Datenblatt - Bank brauchts eine KI zum zusammenstellen wegen Konkurrenzen oder gibts schon eine ECA ohne Abo? nur so eine Frage, bevor die ehrenamtlichen in den Foren wegsterben... soll ja mal vor eca eine US-amerikanische in den 80-ern gegeben haben mit -zigtausend Einträgen von Halbleiterdaten, bis ca. 90-ern ominös erwähnt, dann spurlos verschwunden... Equivalenz ist wieder eine andere Sache - ich brauch doch keine Arbeitslosen, die sich im Staatsdienst als schlafende Beamte tarnen, solang die nichts kosten ;) natürlich gibts juristische Verstrickungen, aber die wären lösbar. (au weiha, die Waschmaschinenschleuder singt hier, bis dann...
:
Verschoben durch Moderator
Ich fürchte, ich habe keine Ahnung, was du von uns willst.
Beitrag #7715120 wurde vom Autor gelöscht.
Sebastian R. schrieb: > Ich fürchte war nur so eine Idee - also vergiss es - alles ist gut und die das verstehen, werden mir genau antworten, wie es gehen könnte. Unwissen ist nur ein Mangel und keine Schande.
Cosmin schrieb: > Unwissen ist nur ein Mangel und keine Schande. Egal, wie die Frage lautet, in 99.9% der Fälle ist "KI" nicht die Antwort.
mea maxima culpa ich bin kein Militarist, aber nur so ein Beispiel was KI kann. https://www.google.com.br/search?q=milt%C3%A4risch+ki+einsatz&btnK=Google+Suche&newwindow=1&sca_esv=561520638&source=hp&ei=BxbwZIejFoeui-gPt4-_oAY&iflsig=AD69kcEAAAAAZPAkF6kheW6kiMVJDG2sqNUO3oiZlFa5
. . . . . . Welche Darreichungsform war es diesmal? . . .
OK - Fragen sind unerwünscht, ich deregistriere mich und irgendein frustrierter Löschmod waltet seines Amts. Fröhliches Weiterschmoren in Euren nicht undummen Kreisen!
Die KI ist inzwischen schon auf dem IMO-Silbermedaille-Niveau. https://www.google.de/search?q=IMO+KI+Silbermedaille
Cosmin schrieb: > OK - Fragen sind unerwünscht, ich deregistriere mich und irgendein > frustrierter Löschmod waltet seines Amts. > > Fröhliches Weiterschmoren in Euren nicht undummen Kreisen! Da hat aber jemand ein fragiles Ego...
Die Freigabe von Cannabis war wohl doch ein Fehler...
Sebastian R. schrieb: > Ich fürchte, ich habe keine Ahnung, was du von uns willst. https://www.acronymfinder.com/ECA.html Cosmin schrieb: > ich bin kein Militarist, aber nur so ein Beispiel was KI kann Jeder probiert was, selbst ein seriöser Leiterplattenhersteller
1 | Ein Beispiel für den hohen Automatisierungsgrad ist die seit |
2 | neuestem eingesetzte KI (Künstliche Intelligenz) in der |
3 | Leiterplatten-Produktionsvorbereitung. |
Aber... potenzielle Kunden so: http://blog.fefe.de/?ts=98549c02
Sebastian R. schrieb: > Da hat aber jemand ein fragiles Ego... Und Du Rotznasenhanswastl hast die längere Schleimgurke
Sebastian R. schrieb: > Cosmin schrieb: >> Unwissen ist nur ein Mangel und keine Schande. > > Egal, wie die Frage lautet, in 99.9% der Fälle ist "KI" nicht die > Antwort. Eigentlich ist "KI?" die Frage. Und die Antwort ist "Nein!" (angelehnt an einen alten Witz, der das gleiche mit "Microsoft" macht)
Udo schrieb: > Die Freigabe von Cannabis war wohl doch ein Fehler... Japp, der Bauerwastlschnapsepp 569 macht gerade auf 747 oder auf 911 Und was nimmst Du Odu oder Udö oder hängst noch an Mutters Brust oder saugst woanders?
Cosmin schrieb: > Sebastian R. schrieb: >> Da hat aber jemand ein fragiles Ego... > > Und Du Rotznasenhanswastl hast die längere Schleimgurke 100 EUR wenn Du Dich traust, solche Sprüche auch in einer Rockerkneipe raus zu hauen.
Ich habe den original Post mal von ChatGPT übersetzen lassen: Der Autor des Beitrags scheint mehrere Themen zu behandeln, hauptsächlich im Bereich der Halbleiterdatenbanken und der Rolle von künstlicher Intelligenz (KI) sowie juristischen und gesellschaftlichen Fragen. Hier eine detaillierte Aufschlüsselung: *Datenblatt - Bank und KI:* Der Autor fragt sich, ob es notwendig ist, eine KI zu nutzen, um eine Datenbank von Datenblättern (wahrscheinlich für elektronische Bauteile) zusammenzustellen, angesichts der Konkurrenzsituation. Er fragt auch, ob es bereits eine ECA (Electronic Component Analysis) gibt, die ohne Abonnement zugänglich ist. ECA könnte eine spezielle Datenbank oder Software sein. *Historische US-amerikanische Datenbank:* Der Autor erwähnt, dass es in den 1980er Jahren eine große US-amerikanische Datenbank mit Halbleiterdaten gab, die zigtausende Einträge hatte. Diese wurde bis in die 1990er Jahre erwähnt und sei dann spurlos verschwunden. *Äquivalenz und Bürokratie:* Der Autor spricht die Äquivalenz von Datenblättern an, also möglicherweise die Vergleichbarkeit von verschiedenen elektronischen Bauteilen. Er äußert sich kritisch gegenüber staatlichen Beamten, die er als "schlafend" und kosteneffizient bezeichnet, solange sie nichts kosten. Dies könnte ein Seitenhieb auf Bürokratie und ineffiziente Verwaltung sein. *Juristische Verstrickungen:* Der Autor erkennt an, dass es juristische Schwierigkeiten geben könnte, sieht diese aber als lösbar an. *Persönliche Note:* Der Beitrag endet mit einer persönlichen Anmerkung über eine Waschmaschine, die schleudert, was den informellen und möglicherweise etwas humorvollen Ton des Beitrags unterstreicht. Zusammengefasst könnte der Autor auf die Notwendigkeit und Machbarkeit einer modernen, zugänglichen Datenbank für Halbleiterdaten hinweisen, die möglicherweise durch den Einsatz von KI erstellt werden könnte, während er gleichzeitig die historische Entwicklung und die bürokratischen Herausforderungen reflektiert.
:
Bearbeitet durch User
Fabian H. schrieb: > Ich habe den original Post mal von ChatGPT übersetzen lassen: ... > Der Beitrag endet mit einer persönlichen Anmerkung über eine > Waschmaschine, die schleudert, was den informellen und möglicherweise > etwas humorvollen Ton des Beitrags unterstreicht. Japp, gescmunzelt ;) - mein letztes Open-Air Fest ... alles gut
Udo schrieb: > Die Freigabe von Cannabis war wohl doch ein Fehler... Die Erkenntnis kommt Dir aber verdammt spät. Dann mach mal Nägel mit Köpfen, D.h. gehe auf die nächste Demo gegen diese Freigabe und störe Dich nicht daran, wer diese veranstaltet.
So eine KI zum Bauteile raten, wird auch danach fragen, aus welcher Platine ist das Bauteil und will ein Foto davon. Aus den Messwerten kann es vielleicht auch noch etwas erraten, sofern auch jemand dafür Daten gegeben hat für den Zustand gehend und auch defekt. Es ist sogar möglich eine KI darauf zu trimmen, Platinen im Akkort zu reparieren. Aber da sind schon die Hersteller an Strategien dran, das zu verhindern. Das macht man über µC mit Fuses und erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn da was anderes eingebaut wird. Z.B. dürfen solchen Geräte mit IoT dann nicht mehr ins Netz. Verdongelte Bauteile, es gibt da noch vieles mehr... Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Udo schrieb: > Die Freigabe von Cannabis war wohl doch ein Fehler... Der Zustand ist problemlos durch Alkoholkonsum zu erreichen, vielleicht nur nicht so schnell.
Dieter D. schrieb: > Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Deine Phantasie hat tatsächlich keine Grenzen.
Harald K. schrieb: > Udo schrieb: >> Die Freigabe von Cannabis war wohl doch ein Fehler... > > Der Zustand ist problemlos durch Alkoholkonsum zu erreichen, vielleicht > nur nicht so schnell. Intravenös schon.
Alles gut Leute, ECA ist ecadata.de fefe auch OK und japp, ich bin ab und zu in Rockerkreisen und rede blöd mit
Stefan S. schrieb: > Deine Phantasie hat tatsächlich keine Grenzen. Viel schlimmer noch war, dass ich wegen Krankheit an einer fachlichen Veranstaltung, wo die neuen jetzt erreichbaren realen Dinge vorgestellt wurden, nicht teilnehmen konnte. Vielleicht besser so, weil ich mir dann wieder denke, warum ich nicht drauf gekommen bin und ärgere. Das als Verbesserungsvorschlag in der Firma eingereicht, die Firma patentiert es und als Mitarbeiter 10% bekommen, wäre nicht schlecht gewesen, oder die Firma hat kein Interesse, dann selbst anmelden.
Moin, Fabian H. schrieb: > Ich habe den original Post mal von ChatGPT übersetzen lassen: > [bla²..schwafel..suelz] > Und ich fasse das mal so zusammen: "Ich glaube, er sagte: Gepriesen sind die Skifahrer." scnr, WK
Dergute W. schrieb: > "Ich glaube, er sagte: Gepriesen sind die Skifahrer." Und sie standen an den Hängen und pissten.
Fabian H. schrieb: > Er fragt auch, ob es bereits eine ECA (Electronic Component Analysis) > gibt, die ohne Abonnement zugänglich ist. ECA könnte eine spezielle > Datenbank oder Software sein. > > *Historische US-amerikanische Datenbank:* Es gab mal die eca - Datenbuchreihe. Waren gelbe kleinere Datenblattsammlungen. Die dürfte ich auch noch haben. Die mit der Eule. Die Reihen umfassten: TTL, Cmos40er, Transistoren BC/BD, 2SC/2SD und weitere
Cosmin schrieb: > ich deregistriere mich wann? Die Beiträge nach diesem signalisieren das du es nicht ernst meinst!
Cosmin schrieb: > war nur so eine Idee Das Gefasel und Buzzword-Bingo da oben wird nur von Dir als "Idee" hochgejubelt - das ist aber bestenfalls ein ungequirlter Hirnfurz noch unter dem Niveau der Querstänker.
:
Bearbeitet durch User
Bradward B. schrieb: > bestenfalls ein ungequirlter Hirnfurz Was soll er machen? Ein dysfunktionales Gehirn denkt eben mit einem dysfunktionalem Gehirn und hat keine Möglichkeit zu erkennen wie dysfunktional es ist. Dieter D. schrieb: > als Verbesserungsvorschlag in der > Firma eingereicht MPU vor Festanstellung? Mit Ideen könnte ich mir das Scheisshaus tapezieren. Eine Idee zu einem erfolgreichen Pridukt zu entwickeln ist ein vollkommen andere Nummer. Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Es gibt da dieses 'Internet' mit Datenblättern zu wirklich allem und es gibt die parametrische Suche der Distributoren. Wofür KI allerdings wirklich notwendig werden wird: Um die sich inflationär ausbreitende natürlich Dummheit erträglicher zu machen.
Michael schrieb: > Wofür KI allerdings wirklich notwendig werden wird: > Um die sich inflationär ausbreitende natürliche Dummheit > erträglicher zu machen. ...wobei die KI(s) allerdings besagte Dummheit auch ganz gewaltig (mit-)fördern. :-) Geht das nun immer so weiter (wonach es leider aussieht), werden Zukunftsszenarien ähnlich Terminator, Matrix etc. leider irgendwie immer weniger unwahrscheinlich. Cosmin schrieb: > Unwissen ist nur ein Mangel und keine Schande. Genug Beschränktheit, absolut nicht erkennen zu wollen, daß (und wie) ein paar ganz wenige zusätzlich(e) Kontext schaffende Worte diese Deine Threaderöffnung von "totaler Schmarrn, auch wenn und gerade weil keiner folgen kann" zu "naja, reden wir mal darüber" aufhübschen hätten können, ... ist durchaus eine solche. Michael schrieb: > dysfunktionales Gehirn denkt eben ... dysfunktional Daran wird's wohl liegen.
Alfred B. schrieb: > Zukunftsszenarien ähnlich Terminator, Matrix etc. Ich denke nicht. KI wird sich entwickeln und uns einfach zurücklassen. Die Menschen werden nicht mehr in der Lage sein in der Welt ohne all die Helferlein zu bestehen. Nehme den Menschen heute elektrische Energie. Es bricht die Kommunikation zusammen, Transport, Nahrungsmittelversorgung, Gesundheitsdienstleistungen, Verwaltung, alles. In einem Jahr sind 80% der Menschen tot. Die meisten davon sind nicht verhungert sondern wurden von anderen Menschen getötet. Es wird keine Terminatoren geben die Jagt auf Menschen machen. Die Atacamawüste ist für Maschinen lebensfreundlicher als die gemäßigte Zone. Kein Wasser, viel Sonne. WENN Maschinen uns loswerden wollen, weil die letzten verzweifelten ihnen Rohstoffe streitig machen wollen, dann reicht es doch unser Trinkwasser zu vergiften. Maschinen brauchen kein Wasser oder saubere Luft. KI wird sich im Universum ausbreiten, weil 100.000J Reisezeit kein Problem sind. Wir werden zurückbleiben auf einem Planeten der uns nichts mehr bieten kann.
Michael schrieb: > KI wird sich entwickeln und uns einfach zurücklassen. Dazu müßte es erstmal KI geben. Das derzeit so genannte maschinelle "Lernen" ist keine KI. > Nehme den Menschen heute elektrische Energie. > Es bricht die Kommunikation zusammen, Transport, > Nahrungsmittelversorgung, Gesundheitsdienstleistungen, Verwaltung, > alles. Aber die KI läuft weiter? Nimm deine Medikamente!
Weshalb muss immer alles als KI bezeichnet werden? Eine solche Datenbank gibt es z.B. für Android (Electrodoc), allerdings nur zum Selbstbestimmen. Ob Electrodoc alle Bauteile kennt, weiß ich aber nicht.
Michael schrieb: > Wofür KI allerdings wirklich notwendig werden wird: > Um die sich inflationär ausbreitende natürlich Dummheit erträglicher zu > machen. Ein Sprichwort formuliert das so: „Dummheit frisst, Intelligenz säuft." Die neue Version wäre vielleicht: „Dummheit frisst, Intelligenz kifft." Was sich dann schon etwas besser reimen würde. Alfred B. schrieb: > ...wobei die KI(s) allerdings besagte Dummheit auch ganz > gewaltig (mit-)fördern. :-) Ihr bringt mich da auf eine ganz grotesken und provizierenden Gedanken, der nichts für zarte Gemüter ist und eigentlich aus Alterschutzgründen erst ab 80 Jahren lesen sollte. Obwohl das auch bitter nötig wäre. Wenn die KI denkt, wird diese merken, das alles Leben irgendwo wieder natürliche Feinde hat. Den Menschen betreffend ist hier eine evolutionäre Lücke, dessen Aufgabe diese sich dann annehmen wird aus Klimaschutz-, Umwelt- und Diversitätsgründen. Damit es der KI nicht so weh tut beim notwendigen Kahlschlag, wird es ihr sicherlich deutlich leichter fallen, wenn die alle furchterbar verdummt sind und die KI zugleich auch bißchen als Erlöser fühlen kann. Wem jetzt die Hutschnur hoch geht, hat wieder nicht auf die Warnungen gehört und doch den nächsten Absatz gelesen.
Dieter D. schrieb: > Ein Sprichwort formuliert das so: „Dummheit frisst, Intelligenz säuft." Und du bist ein Allrounder der ersteren Sorte.
Axel S. schrieb: > Aber die KI läuft weiter? Nimm deine Medikamente! Ich sagte: > Nehme den Menschen heute elektrische Energie. Ich sagte nicht: 'Schalte jegliche elektrische Energie auf dem Planten ab' Axel S. schrieb: > Dazu müßte es erstmal KI geben. Auch da habe ich nicht behauptet das es schon so weit wäre. Ich bin nur der festen Überzeugung das Intelligenz ebenso biologisch wie maschinell sein kann, die maschinelle intelligenz aber nicht den Beschränkungen der Biologie unterliegt. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist die klügste Maschine bereits heute sehr viel klüger als der dümmste Mensch. Also sind die Anfänge längst gemacht. Aber es gab zu allen Zeiten die Dampfmaschinen für Gotteslästerung hielten, das Kino nur für eine Modeerscheinung hielten (Charlie Chaplin), die Zukunft der Mikroprozessortechnik bei Digitaluhren sahen (Intel), das Potential an Großrechnern auf wenige Dutzend weltweit einschätzten (IBM) und meinten das Internet würde sich nicht durchsetzen. Und nun ist es eben die KI die unmöglich jemals klüger werden kann als ein Mensch, weil, weil, ähm, weil das nunmal so ist. Basta! Selbst wenn KI so blöd bleibt wie sie ist, wird sie bei der derzeitigen Entwicklung mit Leichtigkeit klüger als der Durchschnitt der Menschen. Die Menschheit degeneriert in einem geradzu atemberaubenden Tempo. Und wer jetzt damit kommt das die Wissenschaft ja immer mehr herausfindet: Was bringt es denn einer Population Schaben, das eine von ihnen die Quantenphysik verstanden hat? KI für unmöglich zu halten, ist wie aus Dreck und Aminosäuren ein Bakterium herzustellen und dann zu behaupten das sei ja wohl nichts gewesen, weil das blöde Ding kann ja nix ausser ein wenig Stoffwechsel. Ja, stimmt. Ein paar Milliarden Jahre weiter kann es aber aus Silizium Maschinen bauen, die ihm in vielen Dingen längst weit überlegen sind. Und das wo der erste Transistor doch erst 1948 entwickelt wurde.
Michael schrieb: > KI wird sich im Universum ausbreiten, weil 100.000J Reisezeit kein > Problem sind Genau das schrieb ich vor einigen Jahren hier übrigens auch. Allerdings mit dem Zusatz, das man das der KI nur rechtzeitig vermitteln muss und wenn diese so mächtig ist den Menschen mal schnell zu vernichten, bereits dieses Ziel ins Auge gefaßt hat und die Menschen gewähren läßt, wie Gott sie gewähren lassen würde. Womit mein grotesker Post von vorhin sicherlich nicht mehr im Bereich der möglichen negativen Entwicklungen liegen würde sondern als pessimistische Fiktion im Kabarret zum Besten gegeben würde unter großem Gelächter.
Dieter D. schrieb: > wie Gott sie gewähren lassen würde. „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Zauberei nicht zu unterscheiden. Arthur C. Clarke“
Dieter D. schrieb: > H. H. schrieb: >> Allrounder > > Dummheit frisst, Intelligenz säuft, Genie macht beides! Dann kann man dir ja nur guten Appetit wünschen.
Dieter D. schrieb: > Genie macht beides! Ja, wir alle kennen die Bilder vom fetten Einstein der besoffen und mit vollgepisster Jogginghose beim Aldi abhängt. Die großen Denker sind ja alle stehst Elefantös und Lattenstramm gewesen. Hey, dann ist das nach Pisse stinkende Drecksloch am HBF mit den Junkies und zahnlosen Säufern ja eigentlich der Interlektuellle Brennpunkt der Stadt. Na das erklärt so manchen Post der mc.net Elite.
Michael schrieb: > Und das wo der erste Transistor doch erst 1948 entwickelt wurde. BJT 1947 Foto v. 23.12 https://itwissen.net/wissen/transistor-geschichte/ Zitat zu DE:WP Im Jahr 1934 meldete der deutsche Physiker Oskar Heil den ersten Feldeffekttransistor zum Patent an. Weitere Versuche gab es von Holst und Geal 1936 und von Rudolf Hilsch und Robert Wichard Pohl 1938, Realisierungen sind aber nicht bekannt. War wohl wie bei der Holografie, erst die Idee, dann die Umsetzung. Mal sehen, obs KI-Patentschriften gibt. Schach-WM kann die schon lange und strategisches, vorausschauendes Denken ist impliziert.
Cosmin schrieb: > soll ja mal vor eca eine US-amerikanische in den 80-ern gegeben haben > mit -zigtausend Einträgen von Halbleiterdaten, bis ca. 90-ern ominös > erwähnt, dann spurlos verschwunden... Ja, nannte sich "Hirn". ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.