Hallo Leute, Ich bin relativ neu im Mikrocontroller und Hobby-Elektroniker Game und aktuell an einem Projekt, um meine Türklingel "smart" zu machen. Ich habe dafür ein ESP8266 und kann damit über ein Raspberry Pi mit Homebridge und einem Relay den Türsummer unten öffnen. Das läuft über eine externe USB 5V Versorgung. Um das Türöffnen soll es aber hier gar nicht gehen. Gerne würde ich die elektrische Leistung direkt an der 18V DC Spannungsversorgung der Türsprechanlage abzapfen, damit kein zusätzliches Kabel in das "Bracket" läuft. Dafür habe ich mir einen Festpannungsregler L 7805 CV besorgt und ihn wie in dem Bild angeschlossen. Wenn ich den Esp8266 aber anschließe, blinkt er nur einmal kurz auf und macht dann nichts mehr (Läuft auch nicht mehr). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannung zwischen Vout und GND sofort auf 4V abfällt. Wenn ich allerdings den ESP8266 mit einem Arduino Uno austausche läuft dieser ohne Probleme. Hat einer eine Idee wieso der ESP Probleme macht? Verursacht der durch einen Inrush Current, dass die interne Sicherung des L 7805 CV greift? Danke schon mal für eure Hilfe und einen schönen Abend, Merlin
Dein Spannungsregler hat zu wenig Kühlung. Ein Schaltwandler würde weniger Wärme produzieren. Sind es 18V oder 28V?
Monk schrieb: > Sind es 18V oder 28V? 28V hält der 5V-Regler am Eingsng eh nicht aus. Merlin B. schrieb: > Gerne würde ich die elektrische Leistung direkt an der 18V DC > Spannungsversorgung der Türsprechanlage abzapfen Bringt diese Versorgung ausreichend Leistung mit sich? > Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannung zwischen Vout und GND > sofort auf 4V abfällt. Und was macht in dem Fall die Eingangsspannung zwischen Vin und GND?
Ein ESP8266 braucht 3.3V Betriebsspannung und keine 5V! Und bei bis zu 700mA Stromverbrauch musst du schon einen recht großen Kühlkörper verwenden. Aber erst mal einen 7833 einbauen. Ein 470µF-Kondensator direkt am ESP8266 kann auch nicht schaden, um Stromspitzen abzupuffern.
Ein ESP8266 kann auch nicht blinken, deshalb wird da ein übliches Dev Board gemeint sein das einen 3,3 V Regler drauf hat. Der 7805 dürfte sehr heiß werden und in die Begrenzung gehen, deshalb ein Schaltreglermodul verwenden.
J. S. schrieb: > Ein ESP8266 kann auch nicht blinken, deshalb wird da ein übliches Dev > Board gemeint sein das einen 3,3 V Regler drauf hat. Dann soll er das bitte schreiben! Wenn er nicht mal weiss, was er verwendet, wie will er dann das Teil richtig programmieren? BTW: einmal aufblinken kann der ESP8266 schon: nämlich dann, wenn der magische Rauch aufsteigt und er kurz vorher dunkelrot glüht!
Moin zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten. Monk schrieb: > Dein Spannungsregler hat zu wenig Kühlung. Ein Schaltwandler würde > weniger Wärme produzieren. > > Sind es 18V oder 28V? Es sind 18V. Lothar M. schrieb: > Bringt diese Versorgung ausreichend Leistung mit sich? Also genügend, dass ein Arduino Uno darauf läuft. Das ist ja auch, was mich so sehr verwundert, dass der Arduino funktioniert und der ESP nicht. > Und was macht in dem Fall die Eingangsspannung zwischen Vin und GND? Ich muss mich korrigieren: Vin zu GND sind 4V Vout zu GND 1,8V Helmut -. schrieb: > Ein ESP8266 braucht 3.3V Betriebsspannung und keine 5V! Und bei bis zu > 700mA Stromverbrauch musst du schon einen recht großen Kühlkörper > verwenden. Aber erst mal einen 7833 einbauen. Ein 470µF-Kondensator > direkt am ESP8266 kann auch nicht schaden, um Stromspitzen abzupuffern. Hi Helmut, hm ok also den ESP8266 habe ich ja zuvor ohne Probleme mit einem 5V USB Kabel an Vin (ESP) betrieben. Den Kondensator dann zusätzlich zu denen im Schaltplan des L 7805 CV? J. S. schrieb: > Ein ESP8266 kann auch nicht blinken, deshalb wird da ein übliches Dev > Board gemeint sein das einen 3,3 V Regler drauf hat. Der 7805 dürfte > sehr heiß werden und in die Begrenzung gehen, deshalb ein > Schaltreglermodul verwenden. Ok, entschuldige. Ich habe tatsächlich ein Entwicklerboard (DEBO ESP8266). Der hat eine eingebaute LED, die die Operability des ESPs anzeigen kann (Sofern so auch programmiert). Die leuchtete auch durchgängig, als ich das ESP mit der "externen" USB Stromversorgung betrieben habe. Aber blinken ist hier vielleicht der falsche Ausdruck. Es leuchtet einmal kurz auf und bleibt dann dunkel. Ist ja auch verständlich, da nur noch 1,8V zwischen Vout zu GND herrschen. Aber wenn die Spannung zwischen Vin und GND auf 4V absackt, könnte das auf eine Sicherung in der Türsprechanlage hindeuten? Danke und beste Grüße, Merlin
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Mache doch bitte mal ein Foto (bitte Hinweise beim Einspielen beachten!). Dann sehen wir, was du wie verdrahtet hast!
Helmut -. schrieb: > Mache doch bitte mal ein Foto (bitte Hinweise beim Einspielen > beachten!). Dann sehen wir, was du wie verdrahtet hast! Hallo Helmut, Anbei die Fotos. Wie gesagt, der gleiche Aufbau funktioniert beim Arduino, weshalb ich denke dass das Problem im ESP liegt. Grüße, Merlin
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Merlin B. schrieb: > weshalb ich denke Vor ich denke nehme ich erst mal ein Messgerät in die Hand. Merlin B. schrieb: > Aber wenn die Spannung zwischen Vin und GND auf 4V absackt, könnte das > auf eine Sicherung in der Türsprechanlage hindeuten? Es könnte einfach sein, dass der Innenwiderwiderstand der Versorgung zu hoch ist (bzw. eine Strombegrenzung eingreift). Aber auch das kann man mit ein paar Widerständen und einem Spannungsmessgerät ganz leicht herausfinden.
Merlin B. schrieb: > Hat einer eine Idee wieso Hat jemand eine Idee .. Merlin B. schrieb: > Vin zu GND sind 4V > Vout zu GND 1,8V Oh weh, wie blind muß man sein, das Problem nicht selbst zu erkennen: Lothar M. schrieb: > Bringt diese Versorgung ausreichend Leistung mit sich? Merlin B. schrieb: > Wie gesagt, der gleiche Aufbau funktioniert beim Arduino, Dann verwende einen Arduino. > weshalb ich denke dass das Problem im ESP liegt. Nein, der kann nicht arbeiten, wenn seine Stromversorgung nicht ausreicht.
Merlin B. schrieb: > Wie gesagt, der gleiche Aufbau funktioniert beim Arduino, weshalb ich > denke dass das Problem im ESP liegt. Das Problem liegt bei dir, da der ESP falsch angeschlossen wurde und er dadurch wohl gestorben sein dürfte. 5V müssen über die Micro-USB-Buchse eingespeist werden.
Gerald B. schrieb: > Das Problem liegt bei dir, da der ESP falsch angeschlossen wurde und er > dadurch wohl gestorben sein dürfte. 5V müssen über die Micro-USB-Buchse > eingespeist werden. Quatsch
Gerald B. schrieb: > 5V müssen über die Micro-USB-Buchse eingespeist werden. Der ESP8266 kann beides! Die 5V können sowohl unten rechts eingespeist werden, als auch über die Micro-USB Buchse. Unten links können sogar direkt 3,3V eingespeist werden.
Ich befürchte bald, dass der Klingeltrafo die zusätzliche Leistung des Linearreglers und des ESP nicht schaffen wird. Die Klingeltrafos sind nur für die Anlage dimensioniert und schaffen es nicht noch zusätzliche Last zu treiben. Versorg den ESP über eine externe Stromversorgung, dann dürfte es klappen. Und lieber die Hände weg von der parasitären Speisung des ESP über die Klingel. Das kann auch zum Komplettausfall der Klingelanlage im Mehrfamilienhaus führen.
Der 7805 muss einfach Zuviel verheizen mit dem ESP. 13 V * I, beim Arduino mit vielleicht 30 mA sind es unter 0,5 Watt und ok, beim ESP über doppelte. Ungekühlt geht das garnicht, selbst mit Kühlung wird es ihm sehr warm werden. Und wenn das die billigen Dupontkabel mit Eisenkontakten sind, dann hält der Drahtverhau auch nur von 12 bis Mittag.
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Merlin B. schrieb: > Den Kondensator dann zusätzlich zu denen im Schaltplan des L 7805 CV? Mindestens einer an dem Esp. Der hat bis 700mA Peekstrom, den die 18V wohl nicht hergeben. Einer davor könnte auch helfen, jedoch beobachten wie weit die 18V zusammen brechen. Der Esp ist eher Stromhungrig, solange er nicht schläft ;-) Mit einem Schaltregler würden die 18V nur ein drittel Strom liefern müssen. Klingeltrafos sind Dauerkurzschlußfest, jedoch die Schaltung, die die 18V bereit stellt, möglicherweise nicht. (Temperatur beachten) In ähnlichem Fall half eine Lithiumzelle die Peeks zu stemmen. Dennoch muß die Schaltung in der Lage sein den Stand by Strom zu liefern. Alternativ ein kleines Funkmodul das den Esp informiert der dann Wlan spricht.
Merlin B. schrieb: > Also genügend, dass ein Arduino Uno darauf läuft. Das ist ja auch, was > mich so sehr verwundert, dass der Arduino funktioniert und der ESP > nicht. Für ein ESP Modul musst du 500 mA einplanen, das ist deutlich mehr, als ein Arduino Uno aufnimmt. >> Und was macht in dem Fall die Eingangsspannung zwischen Vin und GND? > Vin zu GND sind 4V > Vout zu GND 1,8V Merlin B. schrieb: > Aber wenn die Spannung zwischen Vin und GND auf 4V absackt, könnte das > auf eine Sicherung in der Türsprechanlage hindeuten? Der L7805CV braucht am Eingang mindestens 7V, damit da 5V raus kommen können. Für 18 Volt braucht er einen Kühlkörper. Steckbretter und Dupont Kabel eignen sich nicht zur Stromversorgung von ESP Modulen, da sie zu hohe Innen- und Kontaktwiderstände haben. Zusätzlich ist auch wahrscheinlich, dass du die Türsprechanlage überlastet hast, bzw. deren Kabel für deinen Anwendungsfall zu lang und dünn sind. Merlin B. schrieb: > DEBO ESP8266 Ich habe bei Reichelt ein ESP-01 Modul* unter diesem Namen gefunden, das nur 3,3V verträgt. In deinen folgenden Fotos sehe ich aber einen NodeMCU Nachbau, das die 5V verträgt. Das Board verträgt aber keine 18 Volt, deswegen war die Idee mit einem zusätzlichen externen Regler nicht ganz falsch. *) https://www.reichelt.de/entwicklerboards-esp8266-wifi-modul-debo-esp8266-p192142.html Warum zum Teufel haben sie das Modul umbenannt? Es ist sogar ein Originales ESP-01.
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