Hallo zusammen, ich habe hier für einen Opel Agila eine Funkverbindung. Wenn ich das richtig sehe dann sendet der Sender gar nix mehr. Also keine 433.9 Signale sind empfangbar. Die Batterie ist neu und Spannung ist auch zu messen. Die beiden Button haben Funktion. Hat vielleicht jemand sowas schon mal repariert und eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Auf dem Gehäuse steht nur OMRON ID No. KL3 Danke. Gruß kami
Immerhin zeigen etwa 5% deines Bildes die Platine, nicht schlecht!
Sebastian R. schrieb: > Immerhin zeigen etwa 5% deines Bildes die Platine, nicht schlecht! Und es zeugt auch von Dilettantismus wenn man das Handy beim Fotographieren senkrecht hält.
Stefan S. schrieb: > Besser so? Nö. Völlig unscharf. Kräftig ausleuchten und warten bis die Kamera "fokussiert" anzeigt. Dann vorsichtig den Button drücken.
Hi, ja ich habe den Sender morgen wieder im Zugriff. Mache dann noch mal ein paar neue hochauflösende Fotos. Gruß kami
Hi, zwar einen Tag später aber nun richtige Bilder. Gruß kami
Möglicherweise der Resonator oder Quarz durch Sturz defekt. Oszilloskop vorhanden? Der Omron dürfte ein STM8-Controller sein der Chip daneben ist ein TDA5100.
Mario M. schrieb: > Möglicherweise der Resonator oder Quarz durch Sturz defekt. Oszilloskop > vorhanden? Der Omron dürfte ein STM8-Controller sein der Chip daneben > ist ein TDA5100. Hi, ja Oszi ist vorhanden. Kann ich ja mal schauen. Habe aber ehrlich gesagt, Ewigkeit nicht mehr mit dem Oszi gearbeitet. Muss mal schauen, wo ich da wie dran am besten ran gehe. Gruß kami
Lötstellen, insbesondere an den ICs überprüfen oder gleich nachlöten. Ich habe in den letzten 15 Jahren GM Key Fobs im dreistelligen Bereich repariert die überwiegend defekte Lötstellen an den ICs hatten. Ursache: zu festes Drücken auf die Taster verbiegt die Leiterplatte und die Lötstellen an den ICs geben irgendwann auf
Hi, also Lötstellen habe ich alle nachgelötet und geprüft leider kein Erfolg. Wie kann ich mit dem Oszi den Resonator messen. Habe ja drei Pins dran? Bin mir auch nicht wegen Datenblatt sicher, welcher das ist. Steht 500 M drauf? Wo soll dann noch ein Quarz sein? Oder meint ihr den Resonator damit? Danke. Gruß kami
Der braune Kasten zwischen den ICs ist ein Quarz mit vermutlich 13,56 MHz.
Ich habe vor kurzem 6 Rundzellen mit 3,2V gebraucht bis eine in der Fernbedienung funktioniert hat. Der China Dreck ist wohl zu hochohmig für den Strom den die Dinger wollen ohne riesen Spannungseinbruch zu liefern. MfG Michael
Stefan S. schrieb: > Wie kann ich mit dem Oszi den Resonator messen. Habe ja drei Pins dran? > Bin mir auch nicht wegen Datenblatt sicher, welcher das ist. Steht 500 M > drauf? Murata CSTNE, 5,00 MHz. Der mittlere Anschluss ist GND. Der Oszillator wird sicherlich erst mit einem Tastendruck angeworfen.
Stefan S. schrieb: > Haste recht. Besser so? > > Gruß kami Stefan S. schrieb: > Hi, > > zwar einen Tag später aber nun richtige Bilder. > > Gruß kami No
Esmu P. schrieb: > Stefan S. schrieb: >> Haste recht. Besser so? >> >> Gruß kami > > Stefan S. schrieb: >> Hi, >> >> zwar einen Tag später aber nun richtige Bilder. >> >> Gruß kami > > No Was willst du damit sagen? Die Bilder werden durch Forum runterkonvertiert. Was kann man da nicht erkennen? Sag gerne wie es besser geht. Gruß kami
Okay dann hier nochmal ein Bild ohne Konvertierung. Also ich habe inzwischen auch den Resonator durchgemessen. Der liefert bei Tastendruck knapp 4,93Mhz. Sollte also passen und die Tasten funktionieren auch. Angesteuert wird er über den Omron. Was ich noch nicht geschafft habe ist den Quarz zu messen. Dafür habe ich mich mit dem Oszi zur Zeit zwischen die beiden Pins geklemmt. Hier kriege ich aber keine 13,56 kHz. Wie muss ich das richtig machen? Danke. Gruß kami
Stefan S. schrieb: > Was ich noch nicht geschafft habe ist den Quarz zu messen. Dafür habe > ich mich mit dem Oszi zur Zeit zwischen die beiden Pins geklemmt. Hier > kriege ich aber keine 13,56 kHz. MHz! > Wie muss ich das richtig machen? Zwischen GND und einem Anschluss messen. Es wird aber nur am richtigen der beiden Anschlüsse funktionieren.
Initialisiere mal die FB mit dem Bordcomputer neu, Corsa, Agila und andere immer gerne genommen.
Okay sorry Mhz, also ich sehe zwar was auf dem Oszi einen Takt, ich weiß aber nicht ob das richtig ist. Beim Resonator war das eindeutiger und er hat mir auch 5 Mhz angezeigt. Ich teste das nachher noch mal mit meinem großen Oszi. Gruß kami
Hi, nein leider nicht. Also den Resonator habe ich sauber mit 5 Mhz gemessen, am TDA5100 verzweifele ich aber. Also die 13,56 Mhz sehe ich gar nicht am Oszi. Auf dem Bild vom IC messe ich an Pin 10 und GND kein Schwingen nur irgendwelches wildes Flackern beim Knopf drücken. Habe an Pin 12 GND und eigentlich sollte Pin 11 den Quarz aktivieren. Habe deswegen Pin 11 und 12 direkt verbunden aber auch dann kommt da nix. Bin mir nun nicht sicher, ob der TDA5100 oder der Quarz kaputt ist. Hat jemand eine gute Bezugsquelle für so einen Quarz oder noch eine Idee wie ich checken kann, ob der TDA5100 oder Quarz kaputt sind? Danke. Gruß kami
Stefan S. schrieb: > eigentlich sollte Pin 11 den Quarz aktivieren. Nein, der sorgt für Frequenzmodulation. Aber dein Schlüssel wird wohl eher mit AM arbeiten.
H. H. schrieb: > > Aber dein Schlüssel wird wohl eher mit AM arbeiten. Der TDA5100 ist für FSK verschaltete (siehe Bild), das wird dann vermutlich auch FSK sein.
Hmm, kriege ich denn jetzt irgendwie sicher raus, ob der Quarz heil ist? Auslöten geht ja auch noch aber dann? Gruß kami
Stefan S. schrieb: > Hmm, kriege ich denn jetzt irgendwie sicher raus, ob der Quarz heil ist? Am CLKOUT Pin des TDA5100 sollte ein Takt zu sehen sein (Frequenz hängt vom CLKDIV Pegel ab). Wenn nicht könntest Du mit einem externen Takt an COSC schauen ob dann ein Signal an CLKOUT zu sehen ist.
schau dir mal am linken Taster die beiden unteren Anschlüsse (Lötaugen) an. Die sehen merkwürdig aus, als ob sie mit dem mittleren Anschluss (der mit der Durchkontaktierung) Kontakt haben
Dieter S. schrieb: > Am CLKOUT Pin des TDA5100 sollte ein Takt zu sehen sein Aber nur solange er vom µC aktiviert wird.
H. H. schrieb: > > Aber nur solange er vom µC aktiviert wird. Was meinst Du mit aktivieren? Nach meinem Verständnis liefert CLKOUT den Takt solange der TDA5100 aktiv ist, CLKOUT ist laut Datenblatt dazu da eine externe Komponente mit Takt zu versogen. Ich sehe momentan nicht wo man das einstellen könnte (außer vielleicht wenn der Power Down Mode aktiv ist).
Dieter S. schrieb: > (außer vielleicht wenn der Power Down Mode > aktiv ist). Eben dann ist der Oszillator nicht aktiv. So ein 13,56MHz Oszillator braucht auf Dauer zu viel Strom für die kleine Batterie.
Eventuell könnten die Testpunkte auf der Platine so wie im Bild belegt sein (das kann man ja einfach mit einer Durchgangsmessung prüfen). Rot markiert sind die Vcc Vias, Masse ist blau. Die grüne Linie ist eine Verbindung auf der Rückseite der Platine. Bei einem Tastendruck sollte PDWN auf High gehen (TDA5100 ist aktiv), an CLKOUT sollte ein Takt zu sehen sein. Eventuell wird auch bei einem sehr langen Tastendruck PDWN nur sehr kurz während des Sendens auf High gehen. An FSKDTA sollte man ebenfalls ein Signal sehen, das ist aber erst mal zweitrangig.
Hi, schon mal vielen Dank. Jetzt habe ich ja einige Punkte zum Checken. Ich werde das heute mal durchgehen und euch Rückmeldung geben. Gruß kami
Noch ein Nachtrag was man ebenfalls prüfen sollte: Vcc muss über die markierten Induktivitäten und die Antenne bei PAOUT des TDA5100 ankommen.
Wegstaben V. schrieb: > schau dir mal am linken Taster die beiden unteren Anschlüsse (Lötaugen) > an. Die sehen merkwürdig aus, als ob sie mit dem mittleren Anschluss > (der mit der Durchkontaktierung) Kontakt haben Hi, also die beiden Lötpunkte sind okay. Die sind unten sowieso alle verbunden. Trotzdem danke. Gruß kami
Dieter S. schrieb: > Eventuell könnten die Testpunkte auf der Platine so wie im Bild belegt > sein (das kann man ja einfach mit einer Durchgangsmessung prüfen). > > Rot markiert sind die Vcc Vias, Masse ist blau. Die grüne Linie ist eine > Verbindung auf der Rückseite der Platine. > > Bei einem Tastendruck sollte PDWN auf High gehen (TDA5100 ist aktiv), an > CLKOUT sollte ein Takt zu sehen sein. Eventuell wird auch bei einem sehr > langen Tastendruck PDWN nur sehr kurz während des Sendens auf High > gehen. > > An FSKDTA sollte man ebenfalls ein Signal sehen, das ist aber erst mal > zweitrangig. Hi, so habe etwas gemessen. Also alle eingezeichneten VCC,GND und grüne Linie haben eine entsprechende passende Verbindung, auch PAOUT ist mit VCC verbunden und dazwischen sitzt nur der unter Poti (insgesamt 72 Ohm) eingestellt auf knapp 70 Ohm. PDWN ist meiner Meinung nach gar nicht verbunden und hat auch kein HIGH bei Tastendruck. Bei FSKDTA sehe ich ein HIGH bei Tastendruck. An CLKOUT ist auch kein Takt zu erkennen. Kann ich vielleicht den Quarz einfach gegen einen 16MHz testweise austauschen um dann einen Takt zu sehen? Oder was kann ich sonst tun? Danke. Gruß kami
> PDWN ist meiner Meinung nach gar nicht verbunden und hat auch kein HIGH > bei Tastendruck. Bei FSKDTA sehe ich ein HIGH bei Tastendruck. An welchen Pin des TDA5100 geht denn dann der Testpunkt, den ich mit "PDWN" in dem Bild bezeichnet habe (eventuell an ASKDTA)? Nachtrag: Wenn PDWN des TDA5100 nicht belegt ist könntest Du diesen Pin mit einem Pullup (z.B. 1 kOhm) verbinden und damit den TDA5100 unabhängig vom Mikrocontroller einschalten (Voraussetzung: VS des TDA5100 ist dauerhaft mit Vcc verbunden). Dann sollte man auch ein Signal an CLKOUT sehen.
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Dieter S. schrieb: >> PDWN ist meiner Meinung nach gar nicht verbunden und hat auch kein HIGH >> bei Tastendruck. Bei FSKDTA sehe ich ein HIGH bei Tastendruck. > > An welchen Pin des TDA5100 geht denn dann der Testpunkt, den ich mit > "PDWN" in dem Bild bezeichnet habe (eventuell an ASKDTA)? Hi, also "PDWN" geht an ASKDTA (6) und der andere ist FSKDTA. Gruß kami
FSKDTA und ASKDTA können den TDA5100 ebenfalls einschalten, PDWN ist nicht unbedingt nötig. Ich würde wie oben beschrieben den TDA5100 mit einem Pullup an PDWN einschalten, dann kann man in Ruhe messen und gegebenenfalls auch einen externen Takt an COSC einspeisen.
Stefan S. schrieb: > Kann ich vielleicht den Quarz > einfach gegen einen 16MHz testweise austauschen um dann einen Takt zu > sehen? Sollte gehen.
Hi, sorry wegen der späten Rückmeldung aber ich war beruflich unterwegs und konnte mich jetzt erst wieder mit der Fernbedienung beschäftigen. Also ich habe jetzt zwischen VCC und dem Pin1 PWRDN einen 1k Widerstand geklemmt. Habe dann mit dem ursprünglichen Quarz an Pin8 CLKout gemessen und mit einem 16,0000-HC49U-S Quarz 16Mhz im Austausch. In beiden Fällen war an CLKOUT nix zu messen. An Pin 1 beträgt die Spannung zwischen GND und Pin knapp 1,65V bei 3 V BAtteriespannung und zwischen Pin 3 (Vss) und Pin 5 (GND) auch ca. 1,7V. Was meint ihr dazu? Danke. Gruß kami
Hast Du denn schon geprüft ob Pin 3 (Versorgunsspannung) des TDA5100 direkt mit Vcc (Batterie +) verbunden ist? Nach Deiner Messung kann das ja scheinbar nicht der Fall sein.
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Hi, doch gerade nochmal gecheckt. Haben sauber Kontakt. GND an 5 und VCC an 3. Aber wenn VCC über die 1k an PWRDN verbunden ist, dann ist die Spannung noch bei 1,6V ansonsten bei 2,8V Gruß kami
Stefan S. schrieb: > > Aber wenn VCC über die 1k an PWRDN verbunden ist, dann ist die Spannung > noch bei 1,6V ansonsten bei 2,8V Unter der Voraussetzung dass die Batterie in Ordnung ist würde das für einen Defekt des TDA5100 sprechen. Du könntest es auch noch mal mit einem Netzteil anstelle der Batterie versuchen. Nachtrag: Vielleicht auch den Stromverbrauch messen, der TDA5100 sollte weniger als 10 mA verbrauchen wenn er sendet, ca. 5 mA wenn er nicht sendet aber aktiv ist.
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Hi, also ich habe mal den Stromverbrauch gemessen. Normal ist der 0mA. Erst bei Tastendruck ist ein Verbrauch zu erkennen. Der liegt dann bei ca. 0,24mA. Wenn ich den Pullup anschliesse, dann steigt der Stromverbrauch konstant auch ohne Tastendruck auf 2,1mA. Ich weiß das sind andere Werte, als du sie hattest, aber das konnte ich so direkt als Strom aus der Batterie messen. Gruß kami
Bau einen sicher funktionierenden Quarz rein, egal wenn der ein paar MHz daneben liegt. Und dann miss nachmals den Stromverbrauch.
Hi, ja der ist ja drin, so wie ich beschrieben habe ein 16,0000-HC49U-S Quarz 16Mhz sollte doch passen oder? Gruß kami
Stefan S. schrieb: > Aber wenn VCC über die 1k an PWRDN verbunden ist, dann ist die Spannung > noch bei 1,6V ansonsten bei 2,8V Bist du dir 100% sicher, das die Batterie in Ordnung ist? Für mich klingt das nicht so. Passiert übrignes auch bei neugekauften, wenn die Lagerzeit überzogen wurde.
Hallo zusammen, unglaublich das war es echt. Die Batterie hat zwar 3,0V aber wohl irgendwie ne Macke. Ist zwar neugekauft, aber passend dazu habe ich heute einen neuen Sender mit anderer Batterie erhalten, bei dem ich auch Funksignal am PC sehen konnte. Kaum habe ich die Batterie vom neuen Sender in den alten gepackt, funktioniert auch der wieder. So jetzt muss ich nur noch wieder zu dem Auto kommen, um zu testen ob auch das wieder auf den Sender reagiert. Danke. Gruß kami
Stefan S. schrieb: > unglaublich das war es echt. Die Batterie hat zwar 3,0V aber wohl > irgendwie ne Macke. Ist zwar neugekauft, Wo kam Dein Problemkind her bzw. hat das einen Namen? 3,0 Volt ist wenig, zwar Nennspannung, aber neu haben die 3,3 Volt Leelauf. Irgendwann hat mein Ford mit Keyless-Go angezeigt, die Batterie im Schlüssel sei leer. Zuerst tat er das nur, wenn ich zuvor per Fernbedienung aufgeschlossen hatte, weil die kurzzeitig relativ viel Strom braucht. Mit neuer CR2032 dauerte das dann wenige Wochen, bis wieder Mecker kam - NoName-Zellen vom Bastelhändler. Ich bekam dann Varta, damit war 3 Jahre Ruhe. Ich hatte danach eine Renata, lief auch wieder ein paar Jahre. Mein aktueller hat gemeckert, CR2450, da habe ich Panasonic gekauft wie in der Erstbestückung. Schweinerei am Rande: Ich habe ein paar Varta 2450, deren Rand mechanisch abweichend geformt ist und im Schlüssel nicht kontaktiert.
Eigentlich ist das nicht zu fassen. Erstens kam der richtige Tipp mit Spannung schon ganz oben von Michael und zweitens müsste es doch bei den Messungen des TE sofort aufgefallen sein. Ich bin hier nur reingestolpert und stutzig geworden.
Hi, also die Batterie trägt keine Bezeichnung ich habe Sie nicht erworben, sondern mein Vater und das hatte ich echt nicht in Betracht gezogen, dass die so eine Macke hat. Vom Fehlerbild her klar hätte man draufkommen können aber ich dachte halt an einen Defekt des Chips. Gruß kami
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