Eine Frage an die Experten. Ich habe einen Opel Astra mit diesem eingebauten FahrradTräger. Allerdings ist die Schaltung der Beleuchtung sehr fragwürdig, was auch viele andere User mit diesem Träger nervt. Sobald der Träger ausgeklappt ist wird die Beleuchtung (außer 3. Bremslicht) nur am Träger aktiviert und am Auto deaktiviert. Diese Lämpchen sind am Tag sehr schwach zu erkennen. Außerdem ist bei jedem anderen Träger auf der Kupplung auch das Fahrzeug beleuchtet. Ich versuche nun herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt das zu ändern. Alle Kabel vom RadTräger gehen über eine Schaltbox - siehe Foto. Nur Masse von Leuchten und Magnet-Schalter gehen direkt an Masse. Am RadTräger ist ein Magnet-Schalter und steuert die Schaltbox - siehe Markierung auf Platine. An der Schaltbox ist noch separat Plus und Masse und es liegen ständig 12v an, egal welche Seite gerade leuchtet. Wenn der Träger verstaut ist schaltet der Magnet ein/auf Durchgang und die normale Beleuchtung ist an. Wenn der Träger ausgefahren ist, schaltet der Magnet aus/Schalter offen und nur der Träger leuchtet. Hat evtl. jemand einen Vorschlag, wie man alles zum leuchten bringt? Evtl. zusätzlich mit einem extra Schalter um wieder zu deaktivieren, damit die Leuchten nicht unterm Auto ständig mitleuchten.
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Platine rausschmeissen und eigene Schaltung bauen.
Ist das ein Magnetsensor? Davon gehe ich aus. Wenn es so ist, dann wird der Sensor einmal etwas metallisches in seiner Nähe haben, um zu schalten. Meistens haben diese Sensoren eine LED am Ende. Wenn die leuchtet, dann ist der Schalter geschlossen. Ich vermute, dass der Sensor im ausgezogenen Zustand geschlossen ist, also ein Blech davor ist und wahrscheinlich sind es zwei Sensoren. Der eine zeigt den eingefahrenen Zustand des Trägers an, der andere den geöffneten Zustand. Du kannst probehalber etwas Metall vor den Sensor für den eingefahrenen Zustand halten und schauen, ob eine Fehlermeldung kommt. Kommt diese nicht, kannst du den kurzschließen. Aber vermutlich kommt eine Fehlermeldung und dann musst du das ganz umbauen.
Das ist ein Schalter, der über einen Magneten am Rahmen Kontakt bekommt. Eingeklappte Leuchten und verstaut schließt der Kontakt (Durchgang) und Auto leuchtet. Ausgezogen und Leuchten ausgeklappt öffnet der Kontakt (kein Durchgang) und nur der RadTräger leuchtet. Wenn ich einen Magnet am Schalter anlege leuchtet nur das Auto. So kann man hin und her schalten. Aber es soll ja alles leuchten.
Ok, jetzt sehe ich es. Gehen die Kabel auch auf die Rückleuchten vom Auto?
Beides zusammen ist nicht vorgesehen und erfordert Bastelei. Dabei ergibt sich das Problem, das Sicherungen evtl. zu klein werden, denn du hast keine separate Anhängersteckdose, oder? Zudem könnte ein Steuergerät überlastet werden und durchbrennen oder zumindest Fehler werfen, die der Service unlustig findet, von wegen unzulässige Modifikation der Elektrik usw. Und: Wenn man Blinker parallelschaltet, funktioniert die Ausfallerkennung nicht mehr. Du brauchst eine Anhängersteckdose und musst den Radträger daran anschließen, inklusive der Möglichkeit ihn für den Fall des Anhängerbetriebs "abzustecken".
Im Foto sind die Abgänge zu den Lampen vom Auto und Radträger zu sehen. Aber so wie ich das sehe ist es schon problematisch, da einige doppelt belegt sind und für andere nur ein Kontakt für re+li am Auto. Wie das jetzt funktioniert mit der doppelten Belegung weiß ich nicht. Wenn die Belegung 1:1 wäre, dann wäre es sicher einfacher. Nein, eine Anhänger-Steckdose ist nicht vorhanden, auch nicht vorgerüstet als Stecker hinter der Verkleidung. Natürlich müßte noch ein Schalter (4-fach/Kreise) dazwischen, um abzuschalten bei Nichtgebrauch. Wegen dem Stromverbrauch und Sicherungen hätte ich bei den LEDs mit 3-7w keine Bedenken.
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Bevor du rumbastelst: Kann man vielleicht das Bordnetzsteuergerät oder wie auch immer es bei Opel genannt wird einfach umcodieren? Bei Golf 5/6/7 und Ablegern alles machbar, aber ziemliches Gewühle in den Parametern. Da bekommt man dann auch TFL hinten, Notbremsblinken mit allen Leuchten die vorhanden sind, uvm. hin. Andererseits gesetzliche Regeln beachten. Z. B. Nur eine NSL gleichzeitig. VG
Der FlexFix Radträger ist halt eine Besonderheit bzw. Zubehör und wird anscheinend nicht über das Steuergerät gesteuert, sondern über diese Box. Basteln in dem Sinne habe ich auch nicht vor. Bisher habe ich erstmal nur eine Bestandsaufnahme gemacht, um rauszufinden wie das vorhandene funktioniert und geschaltet ist. Jetzt wird überlegt, ob da überhaupt etwas, möglichst unkompliziertes machbar ist, um alles zum leuchten zu bringen. Da fällt mir gerade ein, daß man mit nur einem Schalter die Masse der Träger-Leuchten trennen könnte und die Leuchten bleiben aus.
Uwe L. schrieb: > Der FlexFix Radträger ist halt eine Besonderheit bzw. Zubehör und wird > anscheinend nicht über das Steuergerät gesteuert, sondern über diese > Box. Es gibt nicht "das Steuergerät", schon im Astra H wurde die Anhängerbeleuchtung dezentral vom Steuergerät im Heck gesteuert. "Das Steuergerät" sagt der Box, was sie zu tun hat bzw. umgekehrt.
Uwe L. schrieb: > Wenn ich einen Magnet am Schalter anlege leuchtet nur das Auto. > So kann man hin und her schalten. > Aber es soll ja alles leuchten. Da ist dein Ansatzpunkt. Es ist ein Wechsler, denn du hast drei Kabel dran. Ich würde einfach einmal ausprobieren (auf eigene Gefahr), ob es Funktioniert, wenn beide Kontakte (wahrscheinlich nach Masse) kurzgeschlossen sind. Für deine Steuerung kann ich nicht garantieren. Aber wenn so ein Schalter einmal defekt ist, sollte das Steuergerät nicht kaputt gehen.
Uwe L. schrieb: > Da fällt mir gerade ein, daß man mit nur einem Schalter die Masse der > Träger-Leuchten trennen könnte und die Leuchten bleiben aus. Das dürfte für das 80er-Gefühl sorgen: beim Bremsen gehen alle Lichter ein bissel aus, beim blinken leicht an und so... Du schaltest ohne Masse über je zwei Lampen in Serie alle Stromkreise parallel, das solltest du lassen.
Jens M. schrieb: > Uwe L. schrieb: >> Da fällt mir gerade ein, daß man mit nur einem Schalter die Masse der >> Träger-Leuchten trennen könnte und die Leuchten bleiben aus. > > Das dürfte für das 80er-Gefühl sorgen: beim Bremsen gehen alle Lichter > ein bissel aus, beim blinken leicht an und so... > Du schaltest ohne Masse über je zwei Lampen in Serie alle Stromkreise > parallel, das solltest du lassen. Led verhalten sich anders als Glühbirnen..😊
Im Auto weiß man das nicht immer. Das hängt von der Ausführung von Lampe und Leuchtmittel ab, kann gutgehen, kann auch nicht. Es wird schon seinen Grund haben, warum da ein 400€-Steuergerät dranhängt und nicht einfach ein dickes KFZ-Relais, das bei ausgezogenem Radträger die Masse des Beleuchtungssets verbindet... ;)
Schau doch erstmal dass Du die Gegenstücke der Buchsen und Stecker findest, dann musst Du keine Kabel abschneiden. Eine neue Schaltung zaubern mit vielleicht einem Mikrocontroller dazu ist dann schnell gemacht.
Alexander schrieb: > Eine neue Schaltung zaubern mit vielleicht einem Mikrocontroller > dazu ist dann schnell gemacht. Zu dieser Gruppe von wissenden Technikern zähle ich leider nicht. > Schau doch erstmal dass Du die Gegenstücke der Buchsen und Stecker > findest, dann musst Du keine Kabel abschneiden. Welche Gegenstücke? Von der Box geht es direkt zu den Leuchten am Träger. Auto-seitig müßte ich noch direkt an den Leuchten ausmessen, da erstmal alles im Kabelbaum verschwindet. Die Möglichkeit der Programmierung im Steuergerät wäre natürlich das einfachste, aber wohl auch nicht möglich. Da finde ich nur die Möglichkeiten für die Ausfallerkennung - siehe Fotos. Frank O. schrieb: > Da ist dein Ansatzpunkt. > Es ist ein Wechsler, denn du hast drei Kabel dran. Der Wechsler muß noch gefunden werden. Wäre da evtl. eine Brücke möglich, dazu mit Schalter zum aktivieren/deaktivieren?
Uwe L. schrieb: > Welche Gegenstücke? > Von der Box geht es direkt zu den Leuchten am Träger. Wie willst Du den IRGENDWAS machen ohne passende Buchsen/Stecker - Kabel aufschneiden?
Jens M. schrieb: > Im Auto weiß man das nicht immer. Und weil man es nicht weiß, wir nicht von hier selbst schauen und messen können, soll er es halt ausprobieren.
Der zwolfbeinige Krabbelkäfer unterhalb deiner Sockelleiste, der sieht aus, als hätte jemand reingebohrt.
Frank O. schrieb: > Der zwolfbeinige Krabbelkäfer unterhalb deiner Sockelleiste, der sieht > aus, als hätte jemand reingebohrt. Das sind Blasen im Verguss. Der Kontakt wird "nur" ein einfacher Reedkontakt sein. Dass das ein Wechsler ist, ist die äußerst unwahrscheinlich. Es sind ja auch nur zwei Drähte erkennbar.
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Ich muß mich erstmal eine Woche raushalten, da abweisend.
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