Hallo, ich bin relativer Anfänger in KiCad und auf folgendes Problem gestoßen, zu dem ich jetzt noch keine klare Antwort gefunden habe: Ich habe verschiedene Netzklassen mit unterschiedlichen Leiterbahnbreiten eingerichtet. Soweit funktioniert das auch. Nun brauche ich jedoch nicht überall dieselbe Leiterbahnbreite, auch wenn sich die Leiterbahn im selben Netz befindet. Wie am Beispiel des Screenshots zu sehen, würde ich gerne ab der markierten Stelle eine andere (dünnere) Leiterbahnbreite verwenden, da bei diesem Abschnitt keine Leistung benötigt wird. Wenn ich jetzt eine Netzklassenanweisung hinzufüge, wird das gesamte Netz wieder dieser Klasse zugewiesen. Gibt es da eine Möglichkeit oder hab ich da einen Denkfehler? Ich verwende KiCad 8.0 LG Alexander
Ich glaube, du musst dafür ein zweites Netz definieren. Dann gibt es "net ties", mit denen man beide kontrolliert an einer Stelle verbinden kann.
Jörg W. schrieb: > Ich glaube, du musst dafür ein zweites Netz definieren. > > Dann gibt es "net ties", mit denen man beide kontrolliert an einer > Stelle verbinden kann. Ah, net ties war das Stichwort. Vielen Dank, das sollte so funktionieren! LG Alex
:
Bearbeitet durch User
Hallo, für unterschiedliche Leiterbahnbreiten benötigt man keine unterschiedlichen Netze. Füge Segmente ein und weiße den Segmenten unterschiedliche Breiten zu.
Veit D. schrieb: > Hallo, > > für unterschiedliche Leiterbahnbreiten benötigt man keine > unterschiedlichen Netze. Füge Segmente ein und weiße den Segmenten > unterschiedliche Breiten zu. Ah, das ist natürlich noch besser. Hab ein wenig gebraucht, um das verstehen aber ist ja im Endeffekt noch einfacher. Vielen Dank!
Die Breite via Netzklasse bestimmt ja nur erst einmal, womit du beim Routen eines neuen Leiterzugs beginnst. Das mit den net ties ist vor allem dann wichtig, wenn du beispielsweise sowas wie AGND und DGND trennen möchtest, um sie nur an einer genau definierten Stelle miteinander zu verbinden.
Hallo! Läuft KiCAD_8 auch unter WinXP?
:
Bearbeitet durch User
Route_66 H. schrieb: > Läuft KiCAD_8 auch unter WinXP? Da es nicht einmal mehr unter Windows 7 läuft*), wird es ganz gewiss nicht unter Win XP laufen. *) Das liegt daran, dass sie in der Standard-Installation auf Python setzen, und die benötigte Python-Version nicht mehr Windows-7-kompatibel ist. Du könntest prinzipiell natürlich dein eigenes Compilat ohne Python bauen. Allerdings dürfte ein so alter Computer auch anderweitig Probleme bereiten, beispielsweise hinsichtlich OpenGL.
Hallo Jörg W. Jörg W. schrieb: > Allerdings dürfte ein so alter Computer auch anderweitig Probleme > bereiten, beispielsweise hinsichtlich OpenGL. Das kann ich bestätigen. Wenn OpenGL nicht vorhanden ist bzw. eine inkompatible Version existiert, setzt KiCad auf Mesa (zumindest KiCad 6 oder so). Da kannst Du dann neben dem Bildaufbau ein Buch lesen. Ganz alte KiCad Versionen verwendeten Cairo. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.