Forum: Platinen Samsung LC49HG90DMUXEN Bild Problem


von Markus (fuerst91)


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Hallo Forumfreunde,

ich bin neu hier. Zuerst mal worum es geht.
Ich habe einen Samsung 49 Zoll Gaming Monitor(LC49HG90DMUXEN)
Er hat ein scheinbar bekanntes Problem das er beim einschalten Streifen 
zeigt die dann mit der Zeit verschwinden.

Ich habe dan Monitor jetzt zerlegt und auf Fehler geprüft.
Ich konnte keine defekten Elkos oder ähnliches Feststellen.

Jedoch habe ich festgestellt das auf der TV connector Platine ein 
Transistor Mosfet sitzt mit der Bezeichnung G64. Wenn ich diesen mit 
Kälte Spray einsprühe ist das Bild sofort in Ordnung, jedoch sobald das 
Kältemittel weg ist kommen die Streifen wieder.

Ich weis leider nicht wie ich diesen Überprüfen kann oder ob es sinn 
macht diesen zu tauschen und das Problem so gelöst werden kann.

Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps 
geben.

von H. H. (hhinz)


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Markus schrieb:
> G64

Bild? Baugröße?

von Markus (fuerst91)


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Anbei ein besseres Foto von diesem G64 Mosfet soweit ich das erkennen 
kann.
Sry falls ich mich irre. Etwa 2-3mm groß.
Entschuldigt die Wartezeit auf eine Anwort muss immer 30 Minuten warten.

von H. H. (hhinz)


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Markus schrieb:
> Anbei ein besseres Foto von diesem G64 Mosfet soweit ich das erkennen
> kann.
> Sry falls ich mich irre.

Kein Marking zu erkennen.


> Etwa 2-3mm groß.

Nachmessen.

von Wolf17 (wolf17)


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Markus schrieb:
> Transistor Mosfet sitzt mit der Bezeichnung G64.
Passt der P-FET hier?
https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/836454/DIODES/DMP3050LVT.html

von Markus (fuerst91)


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Größe 3mm x 1mm
Bezeichnung G64 und quer steht G3 denke das ist Monat und Jahr.
Ich kann es leider nicht besser Fotografieren da das Teil so klein ist.
Diese PDF habe ich auch schon gefunden leider weis ich damit wenig 
anzufangen.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Markus schrieb:
> Diese PDF habe ich auch schon gefunden leider weis ich damit wenig
> anzufangen.

mit den technischen Parametern kannst du vermutlich nicht viel anfangen.
Du könntest aber anhand des Datenblatts minimal folgendes prüfen:

PIN 1,2,5,6 des Chips auf dem Datenblatt hat wohl einen gemeinsamen 
"Drain" Anschluss. Das muss sich in deiner tatsächlichen Schaltung auch 
so darstellen.

Eine simple "Durchgangsmessung" im Diodenbereich eines Multimeters 
kannst du in der Schaltung ohne abgelötetes Bauteil durchführen. Sind 
nun nach Durchmessung von dir diese genannten Pins NICHT miteinander 
verbunden, ist schon mal was "komisch" und bedarf genaueren Nachdenkens.

: Bearbeitet durch User
von Markus (fuerst91)


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1,2,5,6 sind laut Multimeter verbunden. Ebenso 1,2 und 5,6
3,4 haben keine Verbindung zu den anderen Pins.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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dann ist ja die Chance gut, das der Baustein passt.

Neuen bestellen, alten auslöten, neuen einlöten, testen.

von H. H. (hhinz)


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Markus schrieb:
> Größe 3mm x 1mm
> Bezeichnung G64 und quer steht G3 denke das ist Monat und Jahr.

Dann ist das wohl schon der von Wolf17 erwähnte:

https://www.lcsc.com/product-detail/MOSFETs_Diodes-Incorporated-DMP3050LVT-7_C397951.html

von Markus (fuerst91)


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Vielen Dank dann werde ich mal versuchen einen zu bestellen und das Teil 
zu tauschen.
Hat zufällig jemand einen Tipp wo man am besten solche Bauteile 
bestellt.

von H. H. (hhinz)


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von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Markus schrieb:
> wo man am besten solche Bauteile bestellt.

Mouser, TME, Reichelt

Manchmal gibt es hier im Forum "Mitbestell-Möglichkeit", das senkt die 
Portokosten

von Jochen (hermann_kokoschka)


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Ist ja schon etwas paradox:
Wenn der TR KALT wird scheint es zu gehen (Kältespray).
Wenn der TR WARM wird scheint es zu gehen (im Betrieb).

Klar kann der defekt sein, aber löte den doch erstmal probeweise nach,
mit dem Lötkolben musst Du ja eh ran.

UND: Hast Du ev. mit dem Kältespray noch andere Bauteile in der Nähe 
gefrostet und bist vielleicht auf der falschen Spur?
Nur mal so als Tipp.

von Markus (fuerst91)


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Hab extra alles andere abgedeckt und auch mal nur die anderen Teile 
daneben gefrosstet. Nur bei diesem Mosfet war das Bild dann oke.

Nachlöten wäre eine Idee könnte ich probieren danke.

von Wolf17 (wolf17)


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Markus schrieb:
> Hab extra alles andere abgedeckt und auch mal nur die anderen
> Teile daneben gefrosstet. Nur bei diesem Mosfet war das Bild dann oke.

Hilft auch nur auf das Bauteil drücken?
Punktuell frosten geht mit was leicht flüchtigen auf einem 
Wattestäbchen, notfalls Spiritus.

von Markus (fuerst91)


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Werde ich heute Abend mal etwas genauer probieren wenn die Kinder im 
Bett sind. Dann melde ich mich wieder.

von Markus (fuerst91)


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Also ich habe jetzt probiert mit Wattestäbchen nur den G64 Mosfet an der 
Oberfläche zu behandeln dann passiert nichts keine Besserung.
Gleiches auch bei den Bauteilen rundherum ebenfalls keine Besserung.
Sobal ich aber den ganzen Bereich wieder Einsprühe ist das Bild sofort 
einwandfrei solange der Spray da ist.

Ich weis leider nicht wie man die kleinen Bauteile daneben nennt kann 
ich die mit einem Multimeter Testen. Müssen die Durchgang haben oder 
nicht.

Könnte es sein das durch den Eis Spray Kontakt entsteht wo jetzt 
eigentlich keiner mehr ist.

Aktuell bin ich wieder etwas ratlos.

von Markus (fuerst91)


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Jochen schrieb:

> UND: Hast Du ev. mit dem Kältespray noch andere Bauteile in der Nähe
> gefrostet und bist vielleicht auf der falschen Spur?
> Nur mal so als Tipp

Du hattest recht ich habe jetzt gesehen das Kältespray verteilt sich 
weitläufig und es liegt nicht an dem Mosfet sondern an den 3 Blau 
makierten Wiederständen soweit ich das einschätzen kann.

Drücken bringt nichts jedoch mit dem Wattestäbchen, jedoch das Problem 
sie sind so klein ich kann nicht sagen welcher der Schuldige ist.

Ich kann auch mit der Lupe keine Bezeichnung erkennen.

lg

von Harald K. (kirnbichler)


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Markus schrieb:
> sondern an den 3 Blau
> makierten Wiederständen soweit ich das einschätzen kann.

Das werden keine Widerstände sein. Es wird vor allem einen Grund 
haben, warum die Platine an dieser Stelle so merkwürdig geformt ist.

Ich tippe auf einen Temperaturfühler.

von H. H. (hhinz)


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Markus schrieb:
> Ich kann auch mit der Lupe keine Bezeichnung erkennen.

Wir auch nicht.

von Markus (fuerst91)


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Harald K. schrieb:
> Das werden keine Widerstände sein. Es wird vor allem einen /Grund/
> haben, warum die Platine an dieser Stelle so merkwürdig geformt ist.
>
> Ich tippe auf einen Temperaturfühler.

Gibt es eine Möglichkeit das Herauszufinden bzw zu tauschen oder 
Überbrücken?

von Markus (fuerst91)


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H. H. schrieb:

> Wir auch nicht.

Sind solch kleine Teile überhaupt noch gekennzeichnet?

von Markus (fuerst91)


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Ich habe da etwas ähnliches gefunden nicht exakt der selbe Montior 
scheinbar aber das selbe Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=AAZ9UlcAoNA&t=34s

ich hoffe es ist in Ordnung hier den link zu posten falls nicht bitte 
ich um Entschuldigung. Bei Min2 ca.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Markus schrieb:
> Ich habe da etwas ähnliches gefunden nicht exakt der selbe Montior
> scheinbar aber das selbe Problem.

na, da ist doch eine mögliche Lösung für das Problem. Anscheinend ist 
der Schaltungsteil ... ähnlich. Löte einfach einen der 3 Kondensatoren 
aus. Vielleicht hilfts ja schon (wie im Video dargestellt).

Vielleicht hast du ein Kapazitäts-Messgerät, und kannst den/die 
ausgelöteten Kandidaten am Schreibtisch weiter austesten bezüglich 
Kapazität und Temperaturverhalten.

: Bearbeitet durch User
von Markus (fuerst91)


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Wegstaben V. schrieb:

> Vielleicht hast du ein Kapazitäts-Messgerät, und kannst den/die
> ausgelöteten Kandidaten am Schreibtisch weiter austesten bezüglich
> Kapazität und Temperaturverhalten.

Mein Werkezug beschränkt sich auf einen günstigen Lötkolben und ein 
Günstiges Standard Multimeter. Ich werde mal Versuchen einen der 3 
auszulöten und sehen ob es Funktioniert.

von H. H. (hhinz)


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Wegstaben V. schrieb:
> einen der 3 Kondensatoren

Kondensatoren sind das nicht.

Aber man kennt ja noch nicht mal die Baugröße...

von Markus (fuerst91)


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Problem scheinbar gelöst ich hab jetzt einen dieser Sensoren entfernt 
wie in dem Video zu sehen jetzt funktioniert er ohne Probleme. 
Hoffentlich bleibt das auch so.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Tipps.

Baugröße vom Monitor? 49 Zoll

von H. H. (hhinz)


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Markus schrieb:
> Baugröße vom Monitor? 49 Zoll

:-)

Natürlich waren die kleinen drei Bauelemente gemeint.

Aber ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, auch wenn es gar nicht 
weiß...

von Harald K. (kirnbichler)


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Wenn meine These zutrifft, daß das Temperaturfühler sein können, dann 
hat das Entfernen jetzt zwar oberflächlich das Problem gelöst, dafür 
aber die Funktion, für die dieser Temperaturfühler vorgesehen ist, außer 
Kraft gesetzt.
Ich nehme stark an, daß es irgenwas auf der Platine gibt (und zwar in 
Betriebslage vertikal darunter), das Wärme produziert, aber nicht zu 
viel davon produzieren soll. Und wenn das, was auch immer es ist, zu 
warm wird, schaltet die Schutzschaltung lieber ab, statt den Kram noch 
wärmer werden zu lassen.

Jetzt ist die Schutzschaltung außer Kraft gesetzt, aber der eigentliche 
Fehler (daß da irgendwas deutlich zu warm wird) nicht beseitigt.

Hmm. Irgendwie mag ich nicht dran glauben, daß das auf Dauer gutgeht.


Nochmal zur Betonung: Dieser in die Platine gefräste Schlitz wird einen 
Grund haben. Das ist keine Verzierung, sondern eine thermische 
Entkopplung.

: Bearbeitet durch User
von Markus (fuerst91)


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Mag sein aber ich weiß leider nicht wie oder wo ich da dann suchen 
sollte. Das ist das einzige was ich gefunden habe was zumindest das 
Problem behebt.

von Harald K. (kirnbichler)


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Markus schrieb:
> Das ist das einzige was ich gefunden habe was zumindest das
> Problem behebt.

Ersetze "behebt" durch "zudeckt".

Wie lange hast Du das Gerät jetzt schon nach Deiner Modifikation 
betrieben?

von Markus (fuerst91)


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Läuft seit 24 Std durchgehend aktuell ohne Probleme.

von Harald K. (kirnbichler)


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Na dann viel Glück damit.

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