Hallo Leute, meine Elektrolux L46200 Waschmaschine startet das Programm nicht mehr und der Fehlercode E51 wird im Menü angezeigt. Bedeutung des Fehlers: Kurzschluss Motortriac. Der Fehler erscheint auch, wenn der Motor einen Masseschluss hat. Habe den Motor mit einem Labornetzteil angesteuert, er funktioniert noch. Ich habe mal die Waschmaschinenabdeckung zur Platine geöffnet, jedoch noch nicht abgesteckt und ausgeschraubt um die Rückseite zu sehen. Könnt ihr anhand der Fotos schon erkennen, welches Bauteil der Triac ist der den Motor ansteuert? Wie geht man am besten vor?
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Ankonn schrieb: > welches Bauteil der Triac ist der den Motor ansteuert? > Wie geht man am besten vor? Ich würde rückwärts vom Stecker (der zum Motor führt) auf der Platine die Leiterbahnzüge verfolgen, bis ich ein dickes schwarzes Bauteil mit 3 Beinen finde. Es kann nicht allzuweit vom Stecker entfernt sein, und wird das Triac sein. Die Chance, das das Triac mit einem Kühlblech versehen ist, ist auch nicht ganz gering. an der rechten Bildkante von IMG_3 vermeine ich sowas erkennen zu können ...
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Ankonn schrieb: > Könnt ihr anhand der Fotos schon erkennen, welches Bauteil der Triac ist IMG3 ganz rechts das ans Kühlblech geklemmte Bauteil.
Super vielen Dank. Es ist am Kühlblech festgeklebt. Ich habe noch eine Nahaufnahme gemacht und kurz die Stromversorgung getrennt und das Multimeter im Ohm-Messbereich eingestellt. Die ersten beiden Kontakte von links vermutlich A1 und A2 haben einen Widerstand von 33k Ohm gehabt.
Hi
>Super vielen Dank. Es ist am Kühlblech festgeklebt.
Quatsch. Der wir durch die Feder gehalten- Die weiße Pampe ist
Wärmeleitpaste.
MfG Spess
Ankonn schrieb: > beiden Kontakte von links vermutlich A1 und A2 A1 und A2 steht bitte wo, auf dem Plan, Platine oder nur im Hirn? Ein Thyristor oder Doppelthyristor aka Triac hat meist drei Anschlüsse. Auf dem dritten Foto ist das Teil auf der Platine als TY gestempelt. Die Klammer lässt sich mit einem Hebelwerkzeug seitlich zusammendrücken und abziehen. Was steht denn darauf und welche Diodenwerte hats zwischen den drei Anschlüssen? Ob Quizspaß oder Salamitaktik ist uns egal, wir haben viel mehr Zeit ;)
von Ankonn schrieb: >Könnt ihr anhand der Fotos schon erkennen, welches Bauteil der Triac ist So sehen Triacs aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Triac#/media/Datei:TRIAC_(smial).jpg https://de.wikipedia.org/wiki/Triac
Vielen Dank! Die Klammer des Kühlbleches hat die aufgedruckte Triac Typenbezeichnung ein bisschen unleserlich gemacht: Triac Kennung: BTB16-700BW GK082 VU CHN 915 Laut Datenblatt wären die Anschlüsse: links A1, mitte A2, rechts Gate. Ohne Ausbau des Triacs ergab die Diodenmessung: Zwischen A1 und A2 keine Anzeige (OL) wegen hohem Widerstand (36kOhm) Zwischen A1 und G Durchgang (Piept) wegen geringem Widerstand (63 Ohm) Zwischen A2 und G keine Anzeige (OL) wegen hohem Widerstand (36kOhm) Der VDR6 Varistor hat diese Typenbezeichnung: 275V 593+BC 0845 und die Widerstandsmessung ergab 35,8 kOhm Deutet es auf einen Defekt hin, dass es zwischen A1 und G Durchgang gibt und man den Triac daher auswechseln müsste? Falls ja, hättet ihr bitte nen Link für mich, wo man einen wertigen Ersatz-Triac bestellen kann?
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Das dachte ich mir. Mal schauen ob ich das mit meiner schlecht ausgestatteten "Werkstatt" ohne Kolben irgendwie mit Heißluft und Litze hinbekomme :(
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Ankonn schrieb: > Das dachte ich mir. Mal schauen ob ich das mit meiner schlecht > ausgestatteten "Werkstatt" ohne Kolben irgendwie mit Heißluft und Litze > hinbekomme :( Dann lass das besser sein. Ratzfatz sind die Durchkontaktierhülsen gezogen...
Ankonn schrieb: > Der Fehler erscheint auch, wenn der Motor einen > Masseschluss hat. > > Habe den Motor mit einem Labornetzteil angesteuert, er funktioniert > noch. Und hatte er einen Masseschluß oder nicht? Fehlerströme können auch an den Motor entstörenden Filter entstehen oder auch eine Schutzschaltung kann auslösen. Ankonn schrieb: > Zwischen A1 und A2 keine Anzeige (OL) wegen hohem Widerstand (36kOhm) > Zwischen A1 und G Durchgang (Piept) wegen geringem Widerstand (63 Ohm) > Zwischen A2 und G keine Anzeige (OL) wegen hohem Widerstand (36kOhm) > > Der VDR6 Varistor hat diese Typenbezeichnung: 275V 593+BC 0845 und die > Widerstandsmessung ergab 35,8 kOhm 36K zwischen L und N deuten nicht zwingend auf ein Defekt und 63R können je nach Gateansteuerung auch noch "normal" sein. Wir wissen also gar nichts.
Sim schrieb: > Und hatte er einen Masseschluß oder nicht? > > Fehlerströme können auch an den Motor entstörenden Filter entstehen oder > auch eine Schutzschaltung kann auslösen. Motor und Verkabelung wurden auf sichtbare Schäden oder Abnutzungen, Anzeichen von Feuchtigkeit und Verschmutzung geprüft, die einen Masseschluss verursachen könnten. Der Motor war in der Waschmaschine eingebaut und mechanisch mit der Trommel verbunden um zu testen, dass er unter den realen mechanischen Belastungen ordnungsgemäß läuft. Ich habe die Spannung jedoch gering gehalten bei 5-6V lief er los und auch keine Isolationswiderstandsprüfung durchgeführt. Drezahlsensor war ebenfalls nicht angeschlossen.
Es lag an dem Triac. Habe mir einen Entlötkolben von Toolcraft bestellt, damit konnte man den defekten Triac gut auslöten. Als ich ihn jedoch anschließend durchgemessen habe, waren die Messwerte annähernd ähnlich, auch wenn sie deutlich höher waren. Der neue Triac hatte zwischen A1 und G ebenfalls Durchgang im ausgebauten Zustand. Das muss wohl so sein. Jedoch war der Widerstand zwischen A1 und G doppelt so hoch, aber beide waren im MegaOhm Bereich. Also mir wäre der Fehler gar nicht aufgefallen... Die Fehlermeldung F51 war schon ziemlich hilfreich, sonst hätte ich nur im dunkeln gestochert. Ich habe den neuen Triac eingebaut und festgelötet und dann wieder angeschlossen. Danach lief die Maschine wieder. Alles funktioniert. Es gibt jedoch einen Haken: Die Maschine ist viel lauter. Ich weiß nicht ob das von der Trommel oder dem Motor kommt.
Die Waschmaschine ging während des Waschens kaputt und man hörte plötzlich ein sehr lautes poltern als sie stoppte und nicht mehr funktionierte. Jetzt ist es jedoch ein völlig anders Geräusch. Eine Tonspur kann man hier vermutlich nicht uploaden.
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Ankonn schrieb: > Eine Tonspur kann man hier vermutlich nicht uploaden. sollte funktionieren, lads in einem 08/15 Format als Anhang oder schick einen Link falls es auf eine externe Webseite schaffst - Geräusche kommen meistens vom Lager oder Fremdkörper - turbolaut sind z.B. Edelstahlbügel von BHs, die ihren Weg durch die Trommellöcher finden und am Stahlbottich pfeiffen wie ein Düsenjet... Lagerpfeiffen kann auch wieder von selbst verschwinden, viel Glück!
Ankonn schrieb: > Die Maschine ist viel lauter. Ich weiß nicht ob das von der Trommel oder > dem Motor kommt. Das sollte sich anhand des Geräuschs klären lassen. Wenn der Motor Schwingen generiert, könnte es eine nicht angepasste Elektronik oder eben ein defekter HL der Steuerung sein. Gewisse in Rumänien gefertige Elektroniken in Geräten des großen S / B neigen dazu. Scheint die Kunden aber nicht zu stören.
Super Danke! Die Datei befindet sich nun im Anhang. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Das Geräusch wurde bei geringer Drehzahl aufgenommen.
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