Auch im Ersatz/Geschenkt-Kühlschrank für'n Garten ist, wie auch bei 3 aufgefunden Sperrmüllgeräten, der konventionelle (Kapillar, Druckdose...) Thermostat defekt. (Der Geschenktkühlschrank hat wenig Einsatzzeit hinter sich.) Taugt echt garnicht?, diese Technologie; scheint der Haupt-"muss jetzt was Neues her"-Grund zu sein. Frage(n): Wer kennt sich mit solchen Thermostaten im Eingemachten aus? Welche Temperatur-Hysterese bzw. PID-Verhalten sollte ich einplanen? Ich würde einen 8-pinnigen µC mit ADC für einen Temp-Sensor nehmen, fertig mfG fE
Frank E. schrieb: > Auch im Ersatz/Geschenkt-Kühlschrank für'n Garten ist, wie auch bei 3 > aufgefunden Sperrmüllgeräten, der konventionelle (Kapillar, > Druckdose...) Thermostat defekt war schon 1981 eine Misttechnik, da nutzt eine 5-jährige Garantie auf den Kompressor nichts wenn der Austausch nach 3 Jahre 300,- Tacken Arbeitszeit kostet, +50,- für das Ersatzteil 2x denn sie haben mir doch an der Ersatzteiltheke ein Defektes verkauft, das Zweite habe ich aber schon vor Ort mit Kältespray und Multimeter geprüft. Frank E. schrieb: > Welche Temperatur-Hysterese bzw. PID-Verhalten sollte ich einplanen? 2-punktregelung reicht dicke, Hysterese nach Geschmack und Ruhebedürfnis so delta +-3K bis +-7K an der Meßstelle, damit wird sich kein Lebensmittel unwohl fühlen. Ich meinte wirklich 3-7 Temperaturabweichung von der Wunschtemperatur vom Fenster nicht absolut °C
Für genau das verwende ich den: https://www.h-tronic.de/Temperaturschalter-TS-125/1114425 Einschaltungtemperatur und Ausschaltungtemperatur in 0,1 Gradschritten und Wartezeit einstellbar. Es wird ein DS1820 verwendet.
https://de.aliexpress.com/item/1005005565231020.html Die 240V variante nehmen. Relais hält etwa 2 jahre dauerbetrieb.
Frank E. schrieb: > Taugt echt garnicht? Hält nicht ewig, aber funktioniert, ist billig und leicht zu erneuern. Elektronik geht im Kühlschrank noch schneller kaputt, schätze ich.
Danke, ihr beiden für die zielgerichteten Inspirationen. Nehm' ich den Dallas-Temp-Sensor, 8-Pin-PIC und an dessen ADC das Wunsch-Temp-Poti. Ich habe ja noch ca. 3 Wochen Zeit..., das vorherige Koriander-Beet haben die Schnecken während ein paar regnerischer Tage (war ich nicht dort) zu 100% weggefressen. mfG fE
Frank E. schrieb: > Wer kennt sich mit solchen Thermostaten im Eingemachten aus? Ich. Was für ein Typ war denn eingebaut?
H. H. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> war schon 1981 eine Misttechnik, > > Unsinn. H. H. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> war schon 1981 eine Misttechnik, > > Unsinn. Die Qualität der Thermostate scheint recht unterschiedlich zu sein. An manchen Geräten halten die 20 Jahre - also ein Kühlschrankleben lang. Der Fehler kann aber auch in der Konstruktion liegen. Ich habe schon mal nach 3 Jahren den Thermostaten an einem Gefrierschrank tauschen müssen, da das Kapillarrohr durchkorrodiert war. Das war genau an der Stelle, wo es aus dem Innenraum nach außen trat. Dort war es mit einer Metallschelle befestigt, die mit dem Rohr ein galvanisches Element bildete. Dazu kam Kondensfeuchtigkeit, da das Rohr die Kälte aus dem Innern nach außen leitete. Zum Glück gab es das Ersatzteil zum vernünftigen Preis.
H. H. schrieb: > Monk schrieb: >> Elektronik geht im Kühlschrank noch schneller kaputt, schätze ich. > Unsinn. Das problem ist der hohe einschaltstrom des kompressors. Irgendwann klebt dann das 10A china-relais. Dann muss man draufklopfen und es läuft nochmal 2 monate.
H. H. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> war schon 1981 eine Misttechnik, > > Unsinn. na du würdest vielleicht anders denken wenn du ein Defektes selber findest und sie dir ein Defektes ab Ersatzteitheke verkaufen und du dann auch noch 350,- selber zahlen sollst weil Ersatzteile früher ohne ges. Gewährleistung verkauft wurden. Da dir Selbiges nie passiert ist mußt du diese Technik ja nicht schlecht finden.
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Hadmut F. schrieb: > https://de.aliexpress.com/item/1005005565231020.html > Die 240V variante nehmen. Relais hält etwa 2 jahre dauerbetrieb. Ich kann keinen Trafo sehen, liegt da der Sensor auf Potential? Joachim B. schrieb: > 2-punktregelung reicht dicke, Hysterese nach Geschmack und Ruhebedürfnis > so delta +-3K bis +-7K an der Meßstelle, damit wird sich kein > Lebensmittel unwohl fühlen. Beim Universal Servicethermostat Ranco VI109 für Kühlmöbel mit zyklischer Abtauung der Verdampferplatte im Innenraum, ist die Einschalttemperatur fest +4,5°C, die Abschalttemperatur einstellbar so -6 bis -21°C. Andere Typen siehe Bild.
Joachim B. schrieb: > na du würdest vielleicht anders denken wenn du ein Defektes selber > findest und sie dir ein Defektes ab Ersatzteitheke verkaufen und du dann > auch noch 350,- selber zahlen sollst weil Ersatzteile früher ohne ges. > Gewährleistung verkauft wurden. Du musst hier keine Krankengeschichte veröffentlichen.
Wolf17 schrieb: > Ich kann keinen Trafo sehen, liegt da der Sensor auf Potential? Siehe bild. Potentialgetrennt. W3230 240V heisst das ding.
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"Was für ein Typ war denn eingebaut?" AW: Ist noch eingebaut, tuts aber nicht, das Gerät kühlt z.Zt. für ~immer. War aber aktuell nicht so schlimm, da ich einige Liter Chemikalien auf unter 0°C brauchte. Das Gerät ist eine Contructa aus ca. Ende des letzten Jahrtausend. Das Kältemittel ist noch nicht R600a, das gab's erst nach 2000. "...schon 1981 eine Misttechnik" AW: s.h. mein Eröffnungsbeitrag, oder "...die Qualität d. Thermostate scheint recht unterschiedlich..." "Elektronik geht im Kühlschrank noch schneller kaputt" AW: Das soll denn mal nur ein eingesiegelter DS1820 sein/werden. Der restliche Kram kommt außerhalb in ein Gehäuse dran. Ein PIC12F635 hat gar keinen ADC, aber einen Comparator mit einer 4-Bit Vref für ihn; da kommt das Wunsch-Temp-Poti dran. Für mich zeichnet sich als positiv ab, dass ich keine Logistik-Aktivitäten veranlassen muss, Bastelkisten-Zeugs. Nochmal "Elektronik geht im Kühlschrank noch schneller kaputt". Dann ist es nur nicht kalt genug. Die Voyager-Sonden sind bei ca. einem Lichttag Entfernung seit ca. 47 Jahren auch in im Prinzip ungünstig niedrigen Temperaturen unterwegs und senden sogar noch mit Wanderfeldröhre. mfG fE
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Frank E. schrieb: > Nochmal "Elektronik geht im Kühlschrank noch schneller kaputt" Die relative luftfeuchikeit ist im kühlschrank öfters am taupunkt. Da aber die elektronik 1/10 grad wärmer ist als der rest ist das kein problem. Dein PIC wird sich nicht daran stören IM kühlraum zu sein.
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H. H. schrieb: > Du musst hier keine Krankengeschichte veröffentlichen. und du nicht pöbeln, ein Rat den du gerne gibst, nimm deine Pillen
Frank E. schrieb: > der konventionelle (Kapillar, > Druckdose...) Thermostat defekt. Bau einen Universalkapilarthermostat ein, gibt es unter 10 Euronen, max. 20 Euronen...
Frank E. schrieb: > Welche Temperatur-Hysterese bzw. PID-Verhalten sollte ich einplanen? PID ist völlig überzogen. 2-Punkt Regler reicht völlig. Die alten waren auch so. Hysterese würde ich 4 Kelvin ansetzen. Oder hat der Kühlschrank ein Tiefkühlfach? Dann kommt der Sensor da rein. > Ich würde einen 8-pinnigen µC mit ADC für einen Temp-Sensor nehmen, Ich habe damals für meinen Kühlschrank einen Atmega8 und einen NTC 10k genommen. Das lag noch so rum.
Thomas F. schrieb: > Oder hat der Kühlschrank ein Tiefkühlfach? Dann kommt der Sensor da > rein. Ähm. Wo ist in solchen Geräten normalerweise der Kapillarfühler verbaut? Nicht im Tiefkühlfach.
Thomas F. schrieb: >> Welche Temperatur-Hysterese bzw. PID-Verhalten sollte ich einplanen? Ich hab 6 grad hysterese damit der nicht zuviel schaltet, und um die 2 grad soll. Damit schwankt der von -1 grad bis 5 grad. Die sensor positionierung und die thermische masse um den sensor ist wichtig. Einfach dort reinmachen wo originalsensor war. NICHT ins tiefkühlfach. Es sei denn das het eigenen kreislauf.
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Frank E. schrieb: > Ich würde einen 8-pinnigen µC mit ADC für einen Temp-Sensor nehmen, > fertig Eigentlich macht mans andersrum: schmeisst die Scheiss-kurzlebige Elektronik raus die lang vor dem Kompressor aufgibt und installiert einen robusten Kapillarthermostat für kleines Geld.
Michael B. schrieb: > Eigentlich macht mans andersrum: schmeisst die Scheiss-kurzlebige > Elektronik raus die lang vor dem Kompressor aufgibt eigentlich würde ich dir da voll zustimmen wenn mich nicht Murphy erwischt hätte, woher soll ich im Einzelfall wissen daß 1. mein Kühlgerät mit einem miesen Teil bestückt war und 2. so aus dieser Serie mir eines noch als Ersatzteil verkauft wurde. Heute weiß ich wieder aus eigener Erfahrung, miese Serienteile können vorkommen und diese werden auch nie aus Ersatzteilager rausgenommen, wie letztens bei meinem HTC one, Display geht kaputt touch 1 2 3 läßt dich nicht wählen, eingeschickt Display getauscht noch mehr Fehler eingebaut Frontcam Abdeckung unisoliert eingebaut, 3 Wochen später touch 1 2 3 läßt dich nicht wählen, selber Displayserienfehler.
Michael B. schrieb: > schmeisst die Scheiss-kurzlebige > Elektronik raus Wie Du ja aus Erfahrung weißt, ist jede Elektronik scheiss-kurzlebig. Erst recht, wenn Du sie selbst gebaut hast, wie?
Man kann Elektronik durchaus langlebig bauen. Das beweisen z.b. Industriesteuerungen die über 10 Jahre 24/7 laufen, Baugruppen aus der Luftfahrt usw. Nur muß man dafür gescheite Bauteile nehmen und auch in der Dimensionierung und im Schaltungsdesign Reserven einplanen. Das beißt sich allerdings mit der "Geiz ist geil" Mentalität. Der Markt ist dermaßen kaputt, das du selbst für etwas mehr Geld nichts Haltbareres bekommst. Bei Unterhaltungselektronik ist das Argument, das die Geräte technisch veraltet sind, ja notfalls noch nachvollziehbar, nicht aber bei weißer Ware.
Gerald B. schrieb: > Man kann Elektronik durchaus langlebig bauen. > Das beweisen z.b. Industriesteuerungen die über 10 Jahre 24/7 laufen, > Baugruppen aus der Luftfahrt usw. stimmt, in Asien funktionieren die Klimaanlage in Zügen auch bei Aussentemperaturen von +40°C, in D natürlich nicht weil BWLer in D nie mit +40°C rechnen und deswegen billigere Teile bestellen. > ... Das beißt sich allerdings mit der "Geiz ist geil" Mentalität. Manchmal sind das auch politische Vorgaben beim Billigsten zu bestellen oder seitenweise zu begründen warum der Billigste nicht geht, bei Personalmangel im ÖD natürlich erste Wahl. > Der Markt ist > dermaßen kaputt, das du selbst für etwas mehr Geld nichts Haltbareres > bekommst. auch das, es wird überall derselbe Mist angeboten ohne Datenblatt nur unterschiedlich teuer. In welchem USB-Kabel steht denn welcher Cu-Querschnitt? CCA wird auch nur selten erwähnt und meist wissen die Käufer nicht mal was CCA bedeutet. Hinz erwähnte auch mal CCS - cupper coated steel? > Bei Unterhaltungselektronik ist das Argument, das die Geräte technisch > veraltet sind, ja notfalls noch nachvollziehbar, nicht aber bei weißer > Ware. +1 neuerdings spart das neu Pril Konzentrat Plastikverpackung, einfach mit Wasser verdünnen und in die alte Pril (Konzentratflasche) kippen. Ja warum kann das überhaupt verdünnt werden, war das Konzentrat nicht konzentriert genug, mußte es früher rausgelöffelt werden oder haben die nur teuer Wasser in Konzentratflaschen verkauft?
Ich finde jede Elektronik in einem einfachen Kühlgerät für überzogen... Einfaches Thermostat (Universal) hat alles, was man zum Betrieb braucht...
Joachim B. schrieb: > in Asien funktionieren die Klimaanlage in Zügen auch bei > Aussentemperaturen von +40°C, in D natürlich nicht weil BWLer in D nie > mit +40°C rechnen und deswegen billigere Teile bestellen. Nach meinem Kenntnisstand ist laut Hersteller eher mangelnde bis gar keine Wartung Schuld. > Hinz erwähnte auch mal CCS - cupper coated steel? Hatte ich auch mal. Und da soll man als Opa nicht sagen, dass alles den Bach runter geht? Fällt mir schwer. > war das Konzentrat nicht konzentriert genug? Dafür gibt es eine wohlwollende Erklärung: Es ist leichter zu dosieren, wenn es nicht allzu sehr konzentriert ist. > oder haben die nur teuer Wasser in Konzentratflaschen verkauft? So ist es. Also nicht "nur" aber auch. Waschpulver enthält auch immer noch jede Menge Füllstoffe. Ebenso fast alle Pillen.
Monk schrieb: > Nach meinem Kenntnisstand ist laut Hersteller eher mangelnde bis gar > keine Wartung Schuld. Dein Kenntnisstand ist falsch. Die ICE Klimaanlagen schalteten aus technischen Gründen ab wenn es warm wurde, glaube bei 34 GradC. Monk schrieb: > Hatte ich auch mal Nennt sich Schweissdraht. Mani W. schrieb: > Ich finde jede Elektronik in einem einfachen Kühlgerät > für überzogen... > Einfaches Thermostat (Universal) hat alles, was man zum > Betrieb braucht... Na ja, Inverterkompressoren bringen schon mehr Effizienz, und Zeitverzogerung nach Strom Einschalten verhindert kaputte Kompressoren die noch gehen den Druck anlaufen müssen. Über Abtauautomatik kann man streiten. Kühl-/Gefrierkombi mit 2 dummen Thermostaten muss nicht über die Zuheizmethode mit der Kühlschrankglühlampe arbeiten, das ginge auch mit Umschaltventil, und Digitalanzeigen sind hübsch aber überflüssig.
Michael B. schrieb: > Dein Kenntnisstand ist falsch. Die ICE Klimaanlagen schalteten aus > technischen Gründen ab wenn es warm wurde, glaube bei 34 GradC. Pfft, was für ein Scheiß! Ausgerechnet bei dem Klima wo sie gebraucht werden, funktionieren sie nicht.
Frank E. schrieb: > Frage(n): Wer kennt sich mit solchen Thermostaten im Eingemachten aus? Was ist "im Eingemachten"? > Welche Temperatur-Hysterese bzw. PID-Verhalten sollte ich einplanen? Na, dass was halt Normal ist für so ein Kühlschrank 2-15° PID????, das Teil ist ein Zweipunktregler on/off. > Ich würde einen 8-pinnigen µC mit ADC für einen Temp-Sensor nehmen, > fertig Wozu? Gibt Thermostate doch zum Kaufen, original oder von ALi,ebay&Co. Das alte Teil halt ausbauen und dann im I-Net vergleichen was passen könnte.
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Monk schrieb: > Pfft, was für ein Scheiß! Ausgerechnet bei dem Klima wo sie gebraucht > werden, funktionieren sie nicht. Is wie die Polizei. Wenn man sie braucht kommen sie nicht, aber wehe man parkt mal im Parkverbot, da hat man nach 5 Minuten schon seinen Strafzettel.
Monk schrieb: > So ist es. Also nicht "nur" aber auch. Waschpulver enthält auch immer > noch jede Menge Füllstoffe. Ist meist dazu da, zu verhindern, dass das Pulver im Karton zusammen backt. > Ebenso fast alle Pillen. Dient der Handhabbarkeit und Schutz des Wirkstoffes. Ist halt nicht so einfach von einem Schmerzmittel z.B. 6 mg Reinstoff zu sich zu nehmen.
Cha-woma M. schrieb: > Was ist "im Eingemachten"? AW: Synonym für Detail. Gerald B. schrieb: > Man kann Elektronik durchaus langlebig bauen. AW: Richtig, und man kann sogar dazugehören... und/oder erlebt wegen der hohen Quallität das Ende seines Projektes nicht, sh. Voyager-Sonden. Man kann aber schon beim Bewerten von Beiträgen auf der Tastatur ausrutschen, oder ist das Absicht. Sry, OK, dann Nachsicht. Hadmut F. schrieb: > Irgendwann > klebt dann das 10A china-relais. AW: Danke für den Tip; noch habe die 4 defekten "Kapillar->Druckdose->Schaltkontakt"-Dinger aus Zeitmangel nicht genauer untersucht. Bevor ich sie (und weiteren E-Schrott) zum Entsorgungsparadies überführe, sehe ich nochmal nach... Und wenn nich-iss, PIC mit DS1820, oder 'n Comparator, NTC, incl. Feedback für Hysterese, oder³. Ich bezweifel nicht, dass sich Erfahrungen einer Person von denen einer anderen unterscheiden. Hier wird gepöbelt? Und dann ärgert sich wer? Und in'ner Eisenbahn, da fällt 'ne Air-Con aus, hatte ein BWL-er ein Rad ab?, oder gab's kein Pflichtenheft? Sozialpsychologie, ist das noch Politik? Oder kann das jetzt weg? mfG fE
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Zwischenbericht Beim Ausbau des Thermostat fiel ein kleines (einstellige mm²) Metallstück heraus. Den Thermostat habe ich dann mal zerlegt. Position1 zeigt einen Teil eines gebogenen Stahlfederblechstückes, es sorgt für die Schnippschnappcharakteristik und erzeugt einen angesichts des zu beherrschenden Einschaltstromes des Kompressors einigermaßen lächerlichen Anpressdruck. An Position2 ist der helle Fleck ein letztes Stück des Kupfer&xy-Metallstreifens, an dem das Kontaktmaterial nach der Verklebung mit seinem Gegenüber noch haftete, sich aufrichtete und den Kühlschrank so dauerlaufen ließ. Und das Kontaktmaterial oben die Kontaktfläche, unten die Verbindung zum Kupfer&xy-Metallstreifen. mfG fE
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Frank E. schrieb: > Schnippschnappcharakteristik Das Fachwort ist: Hysterese Schön dass du die Problemursache gefunden hast. Damit ist der Kühlschrank zwar noch nicht repariert, aber die Neugier befriedigt.
Abschlussbericht Zwei übliche (Kapillar-Elektromechanik-)Thermostaten vom Sperrmüll haben sich beim Einlegen in die Kühltruhe als intakt erwisen. Einen habe ich in's Gehäuse und dann in den Kühlschrank eingebaut. Durch den/das rabiate(n) Ausbau/Ausbrechen des Thermostat-Gehäuses war daran eine Wiederanklebung nötig; geht mit Aceton, ist PVC, und eine folgende Einpressung zweier kleiner Kettenglieder bei 180°C in den Kunststoff. An der Innenwand des Kühlschranks werde ich an der zweiten Kunststoffausbruchstelle (erst beim Einbau gesehen), einem Loch, ein Teflonplättchen dahinterschieben, um die PU-Isolierung nicht zu beschädigen, und ein plattes Stück PVC mit Loch für die Schraube mit Chloroform (ist wg. Viskosität und Siedepunkt hier besser als Aceton) anbringen/ankleben. Beim übernächsten Ausfall des Thermostat (einen i.O. habe ich ja noch) kommt dann aber DS1820, 8-Pin-PIC, Taste, 2 LEDs, MOC30xx, Triac rein; nicht nur, weil dies ein µC-Forum ist, auch Elektronik läßt sich langlebig auslegen/konstruieren. mfG fE
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Frank E. schrieb: > Auch im Ersatz/Geschenkt-Kühlschrank für'n Garten ist, wie auch bei 3 > aufgefunden Sperrmüllgeräten, der konventionelle (Kapillar, > Druckdose...) Thermostat defekt. wenn da auch ein konventioneller Kompressor werkelt, würde ich da garnicht soviel Zeit drin investieren. Klemm eine Zeitschaltuhr an den Kompressor und gut. da funzt selbst eine mechanische, die nur so 15Min als kleinste Einstellzeit hat (4 Knigger pro Stunde). und in jeder Stunde drückst Du einen Knigger rein. Das ist erheblich schneller programmiert als eine digitale. Und als Licht eine "Dot-It" rein und gut.
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●DesIntegrator ●. schrieb: > Klemm eine Zeitschaltuhr an den Kompressor und gut. Vorausgesetzt, der Stromverbrauch und die Gefriertemperatur sind einem schnurzegal.
Aber er geht doch schon wieder. Bis auf die Flickeratur des Lochs an der Innenwand des Gerätes ist alles OK. Und Stromverbrauch... Am Motor/Kompressor habe ich 16 Ohm gemessen. Daraus leite ich ab, dass beim übernächsten! Mal als Triac ein TIC226 reichen sollte!, ich werde aber dann zuvor das Inrush mit Oszi messen, Stichwort "langlebige Elektronik"..., muss ja nicht teuer sein. mfG fE
Frank E. schrieb: > Motor/Kompressor habe ich 16 Ohm gemessen. Daraus leite ich ab, dass > beim übernächsten! Mal als Triac ein TIC226 reichen sollte!, ich werde > aber dann zuvor das Inrush mit Oszi messen, Stichwort "langlebige > Elektronik"..., muss ja nicht teuer sein. > mfG fE Da bin ich schon gespannt darauf, welches Netzteil du uns als "langlebige Elektronik" präsentieren wirst. Hermetisch gekapseltes Steckernetzteil, oder vielleicht ein schönes Kondensatornetzteil? Im Gegensatz zum mechanischen Thermostat wollen der PIC und Triac ja auch versorgt werden. Und dieses Netzteil hängt dann Jahr um Jahr 24/7 an unserem verseuchten 230V Netz. Meinen Liebherr Gefrierschrank mit elektronischem Thermostat muss ich aktuell auf -14 GradC einstellen (eine höhere Temperatureinstellung lässt er leider nicht zu) um den Innenraum nicht noch weiter als -25 GradC herabzukühlen. Die Ursachenforschung kann ich leider erst dann vornehmen, wenn er halbwegs leer gefuttert ist.
Michael B. schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> Klemm eine Zeitschaltuhr an den Kompressor und gut. > > Vorausgesetzt, der Stromverbrauch und die Gefriertemperatur sind einem > schnurzegal. ja dann guck doch mal nach wie ein solcher Kühlschrank arbeitet. ca 15Min rödeln ca 45 Min Pause kommt oft auch mit nem Thermostat hin Temp? 7 Grad. brauchst Du 4°? Wer mit 7 Grad nicht klar kommt, kann eh nicht haushalten.
Loco M. schrieb: > Meinen Liebherr Gefrierschrank mit > elektronischem Thermostat muss ich aktuell auf -14 GradC einstellen > (eine höhere Temperatureinstellung lässt er leider nicht zu) um den > Innenraum nicht noch weiter als -25 GradC herabzukühlen. Die > Ursachenforschung kann ich leider erst dann vornehmen, wenn er halbwegs > leer gefuttert ist. Das wird der Klassiker sein: Temperaturfühler (NTC) ist weggedriftet. Man muss kein Originalerstazteil kaufen, sondern kann einen handelsüblichen, fertig konfektionierten NTC von TDK/Epcos nehmen.
H. H. schrieb: > Das wird der Klassiker sein: Temperaturfühler (NTC) ist weggedriftet. Der Klassiker wäre eher tauber Elko im Netzteil.
Michael B. schrieb: > H. H. schrieb: >> Das wird der Klassiker sein: Temperaturfühler (NTC) ist weggedriftet. > > Der Klassiker wäre eher tauber Elko im Netzteil. In dem Fall ist eben der NTC der Klassiker. Kann man ja leicht prüfen indem man zum Test einen einfachen Widerstand und/oder ein Poti anschließt. Man muss lediglich darauf achten, dass der NTC nicht netzgetrennt ist. Das ist der bei Liebherr übliche Sensor: https://www.tdk-electronics.tdk.com/inf/50/db/ntc/NTC_Probe_ass_M2020.pdf
H. H. schrieb: > Michael B. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Das wird der Klassiker sein: Temperaturfühler (NTC) ist weggedriftet. >> >> Der Klassiker wäre eher tauber Elko im Netzteil. Diesen Klassiker musste ich vor 2 Jahren beheben. > In dem Fall ist eben der NTC der Klassiker. Kann man ja leicht prüfen > indem man zum Test einen einfachen Widerstand und/oder ein Poti > anschließt. Man muss lediglich darauf achten, dass der NTC nicht > netzgetrennt ist. Mein GS 1785-23 hat noch ein Trafonetzteil, Netztrennung sollte also vorhanden sein. Aber da ich auch den NTC verdächtigt habe, werde ich im abgeschalteten Zustand die Widerstandskennlinie des NTC während des Abtauens aufnehmen. > Das ist der bei Liebherr übliche Sensor: > > https://www.tdk-electronics.tdk.com/inf/50/db/ntc/NTC_Probe_ass_M2020.pdf Danke für die Info. Entspricht dieser NTC auch der Liebherr Originalteilenummer 6942012?
Loco M. schrieb: >> https://www.tdk-electronics.tdk.com/inf/50/db/ntc/NTC_Probe_ass_M2020.pdf > > Danke für die Info. Entspricht dieser NTC auch der Liebherr > Originalteilenummer 6942012? Er ist nur anders konfektioniert.
von Loco M. (loco) am/um 16.07.2024 12:14 '...schon gespannt darauf, welches Netzteil...als "langlebige Elektronik"' AW: Die braucht nur ca. 0,13W, (MOC3062M-196063.pdf, Figure 4), PIC mit IntOsci 31kHz, Low-I-LED, d.h.: 2 Stk. 230V-Micker-VA-Trafos prim. in Reihe, MLCC... aber, Geduld. Wie schon zu lesen, "El.-Mechanik = alles Mist", und eine davon habe ich noch..., z.Zt. muss ich hier nur sh.o. virtuell präsentieren mfG fE
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