Hallo, vor paar Tagen zwei Bilder gemacht, die wollte ich eben auf den PC übertragen. Wie seit Jahren üblich, hangele ich mich unter Ubuntu nach SD-Karte > DCIM > Camera, statt paar Sekunden sehe ich den Kreisel nun gefühlt paar Minuten. Danach erscheint die Fehlermeldung oben. Alle anderen Ordner der SD-Karte sind via PC erreichbar. Die Karte ist zu 90% voll, in dem Order Camera liegen ca. 1.000 Bilder und Videos in ca. 100 Ordnern. Was ist angebrannt? Hans
:
Bearbeitet durch User
Ist wohl ein Bug irgendwo zwischen Android und Linux. Man findet im Netz eine Menge Treffer, wenn man nach "could not get object handles" sucht. Und eine Menge zum Teil abstruse Workarounds: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/libmtp/+bug/1810176 Bei mir hat geholfen, die beiden zuletzt gemachten Fotos zu löschen und das Problem ist weg. Der geringe freie Speicher auf der SD-Karte ist wohl nicht das Problem, denn nach dem Schreiben eines Videos mit über 60 MB in den Ordner Camera kann ich weiterhin per PC auf selbigen Ordner zugreifen. Mal sehen, ob nach dem nächsten Foto die Falle erneut zuschnappt.
Ich kenne das von Mint Mate und dem Dateimanager. Wenn der Android Ordner zu voll ist dreht er ewig. Nutze ich dann hingegen android-file-transfer (https://github.com/whoozle/android-file-transfer-linux) dann klappt das. Ist bei mir in den Repositories.
Ich habe das Problem unter Linux Mint auch dauernd. Bisher habe ich dafür extra den alten Rechner mit Mint 19 angeworfen – bei dem tritt es viel seltener auf. Auf Mint21 kann man einfach so lange probieren, bis es hinhaut: einfach USB-Verbindung kappen und neu einstöpseln. Ich vermute, dass da irgendwo ein Timingproblem ist…
Hans H. schrieb: > SD-Karte > DCIM > Camera 1. Wenn dieser Speicher zu voll ist, könnte Dein Handy auch woanders speichern? 2. Mit Kartenleser auslesen wäre eine schnellere Lösung (da kein Android-Betriebssystem bremst).
Ich nehme an, Windows mit MPE ist keine Alternative?
Jürgen S. schrieb: > Ich nehme an, Windows mit MPE ist keine Alternative? Ein gut funktionierender FTP-Server auf dem Wischfon ist eine Alternative.
Motopick schrieb: > gut funktionierender FTP-Server Und der wäre? Suche schon lange sowas! Auch SMB wäre was, habe ich aber nicht zum Laufen gebracht... Gruss Chregu
Und der Weg andersrum ist keine Lösung? Also, das Smartphone sich mit einem SMB-Server verbinden lassen, und dann Dateien dort hinkopieren? Das kann seit einiger Zeit ja sogar das gut verrammelte iOS mit seiner "Dateien"-App, ohne daß man irgendwas nachinstallieren müsste.
Christian M. schrieb: > Und der wäre? FreeFTP, ist im F-Droid Store. Man kann auch das APK direkt herunterladen. https://f-droid.org/de/packages/be.ppareit.swiftp_free/ Nutze ich auch regelmäßig. Das geht alles sooooo viel schneller als über MTP.
:
Bearbeitet durch User
Christian M. schrieb: > Und der wäre? Ich benutze den in "xplore" eingebauten FTP-Server. Harald K. schrieb: > Und der Weg andersrum ist keine Lösung? Also, das Smartphone sich mit > einem SMB-Server verbinden lassen, und dann Dateien dort hinkopieren? Ich will Dateien kopieren, und nicht am Wischfon fummeln...
:
Bearbeitet durch User
Motopick schrieb: > Ich will Dateien kopieren, und nicht am Wischfon fummeln... Nun, wenn Dir die Bedienung eines Smartphones so schwer fällt, dann ... kann ich das verstehen. "Wischfon", da scheint ja auch eine psychologische Komponente beteiligt zu sein. Vielleicht ist sowas bei Android ja auch ein Krampf im Arsch, wer weiß das schon so genau.
Harald K. schrieb: > Motopick schrieb: >> Ich will Dateien kopieren, und nicht am Wischfon fummeln... > > Nun, wenn Dir die Bedienung eines Smartphones so schwer fällt, dann ... > kann ich das verstehen. "Wischfon", da scheint ja auch eine > psychologische Komponente beteiligt zu sein. > > Vielleicht ist sowas bei Android ja auch ein Krampf im Arsch, wer weiß > das schon so genau. Was an: "Ich will Dateien kopieren, und nicht am Wischfon fummeln..." hast du jetzt genau nicht verstanden?
Motopick schrieb: > Was an: "Ich will Dateien kopieren, und nicht am Wischfon fummeln..." > hast du jetzt genau nicht verstanden? Was genau an "Wenns kopieren nicht mehr funktioniert, muss man halt fummeln" hast du jetzt nicht verstanden? Oliver
:
Bearbeitet durch User
Oliver S. schrieb: > Motopick schrieb: >> Was an: "Ich will Dateien kopieren, und nicht am Wischfon fummeln..." >> hast du jetzt genau nicht verstanden? > > Was genau an "Wenns kopieren nicht mehr funktioniert, muss man halt > fummeln" hast du jetzt nicht verstanden? > > Oliver Ich bin auf den MTP-Treiber nicht angewiesen. Fummeln faellt also aus.
Mittlerweile paar neue Fotos gemacht und das beschriebene Problem ist erneut aufgetreten :-( Hans H. schrieb: > Man findet im Netz [...] eine Menge zum Teil abstruse Workarounds Mein abstruser Workaround: Einfach ein Foto machen, während das Galaxy S5 am PC angesteckt ist und das Problem ist verschwunden. Das Problem tritt zwar sporadisch wieder auf, lässt sich aber ebenso wieder lösen.
Hans H. schrieb: > Die Karte ist zu 90% voll, in dem Order Camera liegen ca. 1.000 Bilder > und Videos in ca. 100 Ordnern. Du hast aber schon ein Backup davon gemacht oder sind sie so unwichtig, daß sie ruhig verloren gehen dürfen.
ich würde ja sagen, daß es eine Privatsphären-Schutzeinrichtung ist.
Hans H. schrieb: > Mittlerweile paar neue Fotos gemacht und das beschriebene Problem ist > erneut aufgetreten :-( Scheinbar ist der Schmerz noch nicht gross genug, eine zuverlaessigere Methode auszuwaehlen und auch zu benutzen.
hab ich auch öfters. Dann kann man bei am Rechner angeschlossenem Handy die USB-Optionen ändern stell es einmal z.B. auf "nur laden" und gleich wieder auf "Dateien übertragen" Dann ist alles sichtbar.
Peter D. schrieb: > Du hast aber schon ein Backup davon gemacht Klar. Aber wie macht man künftig ein Backup, wenn einem der Zugriff auf den Ordner mit den Bild- und Videodateien verwehrt wird? Motopick schrieb: > Scheinbar ist der Schmerz noch nicht gross genug, eine zuverlaessigere > Methode auszuwaehlen und auch zu benutzen. Aha. Und welches wäre eine zuverlässigere Methode? Es ist ja nicht mal geklärt, ob das Problem von Android oder von Ubuntu verursacht wird. Mal wieder ein Beispiel dafür, dass man mit moderner Technik grüne Bananen erwirbt, die dann mit viel Zeiteinsatz und Fummelei beim Kunden reifen dürfen.
Hans H. schrieb: > Aha. Und welches wäre eine zuverlässigere Methode? Es ist ja nicht mal > geklärt, ob das Problem von Android oder von Ubuntu verursacht wird. Hatte oben schon mal den android-file-transfer genannt wenn's mit USB funktionieren soll. Du kannst auch localsend auf Android und Linux installieren und die Bilder leicht über's lokale Netz übertragen. Oder den FTP Server auf dem Smartphone installieren: https://f-droid.org/de/packages/be.ppareit.swiftp_free/
Ich hatte auch noch bis vor ein...zwei Jahren ein S5, bis dann mit Lineage irgendwann die HW-Leistung leider wirklich nicht mehr gereicht hat... Nutzt du eine Custom-Rom oder die Stock von Samsung? Hast dus auch schon mal mit nem Mini-USB-Typ-B-3.0 Kabel versucht? Mittlerweile nehme ich auch gerne einfach nur den FTP-Server von meinem Dateimanager (Dateimanager+), Konnte auch schon bei anderen modedernen Handys die keine Spitzenmodelle sind und ohne USB-3 daher kommen beobachten dass das schneller geht als über Kabel...
:
Bearbeitet durch User
Wenn es eine Privatsphärenschutzeinrichtung seitens Samsung ist, kannst du die Fotos sicher vorher in einen anderen zugänglichen Ordner verschieben oder kopieren.
Hans H. schrieb: > Motopick schrieb: >> Scheinbar ist der Schmerz noch nicht gross genug, eine zuverlaessigere >> Methode auszuwaehlen und auch zu benutzen. > > Aha. Und welches wäre eine zuverlässigere Methode? Es ist ja nicht mal > geklärt, ob das Problem von Android oder von Ubuntu verursacht wird. Versuch es mal mit Lesen.
Hans H. schrieb: > Ist wohl ein Bug irgendwo zwischen Android und Linux Weder noch, MTP ist Microsoft. Standardübertragungsweg für Android ist adb, allerdings nur für Leute die der Konsole mächtig sind.
Walter T. schrieb: > Das geht alles sooooo viel schneller als über MTP. Es geht mir nicht um schneller, es geht mir darum, dass es geht. Michael B. schrieb: > Hast dus auch schon mal mit nem Mini-USB-Typ-B-3.0 Kabel versucht? Verspreche ich mir nichts davon, denn mit dem originalen Samsung Kabel hat es viele Jahre ohne jegliche Probleme funktioniert. Werde mal auf eine größere Karte umziehen und schauen, ob dort der Fehler wieder auftritt. Denn irgendwann wird die originale Karte voll sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.