Tach zusammen, Ich habe mehrere Gartengeräte mit Benzinmotor, Kettensäge, Motorsense, etc. Das sind alles 2-Takter die also Gemisch benötigen. Manche wollen 1:50, andere 1:40. Kann ich da eigentlich einen Mittelwert mischen damit ich nicht mehrere Kanister mit unterschiedlichen Gemischen vorhalten muss? Wie pingelig hinsichtlich exaktem Gemisch mögen solche Motore sein? Kann da von Euch jemand etwas erhellendes beitragen?
Ich nutze bei beiden ~1:40, beim groben Mischen eher etwas zuviel Öl, als zu wenig. Lediglich Motoren für 1:25 oder 1:100 würde ich gesondert versorgen.
Ralf X, Besten Dank für die Info! So ähnlich dachte ich auch, alleine schon weil beim Versuch es "genau" zu mischen eh ein unkalkulierbarer Teil des Öls an der Wandung des Messbechers verbleibt, wohl in der Größenordnung des Unterschieds 1:40/50... AUCH stimmt was Du schriebst: 1:25 (mein damals-Mofa) und 1:100 (kannte ich noch nicht), benötigen sehr andere Mischungen, iss ja klar.. Dank nochmal!
Jochen schrieb: > Kann ich da eigentlich einen Mittelwert mischen Ja. So genau kommt's nicht drauf an. Nimm Aspen2. Das gammelt den Vergaser nicht zu, wenn die Geräte mal wieder 1 Jahr nur rumliegen.
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Bearbeitet durch User
> Nimm Aspen2.
Meinst du wirklich das bringt was wenn er da noch
Oel reinkippt um 1:40 herzustellen?
Vanye
Vanye R. schrieb: > Meinst du wirklich das bringt was wenn er da noch > Oel reinkippt um 1:40 herzustellen? ?!? Warst du (mal wieder) zu blöd verstehend zu lesen ? Es kommt so genau nicht drauf an, 2% Öl dieser Fertigmischung reicht für Motoren die 1:50 verlangen genau so wie für Motoren die 1:40 verlangen.
Michael B. schrieb: > Nimm Aspen2. > Das gammelt den Vergaser nicht zu, wenn die Geräte mal wieder 1 Jahr nur > rumliegen. Wie kommst Du darauf? Aspen verdunstet genauso wie anderes Benzin, als Aspen2 bleibt genauso das 2T-Öl zurück und verstopft die Vergaserdüsen in langen Stillstandszeiten. Möchte ich das zuverlässig verhindern, mache ich zum Saisonende den Tank leer und lasse anschliessend den Motor den Vergaser leersaugen. Anschliessend reines Benzin nachgeschüttet, wenn vorhanden per "Blasebalg" den Vergaser gespült und bei abgestellter Zündung/Kerzenstecker runter den Motor einige Male durchgezogen und Restbenzin auch wieder raus. Zum nächsten Saisonstart natürlich neu mit Gemisch befüllt. Insgesamt habe ich zu Aspen null Empfehlung. Vor zwei Jahren hatte ich einige 5l-Kanister Aspen4 geerbt und bis heute nur negative Erfahrungen gemacht. Schlechteres Startverhalten und noch schlechteres Vollgas-/Lastverhalten. Seither setze ich das Zeug bei Chinaroller, Stromerzeuger und den typischen Garten-/Forstgeräten zu ~20% dem normalen E5 zu und "entsorge" es so langsam. Und das bei offiziellen Preisen ab ca. 4,50€/l! 😥
Jochen schrieb: > Tach zusammen, > Ich habe mehrere Gartengeräte mit Benzinmotor, Kettensäge, Motorsense, > etc. > Das sind alles 2-Takter die also Gemisch benötigen. > Manche wollen 1:50, andere 1:40. > Kann ich da eigentlich einen Mittelwert mischen damit ich nicht mehrere > Kanister mit unterschiedlichen Gemischen vorhalten muss? > Wie pingelig hinsichtlich exaktem Gemisch mögen solche Motore sein? > Kann da von Euch jemand etwas erhellendes beitragen? Ich bin auf Empfehlung eines Motorradmechanikers nur noch 1:100 gefahren, hatte nie Probleme damit, er ebenso, das ganze Geschmodder mit 1:40 würd ich mir nie mehr antun. Bist ja kein Weltmeister, gilt auch für die Arbeit mit Gartengeräten...
Ralf X. schrieb: > Wie kommst Du darauf? Ausprobiert. Sowohl Aspen4 als auch 2. Bleibt jahrelang zündfreudig, während E10 schon nach 1 Winter im Tank nicht mehr will weil der für die Oktan zuständige Alkohol verdampft ist. Und die Vergaser bleiben sauber, endlich nicht mehr zur Ultraschallreinigung bringen müssen wie zuvor.
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