Hi In meinen Auto (Skoda Octavia) dröhnt seit kurzer Zeit etwas. Das Geräusch ist schlecht zu orten, scheint von mitte unter Fahrzeg zu kommen. Es ähnelt einen kaputten Auspuff. Aber: Das Geräusch ist unabhängig von der Motordrehzahl und scheint nur abhängig von der Fahrgeschwindigkeit (ab 25km/h) zu sein. Was könnte das verursachen?
Peter N. schrieb: > Hi > > In meinen Auto (Skoda Octavia) dröhnt seit kurzer Zeit etwas. > Das Geräusch ist schlecht zu orten, scheint von mitte unter Fahrzeg zu > kommen. Es ähnelt einen kaputten Auspuff. > > Aber: > Das Geräusch ist unabhängig von der Motordrehzahl und scheint nur > abhängig von der Fahrgeschwindigkeit (ab 25km/h) zu sein. > > Was könnte das verursachen? Einfach mal drunter schauen, ob Du etwas oder jemanden überfahren hast und jetzt mitschleifst.
:
Bearbeitet durch User
Vielleicht hat sich ein Teil einer Motor-/Unterbodenabdeckung o.ä. gelöst und schwingt/vibriert mit dem Luftzug.
Mal ohne Motor bergab rollen lassen, moderate Geschwindigkeit, kein Verkehr, vorsicht höherer Kraftbedarf beim Bremsen. Wenn das Geräusch bleibt kann es ein Radlager sein.
Ulf P. schrieb: > Mal ohne Motor bergab rollen lassen, moderate Geschwindigkeit, kein > Verkehr, vorsicht höherer Kraftbedarf beim Bremsen. > Wenn das Geräusch bleibt kann es ein Radlager sein. Habe ich gemacht, Dröhnen bleibt. Radlager? Die sind erst vor ein paar Jahren gemacht worden, und damals gab es kein Geräusch... Müßte außerdem bei Radlager nicht das Geräusch eher aus Richtung eines Rades kommen?
Peter N. schrieb: > Ulf P. schrieb: >> Mal ohne Motor bergab rollen lassen, moderate Geschwindigkeit, kein >> Verkehr, vorsicht höherer Kraftbedarf beim Bremsen. >> Wenn das Geräusch bleibt kann es ein Radlager sein. > > Habe ich gemacht, Dröhnen bleibt. > Radlager? Die sind erst vor ein paar Jahren gemacht worden, und damals > gab es kein Geräusch... > Müßte außerdem bei Radlager nicht das Geräusch eher aus Richtung eines > Rades kommen? Das überträgt sich schon auch auf die Achse oder Radaufhängung. Im Auto kommt es dann "irgendwie von unten". Wie hat sich das beim letzten Mal angehört als die/das Radlager gefixt werden musste/n? Ein Heckantrieb hat auch noch eine Kardanwelle und ein Differenzial die in Frage kommen. Was ist das für ein Hersteller/Modell/Baujahr?
Ulf P. schrieb: > Wie hat sich das beim letzten Mal angehört als die/das Radlager gefixt > werden musste/n? Bei einer TÜV-Prüfung: "Die Radlager sind hinüber, die müssen wir tauschen"... Ulf P. schrieb: > Was ist das für ein Hersteller/Modell/Baujahr? Skoda, Octavia, Baujahr weiß ich aus den Kopf nicht, ich vermute ca. 2010.
Peter N. schrieb: > Bei einer TÜV-Prüfung: "Die Radlager sind hinüber, die müssen wir > tauschen"... Wenn ein Radlager so kaputt ist, das es der TÜV merkt, hättest du es hören müssen. Peter N. schrieb: > Skoda, Octavia, Baujahr weiß ich aus den Kopf nicht, ich vermute ca. > 2010. Ist ja nicht so, als ob es nur eine Baureihe gibt und ca. 2010 war der Wechsel von I auf II. Also eine völlig nutzlose Angabe.
Peter N. schrieb: > Es ähnelt einen kaputten Auspuff. Da wird die Fahrzeugelektronik zu langsam laufen, und dann hört man den Takt der Mikrocontroller als dröhnen. Oder warum sonst stellt jemand solche ein Frage in einem Mikrontrollerforum in der Rubrik Fahrzeugelektronik? Oliver
da könnte auch die Info helfen, wie das Fz gefahren wird. nur Langstrecke oder viel Kurzstrecke. bei kurz kann da schon nach recht kurzer Zeit was am Auspuff sein. Ich fahre nur Langstrecke und habe bei 300Mm immer noch den ersten Auspuff dran. Und auch da gibts Dinge, die Drehzahlunabhängig rödern können
●DesIntegrator ●. schrieb: > da könnte auch die Info helfen, wie das Fz gefahren wird. > nur Langstrecke oder viel Kurzstrecke. Ja, wir brauchen auch noch die Gewohnheiten, wie es gewaschen wird, bei welcher Tankstelle getankt wird und das Gewicht einer möglichen Beifahrerin. Ganz wichtig ist auch die Farbe und der eingestellt Radiosender!
Re D. schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> da könnte auch die Info helfen, wie das Fz gefahren wird. >> nur Langstrecke oder viel Kurzstrecke. > > Ja, wir brauchen auch noch die Gewohnheiten, wie es gewaschen wird, bei > welcher Tankstelle getankt wird und das Gewicht einer möglichen > Beifahrerin. Ganz wichtig ist auch die Farbe und der eingestellt > Radiosender! Du hast die Lampenparker vergessen
●DesIntegrator ●. schrieb: > da könnte auch die Info helfen, wie das Fz gefahren wird. > nur Langstrecke oder viel Kurzstrecke. > > bei kurz kann da schon nach recht kurzer Zeit was am Auspuff sein. > Ich fahre nur Langstrecke und habe bei 300Mm immer noch den ersten > Auspuff dran. Ich dachte, Deine Arbeitsstätten/Container lägen näher beieinander.
Re D. schrieb: > Ist ja nicht so, als ob es nur eine Baureihe gibt und ca. 2010 war der > Wechsel von I auf II. Also eine völlig nutzlose Angabe. Kennst du die Daten deines Austos auswendig? Mir ist das egal, es muß nur fahren. Erstzulassung 14.6.2010, müßte Typ II sein. Oliver S. schrieb: > Oder warum sonst stellt jemand solche ein Frage in einem > Mikrontrollerforum in der Rubrik Fahrzeugelektronik? Weil es hier keine Rubrik "Fahrzeugmechanik" gibt? Außerdem könnte es auch sein, daß mir jemand heimlich einen Soundgenerator drangebastelt hat... ●DesIntegrator ●. schrieb: > da könnte auch die Info helfen, wie das Fz gefahren wird. > nur Langstrecke oder viel Kurzstrecke. Täglich 40km. Re D. schrieb: > Ja, wir brauchen auch noch die Gewohnheiten, wie es gewaschen wird, 2* jährlich Waschstraße. Re D. schrieb: > bei > welcher Tankstelle getankt wird HEM Re D. schrieb: > Ganz wichtig ist auch die Farbe Laut Fahrzeugschein: gelb. Tatsächlich: Rentnerbeige. Re D. schrieb: > und der eingestellt Radiosender! Hörbücher auf SD-Karte.
Hi! Frag in einem Octaviaforum! Vermutung: bei Golf 5 + Ablegern gammelt gern die Auspuffschelle zwischen Kat und Mitteltopf weg. Ca unterhalb des Schalthebels. Sieht man nicht sofort, beim Diesel hört man es tlw sogar kaum obwohl die Schelle schon völlig fehlt. Schelle max 30€, Einbau 30 min inkl hochheben. Ein neuer Auspuff ist NICHT nötig! Bzgl Radlagern hat man dich übern Tisch gezogen: wenn die hin sind, sind die so laut das man kaum noch im Auto reden kann. TÜV bemerkt die nicht, die sind nämlich durch die Antriebswellen vorgespannt. VG
Bei dem alten Citroën C3 Baujahr 2009 dröhnte es auch immer wenn die Reifen ungefähr bis zur Hälfte abgenutzt waren. Das lag daran, dass die Reifen allmählich achteckig wurden.
Peter N. schrieb: > Weil es hier keine Rubrik "Fahrzeugmechanik" gibt? <Loriot>Ach was!</Loriot> Oliver
Matthias B. schrieb: > Bzgl Radlagern hat man dich übern Tisch gezogen: wenn die hin sind, sind > die so laut das man kaum noch im Auto reden kann Mag sein, ich muß mich leider darauf verlassen, was die Wekstatt sagt. Beim letzten TÜV hatte ich wohl einen besonders pingeligen Prüfer, da wurden die Scheibenwischer bemängelt, obwohl die kaum geschmiert haben, und das Anti-Verlier-Band des Tankdeckels, obwohl man den Tankdeckeö schon allein wegen der Klappe davon kaum verlieren dürfte...
Peter N. schrieb: > und das Anti-Verlier-Band des Tankdeckels, Mir ist nie aufgefallen dass ein Kesselprüfer unter den Tankdeckel geschaut hätte. Aber sonst heisst es ja dass das was am Fahrautomat dran ist, auch funktionieren soll.
●DesIntegrator ●. schrieb: > Aber sonst heisst es ja dass das was am Fahrautomat dran ist, > auch funktionieren soll. Das Band war ja nicht mehr da, also braucht es auch nicht zu funktionieren... :)
Radlager! Hab ich gehabt - Renault Rapid - und konnte nie orten, welches. Die Werkstatt hat aber immer das richtige gefunden und getauscht. Ruhe. Bis zehn Tankfüllungen später alles von vorn losging. Man sitzt dann je nach Stundenkilometern im Kontrabass oder im Violoncello. Grund: Zuladung. Ein Renault-Kilo hat achthundert Gramm.
Peter N. schrieb: > und das Anti-Verlier-Band des Tankdeckels, obwohl man den Tankdeckeö > schon allein wegen der Klappe davon kaum verlieren dürfte... Lt meinem TÜVer könntest du aber ohne Tankverschluss fahren, was wiederum Benzindämpfe an die Umwelt abgeben könnte und/oder ein Sicherheitsrisiko (Brandgefahr wenn einer mitm Feuerzeug neben dem Auto steht) birgt. VG
Ralf X. schrieb: > Einfach mal drunter schauen, ob Du etwas oder jemanden überfahren hast > und jetzt mitschleifst. Ack. Vor allem Fahrradfahrer gehen manchmal echt schwer wieder aus dem Radkasten raus.
Peter N. schrieb: > Habe ich gemacht, Dröhnen bleibt. > Radlager? D Bei meinem Passat B6 musste ich jedes Jahr die Radlager vorne wechseln. Es waren 19" Räder mit 35iger Querschnitt drauf, diese Wagenräder killen alles was es festhält! Nach drei Wechselaktionen bin ich auf 17" zurück und dann war Ruhe.
Cyblord -. schrieb: > Vor allem Fahrradfahrer gehen manchmal echt schwer wieder aus dem > Radkasten raus. In HH hats mal einen Unfall gegeben, wo noch ein Kopf zwischen LKW-Zwillingsreifen festklemmte. so ca 20 Jahre her. DIESEN Tag hatte sich der LKW-Fahrer bestimmt auch anders vorgestellt <-:
:
Bearbeitet durch User
Christian M. schrieb: > Bei meinem Passat B6 musste ich jedes Jahr die Radlager vorne wechseln. > Es waren 19" Räder mit 35iger Querschnitt drauf, diese Wagenräder killen > alles was es festhält! Nach drei Wechselaktionen bin ich auf 17" zurück > und dann war Ruhe. Vielleicht hätte Auswuchten auch geholfen.
Vielleicht ist "Dröhnen" noch garnicht mal der richtige Ausdruck. z.B. Viele sagen zu einem 50Hz-Brummen in Signalwegen dass es "rauschen" würde.
:
Bearbeitet durch User
Matthias B. schrieb: > Lt meinem TÜVer könntest du aber ohne Tankverschluss fahren, was > wiederum Benzindämpfe an die Umwelt abgeben könnte und/oder ein > Sicherheitsrisiko (Brandgefahr wenn einer mitm Feuerzeug neben dem Auto > steht) birgt. Selbst mit vorhandenem Band könnte ich ohne Tankdeckel fahren, aber warum sollte ich? ●DesIntegrator ●. schrieb: > Vielleicht ist "Dröhnen" noch garnicht mal der richtige Ausdruck. Wie wäre der richtige Ausdruck? Es ist ein "volltönendes" Brummen, ähnelt stark einem undichten Auspuff, und etwas weniger stark Motorradgeräuschen.
Abgenutzte Bremsklötzer der Scheibenbremse oder besser deren Verschleißanzeige können auch solche Geräusche erzeugen (s. hier https://www.hella.com/techworld/de/ti/Bremsverschleissanzeige-Erklaert-8911/)
Die mechanische Verschleißanzeige gibts nicht beim VW Konzern. Man verbaut lieber elektrische. VG
Peter N. schrieb: > Selbst mit vorhandenem Band könnte ich ohne Tankdeckel fahren, aber > warum sollte ich? Probiers mal. Die Tankklappe wird schwer bis garnicht zugehen. Oder frag mal an der nächsten Tanke, wieviele Tankverschlussdeckel die unterm Tresen liegen haben, weil "man" das Ding auf der Zapfsäule ablegen musste. Aber wie oben geschrieben: Aussage meines TÜVers, beim herrschenden Vorschriftenwust wundert es mich aber nicht wirklich. VG
Hast du neue Reifen bekommen? Ich habe nach dem Reifenwechsel so ein Dröhnen gehabt. Andere Reifen drauf und nun ist Ruhe.
Jörg P. R. schrieb: > Hast du neue Reifen bekommen? Ich habe nach dem Reifenwechsel so ein > Dröhnen gehabt. Andere Reifen drauf und nun ist Ruhe. Nach Reifenwechsel sofort zum Luft prüfen. Die pusten Deine Reifen nie so auf, wie das für Dein Auto nötig ist. Nicht das das nur daran lag?
Allwetterreifen? Die werden nach einem Jahr richtig unangenehm zu fahren. Hatte zwei Fälle mit "Brummen" in der Werkstatt, schuld waren die Allwetterreifen zweier namhafter Hersteller, es war nicht mal low cost. Manche Leute interessiert das Geräusch nicht, andere sind halt empfindlich, vermuten dann einen Defekt!
Jörg P. R. schrieb: > Hast du neue Reifen bekommen? Ich habe nach dem Reifenwechsel so ein > Dröhnen gehabt. Andere Reifen drauf und nun ist Ruhe. Ein Jahr zuvor, Ganzjahresreifen.
Wenn es die Reifen wären dann müsstest Du es bei offenem Fenster im Tunnel besser hören können.
In einem Kangoo den ich mit Ganzjahresreifen probe gefahren bin war das nicht so. Innen unerträglich außen unauffällig. MfG Michael
●DesIntegrator ●. schrieb: > Autos sind insbesondere Im Sommer ein Heizraum. Erstaunlich, daß die 60°C bei Feierabend im Auto einem angenehm warm vorkommen, im Gegensatz zu den klimatisierten 22°C den ganzen Tag auf arbeit...
Cyblord -. schrieb: > Ack. Vor allem Fahrradfahrer gehen manchmal echt schwer wieder aus dem > Radkasten raus. ... Fahrradfahrende ... Dröhnen kann an kaputten Gummilagern des Luftfiltergehäuses oder losen Auspuffhitzeschutzblechen liegen.
:
Bearbeitet durch User
Habe auch einen Skoda Oktavia, 29. Auto... Wenn ein Blech hinter einem Bremsbelag defekt (verrostet) ist, dann kann der Bremsbelag flattern und so ein Geräusch verursachen... Auch möglich: ein Bremszylinder steckt und drückt den Bremsbelag an die Scheibe oder Trommel - Dröhnen entsteht mitunter... Das kann bei allen KFZ auftreten...
:
Bearbeitet durch User
Eine weitere Info: Das Dröhnen ist Lenkungsabhängig. Geradaus uns rechts dröhnt es laut, nach links gelenkt wird es leiser bis Normalgeräusch.
Linkes Radlager oder äußeres Antriebswellengelenk. Sofern am Unterboden alles fest ist
Peter N. schrieb: > Das Dröhnen ist Lenkungsabhängig. Geradaus uns rechts dröhnt es laut, > nach links gelenkt wird es leiser bis Normalgeräusch. Auf jeden Fall ein Radlager...
Martin L. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Ack. Vor allem Fahrradfahrer gehen manchmal echt schwer wieder aus dem >> Radkasten raus. > > ... Fahrradfahrende ... Wenn sie im Radkasten stecken, sind sie keine "Fahrradfahrende" mehr sondern Radkastensteckende.
Peter N. schrieb: > Re D. schrieb: >> bei welcher Tankstelle getankt wird > > HEM also Wohnort Großraum Berlin > Re D. schrieb: >> Ganz wichtig ist auch die Farbe > > Laut Fahrzeugschein: gelb. kein Wunder als ein ausgedientes POST-Auto ;-) > Tatsächlich: Rentnerbeige. öfter mal Waschen bringt den Original-Farbton wieder zum Vorschein ;-)
Jochen A. schrieb: > HEM gibt es auch bei Miltenberg am Main. Auch in München gibt es zwei. https://www.hem-tankstelle.de/de-DE/ProdukteundServices/Tankstellenfinder
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.