Hallo, welchen Sensor könnt ihr für meinen Vorhaben empfehlen? Möchte in mein Fahrzeug einen Näherungssensor/ Fußsensor einbauen das ich meine Elektrische Kofferraumklappe über eine Fuß Bewegung öffnen kann. Meine Heckklappe Öffnet und schließt rein elektrisch.
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Laufen bei Deinen Standorten ab und zu irgendwelche Tiere rum oder könnten z.B. Tüten, etc, unten das Wagenheck geweht werden? Relativ sicher ist eine Schaltung mit RFID-Technik. Entweder den Chip in den grossen Zeh oder in alle Schuhe.
Erschütterungssensor, dann einmal kurz drantreten. Oder der Wink mit dem Zaunpfahl; "zum Eintreten die Türklinke mit dem Ellenbogen betätigen und mit dem Hintern schließen" "Wieso das?" "Na Du wirst doch nicht mit leeren Händen kommen".
Ralf X. schrieb: > Laufen bei Deinen Standorten ab und zu irgendwelche Tiere rum oder > könnten z.B. Tüten, etc, unten das Wagenheck geweht werden? > Relativ sicher ist eine Schaltung mit RFID-Technik. > Entweder den Chip in den grossen Zeh oder in alle Schuhe. Tiere kommen eigentlich nicht in die Nähe. Die elektronische heckklappe geht auch nur dann auf wenn der Fahrzeugschlüssel nah genug ist. Also ist auch keine ungewollte Öffnung möglich. Sobald das Auto an ist und der Gang eingelegt ist geht die auch nicht auf. Ich habe in der Fahrer einen Drehregler mit off 3/4 und Komplett offen so wie eine Taste zum öffnen/schließen.
1. RFID wäre schon eine Möglichkeit, nur brauchen alle Helferlein etwas Ruhestrom, der mit der Zeit die Fahrzeugbatterie leeren könnte. 2. Es sollte auch im Winter bei 20cm Schneehöhe noch zuverlässig funktionieren. Sonst geht Deine Klappe automatisch auf, wenn Du vor der geschlossenen Garagentür stehst! Zerknittertes Blech kann teuer sein.
> Fahrzeugschlüssel nah genug
Vielleicht kann man den einfach auswerten. Ein Nahfeld-Empfänger lässt
sich irgendwie bauen. Tiere haben sowas nicht in der Hosentasche.
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Nick B. schrieb: > Tiere kommen eigentlich nicht in die Nähe. Die elektronische heckklappe > geht auch nur dann auf wenn der Fahrzeugschlüssel nah genug ist. > Also ist auch keine ungewollte Öffnung möglich. Sobald das Auto an ist > und der Gang eingelegt ist geht die auch nicht auf. > > Ich habe in der Fahrer einen Drehregler mit off 3/4 und Komplett offen > so wie eine Taste zum öffnen/schließen. Da wäre ich die ewige Drückerei/Dreherei auch leid. Aber auch wenn das schon so ist, sollte man dran denken, dass ggf. ein weiterer Fingerdruck aus angemessener Entfernung risikoloser ist, als eine Fussbewegung unterhalb des Fahrzeugs. Käme ggf. auch eine Sprachkommunikation in Frage? Alexa könnte da da hilfreich sein, Kollisionen zwischen Mensch/Heckklappe zu zu vermeiden.
Ne Sprache möchte ich nicht. Heckklappe geht jetzt nicht so schnell auf dass da was passieren kann. Unter dem Auto am heck ist auch nix was stört oder so das heck an sich ist sehr clean alles schön eben. Ich kann ich den Kofferraum über Fernbedienung öffnen nur ist es auch doof wenn man die Hände voll hat. Alles was mit Internet zu tun hat kann ich hier auch nicht benutzen weil Internet Empfang hier schlecht ist.
Nick B. schrieb: > Die elektronische heckklappe > geht auch nur dann auf wenn der Fahrzeugschlüssel nah genug ist. > Also ist auch keine ungewollte Öffnung möglich. Sobald das Auto an ist > und der Gang eingelegt ist geht die auch nicht auf. Ob das bei einer DIY-Bastellösung dann auch so ist?
Ich brauche eigentlich einen Näherungssensor der ca 3 Sekunden Spannung durch gibt bei Bestätigung. Weil dann kann ich das Kabel einfach an den Heckklappentaster anschließen.
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Nick B. schrieb: > Hallo, welchen Sensor könnt ihr für meinen Vorhaben empfehlen? Lidar ToF Sensor von den Chinesen. Etwa 2 € das Teil. > Möchte in mein Fahrzeug einen Näherungssensor/ Fußsensor einbauen das > ich meine Elektrische Kofferraumklappe über eine Fuß Bewegung öffnen > kann. > > Meine Heckklappe Öffnet und schließt rein elektrisch. Ein Stück Arduino / Atmel dran und wenn sich 2x(!) der Abstand zwischen Fahrzeug und Boden vorübergehend(!) etwa auf die Hälfte verringert und der Schlüssel in der Nähe ist Öffnen Heckklappe starten... Da der Fahrzeugtyp hochgeheim ist, ist hier also Schluss. Just my 2 Cents Elux
> Da der Fahrzeugtyp hochgeheim ist, ist hier also Schluss.
Es ist ein Opel Insignia A BJ2014
Wusste ja nicht das es jetzt so wichtig ist um was für ein Wagen es sich
handelt.
Naja, Ein Radar-Bewegungssensor unter der Plastik-Stoßstange (in dichtes Kunststoffgehäuse einbauen), Arduino zur Auswertung innen im Kofferraum, bißchen Software um ein Relais zu betätigen. Dessen Schließerkontakt parallel zum vorhandenen Schalter. Auto-Ladeadapter 12V zu 5V als Spannungsversorung. Transistor für Relais fehlt noch. https://de.aliexpress.com/item/1005004895199229.html
Klaus F. schrieb: > Naja, > Ein Radar-Bewegungssensor unter der Plastik-Stoßstange (in dichtes > Kunststoffgehäuse einbauen), Arduino zur Auswertung innen im Kofferraum, > bißchen Software um ein Relais zu betätigen. > Dessen Schließerkontakt parallel zum vorhandenen Schalter. > Auto-Ladeadapter 12V zu 5V als Spannungsversorung. > Transistor für Relais fehlt noch. > https://de.aliexpress.com/item/1005004895199229.html Es fehlt auch das Verständnis, dass so eine heckklappe auch wieder schliessen muss und auch macht, wenn alles stimmt. Ebenso, dass man die Schaltung kennen sollte, bevor man da irgendwo etwas parallel verbindet. SSR reagieren auch nicht immer so unbeeindruckt, wie tatsächlich entkoppelte mechanische. Und da existiert auch noch die Kleinigkeit, dass man ein mögliches widersprüchliches Verhalten der originalen Steuerung ggü. der Tuninglösung berücksichtigen sollte. Immerhin haben wir hier nicht nur an/aus, sondern eine kpl. Umpolung zu berücksichtigen.
Ralf X. schrieb: > sondern eine kpl. Umpolung zu berücksichtigen. Nein, "umpolen" will ich nichts mit meinem Vorschlag. Insofern präzisiere ich meinen Text: Der Relais-Schließerkontakt soll nur kurz angesteuert werden und parallel zum vorhandenen TASTER des Fahrzeugs geschaltet sein. (Denn recht sicher ist das ein Taster, Schließerkontakt aktiv. Aber das wäre vorab zu ermitteln). Ein SSR habe ich ausdrücklich weder vorgeschlagen noch begrifflich erwähnt. Potentialfreie Relaistrennung halte ich unbedingt für geeigneter.
Hi! Nachrüstung mit (gebrauchten) Originalteilen nicht möglich? Fertige Zubehörkits zu teuer, lieber wochenlang basteln? VG
Matthias B. schrieb: > Nachrüstung mit (gebrauchten) Originalteilen nicht möglich? > Fertige Zubehörkits zu teuer, lieber wochenlang basteln? Original gibt es sowas nicht beim insignia. Daher gibt es auch keine gebrauchtteile. Fertige Zubehörkits habe ich nicht gefunden für den Insignia.
Mit den VL053L0x von ST könnte das gehen, Optischer Abstandsensor mit IR Laser. Der ist schnell und kann auch zur Gestenerkennung verwendet werden. Bei der Stromversorgung noch aufpassen das die Schaltung nicht die Batterie leer saugt. Fertiges Zubehör gibt es aber auch, z.B. https://www.ebay.de/itm/256573048870
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Nick B. schrieb > Original gibt es sowas nicht beim insignia. Daher gibt es auch keine > gebrauchtteile. Fertige Zubehörkits habe ich nicht gefunden für den > Insignia. Reicht doch universal-Zubehör zum Anschluss parallel zum Heckklappentaster. VG
Muß so ein Sensor nicht in die SW eingebunden werden? Ich stelle mir das nicht so einfach vor; schließlich soll der Sensor ja nicht während der Fahrt aktiv sein (Bodenwelle, Stein kommt zu nah), bei längerem Stillstand abgeschaltet sein bzw. Sleep Mode usw. Vielleicht hilft ein ganz normaler (Fuß)Taster an der richtigen Stelle? Braucht keinen Strom und kann nur von einem "richtigen" Gegenstand betätigt werden. Der Eigentümer wird recht schnell die Nutzung trainiert haben und allen anderen soll das egal sein.
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J. S. schrieb: > Mit den VL053L0x von ST könnte das gehen, Ja, genau den meinte ich. > Bei der Stromversorgung noch aufpassen das die Schaltung nicht die > Batterie leer saugt. Richtig aufgebaut und programmiert sollte so eine Schaltung nicht viel mehr als 2 mA ziehen. Bei den üblichen 50mA Ruhestrom ist das zu verschmerzen. > Fertiges Zubehör gibt es aber auch, z.B. > https://www.ebay.de/itm/256573048870 Cool... MfG Elux
Der Heckklappentaster sollte ja auch nur bei stehendem und entriegeltem Fahrzeug aktiv sein. Wenn man den Fußsensor parallel dazu schaltet ist der Rest egal. VG
Reiner O. schrieb: > Richtig aufgebaut und programmiert sollte so eine Schaltung nicht viel > mehr als 2 mA ziehen. Bei den üblichen 50mA Ruhestrom ist das zu > verschmerzen. Blödsinn, viel zu hoch angesetzt. Thomas R. schrieb: > schließlich soll der Sensor ja > nicht während der Fahrt aktiv sein (Bodenwelle, Stein kommt zu nah), Die Bedenken sind nachvollziehbar. Matthias B. schrieb: > Der Heckklappentaster sollte ja auch nur bei stehendem und entriegeltem > Fahrzeug aktiv sein. SOLLTE. Aber warum eigentlich, während der Fahrt läuft niemand hinter mir her, den Taster an der Heckklappe zu betätigen. Ob der Taster im Armaturenbrett während der Fahrt gesperrt ist, habe ich noch nicht probiert. Entriegelt muß mein Ford nicht sein, Keyless-Entry gilt auch für die Heckklappe bei ansonsten abgeschlossenen Türen.
J. S. schrieb: > könnte das gehen, Optischer Abstandsensor mit IR Optischen Sensor würde ich aufgrund der regelmäßigen Verschmutzung vermeiden.
Nick B. schrieb: > Möchte in mein Fahrzeug einen Näherungssensor/ Fußsensor einbauen ich möchte auch so vieles, bekomme es selten. Eines ist klar nicht jeder soll mit dem Fuß die Heckklappe öffnen. Rfid in jeden Schuh nähen ist auch unpraktisch. Bei meinem PKW kann ich den Türöffner an beiden Türen nur betätigen wenn ich mit dem Schlüssel davor stehe, verwirrt Andere immer wieder warum das bei mir funktioniert bei ihnen nicht. Es muss also was mit CAN Bus und Schlüsselchip kodiert sein, das wäre ein Ansatz.
Joachim B. schrieb: > ich möchte auch so vieles, bekomme es selten. Musst Du eben selbst bauen. > Eines ist klar nicht jeder soll mit dem Fuß die Heckklappe öffnen. > Rfid in jeden Schuh nähen ist auch unpraktisch. Als es dieses Funk-Zeug noch nicht gab, man noch den Schlüssel stecken musste, war auch die Heckklappe in die Zentralverriegelung eingebunden. Ließ sich nur öffnen, wenn das Auto aufgeschlossen war. > Bei meinem PKW kann ich den Türöffner an beiden Türen nur betätigen wenn > ich mit dem Schlüssel davor stehe, verwirrt Andere immer wieder warum > das bei mir funktioniert bei ihnen nicht. > Es muss also was mit CAN Bus und Schlüsselchip kodiert sein, das wäre > ein Ansatz. Was ist daran nun so besonders erwähnenswert, Keyless-Entry? Wenn der Wagen auf ist, kann jeder die Heckklappe öffnen. Ist er abgeschlossen, geht das nur, wenn der Funkschlüssel in der Nähe ist. Ich habe keine Ahnung, wer alles die fußgesteuerte Heckklappe anbietet, Ford hatte es nur für den C-Max. Vielleicht sollte er mal die Foren beforschen, wie das bei dem gelöst wurde.
> Ein Radar-Bewegungssensor unter der Plastik-Stoßstange (in dichtes > Kunststoffgehäuse einbauen), Arduino zur Auswertung innen im Kofferraum, Grundsaetzlich moeglich, aber nicht mit jedem billig Murkssensor. https://esphome.io/components/sensor/ld2410.html https://seengreat.com/upload/file/86/HLK+LD2410+Life+Presence+Sensor+Module+Manual+V1.03(220629).pdf Mit dem hier koennte es vielleicht gehen weil es eine Software gibt mit der man einiges konfigurieren kann, notfalls koennte man sogar die Bins direkt auslesen und sich was eigenes schreiben. Aber das ist nicht mal eben so! Vermutlich hat man sich einen Muskelkater im Oberschenkel gewedelt bis man das zuverlaessig laufen hat. :-D Und dann kommt natuerlich noch die Freude sich ein IP68 Gehaeuse auszudenken das am Auto angebaut werden kann, aus Plastik ist und sich beim fahren nicht mit Dreck zusetzt.... Vanye
Wenn man das per Leitung mit dem Innentaster parallel anschließen kann wären die meisten Bedenken doch hinfällig? Ein modernes Auto erlaubt während "Zündung an" oder bei über xy km/h keine Heckklappenöffnung mehr. Das ist schon in den 80ern eingeführt worden weil es vermehrt Langfinger gab/gibt die beim stehenden Fahrzeug (z.B. an der Ampel) mal eben den Kofferaum leer räumen. Bis du ausgestiegen bist sind die auf ihrem Roller schon weit weg.
Thomas R. schrieb: > Ein modernes Auto erlaubt während "Zündung an" oder bei über xy km/h > keine Heckklappenöffnung mehr. was zu probieren wäre, soweit ich weiß erlaubt mein Auto auch Heckklappe öffenen wenn der Motor läuft, kann aber sein das es mit dem Funkschlüssel in der Tasche auch gegengeprüft wird, ich lasse ja den Funkschlüssel nicht bei laufenden Motor im Fahrzeug. War lustig beim TÜV, der Prüfer stieg ein fuhr in die Halle ein und konnte danach nicht mehr starten, immerhin Sicherheit ohne Schlüssel.
Manfred P. schrieb: > Ford hatte es nur für den C-Max. Vielleicht sollte er mal die Foren > beforschen, wie das bei dem gelöst wurde. 1. Ford hatte das bei mehreren Modellen. 2. warum sollte man die Lösung von Ford konsultieren wenn man einen Opel "verbessern" will?
Joachim B. schrieb: >> Ein modernes Auto erlaubt während "Zündung an" oder bei über xy km/h >> keine Heckklappenöffnung mehr. > > was zu probieren wäre, soweit ich weiß erlaubt mein Auto auch Heckklappe > öffenen wenn der Motor läuft, kann aber sein das es mit dem > Funkschlüssel in der Tasche auch gegengeprüft wird, ich lasse ja den > Funkschlüssel nicht bei laufenden Motor im Fahrzeug. Ich habe heute bei knapp 40km/h den Taster im Armaturenbrett betätigt, gibt einen Warnton und öffnet nicht. Bei laufendem Motor kann ich öffnen, um vor der Garage den Einkaufskorb herauszunehmen, stelle ich nicht ab. Ob das vom Schlüssel abhängig ist, muss ich probieren. Michael B. schrieb: > Manfred P. schrieb: >> Ford hatte es nur für den C-Max. Vielleicht sollte er mal die Foren >> beforschen, wie das bei dem gelöst wurde. > 1. Ford hatte das bei mehreren Modellen. Die da wären? > 2. warum sollte man die Lösung von Ford konsultieren wenn man einen Opel > "verbessern" will? Dumme Frage. Man schaut sich eine Lösung an, die Marke ist dabei vollkommen egal. Die Anzahl der Elektr(on)ik-Zulieferer ist sehr begrenzt und deren Sensorik ganz sicher übertragbar.
Manfred P. schrieb: > Bei laufendem Motor kann ich öffnen, um vor der Garage den Einkaufskorb > herauszunehmen, stelle ich nicht ab. Ob das vom Schlüssel abhängig ist, > muss ich probieren. probier mal, wenn das jeder auch ohne Schlüssel in der Tasche kann: Manfred P. schrieb: > Wenn der Wagen auf ist, kann jeder die Heckklappe öffnen wäre doof Thomas R. schrieb: > weil es vermehrt Langfinger gab/gibt die beim stehenden Fahrzeug > (z.B. an der Ampel) mal eben den Kofferaum leer räumen
Manfred P. schrieb im Beitrag #7707396? > > Dumme Frage. Man schaut sich eine Lösung an, die Marke ist dabei > vollkommen egal. Die Anzahl der Elektr(on)ik-Zulieferer ist sehr > begrenzt und deren Sensorik ganz sicher übertragbar. Haha. Du hast sicher nie in der Automotive Branche gearbeitet! Da wird niemals was "austauschbar" gebaut, selbst wenn es vom selben Zulieferer kommt.
Klaus F. schrieb: > Haha. > Du hast sicher nie in der Automotive Branche gearbeitet! > Da wird niemals was "austauschbar" gebaut, selbst wenn es vom selben > Zulieferer kommt. genauso ist es, auch beim selben Hersteller und Fahrzeugklasse, als bei meinem die Lenkradtasten zickten dachte ich auch ich bestelle die günstige Variante mit roten LEDs 30,-€ und rüste die auf blaue LEDs um weil die gleiche Platine bei meiner Ausstattung 90,-€ kosten sollte. Das klappte nicht weil auch die Kodierung der R anders war.
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Nick B. schrieb: > Hallo, welchen Sensor könnt ihr für meinen Vorhaben empfehlen? > > Möchte in mein Fahrzeug einen Näherungssensor/ Fußsensor einbauen das > ich meine Elektrische Kofferraumklappe über eine Fuß Bewegung öffnen > kann. Der "Fusssensor" (wahrscheinlich ein Derivat eines (Ultraschall-) Abstandssensors) wie in der Werbung gezeigt, wird allein nicht reichen; sinnvoll ist die Kombination mit "keyless entry"n bzw. es wird gleichzeitig der passende Autoschlüssel in der Nähe detektiert. Dazu noch etwas Softwareverknüpfung mit Stati wie "Motor aus" und "Geschwindigkeit gegen ground gleich 0". Also wende dich mal an einen Tuner/Fachwerkstatt oder kauf dir ne Karre mit entsprechender Ausstattung ab Werk. Obwohl es auch Inserate zwecks Nachrüstung gibt: https://www.ebay.de/itm/114182354482
Manfred P. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Manfred P. schrieb: >>> Ford hatte es nur für den C-Max. Vielleicht sollte er mal die Foren >>> beforschen, wie das bei dem gelöst wurde. >> 1. Ford hatte das bei mehreren Modellen. > > Die da wären? S-Max, Explorer, Focus, Kuga, Puma und möglicherweise noch mehr. >> 2. warum sollte man die Lösung von Ford konsultieren wenn man einen Opel >> "verbessern" will? > > Dumme Frage. Man schaut sich eine Lösung an, die Marke ist dabei > vollkommen egal. Die Anzahl der Elektr(on)ik-Zulieferer ist sehr > begrenzt und deren Sensorik ganz sicher übertragbar. Na dann viel Vergnügen mit der Elektronik und Programmierung. Da bastelt doch jeder Hersteller sein eigenes CAN-Geraffel. Einzige Gemeinsamkeit ist die OBD-II-Buchse, da gesetzlich so vorgeschrieben.
Michael B. schrieb: >>> 2. warum sollte man die Lösung von Ford konsultieren wenn man einen Opel >>> "verbessern" will? >> >> Dumme Frage. Man schaut sich eine Lösung an, die Marke ist dabei >> vollkommen egal. Die Anzahl der Elektr(on)ik-Zulieferer ist sehr >> begrenzt und deren Sensorik ganz sicher übertragbar. > > Na dann viel Vergnügen mit der Elektronik und Programmierung. Da bastelt > doch jeder Hersteller sein eigenes CAN-Geraffel. Beachte die ursprüngliche Frage: Nick B. schrieb: > Hallo, welchen Sensor könnt ihr für meinen Vorhaben empfehlen? Dem Sensor ist egal, an welcher Marke er verbaut wird. Aus diesem Thread hat sich aber ergeben, dass der Sensor alleine nicht genügt. Um eine sichere Funktion zu erreichen, muß der Sensor in die Software des Fahrzeuges eingebunden werden, was nur der Hersteller kann. Ich sehe als Ergebnis, dass das nicht umsetzbar ist.
Letzlich ein Problem der Diebstahlversicherung. Wenn der Taster/Sensor nicht in die Routinen des Fahrzeuges eingebunden wurde, kann die Öffnung auch ohne Zündung jederzeit erfolgen (sonst wäre die Funktion ja sinnlos). Die verlinkte Nachrüstlösung bringt daher eine weitere NFC/Funkabfrage mit. Muß man eben einen weiteren "Schlüssel" mit sich herumtragen.....
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