Ich warte gerade meine Pelletheizung und habe mir hier den Motor für die Pelletschnecke angesehen: - Drehstrommotor mit Dreiecksschaltung, 0,25 kW - Steinmetzschaltung - Kondensator hat 35 uF Das Ganze ist so vom Hersteller dimensioniert worden und funktioniert seit 10 Jahren. Warum ist der Wert vom Kondensator aber so hoch?! Sollte der nicht deutlich kleiner sein? So eher 20 uF? Warum wurde das so gemacht? Hättet ihr eine Ahnung?
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Samuel P. schrieb: > Drehstrommotor Ist es überhaupt ein Dehstrommotor oder doch bloss ein Kondensatormotor ? Fur den wäre der Wert aber noch viel übertriebener.
Ich bin mir hier nicht sicher. Es müsste ein solcher sein: https://www.nerimotori.com/en/prodotti/series-of-motors/monofase/single-phase-mc Das Motorklemmbrett hat u1u2/v1v2/w1w2 und es sind 6 Kabel angeklemmt. Zusätzlich hängt der Kondensator auf u1 und w1. Was für ein Motor ist das den?
Samuel P. schrieb: > Was für ein Motor ist das den? Typenschildfoto zu einfach und wieviel Pole, zwei, vier oder sechs?
Samuel P. schrieb: > Ich bin mir hier nicht sicher. Es müsste ein solcher sein: single phase also wie erwartet ein Kondensatormotor. Selbst der hat nur 50% Wirkungsgrad. Der 250W müsste 10-16uF haben, je nach Polzahl. Irgendwas ist also falsch.
Pelletschnecke... Der Motor wird kein Dauerläufer sein. Dafür muss dieser die Schnecke in Bewegung bringen und benötigt beim Start für einen kurzen Moment ein ordentliches Startmoment. dieses gibt nur mit reichlich Kapazität oder einem größeren Motor. In den Betriebspausen kann er ja wieder abkühlen.
Samuel P. schrieb: > Das Motorklemmbrett hat u1u2/v1v2/w1w2 und es sind 6 Kabel angeklemmt. Das ist kein Kondensatormotor. Die hätten eine Wicklung mit Z1/Z2 beschriftet. Nö, das ist tatsächlich ein richtiger Drehstrommotor. Und wenns funktioniert und der Motor leise vor sich hinschnurrt, ist das eben so mit dem Kondensator. Ist zwar against the rules, aber was solls.
Armin X. schrieb: > Pelletschnecke... > Der Motor wird kein Dauerläufer sein. > Dafür muss dieser die Schnecke in Bewegung bringen und benötigt beim > Start für einen kurzen Moment ein ordentliches Startmoment. dieses gibt > nur mit reichlich Kapazität oder einem größeren Motor. > In den Betriebspausen kann er ja wieder abkühlen. Ganz genau so ist das.
Matthias S. schrieb: > Samuel P. schrieb: >> Das Motorklemmbrett hat u1u2/v1v2/w1w2 und es sind 6 Kabel angeklemmt. > > Das ist kein Kondensatormotor. Die hätten eine Wicklung mit Z1/Z2 > beschriftet. Vor allem nur vier Adern zu den zwei Wicklungen.
Alles klar. Dann habe ich das richtig verstanden. Anbei das Typenschild. Die Model Nummer stimmt auch nicht mit den Daten überein. Unter Umständen wurden hier auch die falschen Werte angegeben. Wer weiß...
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Das Typenschild deutet schon auf einen Kondensatormotor hin.
H. H. schrieb: > Das Typenschild deutet schon auf einen Kondensatormotor hin. Aber wieso? Da ist ein Stern/Dreiecksymbol drauf. Ganz verschämt unten links wird dann noch der 35µF Kondensator erwähnt.
Matthias S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Das Typenschild deutet schon auf einen Kondensatormotor hin. > > Aber wieso? Da ist ein Stern/Dreiecksymbol drauf. Aber nur eine Spannung. Und fest auf Stern oder Dreieck scheint er ja nicht geklemmt zu sein.
Samuel P. schrieb: > Das Ganze ist so vom Hersteller dimensioniert worden und funktioniert > seit 10 Jahren. Läuft seit 10 Jahren zuverlässig und jetzt fängst du an dir Kopfschmerzen zu bereiten...?
Beitrag #7671667 wurde von einem Moderator gelöscht.
Kondensatormotoren soll es auch mit Anlaufkondensator geben. Der ist ja immer sehr viel größer als der Betriebskondensator und wird üblicherweise irgendwann abgeschaltet. Bei dem Kurzzeitbetrieb hat man sich möglicherweise einfach den Abschalter gespart.....
Thomas R. schrieb: > Kondensatormotoren soll es auch mit Anlaufkondensator geben. Der > ist ja > immer sehr viel größer als der Betriebskondensator und wird > üblicherweise irgendwann abgeschaltet. Bei dem Kurzzeitbetrieb hat man > sich möglicherweise einfach den Abschalter gespart..... Oder aber zwei der sechs erwähnten Adern sind eben jener Fliehkraftschalter.
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