Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe bei der Identifizierung von einem Temperaturfühler. In meinem Wohnmobil hat am Thermometer der Fühler den Dienst quittiert. Leider kann ich an dem nichts weiter erkennen außer den angeben auf den angehängten Bildern. Vielleicht ist einer hier Unterwegs der sich mit den Bauteilen auskennt.
Mehr als das Herstellungsdatum und die Bauform kann man nicht erkennen. Ist da auf der oberen Hälfte ein Lack o.ä. drauf?
Wahrscheinlich Unterbodenkonservierung. Der war unter dem Wohnmobil angebracht. Die Steuerung ist von Schaudt GmbH und die Modellbezeichnung ist IT 991, falls es weiter hilft.
Artur schrieb: > Wahrscheinlich Unterbodenkonservierung. Ab ins Lösungsmittelbad, dann wird man die Typennummer wieder sehen können.
Artur schrieb: > Habe probiert, leider sieht man garnichts Dann bleibt nur noch Richard. Oder man versucht auf gut Glück einen AD592, da wäre zumindest Position und Art des Datecodes passend.
Artur schrieb: > hat am Thermometer der Fühler den Dienst quittiert. Wie wurde festgestellt, dass es der Fühler und nicht die Zuleitung oder Elektronik ist? Ist ein drittes Bein abgebrochen? Dann ist es möglicherweise ein einfacher NPN als Sensordiode geschaltet. Was zeigt eine Widerstandsmessung? Hameg Kennlinienanzeige greifbar? Oder zumindestens Diodentester? Damit alle (drei?) Wege in beiden Richtungen auf Spannungsabfall messen. Schon mal mit einer Widerstandsdekade probiert, ob was sinnvolles angezeigt wird? Ein gehäusepassender KTY81 Sensor kann es nicht sein, der hätten kein Mittelbein. https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/KTY81_SER.pdf Ist auf der Zuleitung im Speicheroszi Digitalkommunikation sichtbar? Ersatzsensor 36+5€ https://mvm.eu/schaudt-temperatursensor-fuer-it-991-2-8m-lang-1022 Einfache fernthermometer kosten nur wenige Euros.
:
Bearbeitet durch User
Man könnte sich auch die Auswerteschaltung genauer ansehen, scheint ja nicht besonders kompliziert zu sein. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schaudt-it-991-2-bedienpanel/2758133894-230-9174
Da kann man ja zwischen Innen- und Aussentemperatur umschalten. Wenn es mit dem zweiten Sensor noch geht, bei dem bitte den Widerstand messen, wenn er nicht verbunden ist. Und im Betrieb den Schleifenstrom messen und schauen, ob es zum von hhinz erwähnten AD592 passt. (25°C=298µA, 1µA/K) https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/ad592.pdf
:
Bearbeitet durch User
Wolf17 schrieb: > Und im Betrieb den Schleifenstrom messen und schauen, ob es zum von > hhinz erwähnten AD592 passt. (25°C=298µA, 1µA/K) > https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/ad592.pdf Ich hätte noch das DDR Äquivalent B511 da. Kannste gegen aufgerundestes Porto haben. Im Keller habe ich auch noch eine Büchse mit welchen, die Vergossen sind, mit Siliconlitze (ca. 20 cm) dran. http://pegons-web.de/pdf-sh/B511,AD590_hfo.pdf
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.