Ein Hallo in die Runde. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach solch einem Stecker für ein Router. Wir haben 7,2mm x 4,5mm gemessen. Der Stecker selbst hat keinen Stift in der Mitte. Die Einbaubuchse hat ein ziemlich dicken Stift. Ein sehr ungewöhnliches Modell meiner Meinung. Modelle 7,4x5,0mm wurden schon gefunden passen aber nicht. Hat irgw eine Idee?? Danke für die Hilfe!!!
Du hast offensichtlich den Original-Stecker: Am Original-
Netzteil... Ist vermutlich kaputt, und Reparaturversuch
unerwünscht oder Du traust ihn Dir nicht zu...? Will da
zumindest nachfragen, ist ja das Naheliegendste.
Jedenfalls könntest Du hier jedes 19V Schaltnetzteil mit
>= 3,16A Stromlieferfähigkeit (also >= 60W) benutzen:
Einfach das Originalkabel (zuerst mal möglichst nahe am
Netzteil abgeschnitten) verwenden - mit Schrumpfschlauch
abschließend gesichert (und optisch nahezu unauffällig*)
an die Stelle des abgezwickten - unpassenden - Steckers
gelötet.
(* Abisolieren, Ösen formen, durchziehen, verdrillen,
mit Lot durchtränken. Nach Abkühlung die zwei kleinen
Schrumpfschläuche, und danach den (möglichst schwarzen)
"dicken".
Daß man Schrumpfschläuche immer vor dem Löten oder auch
Crimpen aufziehen sollte, ist eigentlich klar - aber ja
vielleicht nicht jemandem, der evtl. noch nie welchen
verwendet hat? Sonst wärest Du evtl. auf diese Lösung
gekommen, vermute ich einfach mal.)
:
Bearbeitet durch User
LichtFlimmern F. schrieb: > Wir haben 7,2mm x 4,5mm gemessen. Der Stecker selbst hat keinen Stift in > der Mitte. Die Einbaubuchse hat ein ziemlich dicken Stift. Ein sehr > ungewöhnliches Modell meiner Meinung. Ein Sonderlocke, nicht lose zu kaufen.
Ist es denn soo schwer, Ross und Reiter beim Namen zu nennen? Klartext ist angesagt, wie heißt das Gerät? Wie heißt das Netzteil? Modell und Typ benennen, dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand so ein Teil übrig hat und er es findet. Bei Kleinanzeigen kann man auch fündig werden, aber die Suche artet in Detektivarbeit aus, mangels konkreter Angaben. Was genau (blanken Stecker, mit Kabel dran, oder komplettes Netzteil?) und wieviel brauchst Du? Kann es sein, dass im "Stecker" das Mittelpin abgebrochen wurde und in der "Buchse" (Geräteseite) das Loch mit einem grauen Deckel verschlossen wurde?
:
Bearbeitet durch User
Das Netzteil Scheint was von Netgear zu sein "332-11492-03"
:
Bearbeitet durch User
LichtFlimmern F. schrieb: > Ein Hallo in die Runde. > > Ich bin verzweifelt auf der Suche nach solch einem Stecker für ein > Router. Einen (Consumer-)Router der 19 V @ 3.16 A verfruehstueckt, wuerde ich zuegig entsorgen. Ein Enterprisegeraet kann es ja von "Netgear" wohl nicht sein.
Torsten B. schrieb: > Ist es denn soo schwer, Ross und Reiter beim Namen zu nennen? > Klartext ist angesagt, wie heißt das Gerät? scheint wohl ein NETGEAR RAXE500 Nighthawk AXE11000 Tri Band WiFi 6E Router User Guide zu sein. Ralph Berres
Motopick schrieb: > Einen (Consumer-)Router der 19 V @ 3.16 A verfruehstueckt, wuerde ich > zuegig entsorgen. > Ein Enterprisegeraet kann es ja von "Netgear" wohl nicht sein. Solltest dir mal die aktuellen Dreibandmodelle ansehen. Und 60W sind als Spitzenwert ja nicht für den Durchnittsverbrauch aussagekräftig.
H. H. schrieb: > Solltest dir mal die aktuellen Dreibandmodelle ansehen. > > Und 60W sind als Spitzenwert ja nicht für den Durchnittsverbrauch > aussagekräftig. Wer die Party will, muss auch die Band bezahlen. Trotzdem scheint mir da noch viel Optimierungspotential zu sein.
Motopick schrieb: > Trotzdem scheint mir da noch viel Optimierungspotential zu sein. Auf gehts! Du bekommst das bestimmt mit 100mW hin...
H. H. schrieb: > Motopick schrieb: >> Trotzdem scheint mir da noch viel Optimierungspotential zu sein. > > Auf gehts! Du bekommst das bestimmt mit 100mW hin... So manches geht mit 100 mW. Aber schon mein altes Dummfon will laut "Energy Monitor" mindestens 100 mA aus dem LiO-Akku wenn es aktiv ist. Und das von einer Firma die wusste was sie tat. Bei "Netgear" hege ich da Zweifel. Aber im Prinzip hast du recht. Ich habe einen MP3-Player, der mit ca. 50 mW zum dekodieren auskommt. Lautstaerke kostet dann natuerlich extre. :)
Schreib doch einfach, dass du keine Ahnung davon hast. Oder noch besser: Finger still halten.
Ralph B. schrieb: > scheint wohl ein NETGEAR RAXE500 Nighthawk AXE11000 Tri Band WiFi 6E > zu sein https://www.netgear.com/de/home/wifi/routers/raxe500/ Sieht wenigstens ... Cool aus. So irgendwie Raumschiff-von-Darth-Vader-mäßig. Was war jetzt eigentlich das Problem mit dem Hohlstecker? Warum muss der ersetzt werden, ist das Netzteil kaputt?
Plausibel wäre der Wunsch den Router an so einem KFZ-Wandler für Laptops betreiben zu können, 19V sind da ja recht üblich.
LichtFlimmern F. schrieb: > Hat irgw eine Idee?? Aufschrauben, Kabel anlöten und normalen Stecker raushängen lassen, mit Heisskleber vergiessen und die Zeit fürs Suchen sparen.
Simon R. schrieb: > Aufschrauben, Kabel anlöten und normalen Stecker raushängen lassen, mit > Heisskleber vergiessen und die Zeit fürs Suchen sparen. Würdest du das machen wenn das teure Gerät noch Garantie hat?
H. H. schrieb: > Würdest du das machen wenn das teure Gerät noch Garantie hat? Er nutzt auch ein falsches Netzteil, oder der Router is ewig alt. In beiden Fällen ist nichst mehr mit Grantie.
Simon R. schrieb: > Er nutzt auch ein falsches Netzteil, oder der Router is ewig alt. Nicht phantasieren!
Heise Preisvergleich findet fuer dieses "coole" Stueck Plastik: > ab € 600,00 > 5 Angebote Ich koennte mich ja beherrschen. 802.1ac, 802.1ax und WiFi6 hab ich auch. Davon braucht aber kein AP auch nur annaehernd 60 W oder war so spottbillig wie dieser Plastehaufen. Harald K. schrieb: > Sieht wenigstens ... Cool aus. So irgendwie > Raumschiff-von-Darth-Vader-mäßig. > > Was war jetzt eigentlich das Problem mit dem Hohlstecker? > Warum muss der ersetzt werden, ist das Netzteil kaputt? Dein von den Bergen geschaerftes Adlerauge sollte eigentlich den steckengebliebenen Stift das jetzt kaputten Hohlsteckers entdeckt haben. Fuer "um € 22,99" listet Heise auch ein Ersatznetzteil. Wohl aus Oesiland. Den abgebrochenen Stift sollte man nachtuerlich vorher herausziehen. Wenn der nicht mit der Buxe verschmolzen ist. :)
Kein nennenswerter Beitrag, aber eine ganz große Klappe. :)
Motopick schrieb: > Dein von den Bergen geschaerftes Adlerauge sollte eigentlich den > steckengebliebenen Stift das jetzt kaputten Hohlsteckers entdeckt haben. Ich glaube eher, du sitzt da auf dem falschen Ast und peilst in die falsche Richtung. Denn wenn der graue Stift sus der Buchse in den Stecker gehören würde, dann wäre das sinnloserweise ein nichtleitender Plastikstift. Und die Beschriftung der Buchse legt eben nahe, dass das abgesehen von den Durchmessern ein normaler 2poliger Hohlstecker ist.
Lothar M. schrieb: > ... dann wäre das sinnloserweise ein nichtleitender > Plastikstift. Erstaunlich das man von einem Photo auf die Leitfaehigkeit eines Materials schliessen kann. > ein normaler 2poliger Hohlstecker ist Der 2. Pol scheint dem Stecker aber abhanden gekommen zu sein. Und der Buchse fehlt dann irgendwo das "zentrale Loch" fuer den 2. Pol des Steckers. Es ist ja auch egal. Heise Preisvergleich listet ein Angebot fuer ein Ersatznetzteil.
Motopick schrieb: >> ein normaler 2poliger Hohlstecker ist > > Der 2. Pol scheint dem Stecker aber abhanden gekommen zu sein. > Und der Buchse fehlt dann irgendwo das "zentrale Loch" fuer den > 2. Pol des Steckers. Ist halt blöd, wenn man so hohl ist, und solcherlei Hohlstecker nicht kennt. Der zweite Pol ist die Innenseite des Zylindermantels.
H. H. schrieb: > Der zweite Pol ist die Innenseite des Zylindermantels. Ich habs halt mehr mit 5.5/2.1. Mir ist auch noch kein Hohlstecker kaputt gegangen. :) Abgesehen von einem Thinkpadnetzteil. Da kam gruener Alienschleim aus dem Hohlstecker. Da half dann nur abschneiden und einen neuen Stecker dran.
Wow, damit hätte ich nicht gerechnet auch wenn hier einige Gespräche etwa abgedriftet sind, Danke schonmal. Nun das Model des Routers, da es von einem Kumpel ist,kann ich rausfinden, aber eigentlich sind alle infos auf dem Netzteil. Ersatznetzteil wurde von Netgear geschickt mit falschen Stecker...no comment Der Pin in der Mitte ist nicht abgebrochen, es gibt keinen. Das sieht man auch auf dem Bild von der Einbaubuchse, da ist nur ein dicker Metallstift. Die Idee das umzubauen kam mir auch und hab ich auch kein Problem mit, danke Alfred B. für die ausführliche Beschreibung, nur wollten wir erstmal den normalen Weg versuchen. Das Ding hab ich halt noch nie gesehen, Farnell und RS haben nichts in die Richtung. Daher hab ich gehofft das irgw vielleicht das Ding kennt und mir den Typen sagen kann.ICh bring nochmal den Router in erfahrung. Danke im Vorraus in die Runde !!
Ab Seriennummer xyz gabs eben einen neue Buchse am Router, damit auch einen neuen Stecker am Netzteil.
Hier das Modell: RAXE500 – Nighthawk AX12 12-Stream AXE11000 Tri-Band-WLAN-Router
solche Hohlstecker kann man sich auch selbst frickeln. Hier könnte eine 6mm² Aderendhülse als innerer Kontakt passen Schrumpfschlauch um die Hülse und als äusseren was weiteres drum herum. Was da passt musst Du selber sehen. Als Anregung vielleicht dieser Quick+Dirty: Beitrag "Re: Quick&dirty - schnelle Problemlösungen selbst gebaut"
Danke für Anregungen. Hab gehofft wir finden ein Original. Anscheinend eine Anfertigung von Netgear, somit garnicht zu finden außer man kauft das Original Netzteil, ist das nicht verboten 🧐 Bei Appel gab es doch auch mal so ein Fall mit deren Displays und dem Fingerprint Scanner. Dennoch danke für alle Unterstützung.
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) 13.08.2024 07:05 > solche Hohlstecker kann man sich auch selbst frickeln. > Hier könnte eine 6mm² Aderendhülse als innerer Kontakt passen Du meinst wohl 16 oder 20mm². Durchmesser Querschnitt 4,00 12,57 4,20 13,85 4,40 15,21 4,60 16,62 4,80 18,10 5,00 19,63 5,20 21,24 5,40 22,90 5,60 24,63 5,80 26,42 6,00 28,27 6,20 30,19 6,40 32,17 6,60 34,21 6,80 36,32 7,00 38,48 7,20 40,72 7,40 43,01 7,60 45,36 7,2 x 4,5? Darf's etwas mehr sein? mit 7,4 x 5,0 findet man sehr viele Stecker / Adapter (auch mit Buchsen oder Kabeln), meist mit Innenpin, den man leicht entfernen kann. Als Anregung: https://www.amazon.com/s?k=7.4+x+5.0+mm+power+plug hier hat jemand ein Dell-Netzteil verwendet: https://community.netgear.com/t5/Nighthawk-with-WiFi-6-AX-and/Genuine-Netgear-2ABS060K-332-11474-01-19V-3-16-A-Power-Supply/td-p/2322099 Netgear Declaration of Conformity: https://www.downloads.netgear.com/files/UK_DoC/210-10217-01_UKCA_RAXE500_202109291500.pdf Product Name: Nighthawk AXE11000 Tri-Band WiFi 6E Router Model: RAXE500 Accessories/Components: External power adapter 332-11492-03, 332-11614-01 to which this declaration relates is in conformity with the following normative European and International standard(s). Nenne Ross und Reiter: danke Ralph, ich meinte die Bezeichnung des Steckernetzteils (NETGEAR PartNo.: 332-11492-03) Was steht in der nächsten Zeile? Model AD.......... Auf dem ersten 1.jpg kann ich die Typenbezeichnung nicht lesen. Bitte nenne sie. Am besten hättest Du diese Angaben im Klartext (nix siehe Photo) gleich im ersten Post genannt.
Hier https://www.tele.soumu.go.jp/giteki/SearchServlet2?PageID=jt01&ATF=104837004 bekommt man ein PDF (Microsoft Word - BBQZ-WTW-P22060489-1_EUT Photo_ext - 201-220716_01_004.pdf CONSTRUCTION PHOTOS OF EUT Model: RBRE960 ) mit guten Fotos (teilweise "verstaucht") mit folgenden Infos: es gibt 4 Typen, Hersteller Vietnam Honor High Tech Company Limited 1. schwarz 220-240V Part No.: 332-11492-03 2. schwarz 110-120V Part No.: 332-11614-01 3. schwarz 100-240V: Customer Code_No.: 332-11662-01 4. weiß 100-240V: Customer Code_No.: 332-11663-01 MODEL: ADS-65FIC-19 19060E INPUT: 100-240V~ 50/60Hz Max. 1.5A OUTPUT: 19.0V DC 3.16A 60.04W Minus außen, Plus innen For NETGEAR product use only 832218001116630016 EFFICIENCY LEVEL: VI (6) MADE IN VIETNAM Hier wurde vor 2 Wochen 5 solche in weiß für je 10 Euro verkauft: https://www.ebay.de/itm/365053425756 Evtl. nachfragen, ob noch welche erhältlich sind. Hier das 169-seitige Users Manual des Routers: https://device.report/m/f04f85cce09373cd8548f3e0c64d4f8a15d09efffc9edbcf40775b39ccd5f8a7.pdf
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.