Bauanleitung Alu-Aufbau für Ladefläche von Volta VT5 für Solardach 610Wp für ca. 40km klos Fahrt pro Sonnentag (Material ca. 550€ 45kg) (Material Solardach 1210Wp ca. 950€ 57kg Bild 2) Ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere, da es sich durch die Möglichkeit den Alu-Aufbau durch Flügelschrauben zu entfernen, um Ladung handelt. (oder ist mit Boardwerkzeug zu entfernen) kleiner roter Lastwagen Volta VT5 (wie APE) mit elektrischem Antrieb 3,9kW für 2990€ inkl. Lieferung (alle Ersatzteile online) https://volta-motors.de/e-lastendreirad-vt5-kabine-39kw-dunkelrot/ 2990€ 45km/h 3,9kW ohne Türen mit Kabine https://volta-motors.de/elektro-lastendreirad/ 4990€ 45km/h 3kW mit Türen Reifen VA: 3.75×12 HA: 4.0×12 Zoll > siehe auch externen Forums-Bericht über kleinen roten Lastwagen (Mopedauto Kleinkraftrad max. 45km/h) https://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?f=140&t=37482 MPPT-Controller --------------------------------------------------- Controller für Solarmodul 18V-300W oder 36V-450W max.12Aout 12-50Vi 98% 113x86x39mm 242g IP30 Alu -20/60°C Lead-acid/Lithium/Lifepo4/Gel 19-20€ https://de.aliexpress.com/item/1005005374937635.html?gatewayAdapt=glo2deu programmierbare Ausgangsspannung indem gleichzeitig beide Tasten + und - 3s lang gedrückt werden, sobald die Anzeige blinkt kann diese in 0,1V Schritten bis 88Vout verstellt werden. Ist man ca. 5s inaktiv mit +- Tasten wird der angezeigte Wert abgespeichert. LED-Display zeigt abwechselnd Akkuspannung=U Solarstrom=A und Leistung=P. Die Anzeige im Bild ist nicht zu sehen da diese stromsparend Gemultiplext wird, also schnell hintereinander an und aus geht. Der Ausgang der 4x Controller ist dabei Parallel da diese durch die integrierte Ausgangsdiode STTH2004S TO263 D2PAK entkoppelt werden. Am Ausgang ist eine 15A FKS Mini-Sicherung integriert. Die Reset Taste hab ich noch nie gebraucht! Die seitlichen Module bringen wie erwartet nur <66% der Nennleistung da ungünstiger Sonnen-Einstrahlwinkel aber am Abend oder Morgens gut. Wollte anfangs ein Klavierband aus VA mit 1,5m verbauen um diese 6x Solar beim Parken hochzuklappen, war mir aber dann zu viel Aufwand. Mechanik --------------------------------------------------- Inzwischen gibt es eine Heckklappe mit Gitter zum aushängen die von 2 Gasdruckstoßdämpfer hochgehalten wird. Absperrbar mit VA-Schloß. Gitter deshalb um den Fahrtwind zur Kühlung der Solarmodule zu nutzen, da bei kühlen Modulen der Wirkungsgrad steigt! +Gewichtsvorteil https://www.aliexpress.com/item/1005004654477127.html VA-Schloß 12,75€ https://www.aliexpress.com/item/1005003520527914.html 5,51€ Door Hinge Stainless Steel Detachable 2,5" = 65x41x1,2mm https://www.aliexpress.com/item/1005003246357845.html 2x Gasdruckstoßdämpfer 5,27€/1 Montieren mit Alu U-Profil 45x45x2mm, 2x 1,5m schneiden lassen für Versand, Sandwich U-Profil für 40mm Iso Paneelen 43+54€/3m Volierenbau Ferwagner, Haingersdorfer Strasse 14, Obermünchsdorf, 94419 Reisbach / Bayern, Tel 08734 - 938 969 Fax 08734 - 938 958 info@volierenbau-ferwagner.de https://www.volierenbau-ferwagner-shop.de/epages/62611410.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62611410/Products/%22Sandwich+U-Profil%22/SubProducts/%22Sandwich+U-Profil-0001%22 (oder Alu U-Profil 50x50x2mm 6m im Aluhandel) passt auf Ladefläche 2x Seitenklappen, innen mit 3 Stück 3x30mm einseitig klebendes EDPM EVA-Band! 2x seitlich 0,3x40mm 1,5m Gewebeband, unten 4x Schrauben M5x50-55 ISO7380 VA mit flachem Kopf 2,86€/10, mit PVC Schlauch ID6x40mm AD8mm damit Lack vom Volta VT5 heil bleibt. https://de.aliexpress.com/item/1005005290879722.html 4,55€/10m EVA-Band, https://de.aliexpress.com/item/32966157667.html 2,35€/10 M5x50 ISO7380 Bild fehlt zeigt die Montage von zwei GH-4001-SS Toggle Clamp VA die das pendeln der Kabine verhindern. (siehe externes Forum) https://de.aliexpress.com/item/1005005097317249.html 2,17€/1 Solarmodule --------------------------------------------------------- diese flexiblen monokristallin Solarmodule RGN 36-100 sind aus EVA+TPT+PET (wie Einwegflaschen PET) mit geringem Gewicht von 1,72kg haben 21,7% Wirkungsgrad 100Wp 18Vmppt 5,55Amppt 21,6Voc 5,827Asc (3x12)36xCell 156x78mm P-0.42%/℃ V-0.31%℃ I-0.05%℃ 995x500x2,5mm kosten 176€/3pcs und werden viel auf Wohnwagen (Camper) verbaut die 100km/h schnell fahren, geliefert in 1Wo aus EU DHL_CZech, habe die Leistung getestet und haben auch die versprochenen 100Wp. Sind aber nicht begehbar, aber um 20 Grad biegbar. https://www.aliexpress.com/item/4001031208446.html 539€/6 neue Preise! das Solardach ist 10cm kürzer wie das Ende vom Vorderrad und alle Alu-Ecken sind abgerundet und sogar mit Gummi oder EVA versehen ! https://de.aliexpress.com/item/1005003368821546.html 40x40x4mm 3,61€/4 außerdem ist es schon so das man relaxter Fahren kann bei fast leerem Akku und Sonne, man schaltet auf L-Stufe 25km/h und kommt beliebig weit, habe immer eine ISO-Matte dabei um auf der Liegefläche bei leerem Akku ein Nickerchen zu machen, oder eben Vollkorn-Nudeln zu kochen. Solarmodul Trina Vertex 430W 425-445W 1762×1134×30mm 21,1kg 42,9-44,3Vmpp 50,9-52,6V 9,96A 144Zellen@0,6V 150€ ohne Mwst www.Trinasolar.com oder oben gut passendes und leichtes Solarmodul Flexibel Alpha Flex 375Wp 35,3V 1850x1070x2,5mm 5,7kg mit 14x Ösen D8x20mm, Kabel vorne https://ac-solar.de/products/solarmodul-flexibel-full-black-375wp?variant=46697694036316 199€+40€=239€ 10,62A (bei seitlichen Solarmodulen arbeitet immer nur 1 Seite gut<66%) Akku+BMS --------------------------------------------------------------- Akku LiFePo4 3,2V 105Ah 0,1-0,5mΩ *24s=12mR 76,8V 60-87,6V 8.064Wh 131x37x200mm 1,98/47,5kg 4000Zyklen hohe Lebensdauer 20Jahre https://www.ebay.de/itm/255982758692 EVE LF105 0,5C M4x9mm Cu-Brücken 105Ah 699€/16 + 379€/8=1078€/24 8kWh powercells-shop ebay 17-24s ANT BMS 111/91x101x16mm mit 3,8" LCD-Anzeige, Parameter alle einstellbar über Handy-Bluetooth oder PC-Adapter-USB +10,65€ https://de.aliexpress.com/item/4001202028077.html 17-24s 100Acont 250Apeak Balance 0,1A 77,26€ inkl. 3,8Zoll LCD (noLCD 64,02€) https://de.aliexpress.com/item/4001192978656.html Jikong Active Balance 0,6A BMS Battery Protection Board 7S~24S 100A 75,77€ noLCD noch ein Vorteil der LiFePo4 ist der sehr geringe Innenwiderstand 0,1~0,5mR *24 = 2,4-12mR LF105, somit fast kein Spannungseinbruch, geringes Gewicht, nur mit BMS verwenden, meine 6x Blei 12V 60Ah haben 60mR@3Vdrop@50A 72kg 400Zyklen geringe Lebensdauer 2 Jahre,9000€/20J https://volta-motors.de/volta-vt5-12v-60ah-vrla-batterie/ 900€ (bei hohen Entladestrom Bergauf sinkt auch Kapazität -30% Entladezeit 5h -> 1h) Akku-Anordnung 12x2 Zellen 438x273x200+20mm, 1,5mm GFK Abstand zwischen den Akkus, unten und oben offen um bessere Kühlung zu haben Akku-Anordnung 3x8 Zellen 409,5x292x200+20mm, auf Holzplatte seitlich mit vielen Winkeln 50x50x40x2mm vz von sonderpreis-baumarkt.de Volta VT5 Akkufach 570/500x360x260mm, allerdings bei BMS viel zu verkabeln (2x Kabelschacht 30x15x438mm) von Profi da Lebensgefahr ! Plan für LiFePo4 Akku24s90-105Ah_G01 7-8kWh als PDF im Anhang für bis zu 100km Reichweite, ohne Angstschweiß stehen zu bleiben, da BMS mit LCD 2,4" und 4,3" sehr genaue Akkuzustandsanzeige mit 1% Anzeige hat! (LCD 3,8" 10%, IOS Android Handy-App 1%) PS: Ich hasse Bleiakkus PB ;) Technische Daten --------------------------------------------------- max. Geschwindigkeit 42km/h (real 33km/h GPS gemessen), Moped-Führerschein AM ab 16J oder Geboren vor 01.04.1961 kein TÜV, keine Steuer, 51€ Versicherung bei https://www.lvm.de/evb/app/ui/privatkunden oder 41€ https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/mopedversicherung.html Pritsche mit manueller Kippfunktion 200kg-45kg=155kg Zuladung Reichweite bis zu 60km M-Stufe 35km/h (ca. 55-73Wh/km, real 40km H-Stufe 45km/h lt. Tacho) Gänge: 3elektronisch + Rückwärtsgang (Untersetzungsgang 1/2 Geschwindigkeit Steigung 27%) nur im stehen einlegen ! Lenkradschloss manuell Akku 72V 60Ah 4.320Wh VRLA Gel 78kg ca. Ri=60mR (bei hohen Entladestrom Bergauf sinkt auch Kapazität -30% Entladezeit 5h -> 1h), Ladegerät 230Vac 72-89Vdc 5,5Ao ca. 400-490W Winterreifen 110/90-12 64L / 64P TL, Hub Felge 4.00-12 AD32,8x8,5cm 7/diagonal10cm ID6,3 oder 7cm 2x4,22€+58,71€ Motorleistung 3,9kW 72V (Controller Motorstrom 50A 80Apk 24x Mosfet) https://de.aliexpress.com/item/1005007229044506.html 82€ 225x118x68mm 1,8kg Ladbar an jeder 230Vac Steckdose für ca. 40-60km Reichweite oder mit Type 2 Adapter (21€) an allen öffentlichen Elektroladesäulen. https://de.chargemap.com/map Landkarte Lademöglichkeit https://de.aliexpress.com/item/1005005262201936.html Type 2 Adapter 20,43€ Optional: 72Vdc 31A 230Vac 2kW Wechselrichter mit 2x Stecker SB-50 50A für 2kW Induktionsofen https://de.aliexpress.com/item/1005004945259928.html ca. 143+10€ SB-50 Radio/MP3 über Handy mit G25 Wireless Headset Bluetooth Kopfhörer 3,87€ oder 2DIN Android10 Radio+MP3+Navi 7" LCD mit Rückfahrkamera https://www.aliexpress.com/item/1005005118864821.html https://de.aliexpress.com/item/32972656000.html?spm=a2g0o.cart.0.0.2d6c38danauBrZ&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu 1G 16G CAM 46,33€ 2DIN Android10 Navi https://greenspeed-online.de/produkt/seitentueren-zum-nachruesten/ 299€ Seitentüren zum Nachrüsten BIG VT5 Volta aus LKW-Plane
Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD, MPPT
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WB schrieb: > kleiner roter Lastwagen "Lastwagen" ist lustig. Das ist ein Lastendreirad, das gerade mal 370 kg Zuladung befördert. Den Fahrer eingerechnet. Interessant: "Maximale Tragfähigkeit der Heckladefläche: 200 kg" (Handbuch, S. 10). "Maximale Tragfähigkeit 275 Kilogramm" (Handbuch, S. 21) Hmm. Und das weit nach vorne überstehende Solarpanel im Alurahmen sieht auch wie etwas aus, von dem alle begeistert sein dürften. Wäre es nicht sinnvoller, die Solarzellen aufs Hausdach zu stellen? Dann würden nicht 45kg von der eh' schon knapp dimensionierten Zuladung verlorengehen ... Nachtrag: Unbedingt die Adressen im Handbuch auf Seite 23 ansehen!
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WB schrieb: > das Solardach ist 10cm kürzer wie das Ende vom Vorderrad wer lesen kann lieber Harald Kirnbichler ist klar im Vorteil ! Ich fahre um 7:20 20km 40min zur Arbeit, der Akku mit 85% Restladung verliert 15% hat also 70% wenn ich auf Arbeit ankomme, somit hat er bis 17:00 Uhr 9h Zeit den Akku wieder 100% voll zu laden was er leicht dank Solarmodul am Fahrzeug und viel Sonne Tagsüber hin bekommt. DC-DC Wandler MPPT Wirkungsgrad 98% (laut geschönter Angabe aus China) Habe ich die Solarmodule am Haus komme ich um 17:40 gerade heim wenn die Sonne unter geht bzw. weg ist, kann also mit Sonne nicht mehr auf 100% laden, deshalb kommt die Energie nun aus dem Akku vom Haus. Der 230Vac Wechselrichter mit 48Vdc 9.216kWh LiFePo4 Akkubank vom Haus hat ca. 80% Wirkungsgrad und ein PFC-Ladenetzteil 230Vac 72Vdc hat auch ca. <80% Wirkungsgrad somit 64% Gesamtwirkungsgrad (0,8 x 0,8 = 0,64) und ich mache den Akku vom Haus leerer, erzeuge Haus Akku Ladezyklen die wenn möglich zu vermeiden sind! Netzteil ohne Power Factor Contoller PFC n<50%, denke wie original Volta VT5 hab aber noch nicht nachgeschaut da ich es so wieso nicht verwende. 40% Gesamtwirkungsgrad (0,8 x 0,5 = 0,40) Mit einer Akkuladung 8kWh fahre ich 140km und pro Stunde Fahrt mit Sonne kommen noch 10km mehr Reichweite hinzu. also lieber Harald Kirnbichler erst denken dann schreiben! Bin sehr froh das du schon Handbuch lesen kannst bzw. versuchst ! ;-) hat man mit 7080 Beiträgen hier noch Zeit etwas sinnvolles zu machen ? Wenn ich Parke beim Einkaufen (oder an der roten Ampel halte), parke ich nicht nur, nein ich lade auch den Fahr-Akku! Weniger Ladezyklen höhere Lebensdauer vom Akku. Wie viel Gewicht hat ein PKW, gerne über 1000kg also sind die paar kg Solarmodulgewicht vertretbar. Somit erzeuge ich auch keine giftigen Abgase bei der Benzin- oder Dieselverbrennung. Ich fahre für 0€/100km ;-)
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WB schrieb: >> das Solardach ist 10cm kürzer wie das Ende vom Vorderrad > > wer lesen kann lieber Harald Kirnbichler ist klar im Vorteil ! Und? Soll das ein Argument sein? Dein Solarbrett befindet sich in Kopfhöhe von Menschen, denn so besonders hoch ist Dein Gefährt da nicht (das ist nur 1.78m hoch). Das halte ich für ... mutig, damit im öffentlichen Straßenland herumzufahren. Der Rest Deiner Ausführungen klingt arg ideologisch verbrämt. Nachtrag: Ich halte es für dringend nötig, daß Dein Gefährt aus dem Verkehr gezogen wird, wegen Deiner waghalsigen Solarbrettkonstruktion. Sowas ist eine absolute Scheißidee.
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> das Solardach ist 10cm kürzer wie das Ende vom Vorderrad und alle > Alu-Ecken sind abgerundet und sogar mit Gummi oder EVA versehen ! wer lesen kann lieber Harald Kirnbichler ist klar im Vorteil ! ;-)
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WB schrieb: > wer lesen kann lieber Harald Kirnbichler ist klar im Vorteil ! ;-) Dein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das hier: https://www.mikrocontroller.net/attachment/642906/VoltaVT5_610W_Solardach01.jpg Damit der Scheiß lebensgefährlich für angefahrene Menschen ist, muss er nicht übers Vorderrad überstehen. So, wie das auf Deinem Bild zu sehen ist, reicht es völlig aus. Versuch doch einfach mal nachzudenken.
Das Konzept, alle flächen mit günstigen Solarmodulen zu verkleiden, kann ich mir gut als (Wohn)anhänger oder reine Pritschenabdeckung vorstellen. Am fahrzeug ist es aber fehl am platz. An einem anhänger könnten auch alle seitenteile ausklappbar sein, um sie zum Himmel auszurichten. Rechne mal gegen den Lade/Wandlerwirkungsgrad den Mehrverbrauch durch gewicht und luftwiderstand hinzu. GGf auch einfach einen wechselakku zuhause neben den statisch aufgebauten Modulen hinstellen, du brauchst ja sowieso nicht die ganze reichweite, es reicht also die halbe kapazität.
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klar auf dem alten Bild fehlt die beiden Gummikappen vorne, weil diese erst 1-2 Tage später geliefert wurden, aber wenn man schreibt das am Ende eine Gummikappe ist akzeptieren es die Experten hier nicht. Ein Tüv Prüfer hat das Solardach auch freigegeben, aber alle Experten hier wissen es natürlich besser! Antworte in Zukunft nur noch auf vernünftige Fragen zur Technik weil mir das zu Blöd ist hier ! Alle neue Technik ist zuerst mal Lebensbedrohlich ;-) Er braucht 57Wh/km bei 33km/h, es gibt keinen PKW der weniger braucht, weil der Luftwiderstand erst deutlich mit hoher Geschwindigkeit zunimmt!
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Das ein TÜV Prüfer das abgenickt hat wundert mich, hoffentlich weiß die Polizei das auch. Hier in der Stadt wurde so ein Experiment aus dem Verkehr gezogen, auch vor Gericht war der Bastler unterlegen. https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/article230333256/Gestoppt-in-Gelsenkirchen-Eigenbau-Solarauto-und-Lkw.html
WB schrieb: > klar auf dem alten Bild fehlt die beiden Gummikappen vorne Gummikappen. Ja, erzähl' was vom Elch. WB schrieb: > Ein Tüv Prüfer hat das Solardach auch freigegeben In Deinem Eröffnungsbeitrag hast Du das anders dargestellt: WB schrieb: > Ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere, da es sich durch die Möglichkeit > den Alu-Aufbau durch Flügelschrauben zu entfernen, um Ladung handelt. > (oder ist mit Boardwerkzeug zu entfernen) Gummikappen. Was für ein Quatsch.
Ich habe mir jetzt auch für mein 'dicke LFP Blöcke im Kewet' Projekt ein ANT BMS gekauft (20s, 550A) und schon mal probiert, es zu konfigurieren. Aber mit dem Android Telefon kann ich BT zwar koppeln, aber mit der App baut sich keine Verbindung auf - davon abgesehen, spricht die App im Moment nur vereinfachtes Chinesisch. Welche App hast du in Benutzung? Mit Windows klappt sowohl Bluetooth als auch UART, aber auf dem Telefon geht nix. Das Auto ist das hier: https://www.kewet.de
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J. S. schrieb: > Hier in der Stadt wurde so ein Experiment aus dem Verkehr gezogen, auch > vor Gericht war der Bastler unterlegen. Den hätte ich auch rausgezogen, weil: Total sinnlos und eine Gefahr für Radler, die wenn hinten drauffahren, auch selbstverschuldet, mächtig Schäden davon tragen. Dann einen so extrem niedrigen bis unterirdischen Beweggrund wie "Kühlschrank" im Auto.... blöder gehts wohl nicht. Zum T0, ja es sieht peinlich und sehr experimentell aus, aber zumindest nutzt er die gewonnene Energie zum Fahren. Was ihm wohl passiert, wenn ein anderes Auto ihn zusammenfaltet... oder der Akku im HOLZkasten beim Laden mal nicht das tut was er soll ;-) Auf jeden Fall werden sich immer reichlich Leute für ihn interessieren, einschließlich Polizei.
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Hallo Matthias, (tolles Kewet bzw Buddy Projekt) schau in das andere Forum da ist der Softwarelink mit Versionsnummer vermerkt und auch wie man es von Chinesisch auf Englisch umstellt ! Wichtig immer die neueste Software verwenden, also keine alte Software da kann es Probleme geben. Du musst auch erst ein Passwort eingeben bevor du es verstellen und dann speichern kannst, im zweifel einfach den Verkäufer kontaktieren die Helfen gut weiter! Kannst dich auch gerne hier nochmal melden wenn es nicht klappt. Beitrag Sa 4. Mai 2024, 23:32 https://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?f=140&t=37482 Seite 2 http://antbms.com:9090/download/download.html download App IOS Android - Software V2.3.2.116 läuft am Android Handy mit Bluetooth Reichweite ca. 22m, Balance erfolgt ab 3,45V nach aktivierten LiFePo4 Parametern - Software Sprachwechsel zu englisch, Symbol unten rechts, im Menü von unten 3 Zeile, (Standard Chinesisch) auch wie ganz oben der Link zu den Gummikappen und im anderen Forum bereits vor Monaten! das Solardach ist 10cm kürzer wie das Ende vom Vorderrad und alle Alu-Ecken sind abgerundet und sogar mit Gummi oder EVA versehen ! https://de.aliexpress.com/item/1005003368821546.html 40x40x4mm 3,61€/4 wer lesen kann lieber Harald Kirnbichler ist klar im Vorteil !
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WB schrieb: > Ich fahre um 7:20 20km 40min zur Arbeit, der Akku mit 85% Restladung > verliert 15% hat also 70% wenn ich auf Arbeit ankomme, somit hat er bis > 17:00 Uhr 9h Zeit den Akku wieder 100% voll zu laden was er leicht dank > Solarmodul am Fahrzeug und viel Sonne Tagsüber hin bekommt. In spätestens 1,5 bis 2 Monaten dann aber bitte auch langsam auf Oberleitungsbetrieb umrüsten: https://indian-smile.com/wp-content/uploads/2022/09/bunte-auto-rickshaw-indien.jpg Ach neee, sieht ja nur so aus, na dann halt selbst strampeln... WB schrieb: > Habe ich die Solarmodule am Haus komme ich um 17:40 gerade heim wenn die > Sonne unter geht bzw. weg ist,... Genauer gesagt: "Die Sonne geht überhaupt nicht unter, sie ist einfach nur weg..." oder so ähnlich. Keine Ahnung woran mich das nun wieder erinnert, aber intuitiv entsteht beim lesen das Gefühl, daß Du auch verbal voll auf der Höhe der Zeit bist! Auf jeden Fall, weiter Kurs halten, nicht beirren lassen! Es ist immer deutlicher erkennbar, spätestens nach dem endgültigen Neuzulassungsverbot für Verbrenner werden auch "wir" endlich in der Zukunft des Strassenverkehrs angekommen sein: https://www.ingrids-welt.de/reise/ind/html/verkehrstadt.htm Herzlichen Glückwunsch!
WB schrieb: > wer lesen kann lieber Harald Kirnbichler ist klar im Vorteil ! Dann zeig' doch mal ein Bild Deines Gefährtes, bei dem Deiner Ansicht nach das Solardach nicht lebensgefährtlich für andere ist. Der Überstand über das Vorderrad ist übrigens bei der Betrachtung komplett scheißegal - die Kante, die da in Kopfhöhe übersteht, reicht völlig aus.
WB schrieb: > http://antbms.com:9090/download/download.html download App IOS Android > - Software V2.3.2.116 läuft am Android Handy mit Bluetooth Reichweite > ca. 22m, Balance erfolgt ab 3,45V nach aktivierten LiFePo4 Parametern > - Software Sprachwechsel zu englisch, Ja, nee, soweit war ich auch schon und konnte auch auf Englisch umstellen. Aber ich vermute, das mein Android zu neu ist. Kann koppeln, aber die ANT BMS App findet das BMS nicht. Aus Hackergründen werde ich aber sowieso BT abschalten und ein USB Kabel im Auto liegen lassen. Dann kann ich mit dem Notebook ran. Weiter viel Spass mit dem roten Teufel. Es ist übrigens eigenartig: Da fahre ich eines der ungewöhnlichsten Autos in meinem Bezirk und bin noch nie angehalten worden von der Rennleitung.
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Matthias S. schrieb: > Es ist übrigens eigenartig: Da fahre ich eines der ungewöhnlichsten > Autos in meinem Bezirk und bin noch nie angehalten worden von der > Rennleitung. Warum auch? Die sind unverbastelt ja relativ normal. Hier gibt es nicht nur Bastler, sondern auch einen Importeur (Hersteller?) solcher kleinen E-Fahrzeuge: https://www.geco-automobile.de So Kleintransporter sehen ja niedlich aus, aber sind hier auch sehr selten zu sehen. Die 45 km/h sind auch ein blödes Limit für den Stadtverkehr.
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Harald K. schrieb: > "Lastwagen" ist lustig. Das ist ein Lastendreirad, das gerade mal 370 kg > Zuladung befördert. Den Fahrer eingerechnet. Ja und? Ein ausgewachsener SUFF mit 1,5t Leergewicht (Tiguan 1.4) hat gerade mal 470kg Zuladung. Da sieht das "Lastendreirad" relativ gesehen deutlich besser aus. Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/10-kompakt-suv-vergleichstest/technische-daten/
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Udo S. schrieb: > Ja und? Lies mal meinen Kommentar ein paar Zeilen weiter. Die 370 kg werden noch viel weniger. Daß außerdem SUFFs eine der schwachsinnigeren Autobauformen sind, darüber müssen wir hier wohl nicht diskutieren, indbesondere, wenn das SUFF-SUFFs sind wie die fahrenden Schrankwände der Oberklasse. So etwas wie ein Dacia wird zwar auch als "SUV" bezeichnet, hat aber mit einem Audi Q7 wenig mehr als die Anzahl der Räder gemein. Wenn es nur darum geht, eine Person und ihren Einkauf von A nach B zu schaukeln, dann ist so ein Ape-Verschnitt auch bei nur 200 kg Zuladung sicher 'ne nette Idee. Einen Unfall will man damit nicht bauen, und bei schlechtem Wetter möchte man damit auch nicht unterwegs sein - keine Türen?! Meine viel wesentlichere Kritik ist keine am Fahrzeug an sich, sondern eine an der waghalsigen Konstruktion des Threadstarters. Leider hat der darauf bislang nur mit dümmlichen "Lese"-Kommentaren reagiert, statt Bildmaterial zu zeigen, das die von ihm erdachte Entschärfung der Kopframmkante zeigt. Seine Reaktion lässt erahnen, daß er das Problem nicht verstanden hat oder nicht verstehen will. Was sind im Straßenverkehr auch schon andere Menschen, das sind Gegner!
Hallo Matthias, geh mal auf die Taste DeviceList und wähle manuell das ANT BMS aus der Liste die sich nach ca. 2min aufbaut aus, evtl. ist ein anderes BT Gerät im Umkreis das die automatische Verbindung zum ANT BMS blockiert. Hatte das Problem schon mal mit einer Wetterstation von der Verwandschaft bzw. wenn eines der anderen beiden 7-16s ANT BMS 120Acont 320Apk in Reichweite ist. Habe gestern 136kg Betonsteine geladen mit dem VT5 war überrascht das die Bremsen genauso gut funktionierten wie ohne Last.
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WB schrieb: > geh mal auf die Taste DeviceList und wähle manuell das ANT BMS aus der > Liste die sich nach ca. 2min aufbaut aus, evtl. ist ein anderes BT Gerät > im Umkreis das die automatische Verbindung zum ANT BMS blockiert. DeviceList bleibt auch nach minutenlangem Warten leer. Gekoppelt ist das BMS und mein Windows-mit-Bluetooth Laptop hat ja keine Probleme, sich zu verbinden. Da stört also auch niemand anderes. Android 12 ist vermutlich einfach zu viel für die Jungs bei ANT. Aber wie gesagt, das ist auch nicht wichtig, da ich das BMS im Auto immer noch per UART konfigurieren kann, was mir sowieso lieber ist als ein offenes Bluetooth. Gibt einige Leute im Elektroauto-Forum, die sich über JBD u.ä. BMS ärgern, weil sich da jeder Hirsch einloggen kann, wenn er gerade ein Handy dabei hat. Bei ANT kann man BT abschalten.
WB schrieb: > Hallo Matthias, > > geh mal auf die Taste DeviceList und wähle manuell das ANT BMS aus der > Liste die sich nach ca. 2min aufbaut aus, evtl. ist ein anderes BT Gerät > im Umkreis das die automatische Verbindung zum ANT BMS blockiert. Ich habs jetzt mit 3 verschiedenen Android Versionen versucht auf drei verschiedenen Telefonen (android 12 und 7) und einem Tablet (android 5.5) - nix. Das BMS meldet sich zwar als normales und als BLE Device, koppeln geht auch noch, aber selbst das neueste APK von ANT (24.09.2024) kriegt keine Verbindung. Ich habe auch schon gefühlte 17 mal in den Berechtigungen geprüft und da ist (obwohl ich das gar nicht gut finde) jeder Mist für die Software erlaubt. Mit Windows BT hingegen gehts sofort, wenn man den richtigen der beiden angebotenen COM Ports wählt. Na gut, der Wagen hat jetzt jedenfalls 20 dicke 314Ah EVE Zellen und hört gar nicht mehr auf zu fahren. Bin jetzt schon mal etwa 80km mit der originalen Vorladung aus China gefahren. Wenn man das ANT einmal kapiert hat, ist es auch ziemlich gut. Bin jetzt dabei, den SOC zwischen Coulombmeter, ANT BMS und dem Bordrechner des Autos zu synchronisieren. Logischerweise ist der Bordrechner das grosse Problem. Anbei ein Bild des Einbaus. Ganz unten das ANT-BMS auf einem mächtigen Kühlkörper, den ich noch hatte.
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