Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach fertigen (Automotive) Sensoren die ihre Daten via CAN oder LIN an einen Master liefern können. Fürs erste gehts mir um Öltemperatur und Druck, Kühlwassertemperatur. Ich dachte ehrlich gesagt das es das heutzutage in vielen gängigen (mechanischen) Varianten gibt, z.B. einen passenden Sensor für den Ölfilterflansch der Temperatur und Druck erledigt und den ich nur noch via CAN konfigurieren muss (z.B. eine abweichende ID zuteilen, kalibrieren). Ich kenn das Prinzip von Mess-Shunts aus dem Batteriespeicher und HV Batterie Bereich. https://www.isabellenhuette.de/fileadmin/Daten/Praezisionsmesstechnik/Datasheet_IVT-S_V1.02.pdf Es gibt zwar Sensoren wie Sand am Meer, aber dazu gibt es halt genau 0 Doku. Ist das 2024 echt immer noch der Stand der Technik das jeder Hersteller seine Sensoren "quasi individuell" auswertet? Es gibt keine Standard Sensoren von Bosch oder Hella mit 4 Anschlüssen (Vcc, GND, CAN_L CAN_H) für die Messaufgaben, die sowieso in fast allen Fahrzeugen gleich sind? Ich hab wenig Lust alle Daten Analog einzusammeln oder selbst jeden Sensor mit einem µC + CAN auszurüsten. Fehlen mir einfach die Suchbegriffe oder gibts da wirklich keine Massenware von der Stange?
> Fehlen mir einfach die Suchbegriffe oder gibts da wirklich keine > Massenware von der Stange? ICh bin in der Thematik nicht tief genug drin um sie sinnvoll beantworten zu koennen, aber mir faellt die Vorstellung schwer das man fuer relativ primitive Sensoren CAN verwendet weil das ja bedeuten wuerde das man zu jedem Sensor 4 oder sogar 6 Kabel verlegen muesste und dann noch je nachdem wie der Kunde seinen Bus auslegen will vielleicht sogar noch einen schaltbaren Abschlusswiderstand. Da scheinen mir primitivere Protokolle sinnvoller. ALso sowas wie LIN. Vanye
Paul B. schrieb: > Es gibt keine Standard Sensoren von Bosch oder Hella mit 4 Anschlüssen > (Vcc, GND, CAN_L CAN_H) für die Messaufgaben, die sowieso in fast allen > Fahrzeugen gleich sind? Keine Ahnung. In der Serie wäre so etwas aber viel zu teuer. Doppelte Anzahl Adern zum Sensor, zusätzlicher Controller im Sensor, der auch noch parametriert werden will.
Paul B. schrieb: > Ich dachte ehrlich gesagt das es das heutzutage in vielen gängigen > (mechanischen) Varianten gibt, z.B. einen passenden Sensor für den > Ölfilterflansch der Temperatur und Druck erledigt und den ich nur noch > via CAN konfigurieren muss Da hast du falsch GEDACHT! Paul B. schrieb: > Ich kenn das Prinzip von Mess-Shunts aus dem Batteriespeicher und HV > Batterie Bereich. > https://www.isabellenhuette.de/fileadmin/Daten/Praezisionsmesstechnik/Datasheet_IVT-S_V1.02.pdf Das ist deutlich mehr als nur ein "Mess-Shunt". Auch heut noch arbeiten die meisten Sensoren (u. Aktuatoren)im Automotiv-Bereich analog oder über PWM. Paul B. schrieb: > Ich hab wenig Lust... ...selbst jeden > Sensor mit einem µC + CAN auszurüsten. Die Hersteller auch nicht. Aber darum gibt es in Autos heute auch so viele Steuergeräte die für verschiedene Funktionen zuständig sind und mit IHREN Sensoren und Aktoren verbunden sind. Ein eine Beschädigte analoge/PWM Leitung zu einem Sensor/Aktor betrift auch nur ihn. Eine beschädigte CAN-Leitung legt gleich den ganzen Bus lahm. Darum Haben KFZ auch nicht nur einen CAN-Bus sondern mehrere die über ein Gateway-Modul verbunden sind. Das verhindert, dass z.B. ein def. Schiebedachsteuergerät das Motorsteuergerät lahmlegt.
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Suche mal bei VW/Seat. AFAIR haben die zumindest im Öldruckbereich Sensoren, die zwar nicht am LIN/CAN, aber am SEND Bus hängen. Gruß Elux
Paul B. schrieb: > Ist das 2024 echt immer noch der Stand der Technik das jeder Hersteller > seine Sensoren "quasi individuell" auswertet? > Es gibt keine Standard Sensoren von Bosch oder Hella mit 4 Anschlüssen > (Vcc, GND, CAN_L CAN_H) für die Messaufgaben, die sowieso in fast allen > Fahrzeugen gleich sind? Die Fahrzeughersteller geben den Sensorherstellern hier die Anforderungen vor: Anschlussgewinde sind dann bei den Fahrzeugherstellern unterschiedlich. Genau so haben alle Fahrzeughersteller ihre eigenen Steckverbinder-Serien. Deshalb unterscheiden sich die Sensoren äußerlich. Auch das Kommunikationsprotokoll gibt der Fahrzeughersteller vor, nicht der Sensorhersteller. Bei Sensoren sind das PWM, SENT, LIN und evtl. CAN. Und das ist dann auch wieder Fahrzeughersteller-spezifisch. Deshalb gibt es keine Einheitsteile. Und die Kommunikationsprotokolle werden natürlich nicht veröffentlicht damit nicht jeder Maker nach 3 Youtube-Videos meint hier sein Auto optimieren zu müssen.
Es gibt durchaus Sensoren mit CAN Schnittstelle, aber wenige, da es in den meisten Fällen von der Verkabelung einfacher und billiger ist mehrere Sensoren über ein Steuergerät abzufragen und auf den CAN zu senden. https://www.adz.de/produkte/druck-transmitter-ausgangssignal.html Man sollte sich an die Industriehersteller halten, da bekommt man vernünftige Datenblätter und Infos.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. SENT ist das Protokoll was ich noch nicht kannte und was in dem Bereich aber weit verbreitet zu sein scheint. Ich werde mich mal in diese Richtung erkundigen. Direkt Dokus zu den Sensoren wird man aber wohl auch nicht bekommen, aber eventuell lässt lassen sich die Werte ja übers reengineering rausfinden wenn man parallel zum Oszi noch Zugriff auf die Diagnosedaten hat. Ich such mal das www ab, wenn noch jemand nützliche Links hat, immer her damit.
Paul B. schrieb: > ich bin auf der Suche nach fertigen (Automotive) Sensoren die ihre Daten > via CAN oder LIN an einen Master liefern können. Fürs erste gehts mir um > Öltemperatur und Druck, Kühlwassertemperatur. Dann guck doch mal nach welchen mit NMEA2000-Interface
Paul B. schrieb: > Ist das 2024 echt immer noch der Stand der Technik das jeder Hersteller > seine Sensoren "quasi individuell" auswertet? Ja, so isses. Der BMW Sensor und der VW Sensor mögen vom selben Zulieferer kommen und "ähnlich" sein, jedoch immer indiviuell, nicht austauschbar. Und natürlich ist alles hochgeheim. Das allertollste aber sind die speziellen Stecker die niemals ein allgemeiner Standard sein dürfen. Du musst was suchen bei Industrieherstellern, wie bereits geschrieben. Dann gibt's auch Doku dazu.
Habe mich für die hier entschieden: https://www.hella.com/soe/de/Produkte/Product-detail-4957/?pid=2630 Temperatur und Druck in einem, Ausgang PWM.
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