Hallo zusammen, ich bin kein Experte für Internetverbindungen und Browser Eigenarten und evtl. wurde das Thema auch schon einmal besprochen. Recht häufig (aber nicht immer) tritt der Effekt auf, dass ich im Forum ein Bild in einem Thread anschauen möchte (es also anklicke). Dann steht pötzlich alles still (bis auf das drehende Ladesymbol). Es kann sein, dass nach einer Minute (gefühlt auch länger) plötzlich das Bild wie gewünscht angezeigt wird. Manchmal passiert aber auch nichts und das Ladesymbol verschwindet. Das ganze passiert auch manchmal, wenn ich auf ein anderes Unterforum wechseln möchte. Ich verwende für dieses Forum ein Windows Notebook und Firefox als Browser. Aber auch andere Windows Rechner mit Firefox zeigen das Phänomen. Der Standort (also welcher Internetzugang verwendet wird) spielt keine Rolle dabei. Auch die Windows Version ist egal. Ist das bekannt? Woran liegt das? Eine Firefox Eigenart? Ich habe andere Browser noch nicht getestet. Es passiert nur auf µC.net.
Ich benutze Firefox und Chromium unter Linux, da habe ich den Effekt nicht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das Betriebssystem deine Problemursache ist. Ich hätte eher aus den Standort getippt, aber das hast du ja schon ausgeschlossen.
Ich hab den Effekt in Linux eigentlich auch nicht. Aber bei Windows 8. Einer der Hintergründe sind Updates von Edge und Opera, teilweise auch noch Hardware-Sachen oder (Dell, Intel) oder eben Windowssachen.
Ich hatte ca vor 2-3 Jahren etwas ähnliches, aber halt bei allen Seiten. Es hat sich herausgestellt dass der DSL Modem immer wieder die Verbindung verloren hatte (manchmal kam der Fehler Stunden lang, manchmal dann Tage lang nicht). Ich habe dann in der Einstellungen die Noise Resistance/Tolerance bisschen höher gedreht (Verbindung wurde dann auch bisschen langsamer). Das hat geholfen. Wenn du einen Modem hat, schaue mal drauf ob der die Verbindung nicht ab und zu mal verliert. Eventuell kannst du lokal auch google dauerhaft ping-en und schauen ob da aussetzter gibt.
Andras H. schrieb: > Wenn du einen Modem hat, schaue mal drauf ob der die Verbindung nicht ab > und zu mal verliert. Eventuell kannst du lokal auch google dauerhaft > ping-en und schauen ob da aussetzter gibt. Glasfaseranschluss bzw. (anderer Standort) Internet via Kabel(fernseh)anschluss. Die Verbindung kann es nicht sein. Alles Andere (Youtube und und und) läuft vollkommen perfekt und ohne Aussetzter. Es passiert wirklich nur auf µC.net. So ca. jedes 15. Mal, wenn ich auf ein Bild klicke oder ein andres Unterforum wähle. Schon seit vielen Jahren. Nur mit Smartphone ist der Effekt nicht vorhanden.
Stefan M. schrieb: > Alles Andere (Youtube und und und) läuft Das bedeutet wenig, denn Videostreaming Software ist besonders robust. Wir haben zuhause jedes Jahr in den regenreichen Monaten kurzzeitige Aussetzer. Dann fällt alles gleichzeitig aus, nur bereits laufende Videos bleiben ungestört.
Stefan M. schrieb: > Ist das bekannt? Ja. > Eine Firefox Eigenart? Nein. > Es passiert nur auf µC.net. Ja.
In letzter Zeit habe ich (Firefox,Ubuntu) auch gelegentlich lange Ladezeiten. Ich habe es aber noch nicht genauer untersucht. Dazu die neue c't: "...haben sich aufgehängt": https://www.heise.de/select/ct/2024/15/2330613123976718059
Christoph db1uq K. schrieb: > In letzter Zeit habe ich (Firefox,Ubuntu) auch gelegentlich lange > Ladezeiten. Schau mal parallel mit htop im Terminal. Da werden viele große virtuelle Speicher aufgebaut. Das sind alles Tabs mit Seiten von µC.net im Firefox.
Ist bei mir auch so, schon seit langer Zeit (Jahre?). Es ist auch unabhängig vom Rechner oder Betriebssystem. Ich klicke hier irgendwas an und es fängt an zu rödeln, das dauert etwa eine Minute und danach bin ich wieder an der Stelle bevor ich etwas angeklickt habe. Alle anderen Seiten funktionieren, lästig wird es wenn ich einen Beitrag schreibe, auf senden gehe und dann lande ich nach der Panne wieder bei einen leeren Eingabefeld.
> Dann fällt alles gleichzeitig aus, nur bereits > laufende Videos bleiben ungestört. Das liegt daran, daß die Player relativ viel vorausladen und puffern, teilweise adaptiv je nachdem wie lang ein Video ist und wieviel man davon bereits ohne Sprünge geschaut hat. Wenn die Verbindung schnell genug zurückkommt bevor der Puffer leergelaufen ist, merkt man von dem Verbindungsabbruch nichts.
Georg M. schrieb: >> Es passiert nur auf µC.net. > Ja. Von Minuten mag ich nicht sprechen, aber erhebliche Verzögerungen der Antworten treten auf µC-net gerne mal auf.
Frank D. schrieb: > Ist bei mir auch so, schon seit langer Zeit (Jahre?). Es ist auch > unabhängig vom Rechner oder Betriebssystem. Ich klicke hier irgendwas an > und es fängt an zu rödeln, das dauert etwa eine Minute und danach bin > ich wieder an der Stelle bevor ich etwas angeklickt habe. > Alle anderen Seiten funktionieren, lästig wird es wenn ich einen Beitrag > schreibe, auf senden gehe und dann lande ich nach der Panne wieder bei > einen leeren Eingabefeld. Exakt das meine ich. Beim Abschicken eines Beitrags ist mir das genauso auch schon passiert.
Ja, das passiert hier öfters. Da braucht der Server einfach, um die Daten bereitzustellen. Manchmal stellt man dann aber auch fest, dass wieder jemand ein unscharfes Matschphoto mit 4,9 MB hochgeladen hat.
Stefan M. schrieb: > Dann steht pötzlich alles still https://de.wiktionary.org/wiki/in_der_Ruhe_liegt_die_Kraft Alles vom Feinsten...
Andras H. schrieb: > Ich hatte ca vor 2-3 Jahren etwas ähnliches, aber halt bei allen Seiten. > Es hat sich herausgestellt dass der DSL Modem immer wieder die > Verbindung verloren hatte (manchmal kam der Fehler Stunden lang, > manchmal dann Tage lang nicht). Ich habe dann in der Einstellungen die > Noise Resistance/Tolerance bisschen höher gedreht (Verbindung wurde dann > auch bisschen langsamer). Das hat geholfen. > > Wenn du einen Modem hat, schaue mal drauf ob der die Verbindung nicht ab > und zu mal verliert. Eventuell kannst du lokal auch google dauerhaft > ping-en und schauen ob da aussetzter gibt. Dem kann ich nur zustimmen, genau das hat mir hier auch geholfen! Mein Log auf der Fritzbox zeigte das auch gut!
Was manchmal hilft ist den Cache von Firefox zu löschen, der rödelt manchmal ziemlich lange bein aufräumen. Die Cookies kannst du srehen lassen, da sind die teilweise Anmeldedaten drin.
Antiviren-Software kann auch solche Effekte verursachen -- also falls vorhanden, wäre es einen Versuch wert die mal zum Test zu deaktivieren...
Mathias A. schrieb: > Antiviren-Software kann auch solche Effekte verursachen -- Bei mir ist das Problem sofort verschwunden, wenn mikrocontroller.net nicht aufgerufen wird. > also falls > vorhanden, wäre es einen Versuch wert die mal zum Test zu > deaktivieren... :-)
Das passiert unter Linux mit dem Browser ebenfalls. Ein Grund dafür ist, das für jede Seite neuerdings ein Container aufgemacht wird. Da schwillt der Verbrauch an RAM und Swap.
Dieter D. schrieb: > Das passiert unter Linux mit dem Browser ebenfalls. Ein Grund dafür ist, > das für jede Seite neuerdings ein Container aufgemacht wird. Da schwillt > der Verbrauch an RAM und Swap. das passiert dann aber nicht wie beim Threadersteller nur hier bei uC.net sondern auch bei anderen Webseiten oder?
Gab es hier irgendwelche Änderungen am Forum? Der beschriebene Fehler taucht seit einiger Zeit bei mir nicht mehr auf.
Beitrag "Re: @Andreas: Hat das Forum heute Schluckauf?" War das derselbe Fehler oder gab es zwei Probleme?
Das war ein anderer Fehler, das ging ewig so: Frank D. schrieb: > Ich klicke hier irgendwas an > und es fängt an zu rödeln, das dauert etwa eine Minute und danach bin > ich wieder an der Stelle bevor ich etwas angeklickt habe.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.