Ich habe mir von Adafruit den TSL2591 gekauft. Einen Lichtsensor auf einer Platine, siehe Anhang.
Die Platine ist relativ zum mittigen Sensor riesig und eigentlich wollte ich in mein Gehäuse nur ein kleines Loch haben durch das der Sensor Licht sieht. (Ich habe einen Raspberry Pi in ein Gehäuse mit Monitor, Netzteil etc. gepackt)
Also dachte ich, ich löte den Sensor raus und bring ihn einfach mit 6 Verlängerungs-Kabeln an. Dazu habe ich ein Dokument gefunden was mich vermuten lässt das ich es nur mit ca. 230 °C löten darf.
Genauer Zeiten und Temperaturen hier, Seite 24: https://docs.rs-online.com/df3d/0900766b814cdbc5.pdf
Jetzt habe ich die Platine bekommen und sehe das das richtig schwer ist:
- Der Sensor hat keine Lötstellen auf der Platinen-Rückseite, der Lötkolben muss also direkt neben dem empfindlichen Sensor geführt werden.
- Die Sensor-Beinchen sind super winzig, es ist alles viel kleiner als es auf den Fotos wirkt.
- Die aktuellen Industrie-Lötzinne haben eine hohe Löttemperatur, kann ich das so einfach als Gelegenheitslöter rausbekommen? Ich muss alle 6 Beinchen schnell hintereinander loslöten, den Sensor nicht anschmoren und ihn rausziehen bevor es wieder erstarrt (eine Entlötpumpe hilft natürlich). Aber mit max 230 °C, ist das nicht schwierig?
Wie würdet ihr meine Erfolgsaussichten bewerten? Habt ihr Tipps?
