Moin, ich möchte im Wohnmobil das Radio zwischen Motorbatterie (Zündungsplus Z) und Aufbaubatterie A umschalten können, um auch im Stand das Radio zu nutzen. Dabei läuft die eigentliche Spannungsversorgung des Radios über Dauerplus von der Aufbaubatterie und ich schalte auf den Zündungseingang am Radio (im Betrieb Iz = 3,5 mA). Dabei soll standardmäßig als Steuerquelle Z aktiv sein, und mit einem Taster S wechselt die Schaltung über ein Relais die Spannungsversorgung von Z auf A. Das Einschalten der Zündung setzt die Schaltung auf Z zurück. Alle Komponenten sollen "normale" Fahrzeugspannungen vertragen und wenn der digitale Schaltungsanteil die Spannungsversorgung verliert, soll das Relais über NC auf Z zurückfallen. Als Flipflop habe ich das MOS4027 (CD4027BE) rausgesucht. Beim Relais bin ich unsicher, ob ich besser ein SS-Relais nehme (welches?), oder ein kleines mechanisches. Ich weiß nicht genau, ob der Ausgangsstrom vom Flipflop für ein mechanisches Relais reicht, ich werde aus dem Datenblatt nicht ganz schlau :( Bedingung für das Relais wäre, dass bei einem Laststrom von 3,5 mA im ansonsten spannungsfreien Zustand der Durchgang in NC gewährleistet ist, während NO keinen Durchgang hat. Könnt ihr mir sagen, ob das Flipflop passend ist und was für ein Relais ich am besten nehme? Braucht ich ggf. noch einen Treiberbaustein dazwischen? Gruß Sebastian
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moin, das geht mit zwei einfachen (schotky)dioden besser. diode 1 anode an Z diode 2 anode an Bat.A plus beide kathoden zusammen an Plus des Radio. die dioden sollten 30V und 5A vertragen. viel spass.
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Ganz ohne Halbleiter: Relais mit Wechselschalter. Ruhekontakt schaltet Radio an A, bei angezogenem Relais an Z. Relaiswicklung zwischen Z und Masse.
Und wieso das Autoradio nicht gleich fest auf die Aufbaubatterie verdrahten?
Wenn da schon ein Loch für den Taster gebohrt wird, kann man da auch einen einfachen 1 x UM Schalter montieren, der ganz simpel zwischen den beiden Pluspolen der Batterien umschaltet. Am besten einen Break-before-Make Schalter nehmen. Allerdings ist die Lösung mit den zwei Dioden einfach besser, da muss gar nichts geschaltet werden. https://www.pollin.de/p/spritzwassergeschuetzter-kfz-kippschalter-sci-r13-416-ein-aus-ein-420953 https://www.pollin.de/p/kippschalter-kn3-c-223a-tastend-2-polig-on-off-on-420045
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Sebastian schrieb: > Könnt ihr mir sagen, ob das Flipflop passend ist und was für ein Relais > ich am besten nehme? Braucht ich ggf. noch einen Treiberbaustein > dazwischen? Jeden zweiten Tag möchte hier jemand einen 12V Verbraucher mit einem MC oder Logik-IC schalten. Ich habe mal für dich gesucht : https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern
Sebastian schrieb: > was für ein Relais ich am besten nehme? Um 3.5mA zu schalten reicht ein Digitalausgang, du musst nicht 120mA extra verbraten um das Relais zu halten. Ich nehme an, die Spannungsversorgung A wird abgeschaltet, wenn die Aufbaubatterie zu leer wird. Taster statisch als SET und Zündungsplus statisch als RESET reicht, wenn der Ausgang des FlipFlop verodert wird mit Z(ündungsplus). Man muss nicht auf Flanken reagieren, es sei denn du möchtest bei laufendem Motor vor dem Abstellen der Zündung schon mal den Taster drücken damit nach Abstellen der Zündung das Radio weiter läuft ohne einen Tastendruck. Als Betriebsspannung nimmt man A(ufbaubatterie). Damit man ein SR FlipFlop und eine verODERung mit einem (CMOS) I hinbekommt sollte man ein 4-fach NOR CD4001 nutzen https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209302.htm und 2 NOR hintereinander für OR. Die Betriebsspannung des CD4001 mit der 3.5mA Ausgangslast baut man von A(ufbauplus) durch eine Diode, einen Widerstand, einen Elko und eine Z-Diode auf damit Störungen gefiltert und der IC vor Überspannungen geschützt wird
1 | + --|>|--330R--+---+----+-----+ |
2 | 1N4148 | | | | |
3 | | | Taster | |
4 | | | | +--------+ |
5 | ZD16 47u +--|S CD4001|-- |
6 | | | +-(--|R | |
7 | Z ---100k--+---(---(--+-(--|OR | |
8 | | | | | +--------+ |
9 | 1nF | | 10k | |
10 | | | | | | |
11 | GND -------+---+---+----+-----+ |
Manche Autoradios sind kleine Mimosen, die jede Unterbrechung ihrer Stromversorgung mit Aussetzern quittieren. Mach es, wie schon vorgeschlagen, mit 2 Schottkydioden.
Sebastian schrieb: > Dabei läuft die eigentliche Spannungsversorgung des Radios über > Dauerplus von der Aufbaubatterie und ich schalte auf den Zündungseingang > am Radio (im Betrieb Iz = 3,5 mA). Manche Radios mögen es nicht, wenn das Dauerplus abgeschaltet wird (z. B. vergessen die dann manche Einstellungen. In Wohnmobilen gibt es aber oft den Schalter "Aufbau AUS", dann ist alles tot, was an der Aufbaubatterie hängt (Kühlschrank u. U. ausgenommen). > Dabei soll standardmäßig als Steuerquelle Z aktiv sein, und mit einem > Taster S wechselt die Schaltung über ein Relais die Spannungsversorgung > von Z auf A. Das Einschalten der Zündung setzt die Schaltung auf Z > zurück. Immerhin willst du es nicht mit einem µP versuchen. ;-)
Fritz G. schrieb: > Ganz ohne Halbleiter: Relais mit Wechselschalter. Ruhekontakt schaltet > Radio an A, bei angezogenem Relais an Z. Relaiswicklung zwischen Z und > Masse. Das funktioniert ebensowenig wie die Lösung mit 2 Dioden. Man muss ja auch den Zustand "Radio aus & Motor aus" herstellen können, sonst nuckelt das Radio bei geparkten Fahrzeug (also fast 365x24) an der Aufbaubatterie.
Motopick schrieb: > Manche Autoradios sind kleine Mimosen, die jede Unterbrechung ihrer > Stromversorgung mit Aussetzern quittieren. Der OP hat die Sache etwas verbogen formuliert. Er will Dauerplus des Radios fest an die Aufbaubatterie anschließen und Zündplus des Radios schalten.
Rolf schrieb: > Der OP hat die Sache etwas verbogen formuliert. Eigentlich hat er ueberhaupt keine konsistente Beschreibung geliefert, was er tun will. In diesem Fall: Es ist sein Kfz, sein Radio, und es sind seine Batterien. Es ist also auch sein Problem. So ein CMOS-FF wird begeistert sein, von den Spannungen im Bordnetz eines Kfz.
Horst S. schrieb: > das geht mit zwei einfachen (schotky)dioden besser. > diode 1 anode an Z > diode 2 anode an Bat.A plus > beide kathoden zusammen an Plus des Radio. Das war meine erste Idee (und funktioniert prinzipiell), aber dann würde das Radio an bleiben, wenn ich beim Verlassen nicht immer den Aufbau abschalten würde. Automatik = Komfortfeature gegen Vergessen ;) Matthias S. schrieb: > Wenn da schon ein Loch für den Taster gebohrt wird, kann man da auch > einen einfachen 1 x UM Schalter montieren, der ganz simpel zwischen den > beiden Pluspolen der Batterien umschaltet. Bzw. zwischen Zündungsplus und Aufbau für den Steuereingang am Radio, ja. Selbes Problem wie oben - wenn ich (oder meine Eltern...) vergessen, das zurückzustellen, ist nachher eine Batterie leer. Michael B. schrieb: > Um 3.5mA zu schalten reicht ein Digitalausgang, du musst nicht 120mA > extra verbraten um das Relais zu halten. > > Ich nehme an, die Spannungsversorgung A wird abgeschaltet, wenn die > Aufbaubatterie zu leer wird. Bin ich nicht sicher, aber ich vermute schon. A kommt von dem Schalter, der den Aufbau ein- oder ausschaltet. > Taster statisch als SET und Zündungsplus statisch als RESET reicht, wenn > der Ausgang des FlipFlop verodert wird mit Z(ündungsplus). Das Flipflop baue ich aus zwei NOR, plus zwei NOR für "OR Z", richtig? > Die Betriebsspannung des CD4001 mit der 3.5mA Ausgangslast baut man von > A(ufbauplus) durch eine Diode, einen Widerstand, einen Elko und eine > Z-Diode auf damit Störungen gefiltert und der IC vor Überspannungen > geschützt wird Weil Z auf RESET liegt, würde das Einschalten der Zündung die Schaltung "deaktivieren", durch das OR Z würde aber der. Strom trotzdem zum Radio fließen. Ok. Wenn ich den Aufbau abschalte (und damit der CD4001) keinen Saft mehr bekommt - aber Z aktiv ist, wäre das Radio aber aus? Falls ja - könnte ich dann statt "OR Z" nicht Z mit Sperrdiode auf den Ausgang legen? Ladungsunterschiede der Batterien mal außen vor, wäre das die Kombi aus der Idee mit den zwei Dioden, nur dass A nicht immer, sondern nur über die Logik aufgeschaltet wird...? >
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2 | > 1N4148 | | | | |
3 | > | | Taster | |
4 | > | | | +--------+ |
5 | > ZD16 47u +--|S CD4001|-- |
6 | > | | +-(--|R | |
7 | > Z ---100k--+---(---(--+-(--|OR | |
8 | > | | | | +--------+ |
9 | > 1nF | | 10k | |
10 | > | | | | | |
11 | > GND -------+---+---+----+-----+ |
12 | > |
Danke! Rolf schrieb: > Manche Radios mögen es nicht, wenn das Dauerplus abgeschaltet wird (z. > B. vergessen die dann manche Einstellungen. Es soll nur der "Steuereingang" am Radio geschaltet werden, der Dauerplus am Radio geht - am Aufbauschalter vorbei - direkt auf die Aufbaubatterie. Hat oben auch schon jemand korrekt angemerkt. > In Wohnmobilen gibt es aber oft den Schalter "Aufbau AUS", dann ist > alles tot, was an der Aufbaubatterie hängt (Kühlschrank u. U. > ausgenommen). Der Schalter ist die Quelle für Punkt A. > Immerhin willst du es nicht mit einem µP versuchen. ;-) Das hätte ich sogar ohne Fragen hinbekommen ;) aber ich versuche, die einfachste Variante zu finden. Die mit 6 NAND-Gattern habe ich schon verworfen... da war das Flipflop einfacher ;) Danke euch allen für die Rückmeldungen!
Motopick schrieb: >> Der OP hat die Sache etwas verbogen formuliert. > > Eigentlich hat er ueberhaupt keine konsistente Beschreibung geliefert, > was er tun will. So ist es. Ich habe ihn nur verstanden, weil ich mit WoMos vertraut bin und auch schon mal ein Autoradio eingebaut habe. Der Fiat-Ducato, mit dem ich fahre, der hat für das Problem serienmäßig einen Kippschalter im Armaturenbrett. Stellung 1: Radio nur nutzbar, wenn Motor läuft; Stellung 2: Radio immer nutzbar. Wie es dort schaltungsmäßig realisiert ist, weiß ich nicht. Man würde außer dem Schalter aber nur ein Relais oder eine Diode benötigen, weiter nichts. > So ein CMOS-FF wird begeistert sein, von den Spannungen im Bordnetz > eines Kfz. Ja, es kommt dann zu dem, was das zweite 'F' sagt.
Sebastian schrieb: >> Manche Radios mögen es nicht, wenn das Dauerplus abgeschaltet wird (z. >> B. vergessen die dann manche Einstellungen. > > Es soll nur der "Steuereingang" am Radio geschaltet werden, der > Dauerplus am Radio geht - am Aufbauschalter vorbei - direkt auf die > Aufbaubatterie. Hat oben auch schon jemand korrekt angemerkt. > In Wohnmobilen gibt es aber oft den Schalter "Aufbau AUS", dann ist >> alles tot, was an der Aufbaubatterie hängt (Kühlschrank u. U. >> ausgenommen). > > Der Schalter ist die Quelle für Punkt A. Du hast meine oben zitierten Sätze **im Zusammenhang** gelesen? Zusammen ist da die Aussage diese: Wenn du den Schalter aus irgendwelchen Gründen mal bei abgeschaltetem Motor auf AUS stellst, verliert das Radio sein Dauerplus, was unerfreuliche Folgen haben kann.
Rolf schrieb: > Sebastian schrieb: >>> Manche Radios mögen es nicht, wenn das Dauerplus abgeschaltet wird (z. >>> B. vergessen die dann manche Einstellungen. >> >> Es soll nur der "Steuereingang" am Radio geschaltet werden, der >> Dauerplus am Radio geht - am Aufbauschalter vorbei - direkt auf die >> Aufbaubatterie. Hat oben auch schon jemand korrekt angemerkt. > >> In Wohnmobilen gibt es aber oft den Schalter "Aufbau AUS", dann ist >>> alles tot, was an der Aufbaubatterie hängt (Kühlschrank u. U. >>> ausgenommen). >> >> Der Schalter ist die Quelle für Punkt A. > > Du hast meine oben zitierten Sätze **im Zusammenhang** gelesen? Zusammen > ist da die Aussage diese: Wenn du den Schalter aus irgendwelchen Gründen > mal bei abgeschaltetem Motor auf AUS stellst, verliert das Radio sein > Dauerplus, was unerfreuliche Folgen haben kann. Aufbaubatterie -- Punkt R -- Schalter Aufbau -- Punkt A Das Dauerplus wird (mit Sicherung) an Punkt R angeschlossen, die Schaltung und die Steuerspannung an Punkt A. Wenn der Aufbau abgeschaltet ist, geht meine geplante Steuerschaltung aus und das Radio schaltet ab. Dauerplus bleibt dabei angeschlossen. Du hast Recht, ich habe im Ursprungsbeitrag vielleicht zu wenig beschrieben und zu viel vorausgesetzt. Mea culpa. > Dabei läuft die eigentliche Spannungsversorgung des Radios über > Dauerplus von der Aufbaubatterie und ich schalte auf den > Zündungseingang am Radio (im Betrieb Iz = 3,5 mA). Dauerplus = Aufbaubatterie, Zündungseingang (rote Leitung am Radio) als Schaltleitung.
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Hier mein Vorschlag. Mit 2 Relais, da CMOS-IC an KFZ-Bordspannung in der Tat nicht so trivial ist, wie man vermuten könnte. Man könnte den Relais evtl. noch Freilaufdioden verpassen.
Danke, das sieht auch gut aus. Welche Probleme hätte ich denn mit CMOS im Auto zu erwarten? Die o.a. Schaltung mit dem CMOS-IC wird im Wesentlichen nur "funktionieren", also arbeiten müssen, wenn die Zündung aus ist. Wenn die Zündung an ist, läuft der Strom an der Schaltung vorbei über eine Diode direkt zum Radio. Gibt es Funktionsprobleme aufgrund von Spannungsschwankungen, oder geht es schon in den Bereich der Bauteilzerstörung wegen Überspannungen? Da hilft dann wohl auch die Z-Diode nicht?
Beim Kfz Bordnetz muss man mit einer Gleichspannung von 9...16V rechnen. Beim Starten des Verbrennermotors bricht das heftig ein. Wenn die Batterie schlecht ist, gibt es derbe Spannungsspitzen. Was Du vermutlich für Dich ausschliessen wirst, sind Verpolung und das Starten des Verbrenners mit Hilfe einer portablen Lkw Batterie beim Verschiffen. TVS-Diode nennen sich die grossen Brüder der Z-Dioden. Wer keine Abkürzungen mag, nennt sie Suppressordiode.
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