Hallo zusammen, mit dem Logitech Driving Force GT wurde etwas zu rabiat gespielt. Der Force Feedback Motor wird kaum noch angesteuert. Fremdgespeist funktioniert er kraftvoll. Nun habe ich das Logitech 210-00083 Main Board untersucht und dieses heiße Bauteil gefunden. Bei einpoliger Spannung hätte ich auf eine (Lösch-)Diode getippt. Aber der Motor wird ja rechts wie links angesteuert. Jetzt auf dem Bild sehe ich auch die Zerstörung. Was ist das und noch besser: was kann ich da alternativ einbauen? Danke schonmal...
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Christian K. schrieb: > Jetzt auf dem Bild sehe ich auch die Zerstörung Wer sich schon selbst den Po abwischen kann, würde das Teil auslöten und damit die vollständige Bedruckung sichtbar machen.
Wenn man die komplette Beschriftung lesen könnte', wär’s ja langweilig. Ich tippe auf P6KE27CA, TVS 27V 600W bidirektional. Gibt es auch mit 1500W, ist aber größer und hat dickere Anschlussdrähte.
typischer Kommentarstil von Manfred mal wieder.... Suche nach E27CA deutet auf 1.5KE27CA hin
Wahrscheinlich eine bidirektionale TVS (Supressordiode) wie 1,5KE27CA, 30ct bei Reichelt.
Peter K. schrieb: > deutet dein PDF auf eine gepolte hin ich tendiere eher zu ungepolt: Wolf17 schrieb: > bidirektionale TVS Eckhard T. schrieb: > TVS 27V 600W bidirektional soviel ist am Bestückungsdruck zu sehen, keine Vorzugspolarität
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Sieht man auch im Datenblatt, UNI = ...A und BI = ...CA Unidirektionale Dioden haben einen Ring für die Kathode.
Christian K. schrieb: > Was ist das und noch besser: was kann ich da alternativ einbauen? Zum Test, ob da noch mehr kaputt gegangen ist, kannst du die auch einfach mal ausbauen. Ohne die Diode aber nicht so sehr Force feedbacken. Wenn der Motor dann wieder Kraft hat, dann einfach die richtige Diode einbauen. Peter K. schrieb: > Kommentarstil von Manfred Ich sags mal so: in der Sache hat er Recht...
Christoph db1uq K. schrieb: > Unidirektionale Dioden haben einen Ring für die Kathode. Dann dürfte der Bestückungsaufdruck auch nicht zwei Striche zeigen, sondern müsste asymmetrisch sein. Ein Blick von oben auf die Platine würde wahrscheinlich auch noch mehr vom Bestückungsaufdruck zeigen, z.B. ein "D?", "TVS?" o.ö.. Eine Schrägansicht, wo die Hälft verdeckt ist, lässt Fragen offen, die sich mit einem Blick auf die Platine oder geeignetem Bildmaterial eigentlich leicht beantworten ließen.
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Vielen Dank schonmal für den vielen Input. Ich war so impressed vom Riss, dass ich gar nicht mehr nach dem Aufdruck geschaut habe. Hab die mal rausgeschnitten und siehe da: genau P6KE27CA lesbar. Die habe ich jetzt mal bestellt. Testen (jo, hätte ich auch vor der Bestellung machen können) kann ich ja mal mit den Oszilloskop ohne Motor. Allerdings war mir der Typ Diode gänzlich unbekannt, genauso der Aufdruck der Platine.
Naja es bleibt spannend. Mit ausgebauter Diode und abgeklemmtem Motor geht keine Leistung mehr. Also der Motor wird gar nicht mehr eingekuppelt und das Oszi meldet ein pulsierendes negatives Taktsignal (~ -5V alle 0,5S) am Motorausgang. Der USB-Teil wird jedoch erkannt. Am Anfang nach dem Anschließen WÜRDE es erst ganz nach rechts drehen, dann nach ganz links, dann in die Mitte. Wenn ich das jetzt simuliere, dann wird auch der Lenkwinkel im Windows angezeigt. Eigentlich hätte ich am Oszi jetzt das Gegenlenken erwartet. Da bleibt aber das Taktsignal. Also ich habe Hoffnung aber ich werde wohl auf das Teil warten müssen.
Tja, das war's leider nicht. Es bleibt beim oben beschriebenen Verhalten: klackernd nach links drehend. Dann ist das Mainboard wohl hin. So ein Mist 😔
den A4951 Motortreiber hinterm stecker prüfen und ggf tauschen (lassen) Edit: Sorry, dachte das wäre naheligend ein Allegro motortreiber, ist aber wohl ein AP4951GM Mosfet.
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Zumindest der andere (1170B) wird auch heiß. Wenn man nur wüsste, ob es das dann auch wirklich ist... 🤷♀️
Christian K. schrieb: > Zumindest der andere (1170B) wird auch heiß. Wenn man nur wüsste, > ob es > das dann auch wirklich ist... 🤷♀️ Dann würde ich einfach mal zw. Pin 1 und 7/8 bzw. 3 und 5/6 auf Durchgang in beide Richtungen hin prüfen. Sollte nur in einer Richtung jeweils eine Diodenstrecke erkennbar sein (in Gegenrichtung könnte evt. kurzzeitig was angezeigt werden wegen evtl. dicker Elkos in der Versorgung, sollte aber nach Sekunden gegen unendlich gehen). Und das mit dem Lesen musst Du wohl noch ein bißchen üben - da steht nirgends was von 1170B ...
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Lothar M. schrieb: > Peter K. schrieb: >> Kommentarstil von Manfred > Ich sags mal so: in der Sache hat er Recht... Peter gings um den Kommentarstil nicht den Inhalt der Aussage! Hat nichts miteinander zu tun... Christian K. schrieb: > Zumindest der andere Welcher ist "der andere"? Christian K. schrieb: > wird auch heiß Wieso "auch"? Was wird denn noch heiß? Christian K. schrieb: > Wenn man nur wüsste, ob es > das dann auch wirklich ist Ein vorgehen ist, das erst richtig zu ergründen bevor man drei mal ein kleines Teil bestellt ... erstmal ausbauen, messen, Plan machen, Datenblatt angucken usw...
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Jens G. schrieb: > Pin 1 und 7/8 bzw. 3 und 5/6 auf > Durchgang in beide Richtungen hin prüfen Die haben alle in beide Richtungen Durchgang, sowohl beim Si4936CDY als auch beim Si4925DDY (also 1 auf 7 und 3 auf 5). Thorsten S. schrieb: > Christian K. schrieb: >> Zumindest der andere > > Welcher ist "der andere"? frickelfreak tippte ja auf den AP4951GM. Daraufhin meinte ich den "anderen", also den 9977GM (SI4925DDY-GE3 Dual P-Channel). Der wird heiß. Womit ich aber nicht sagen kann ob der 4951 auch heiß wurde. Ich habe dann schnell den Stecker gezogen. > Christian K. schrieb: >> Wenn man nur wüsste, ob es >> das dann auch wirklich ist > > Ein vorgehen ist, das erst richtig zu ergründen bevor man drei mal ein > kleines Teil bestellt ... erstmal ausbauen, messen, Plan machen, > Datenblatt angucken usw... Mit SMD habe ich noch nicht geabreitet. Habe ein wenig muffen noch mehr kaputt zu machen. Da es ja eh kaputt ist werde ich jetzt mal beide Treiber mit Heißluft auslöten und separat messen.
Ich habe die Diode wieder ausgelötet und die Messung wiederholt. Der Motor war und ist abgeklemmt. Gleiches Ergebnis. Immer Durchgang. Sogar an den Motorkontakten selber: mit Diodenmessung 0V und Widerstand 5Ohm, jeweils in beide Richtungen. Da komm' ich um das Auslöten beider Treiber wohl nicht herum.
So, ich habe mal beide ausgelötet. Der 4951GM hat Durchgang 3 zu 6. 1 zu 8 scheint in Ordnung. So oder so, ist der wohl hin. Der 9977GM hat bei beiden Kanälen (3/6 und 1/8) Durchgang. Also auch kaputt. Dafür hat der Motorausgang nun keinen Durchgang mehr. Ich würde jetzt so weitermachen: da ja bei beiden die Pins 1 und 3 gebrückt sind, würde ich die zur Messung mittels Oszilloskop zugänglich machen und schauen ob da Daten (= ForceFeedback) ankommen. Wenn ja, beide Treiber tauschen; wenn nein, weiter gucken. Was meint Ihr?
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Sieht bis jetzt vielversprechend aus. Im Game kann man sehen, dass bei beiden Kanälen was ankommt (jeweils Pin4=Gate). Eigentlich dachte ich ja, es würden permanent Daten ankommen, da das Lenkrad zentriert. Das konnte ich aber nicht messen. Erst im Game konnte ich was nachvollziehen.
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Leider wars das nicht. Habe beide Treiber getauscht. Es bleibt das Pulsieren. Das deutet für mich auf Fehler vor der Treiberstufe hin, obwohl ich sowas im Oszi nicht gesehen habe. Was mich wundert ist aber, dass der Hupknop nun nicht mehr blinkt. Das würde er während der Initialisierungsphase machen; nach Abschluss dann leuchten. Das ist das erste Mal, dass ich SMD gelötet habe. Hab sie vielleicht verbrannt. Das wurmt mich zwar, aber ich glaube da wird nix mehr draus.
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