Verschenke das gezeigte Oszilloskop. Es hatte vor einem Jahr noch funktioniert, nun kommt kein Bild mehr. Evt. ist eine Röhre kaputt. Wer sich diesem historischen Teil widmen möchte, melde sich gerne. Das Handbuch mit Schaltplänen ist vorhanden und käme mit. Gruß, Günter
Sehr schönes Gerät, dort gibt es Bilder: https://www.radiomuseum.org/r/aeg_elograph_u_211.html Leider kann ich mich in nächster Zeit nicht drum kümmern, daher rufe ich schweren Herzens nicht „HIER“. Ich hoffe, der glückliche Neubesitzer lässt uns an der Wiederauferstehung teilhaben. Ciao, Martin P.S.: Standort für Abholung wäre interessant, sowas schickt man nicht mit Hermes.
Hallo Martin, danke für den Link. Und ja, der Standort ist in der Nähe von Heidelberg in BW. Aber ich würde es sehr gut verpacken. Gruß, Günter
Ist nicht ganz mein Beuteschema und ich habe viele Röhrenfernseher und Röhrenradios. Deswegen lasse ich Anderen den Vortritt. Gejuckt hat es in meinen Fingern trotzdem sehr, weil das über 60(!) Jahre alte Gerät sich optisch in einem unfassbar guten Zustand befindet, auch das Netzkabel mit der Stoffummantelung. Hast Du das Gerät nur Weihnachten eingeschaltet? :)) Bin sicher, dass sich hier in diesem Forum jemand findet, der das Gerät zu schätzen weiß.
Keks F. schrieb: > Vielleicht ist das etwas für den MikeMcBike? Äh, nein danke... ich hab schon viel zu viel hier... ;-)
Ich habe es noch seltener als nur zu Weihnachten eingeschaltet. Es sieht in der Tat super aus, denn es lagerte - auch bei der damaligen Verwendung in einer Firma - in einer stabilen Kunststofftasche, die auch dabei wäre (habe ich vergessen zu fotografieren). In diese Tasche paßt auch das Kabel rein.
Rainer Z. schrieb: > auch das Netzkabel mit der Stoffummantelung. Man beachte auch den "Heissgeraetestecker"! So ein Kabel, allerdings mit Gummiumantelung, habe ich sonst nur am Grill. :)
Günter schrieb: > Ich habe es noch seltener als nur zu Weihnachten eingeschaltet. > Es sieht in der Tat super aus, denn es lagerte - auch bei der damaligen > Verwendung in einer Firma - in einer stabilen Kunststofftasche, die auch > dabei wäre (habe ich vergessen zu fotografieren). In diese Tasche paßt > auch das Kabel rein. Lieber Günter, auch mich hat es gekribbelt, auch ich habe mich zurück gehalten, um anderen den Vortritt zu lassen. Jetzt knicke ich ein und bewerbe mich um das Scope. In meinem vorangeschrittenem Alter wollte ich endlich mal etwas über Röhren lernen, habe schon einige gekauft, jetzt könnte das schöne Stück den Anlass dazu geben. Ich sende Dir eine PM. Gruß Gunnar
Hallo Gunnar, das Scope ist reserviert für dich. PM folgt. Gruß, Günter
Wolfgang R. schrieb: > Keks F. schrieb: >> Vielleicht ist das etwas für den MikeMcBike? > > Äh, nein danke... ich hab schon viel zu viel hier... ;-) Du musst deine Sucht wählen. Entweder das hier, oder noch drei Schnapspralinen.
der ist gut. Bei dem Netzkabel bitte inspizieren ob die Isolierung der Einzeladern bröselig geworden ist, ich hab das schon öfters erwischt. Falls es Kummer mit der Kiste gibt einfach fragen :-)
Günter schrieb: > Verschenke das gezeigte Oszilloskop AEG Elograph U211 Triggert es schon, oder synchronisiert es noch? Viele ältere Skops hatten ja noch keine brauchbare Triggereinrichtung.
Gunnar F. schrieb: > In meinem vorangeschrittenem Alter wollte ich > endlich mal etwas über Röhren lernen, habe schon einige gekauft, jetzt > könnte das schöne Stück den Anlass dazu geben. > Ich sende Dir eine PM. > Gruß Gunnar @Gunnar: in meinem baugleichen Gerät waren es 2 Röhren ECC88 die erneuert werden müssen. Original sind da die Langlebensdauer Typen E88CC drin, Die aber selten und teuer zu bekommen sind.
... wobei aber anzumerken wäre dass es sich um ein 4MHz Gerät handelt, den kriegt man auch einigermaßen kompatiblen Russenbirnen sauber abgeglichen. Das belastet die Bastelkasse dann deutlich geringer oder die JJ aus laufender Fertigung, so um 25,-
:
Bearbeitet durch User
Andrew T. schrieb: > @Gunnar: in meinem baugleichen Gerät waren es 2 Röhren > ECC88 die erneuert werden müssen Martin M. schrieb: > einigermaßen kompatiblen Russenbirnen ...ihr seid gut! Danke Euch auch nochmal für die Tipps, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, darin nach dem Problem zu forschen. Im Manual steht, dass darin auch noch Selengleichrichter sind. Ist das nicht auch eine mögliche Fehlerursache? Ich hörte, die seien anfällig. So, ich setze mich jetzt wieder auf die Straße und warte auf Hermes.... 😀
ich hab vor ein par Jahren den großen Bruder davon restauriert, den Dual Beam. Es gab Ärger mit diversen Elkos. Du bist sehr gut damit beraten, die Siebelkos für die hohen Spannungen abzuklemmen und mit Nennspannung zu prüfen. Wenn es da einen Kurzen gibt (im Elko), kann dich das die Wicklung vom Trafo kosten und das ist ein extrem übler Schaden. Die hält ja nur 200mA oder so etwa aus, das is wenig. Wenn du noch keine Erfahrung mit Röhrenoldies hast: Wir fangen immer bei der Versorgung an. Da gibt es keine Ausnahmen. Heizungen, Anodenversorgung, Hochspannungen für die Bildröhre. Und hol dir Tips im Zweifelsfalle. zB den, dass die Heizwicklung der Bildröhre hochisoliert ist, und verbunden mit einer deftigen negativen Hochspannung. Es ist ausdrücklich erlaubt diese Heizwicklung gegen Masse auf Isolation zu prüfen, zB mit einem Isolavi.
:
Bearbeitet durch User
Andrew T. schrieb: > Original sind da die Langlebensdauer Typen E88CC drin, > Die aber selten und teuer zu bekommen sind. Könnte ich evtl. noch als gebrauchte haben.
bei mir gibts Röhrenprüfen für lau, entweder vorbeikommen oder Post gegen Portoersatz, auch komplette Sätze. Das gilt NICHT für Händler und HiFi-Technik, nur für Messtechnik und Oldierestaurationen. Auf der Makerfaire hab ich auch den Röhrenprüfer stehen, wer vorbeischaut kann seine Sachen da testen :-) ( Hannover, Stand 157)
Mit der E88CC Valvo, neu/original verpackt, kann ich auch aushelfen. Habe noch sechzehn Stück.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.