Statistisch sehr unwahrscheinlich

OP #7703760
Lesenswert?

Echt abgefahren: seit über 20 JAHREN wohnen Spinnen im linken Außenspiegel meines Autos! Echt, sie sind immerwieder und fast dauernd da. Nur links. Ein neues Auto half nichts. Zwar parkte ich immer an der selben Stelle, aber das nächste "Grün" ist 5m entfernt an der rechten Seite. Nicht, dass ich was gegen Spinnen hätte, ich wüste nur gerne, was diesen Platz für sie so attraktiv macht?. Zumal bei jeder Fahrt ihr Netz beschädigt wird.

#7703773
Lesenswert?

Rudi schrieb:

Echt, sie sind immerwieder und fast dauernd da.

Üblicherweise in der Winterzeit nicht Spinnen fressen ja nur lebende Beute - möglicherweise bleibt da noch was übrig auf der Windschutzscheibe.

Letztes Jahr hatte ich einen Balkonkasten mit schwarzem Basilikum drin. Da fahren die Wildbienen auf die Blüten voll drauf ab. Aber Spinnennetze entstehen dann auch schnell drumherum - wo immer die auch herkommen. Die müssten ja auch erstmal als blinder Passagier irgendwo mitreisen.

Dieses Jahr hatte ich leider die Verkaufsaision für das schwarze Basilikum verpasst.

#7704134
Lesenswert?

Peter M. schrieb:

verkauf' das doch im nächsten Jahr als NOS!

Ich verkaufe das nicht, ich kaufe das nur aus einem guten Blumenladen. Die Sachen von da sind meist etwas bis deutlich besser als aus dem Baumarkt. Aber es gibt hier in der Nähe einen größeren Gartenbedarf-Markt. Eventuell schaue ich da nochmal vorbei.

Insekten sind üblicherweise sehr geruchssensibel und manche Spinnen sind sogar Intelligenzbestien, eventuell spielen solche Sachen auch noch in dieser Autospiegelgeschichte hinein.

(Firma: FULL PALATINSK) Persönliche Seite #7704506
Lesenswert?

Rbx schrieb:

●DesIntegrator ●. schrieb:

Sonst lasse ich die Autofenster immer'n Spalt offen, aber dann doch lieber nicht. Sonst sind alle da drin.

Ameisen haben eine Top-Selbstorganisation. Wenn es da nichts zum Trinken gibt, sind die schnell wieder weg. In die Garage hatte sich mal ein Igel verirrt, und wollte unbedingt im großen Eimer mit Motor-Altöl baden.

Pfanddosen...

#7704512
Lesenswert?

Daß sich Spinnen am Außenspiegel niederlassen, hat auch damit zu tun, daß die gerne was zu futtern haben.

Die packen ihre Netze also dort hin, wo sie Beute erwarten. Und das sind Stellen, wo mit einem gewissen Luftzug zu rechnen ist - eine glatte Fläche wie die Außenseite eines Autos oder auch 'ne stinknormale Hauswand ist dann interessant, wenn es einen Vorsprung wie den Außenspiegel oder ein aus der Wand kommendes Rohr o.ä. gibt. Da können die Spinnen ihre Netze aufspannen, damit es die Beute dort reinweht.

#7704600
Lesenswert?

Harald K. schrieb:

Da können die Spinnen ihre Netze aufspannen, damit es die Beute dort reinweht.

Der Klassiker sind ja gekippte Fenster. Aber geschlossene Fenster auch, weil es da heller ist, und die Insekten halt Lichtfreundlich sind. Wenn die Spinnen im Autospiegel (der möglicherweise gut reflektiert) gut zulangen, dann müsste man das eigentlich auch auf dem Fussboden neben dem Auto erkennen können. Viel besser lässt sich sowas aber auf den Fensterbänken zuhause verfolgen.

Beitrag #7704845 wurde von einem Moderator gelöscht.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren