Ich möchte einen Seeduino XIAO am Mac programmieren. Dazu soll man den aktuellen FTDI-Treiber "FTDIUSBSerialDextInstaller_1_5_0" installieren. Die Installation läuft auch problemlos durch, aber auch nach einem Neustart wird der Seeduino nicht gefunden, weder von der Arduino-IDE noch im Systembericht für USB unter "über diesen Mac". Ich habe auch schon alle anderen kext aus System/Library/Extensions entfernt und alles mehrfach neu installiert ... ohne jeden Effekt. Wie bekomm' ich das hin? Ich hab natürlich schon länger im Web gesucht, aber dort wird immer nur die Installation beschrieben, so wie ich sie gemacht habe, es scheint keine Probleme zu geben :-( Danke für Tips Nachtrag: Andere MCs wie ESP8266, ESP32 oder Arduino Uno/Nano werden problemlos gefunden.
Auf dem Seeduino Board gefindet sich kein Chip von FTDI. Auf den anderen von dir genannten Boards befindet sich höchstwahrscheinlich ein USB-UART, aber auch nicht von FTDI. Vielleicht solltest du mal klarstellen, welche Hardware du verwendest. Ich denke da fehlt noch was.
Steve van de Grens schrieb: > Vielleicht solltest du mal klarstellen, welche Hardware du verwendest. > Ich denke da fehlt noch was. Es handelt sich um einen XIAO SAMD21.
Frank E. schrieb: > Es handelt sich um einen XIAO SAMD21. Auf dem Board befindet sich wie gesagt kein Chip von FTDI, darum kann der Treiber von FTDI damit nichts anfangen. Der Flash Speicher ist in zwei Bereiche aufgeteilt. 1) USB Bootloader (vom Hersteller vorinstalliert) 2) Dein eigenes Programm Wenn er über USB nicht erkannt wird, dann enthält das installierte Programm in 2) nicht den nötigen Code für USB oder es ist kaputt. In diesem Fall kann man mit einer Drahtbrücke auf den Bootloader umschalten. Hast du dir die Anleitung dazu angesehen? https://wiki.seeedstudio.com/Seeeduino-XIAO/ Dort wird nirgendwo geschrieben, dass man extra einen Treiber installierten müsste. In diversen Diskussions heisst es, dass für WIndows 10/11 keine Treiber notwendig sind. Das wird dann beim Mac wohl ebenso sein, schätze ich.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.