Um ein Bluetooth Gerät, das vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird, zu analysieren, brauche ich ein Android Handy, welches sich möglichst einfach rooten lässt. Wenn es nicht ein uraltes Modell ist wäre es natürlich schön, aber es sollte gebraucht möglichst günstig zu haben sein. Gibt's da irgendeinem Standard der gern genommen wird?
:
Bearbeitet durch User
Jemin K. schrieb: > Um ein Bluetooth Gerät, das vom Hersteller nicht mehr unterstützt > wird, alles mal wieder streng geheim > zu analysieren, brauche ich ein Android Handy, welches sich möglichst > einfach rooten lässt. Wenn es nicht ein uraltes Modell ist wäre es Ja, was ist denn Deine Mindestanforderung. Und warum nicht einfach einen Laptop nutzen? > natürlich schön, aber es sollte gebraucht möglichst günstig zu haben > sein. Die Kleinanzeigenportale sind voll mit sowas. > Gibt's da irgendeinem Standard der gern genommen wird? Was für'n Standard, Handy oder BT?
:
Bearbeitet durch User
Es geht um einen Cayman GPS Trollingmotor. Die App ist kompletter Müll und wird nicht mehr aktualisiert und ich möchte herausfinden, welche Kommunikation zwischen Handy und Motor stattfindet, wenn der Motor in den Spot Lock geht. Außerdem möchte ich gern eine Möglichkeit die gespeicherten Strecken zu editieren, da die App keine externen Daten laden kann (gpx) sondern alles in der App gezeichnet werden muss, was natürlich total sinnlos ist, da sie keine Tiefenkarten hat. Natürlich sind die Kleinanzeigenportale voll damit, aber die letzten beiden China Handies die ich von meiner Family geschnortt hatte konnten alle nicht mit vertretbarem Aufwand gerootet werden. PC geht nicht weil keine kompatible Software existiert. Mindestanforderungen: um die 100 Euro, Bluetooth und Android, möglichst in den letzten 5 Jahren rausgekommen...
Jemin K. schrieb: > aber die letzten beiden China Handies die ich von meiner Family > geschnortt hatte konnten alle nicht mit vertretbarem Aufwand gerootet > werden welche wären das
Kauf Dir ein Google Pixel 2, das ist immer noch ein tolles Handy, leicht zu rooten und zu flashen mit ADB und FASTBOOT, LineageOS wird immer noch gepflegt, z.Zt. LOS 21 letzte Version vom 26.07.2024, entspricht Android 14 https://wiki.lineageos.org/devices/walleye/
Jemin K. schrieb: > Natürlich sind die Kleinanzeigenportale voll damit, aber die letzten > beiden China Handies die ich von meiner Family geschnortt hatte konnten > alle nicht mit vertretbarem Aufwand gerootet werden. > PC geht nicht weil keine kompatible Software existiert. > Mindestanforderungen: um die 100 Euro, Bluetooth und Android, möglichst > in den letzten 5 Jahren rausgekommen... Nunja, ich würde dazu jetzt eines meiner Nexus 4 zur Hand nehmen, die ich für solcher Spielereien mal für jeweils kaum 10€ erstanden habe.
Michael L. schrieb: > Nunja, ich würde dazu jetzt eines meiner Nexus 4 zur Hand nehmen und dafür gibt es welche aktuellen Custom-ROMs ???
Stephan S. schrieb: > Michael L. schrieb: >> Nunja, ich würde dazu jetzt eines meiner Nexus 4 zur Hand nehmen > > und dafür gibt es welche aktuellen Custom-ROMs ??? Nö, wozu auch. Er will BT "analysieren". Dazu dürfte das letzte offizielle LinageOS vollkommen ausreichend sein und wenn nicht, ein aktuelleres Custom ROM. Neuer dürfte sein Motor auch nicht sein und ins Netz muß er damit ja auch nicht gehen. Dafür ist das Gerät leicht zu handlen, billigst zu bekommen (mein 2. hat 5€ gekostet) und nach der "Analyse" kann er's ja entsorgen.
Vielleicht reicht es schon den Developer Modus zu aktivieren. Dann kann man in den Entwicklereinstellungen Bluetoothlogging aktivieren.
Developer Modus habe ich bei meinem S22 probiert, loggt absolut nichts. Pixel 2 klingt gut. Wäre auch das Pixel 3 eine gute Wahl?
Welche China Smartphones die sich nicht rooten ließen hast Du von deiner Familie bekommen?
Alexander schrieb: > Welche China Smartphones die sich nicht rooten ließen hast Du von deiner > Familie bekommen? Blackview A80 Pro. Dass andere war glaub ich ein LG Q7+, also nichtmal China..
:
Bearbeitet durch User
Beides Mediatek SoC, kann man problemlos rooten. Wenn Du Hilfe dabei brauchst gebe ich gern Anleitung.
:
Bearbeitet durch User
Wenn es LinageOS Support gibt ist root bzw. alternative firmware meißt kein Problem. https://geizhals.at/?cat=umtsover&xf=162_LineageOS+Support https://wiki.lineageos.org/devices/
Alexander schrieb: > Beides Mediatek SoC, kann man problemlos rooten. Wenn Du Hilfe dabei > brauchst gebe ich gern Anleitung. Äh ja, wäre interessant! Ich hatte überall nur gelesen ist schwierig, riskiert das Ding zu bricken etc. Wenn Du mir helfen würdest mit dem A80 wäre sehr nett! Ich suche es morgen gleich Mal wieder raus.
Als erstes mal die boot Partition vom Gerät auslesen mit mtkclient. Wenn Du kein Linux hast kannst Du auch das fertige re_livedvdV4.iso von USB-Stick starten. Windows geht auch aber Linux ist einfacher, da braucht man sich nicht um die Treiber kümmern. Je nachdem wie die Partition heißt den Befehl eingeben, dann das USB-Kabel verbinden.
1 | $ python3 mtk.py r boot boot.img |
oder
1 | $ python3 mtk.py r boot_a boot.img |
oder
1 | $ python3 mtk.py r vendor_boot_a vendor_boot.img |
https://github.com/bkerler/mtkclient#read-flash Das Smartphone muss dazu komplett ausgeschaltet sein. Den Akku braucht man dazu nicht, also nicht extra vorher aufladen.
:
Bearbeitet durch User
Nachdem Du die ausgelesene Datei vom PC auf das Smartphone kopiert hast, kannst Du das boot.img mit Magisk patchen. Dazu einfach die apk installieren, der Rest ist selbsterklärend. https://github.com/topjohnwu/Magisk Der Patchvorgang ist noch kein Rootvorgang, es wird dabei nichts geflasht! Anschließend die gepatchte Datei zurück auf den PC kopieren, die brauchst Du später.
Alexander schrieb: > Als erstes mal die boot Partition vom Gerät auslesen mit mtkclient. kleine Korrektur, es muss `init_boot_a` heißen (nicht `vendor_boot_a`)
Danach geht's an den Bootloader, den musst Du entsperren bevor Du die boot Partition flashen kannst. Hierbei wird ein Werksreset fällig. Deswegen sollten vorher alle Google-Accounts vom Gerät entfernt werden, um keinen Streß mit der Factory Reset Protection (FRP) zu provozieren. Bei einigen Herstellern sind da ggf. weitere FRP wie Samsung- oder Mi-Account verknüpft. Die OEM-Entsperrung reicht da evtl. nicht aus, also Account + Passwort bereit halten (trifft für Dich nicht zu) Wenn Du die Google-Account-Bindung zum Gerät gelöst hast, aktiviere die OEM-Entsperrung in den Developer Options. Das ist sozusagen die Erlaubnis den Bootloader zu entsperren. FRP wäre damit auch deaktiviert, also doppelt gemoppelt in deinem Fall. https://www.youtube.com/watch?v=Xtd6wSFE1rw Nun den Bootloader entsperren über fastboot. Dazu natürlich vorher in den Fastboot Modus wechseln (Leisertaste + Powertaste). Wenn es nicht geht bist Du evtl. im falschen Modus, fastbootd statt fastboot.
1 | $ fastboot flashing unlock |
Das Entsperren löst den Werksreset aus. Sollte die OEM-Entsperrung oder gar der Fastboot Modus fehlen, ginge das zur Not auch über mtkclient im BROM oder Preloader Modus.
1 | $ python3 mtk.py da seccfg unlock |
Den Werksreset muss man trotzdem machen da die Verschlüsselung über dm-verity an den Bootloaderstatus gebunden ist und ungültig wird. Das ginge z.B. durch löschen der metadata Partition.
1 | $ python3 mtk.py e metadata |
Ist der Bootloader korrekt entsperrt und das Gerät funktioniert nach dem Neustart noch, dann bist Du bereit für den letzten Schritt, das Rooten. "Gebrickt" hast Du bis hierhin noch nichts. Deine Daten sind natürlich an diesem Punkt schon futsch. Sollte sich der Bootloader nicht entsperren lassen, gäbe es evtl. noch Rootzugriff mittels Exploit.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.