Hallo liebe Interessierten, ich möchte mit Hilfe eines Arduinos per Kopfdruck (ferngesteuert) einen Servomotor ansteuern. Da ich ein absoluter Anfänger bin, frage ich hier nach Hilfe. Nach einigen Recherchen habe ich mir folgende Teile zusammengesucht: - Arduino UNO Rev3 - Reely Micro-Servo S0009 MG Analog-Servo Getriebe-Material: Metall Stecksystem: JR - Arduino ABX00032 Board Nano 33 IoT with headers Nano Der Plan ist mit Hilfe eines "Flic Buttons" den Servomotor um eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen zu rotieren. Meine Frage ist also, sind diese Teile sinnvoll dafür zu nutzen? Bzw. würde dies überhaupt funktionieren? Falls nicht, was würdet ihr anders machen? Ich würde mich sehr über jegliche Form von Ratschlägen freuen, da dies mein erstes Projekt dieser Art ist. Schon man vorab vielen Dank für die Hilfe! Julius
Julius schrieb: > sind diese Teile sinnvoll dafür zu nutzen Nein. Der Modellbauservo kann keine ganze Umdrehung. Wahrscheinlich löst man dein Problem mit einem Schrittmotor besser. https://www.reichelt.de/arduino-motorsteuerung-inkl-schrittmotor-uln2003a-ard-step-motor-p255289.html oder https://de.aliexpress.com/item/1005005787448424.html
Julius schrieb: > Der Plan ist mit Hilfe eines "Flic Buttons" den Servomotor um eine > bestimmte Anzahl an Umdrehungen zu rotieren. Dafür brauchst du eine sogenannte Servo Segelwinde, die kann auch mehrere Umdrehungen. Und, noch eins … ein Servomotor ist etwas völlig anderes als ein Modellbau-Servo.
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Der Motor, den ich herausgesucht habe ist also nicht geeignet, da es zum einen ein Modelbau-Servo ist und zum Anderen sich dieser nicht mehrere Umdrehungen machen kann. Eine Servo-Segelwinde wäre also die geeignete Wahl! Danke :) Jetzt wäre nur noch gut zu wissen, ob der Arduino Uno und der Bluetooth-Empfänger mit einander kompatible sind und aus einen Flic Button reagieren können.
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Der Motor, den ich herausgesucht habe ist also nicht geeignet, da es zum einen ein Modelbau-Servo ist und zum Anderen sich dieser nicht mehrere Umdrehungen machen kann. Eine Servo-Segelwinde wäre also die geeignete Wahl! Danke :) Jetzt wäre nur noch gut zu wissen, ob der Arduino Uno und der Bluetooth-Empfänger mit einander kompatible sind und aus einen Flic Button reagieren können. Ich wurde darauf hingewiesen, dass Crossposts nicht erwünscht sind. Aus diesem Grund werde ich im Arduino-Forum vorfahren: https://forum.arduino.cc/t/servomotor-ferngesteuert-mit-arduino-ansteuern/1284196 Trotzdem nochmal danke!
:
Bearbeitet durch User
Benutzt Du da 2 Mikrocontroller-Boards ? Auf dem ABX00032 ist doch schon ein µC drauf, wozu dann noch den UNO ? Als teuren 3,3V auf 5V Umsetzer ? Das muss doch einfacher gehen.
Ja, diese Überlegung gab es auch schon im Arduino-Forum. Ein Controller sollte reichen und es wurde der ESP32 vorgeschlagen. Wie bereits geschrieben wurde darauf hingewiesen, dass Crossposts nicht erwünscht sind und schlage vor, dass das Arduino-Forum genutzt wird, damit es keine Dopplungen gibt. Falls dies Unannehmlichkeiten hervorruft tut es mir leid, aber war vorher noch nie auf Foren als Fragensteller stätig und lerne deswegen gerne dazu. https://forum.arduino.cc/t/servomotor-ferngesteuert-mit-arduino-ansteuern/1284196 Trotzdem nochmal danke!
Das mit den Crossposts ist Unfug, die Foren haben nichts miteinander zu tun. Innerhalb eines Forums mag man doppelte Postings nicht. Es gibt auch Robotik Servos die mehrere Umdrehungen können. Die Originalen Dynamixel sind zum Teil sehr teuer, es gibt aber auch diverse Klone. Gut sind auch die MKS Servo Schrittmotore, mit RS-485 oder CAN Bus, denen kann man einfach eine Zielposition, Speed und Beschleunigung vorgeben.
Wenn hier der Meinung ist, dass man auch auf beiden Foren diskutieren kann, dann sage ich dazu auf keinen Fall nein. Ich freue mich über jeden Hilfe. Außerdem wird hier ja sowieso mehr die richtige Wahl eines Motor besprochen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.