Forum: Fahrzeugelektronik 36V zu 12V Laderegler gesucht


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von Amnesia (amnesia)


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von Fred F. (fred08151)


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Ohne Lebenslauf:
https://www.ebay.de/itm/374890565240
https://www.amazon.de/dp/B09DYDRZF5

Und nein, nicht zu gebrauchen, weil bei einem 48-Volt-System die 
Eingangsspannung zu hoch sein wird.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Da wird es keine Standard-Lösung für geben, zumal man erkennen muss, ob 
gerade ein Ladevorgang der Hauptbatterie stattfindet oder nicht. Schon 
gar nicht wählbar zwischen 36V und 48V, ist mir sowieso schleierhaft 
wieso alle Elektro-Nappels ihre Gefährte mit solchen Umbauten zu 
unerlaubt hohen Leistungen und Geschwindigkeiten verhelfen wollen, kurz 
bevor der Motor oder Fahrregler abraucht.

Ich könnte sowas bauen, mache ich aber nicht mehr. Sorry, habe ich zu 
oft kostenfrei für Kumpels gemacht, bringt mir nichts, man kriegt's in 
der heutigen Zeit nicht mehr zurück wenn man selbst mal Hilfe braucht.

von Fred F. (fred08151)


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Ben B. schrieb:
> ist mir sowieso schleierhaft
> wieso alle Elektro-Nappels ihre Gefährte mit solchen Umbauten zu
> unerlaubt hohen Leistungen und Geschwindigkeiten verhelfen wollen, kurz
> bevor der Motor oder Fahrregler abraucht.
>

Die Leichtkraftfahrzeuge dürfen 4kW und mehr haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug#Klassifizierung

Je mehr Spannung, desto weniger Strom wird für diese Leistung benötigt.
Begrenzt wird die Geschwindigkeit so oder so.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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In meinem Auto ist ein DC/DC Wandler, um aus den 60V Fahrbatterien die 
12V Hausbatterie (mit 14,2V) zu laden und den Bordrechner zu betreiben. 
Dieser DC/DC Wandler wird nach 2 Tagen ohne Benutzung abgeschaltet.

Als 12V Batterie habe ich aber keinen Bleianker mehr, sondern einen 
LiFePo4 Block mit integriertem BMS. Das schaltet ab, wenn die 
Hausbatterie voll ist und damit sinkt auch der Verbrauch des DC/DC 
Wandlers praktisch auf Null. Im Normalfall fliesst du nur noch ein 
halbes Amperchen in den Bordrechner, worüber die Fahrbatterien nur 
lachen.

Wandler, aus denen nur 12V rauskommen, laden die 12V Batterie nur halb. 
Er sollte auf 13,6V einstellbar sein.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Matthias S. schrieb:
> Im Normalfall fliesst du nur noch ein
> halbes Amperchen in den Bordrechner, worüber die Fahrbatterien nur
> lachen.

Nach zwei Wochen lachen die nicht mehr.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Alexander schrieb:
> Nach zwei Wochen lachen die nicht mehr.

Soll das ein Witz sein? Erstens hast du nicht gelesen, das sich der 
DC/DC nach 2 Tagen abschaltet und damit auch den Bordrechner. Und 
zweitens sind etwa 8 kWh Kapazität in den Fahrbatterien, denen machen 6W 
überhaupt nichts aus.

von Alexander (alecxs)


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500 mA Ruhestrom sind viel zu viel. Du schreibst das fließt nach dem 
Abschalten. Kurz gerechnet sind das

60 V × 0.5 A = 30 W

8000 Wh ÷ 30 W = 267 h

267 h ÷ 24 h/d = 11 Tage

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Alexander schrieb:
> 60 V × 0.5 A = 30 W
Aber doch keine 500mA auf den 60V, sondern auf den 12V. Sind also gerade 
mal 6W und keine 30. Und es schaltet nach 2 Tagen ab.
Warum meinst du, schreibe ich 6W?

Matthias S. schrieb:
> denen machen 6W
> überhaupt nichts aus.

von Alexander (alecxs)


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das du sollte wohl doch heißen, nicht dann

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