Hallo ! Ich wollte mal grundsätzliche wissen für was eine NAT Funktion (oder NAT Unterstützung) bei VoIP Telefonen gebraucht wird bzw. was die dort überhaupt macht. NAT wird ja normalerweise bei Routern benutzt. Ich habe damit angefangen mich mal ein bisschen mit VoIP und den Protokollen zu beschäftigen. Habe mir dazu mal die Konfigurationsanleitung einiger Cisco Telefonen der 79XX Serie angesehen und da ist mir diese 'NAT Unterstützung' direkt aufgefallen. Wieso müsse ein VoIP Telefon denn NAT unterstützen ?
David schrieb: > Ich wollte mal grundsätzliche wissen für was eine NAT Funktion (oder NAT > Unterstützung) bei VoIP Telefonen gebraucht wird bzw. was die dort > überhaupt macht. NAT wird ja normalerweise bei Routern benutzt. Diese Funktion bedeutet nicht, dass das Telefon als NAT-Gateway fungiert, sondern dass es davon ausgeht, hinter einem solchen betrieben zu werden. Eine SIP-Registrierung funktioniert vereinfacht dargestellt so, dass das Endgerät zum SIP-Registrar regelmässig sagt "Hier ist 12345, Du erreichst mich unter 12345@x.x.x.x:y", was bei RFC1918-Adressen hinter NAT-Gateways natürlich schiefgeht. Beim RTP-Traffic sieht es ähnlich aus. Wenn der Client weiss, dass er hinter einem NAT-Gateway hängt, kann er per STUN seine externe IP-Adresse ermitteln und in die Header packen, und wenn dazu noch auf dem Gateway passende Port Forwards eingerichtet sind, funktioniert es. Meistens (z.B. bei der Telekom) ist das aber entbehrlich, weil serverseitig eine NAT-Unterstützung existiert, die dafür sorgt, dass z.B. INVITEs nicht an die Adresse aus dem Header geschickt werden, sondern dorthin, wo das REGISTER herkam.
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