Hallo Zusammen, Ich habe mir einen LED RGBW Stripe aus China kommen lassen und bin etwas verzweifelt auf der Suche warum sich das dingen nicht steuern lässt. Der Stripe soll sich in 3er Gruppen steuern lassen. Lt. Angabe soll es sich um eine SK6812 (w2812b) Stripe handeln. Dass passt aus meiner Sicht überhaupt nicht mit den Bestückten LED´s. Da scheinen die Blaue eingekreisten LED´s die Dummen zu sein. Evtl. Typ : QT Brightek (QTB) QBLP679-RGBCW Die Rote kann ich nicht identifizieren, und somit kein passendes Ansteuerprotokoll. Da müsste ja ein uC drinnen sein. Funktionieren nicht mit verschieden Arduino Projekten ESP8266... Da die Platine 12V Logik hat, doppelte Transistorstufe mit BC547B an Datenausgang des ESP8266... Kann jemand bei der Identifikation helfen ? Lieferant zwar schon angeschrieben, aber wenig Hoffnung das da was Sinnvolles zurück kommt.
Kurt S. schrieb: > Da scheinen die Blaue eingekreisten LED´s die Dummen zu sein. > Die Rote kann ich nicht identifizieren Wie kommst du darauf das da unterschiedliche drauf verbaut sind, bloß weil das Layout etwas asymmetrisch ist? Wenn du mal hier schaust wie viele Layouts hier alleine für die SK6812 gezeigt werden: - https://www.superlightingled.com/blog/sk6812-vs-ws2812b/ - https://www.zedfy.shop/unterschied-adressierbarer-leds-wie-ws2812b-sk6812-neopixel-und-mehr -https://www.digikey.com/htmldatasheets/production/1876263/0/0/1/sk6812-datasheet.html
Hi > Wie kommst du darauf das da unterschiedliche drauf verbaut sind, bloß > weil das Layout etwas asymmetrisch ist? Die Rote eingekreiste LED scheint mir eine Chip drinnen zu haben. Auf den Foto mal zoomen.. Die Blauen sind intern anders aufgebaut. Das erkennt man direkt im LED Chip. Vermute das die Blauen reine LED´s sind und keine Intelligenz haben. Nur der Rote Chip (Der Steuert dann wohl die beiden Blauen mit, dass passt auch mit der Beschreibung da immer 3 LED´s quasi ein Pixel sind. > > Wenn du mal hier schaust wie viele Layouts hier alleine für die SK6812 > gezeigt werden: > - https://www.superlightingled.com/blog/sk6812-vs-ws2812b/ > - > https://www.zedfy.shop/unterschied-adressierbarer-leds-wie-ws2812b-sk6812-neopixel-und-mehr > > -https://www.digikey.com/htmldatasheets/production/1876263/0/0/1/sk6812-datasheet.html Habe ich mir schon angesehen, und der SK6812 scheint ein 4 Poliges Gehäuse zu haben... Hier ist der Chip 8 Polig. Auch der WS2812b ist nicht 8 Polig... deswegen ein bisschen Ratlos.
Kurt S. schrieb: > Da scheinen die Blaue eingekreisten LED´s die Dummen zu sein. > Evtl. Typ : QT Brightek (QTB) QBLP679-RGBCW Hast du schon mal einfach den Stripe an 12V angeschlossen? Dann sollten die "Dummen" ja leuchten. Kurt S. schrieb: > Ich habe mir einen LED RGBW Stripe aus China kommen lassen Wie heißt es so schön? "Wer billig kauft, kauft zweimal." Hast du vielleicht eine Quellenangabe? Könnte ja sein, dass du was überlesen hast (Chinesische Seite könnte man auch für ein Quiz benutzen, bei dem man raten muss, was gemeint ist)
Kurt S. schrieb: > Die Rote kann ich nicht identifizieren, und somit kein passendes > Ansteuerprotokoll. Da müsste ja ein uC drinnen sein. Der uC wird in der LED drin sein, wo die Datenleitung hin führt und welche LEDs in Serien geschaltet sind, sollte sich mit einem Durchgangsprüfer feststellen lassen.
> Hast du schon mal einfach den Stripe an 12V angeschlossen? > Dann sollten die "Dummen" ja leuchten. 12V ja klar, Mit ESP8266 diverse Projekte durchgespielt. Funzt alles nicht richtig. Nur an 12V ohne Daten bleibt natürlich alles Dunkel > Hast du vielleicht eine Quellenangabe? Könnte ja sein, dass du was > überlesen hast (Chinesische Seite könnte man auch für ein Quiz benutzen, > bei dem man raten muss, was gemeint ist) https://de.aliexpress.com/item/1005006044418344.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.21ef5c5f0gwOuI&gatewayAdapt=glo2deu Wenn es wirklich ein Sk6812 sein soll habe ich jetzt nur mal ein HV Version gefunden die ein etwas anderes Timing haben könnte.... Aber ob es dass Problem ist ... Schön wäre eine Optische Identifikation des ROT eingekreisten Chips im 8-Poligen Gehäuse... Anhand des Datenblattes wäre eine Fehlersuche deutlich einfacher.
:
Bearbeitet durch User
Kurt S. schrieb: > 12V ja klar, Mit ESP8266 diverse Projekte durchgespielt. Funzt alles > nicht richtig. Mit echtem (schnellen) Levelshifter? Weil die "Wald und Wiesen" ESPs haben nur 3,3V Ausgangspegel. Manche Stripetypen laufen damit "gerade so", andere halt garnicht. Ohne 5V Logikpegel ist das alles Spekulation. Ich habe mir Platinen für WLED entworfen, wo ich entweder 4 Logiclevel FET, einen RS485 Treiber oder bis zu zwei Levelshifter (wenn Data und Clock einzeln vorliegen) Eingang 9-24V mit einem 78xx Schaltreglererivat
Kurt S. schrieb: > Schön wäre eine Optische Identifikation des ROT eingekreisten Chips im > 8-Poligen Gehäuse... Das ist bei der enormen Qualität deiner Fotos überhaupt kein Problem...
Beitrag #7703527 wurde vom Autor gelöscht.
Unter dem AliExpress Link steht doch bei Spezifikation -> View All ziemlich genau welche LEDs verbaut sind. Eine SK6812RGBW LED gefolgt von zwei RGBW LED. Nicht vergessen, ein anlegen einer Datenspannung, ohne vorhandensein einer Versorgungsspannung, ist der sehr wahrscheinliche Tod der SK6812, wenn nicht ein Widerstand in der Datenleitung den Strom begrenzt. Vielleicht den ersten Pixel schon zerschossen?
Hallo Zusammen, Es ist ein SK6812-RGBWW Stripe. Zumindest bestätigt durch Lieferanten aus China. Ich habe mir einen Controller SP108E zum Testen geholt. Funktioniert. Ich gehe davon aus das mein Levelschifter mit 2xBC547B mit den Schaltfrequenzen nicht klar kommt. Leider reicht mein Hameg 20MHZ nicht aus um das im Detail sehen zu können. Da werde ich mir wohl eine neuen Levelshifter designen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.