Hallo. Ich habe folgendes Problem mit den Treppenlift. Die Akkus werden nicht geladen. Der Strom kommt bis zur Platine an aber gibt kein Strom an die Akkus weiter. H Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Man findet auch keine Sicherung. Vielen Dank im Vorraus.
:
Verschoben durch Moderator
Normalerweise gibt es einen TKE-Kundendiest https://www.tke-homesolutions.de/ Evtl. sind die 12V-Akkus schon älter und haben durch Plattenschluss die Ladeschaltung überlastet?
Lu schrieb: > Normalerweise gibt es einen TKE-Kundendiest > https://www.tke-homesolutions.de/ > Evtl. sind die 12V-Akkus schon älter und haben durch Plattenschluss die > Ladeschaltung überlastet? Hallo. Die Akkus sind neu aber werden nicht geladen. Da wir das Teil gebraucht gekauft und eingebaut haben, hat sich das mit dem Kundendienst erledigt.
12V Akkus? Blei? Welche Platine? Fotos könnten motivieren, etwas mehr über dein Problem nachzudenken
Fotos der Platine, Vorder- und Rückseite könnten eventuell helfen.
Wegstaben V. schrieb: > 12V Akkus? Blei? 2x Blei 12V So ähnlich wird Deine Platine wohl aussehen? Da macht Reparatur wenig Freude.
Lu schrieb: > Wegstaben V. schrieb: >> 12V Akkus? Blei? > > 2x Blei 12V > So ähnlich wird Deine Platine wohl aussehen? Da macht Reparatur wenig > Freude.
wie ist denn der aktuelle Ladestand der Akkus, wenn deise abgezogen sind? Bei Lithium AKkus wird zuerst der Ladestand der Akkus "lesend" geprüft, und erst wenn der ausreichend ist, auf "Laden" umgeschaltet. Vielleicht ist es hier ähnlich
Wenn ich Deine lieblos matschigen Bilder sehe, wird wohl kaum jemand was erkennen. Links scheint das Schaltnetzteil zu sein. Man kann jedoch auf keinem Bauteil etwas erkennen. Evtl. ist irgendwo eine SMD-Sicherung? Verfolge doch erst mal die Leitungen von den Akkus. Selbst wenn die Ladung funktioniert, frage ich mich wer die Fahrroute und Neigung des Geräts programmiert hat. Der wird auch wissen, wo er jetzt suchen könnte.
> Hallo. Die Akkus sind neu aber werden nicht geladen. Da wir das Teil > gebraucht gekauft und eingebaut haben, hat sich das mit dem Kundendienst > erledigt. Dann Rückabwicklung und was Funktionsfähiges mit Installation, Wartung und Gewährleistung kaufen! Wenns eigene Geld nicht dafür reicht, auch dafür gibt es (in .de) beantragbare Zuschüße: https://www.test.de/Treppenlift-Rechtslage-Kosten-Zuschuesse-Einbau-5848147-5848686/
:
Bearbeitet durch User
Funktioniert der Treppenlift wenn die Akkus extern geladen sind? Was ist überhaupt an Funktion gegeben?
Wenn die Akkus geladen sind funktioniert er einwandfrei. Auf dem Ladepunkt positioniert, geht aber kein Strom an die Akkus. Sie werden nicht geladen.
Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Verkabelung, Stecker und dann Leiterbahnen zu verfolgen, bis du den Punkt der Unterbrechung findest. Die Bilder sind vom beweglichen Teil? oder vom Ladepunkt?
Udo schrieb: > Sie werden nicht geladen. Brennt denn überhaupt die Lampe unten am Lift? Evtl. ist er nur durch einen Dau ausgeschaltet hinten am Sitz?
Am Ladepunkt, Festteil, ist aber Spannung vorhanden? Ladepunkt beweglicher Teil?
Hubert G. schrieb: > Am Ladepunkt, Festteil, ist aber Spannung vorhanden? > Ladepunkt beweglicher Teil? Ja. Ladestrom geht vom Ladepunkt zur Platine. Nur nicht von der Platine weiter zu den Akkus.
Dann mach mal ein Foto auf dem man den Teil vom Anschluss Ladung zum Anschluss Akku gut sieht. Am Besten Ober- und Unterseite.
Vor Jahren hatt ich mal mit Fahrstuhlsoftware zu tun und in Erinnerung ist mir geblieben, das es da mehrere Sicherheits- und Positionserkennungssysteme gab. Meldet also bspw. der Fahrstuhl nicht, das der Korb-boden bündig zum Geschoßboden steht, geht die Tür nicht auf. etc. pp. Es ist also gut möglich das hier bei der Installation noch einiges (Positionsschalter, Lichtschranken) "vergessen wurde" und deshalb der Ladestrom nicht freigegeben wird. Vielleicht stört sich auch die Elektronik daran, das die Abdeckung fehlt? Oder das der Sitz-Sicherungsbügel offen resp. geschlossen ist? Oder das noch keine Kalibrierungsfahrt gemacht wurde? Oder gibt es einen Temperatursensor der den Ladeprozeß überwachen soll aber der wurde noch nicht angeschlossen? Oder das Laden startet erst nach dem mittels der Steuerung in den Park-Modus geschaltet wurde?! Besorgt Euch also die Installationsanweisung oder lasst das Ganze gleich von einer dafür qualifizierten und geprüften Fachkraft aufbauen. Manchmal ist es auch lehrreich anzuschauen wo die Gebraucht-Anlage vorher stand, mglw. steht dort noch die Hälfte der Sensorik zweckbefreit rum. Natürlich kann die Platine auch einen Schaden haben, aber bevor nicht sichergestellt, das die Montage korrekt und vollständig ist, ist jede Fehlersuche auf der Platine müßig. Und wahrscheinlkich steht nicht ohne Grund in der Anleitung: "The stairlift contains two batteries, each 12 V (7 Ah), to provide the motor with power. These batteries may only be replaced by authorized maintenance technicians." Ach ja, das Unterforum "Analoge elektronik" scheint mir suboptimal, In Haus & Smart-Home" sollte sich eher die passenden "Fachkräfte" finden lassen.
:
Bearbeitet durch User
Ahnung vom Strom reicht nicht. Der Treppenlift wird für den Kunden speziell für seine Treppe programmiert. Im dümmsten Fall sind beim Akkutausch Daten verloren gegangen, die jetzt das Laden verhindern? Mal Kabel vom Akku zur Leiterplatte verfolgen und gescheite Fotos machen könnte der TO aber schon!
Der Lift kann nur an bestimmten Positionen laden: An angelernten Positonen (Park, Charging points) und an seinem Resetpunkt der unten sein sollte, dies erkennt er durch eine verdrehte Polarität seiner Ladekontakte. Prüfen der 2,5A Sicherung, die anderen Sicherungen sind ja i.o., da der Lift mit vollen Batterien fährt. Aber ohne Anleitung wird es schwierig den Lift zu programmieren (Wegepunkte, Neigung, Geschwingkeit, Fehlercodes und co.). Wichtig sind auch die regelmäßgie Überprüfung der Sicherheitsrelvanten Funktionen. PM mir deine email, dann kann ich dir noch ein paar Bilder schicken.
> Wichtig sind auch die regelmäßgie Überprüfung der Sicherheitsrelvanten > Funktionen. Och, vielleicht glaubt ja der TO ein Warnhinweis wie: "Achtung, Anlage wird nicht von eine Fachkraft vor Ort sondern durch mikrocontroller.net gewartet. -Benutzung auf eigene Gefahr- " genügt. https://www.schilder.de/produkt/benutzung-auf-eigene-gefahr/
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.