RGB/CW+WW Decken Panel - Uout zu gering

#7699255
Lesenswert?

Hallo zusammen,

mir ist ein RGB + CW/WW LED Deckenpanel zugelaufen...leider ist es über die Zeit dunkler geworden, was wohl daran liegt dass es nicht mehr CV (so sieht es aus) 380V ausspuckt, sondern "nur" 340 - bei ZKS 318V. Der Wandler wandelt also noch, aber wohl nicht hoch genug. Die Widerstände um den L8PD chip bzgl feedback "sehen & messen sich erstmal gut"...ob das vll bei anliegender Spg anders ist? Oder eher der Strommesspfad der schuldige ist (was aber im Leerlauf ja kaum sein kann) oder die MLCCs die Widerstandsteiler beeinflussen? I dont know.

Hat jmd sowas schonmal gesehen / repariert, kennt jmd nen Datenblatt zum L8PD?

Danke, Klaus.

Angehängte Dateien:
Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7699266
Lesenswert?

Klaus R. schrieb:

leider ist es über die Zeit dunkler geworden, was wohl daran liegt dass es nicht mehr CV (so sieht es aus) 380V ausspuckt

LED sollten sowieso mit CC betrieben werden. Und natürlich altern die über die Zeit. Bei hohen Temperaturen übermäßig schnell.

nicht mehr CV (so sieht es aus) 380V ausspuckt, sondern "nur" 340

Woher hast du die "(so sieht es aus) 380V"?

#7699439
Lesenswert?

Klaus R. schrieb:

von der Beschriftung des Controllers

Und dieser bzw. sein Gehäuse sind kamerascheu? Eventuell kann ja die geballte Schwarmintelligenz aus der Beschriftung doch noch mehr interessantere Daten rauskitzeln; oder jemand hat zufällig ein identes Teil greif- bzw. messbar zur Hand?

Ansonsten könnte noch der Versuch, einen Teil der in Serie geschalteten LEDs (das müssten bei 380VDC ja 100+ sein) eines Kanals (z.B. ca. 5-10%) zu überbrücken; falls die übrigen dadurch wieder ca. so hell wie früher leuchten, dann hast Du höchstwahrscheinlich den Fehler gefunden, sollte sich die Helligkeit der übrigen LEDs dadurch nix wesentliches ändern, dann haben wohl die LEDs alterungsbedingt an Leuchtkraft verloren und man muß wohl damit leben.

#7699487
Lesenswert?

...naja, wenn sind es ja die des U oder I feedbacks und die sind auf jeden Fall im SOLL (s.o.). Gut wäre natürlich mal zu wissen, welche feedbackspg L8PD so erwartet, nicht dass es an dem liegt. Aber ich stochere da auch im Nebel, leider.

EDIT: Hm, ich löte aber mal die 2x 2M aus und teste die unter "HV" ob die wrkl 2.00M haben.

Klaus.

#7699523
Lesenswert?

Klaus R. schrieb:

Gehen wir mal davon aus, es liegt an den 40V zu wenig

Spekulation: Die 380V ist die maximale Spannung des CC-Reglers. Die tatsächliche Spannung stellt sich dann passend zu den LEDs ein. Das wäre zumindest logisch, denn CV ist bei LEDs normalerweise unüblich.

Du kannst ja mal den Strom messen, ob die angegebenen 100mA fließen. Wenn ja: LEDs gealtert. Wenn nein: Strommessung des CC-Reglers fehlerhaft.

#7699530
Lesenswert?

Thomas W. schrieb:

Auch evtl mal mit Iso die platine saubermachen

Yepp, mache ich

Dietrich L. schrieb:

Die 380V ist die maximale Spannung des CC-Reglers.

Die 380V werden auf dem eigentlichen Controller Board aber PWM-t auf die Stränge R/G/B + CW/WW verteilt...WENN das CC wäre, MÜSSTEN es 5 CCs sein. Sind es aber nicht. Der Kineees scheint hier wrkl mit CV zu fahren (wenn auch Leistungsbegrenzt), dann PWM. Auch dagg spricht, dass ich IM LEERLAUF (ohne LED Panel) nur 340V sehe und dann müsste es ja Umax sein.

EDIT: Die "heißen" Rs des Spannungsteilers isoliert gemessen, 1.985M jeweils. Die beiden anderen "kalten" sind auch ok. Platine gesäubert. Nix, weiterhin max 345V ohne Panel (jedoch nur bei CW/WW, im RGB Mode ist der stepup aus und es wird nur die ZKS von 318V verwendet).

Danke, Klaus.

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7699552
Lesenswert?

Dietrich L. schrieb:

Spekulation: Die 380V ist die maximale Spannung des CC-Reglers. Das wäre zumindest logisch, denn CV ist bei LEDs normalerweise unüblich.

Allerdings ist dann doch sehr spannend, dass da zwar 1 Spannung erzeugt wird, aber mit RGBCW 5 einzelne Stränge dran hängen (die vermutlich mit PWM angesteuert werden).

#7699558
Lesenswert?

...wobei die RGB ja rein CV mit ZKS laufen, ergo sind es nur die Stränge CW/WW - und vll werden die halt so gesteuert, dass sie in SUMME 100mA verbrauchen und sich die PWM beider Kanäle halt nur gegenteilig verschiebt (RGB also CV, WW/CW mit CC weil "high power").

TROTZDEM würde ich erwarten, dass das Netzteil dann im Leerlauf bei CW/WW 380V ausspuckt.

Klaus.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren