Forum: Fahrzeugelektronik 3000W 24V Power Konverter anschliessen


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von Wolfgang K. (wolfgang_k511)


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Hallo zusammen. Ich habe mir einen 3000W 24V Power Konverter von Giandel 
gekauft für meinen LKW um damit eine Kaffee Kapselmaschiene zu betreiben 
mit 1200W. Bisher hatte ich einen Greencell mit 1500W. Der aber nach 
Abschaltung durch zu wenig Saft aus der Batterie nicht mehr 
funktionierte.
Kabel waren noch verlegt vom Vorgänger.
Jetzt wollte ich den neuen Konverter Anschliessen und es gab ein 
Funkenfeuerwerk und mir brannte die Öse wie beim schweissen weg.
Ist hier die Annahme das das Kabel schlicht zu dünn ist für diese 
Leistung (3000W) und ich einfach ein 35-50 mm/2 Durchschnitt brauche?
Und welchen Trennschalter könnte ich für den internen Einbau nehmen um 
den Konverter sicher von der Batterie zu trennen bei z.B Urlaub, 
Wochenende etc.
Schliesse ich direkt an der Batterie an oder einseitig Batterie 
einseitig Sicherungskasten vorne Cockpit? Meine Zugmaschiene ist ein MAN 
TGX 18500.
Mein Konverter Modell PS-3000KAR von Giandel.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

von Lu (oszi45)


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Für 125A Dauerstrom nimmt man keinen Klingeldraht (I=P/U).
Kontaktflächen schööön säubern und Schrauben fest anziehen!
Rechnerisch ist ein Blei-Akku 125Ah ist nach einer Stunde garantiert 
leeer und tiefentladen. Deswegen hat Dein bisheriger WR vermutlich 
abgeschaltet?

von Michael B. (laberkopp)


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Also diese Spannungswandler haben Eingamgselkos und es funkt wenn man 
sie mit dem Akku verbindet.

Aber es schweißt keine Kabelösen kaputt.

Höchstens wenn man ihn verpolt anschliesst.

So ein potenter Spannungswandler will über kurze Kabel direkt an die 
Batterie, und 3000W sind 125A dafur sind 35mm2 nicht zu viel. Und kurz. 
Unter 1m. Vergleiche das mit dem Anlasser.

von Michael B. (alter_mann)


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125 Ampere sind kein Kinderkram. Da sind Kabel mit Querschnitt 35 mm² 
angesagt. Und eine passende Sicherung natürlich, Beispiel:
https://www.amazon.de/RED-WOLF-Schutzschalter-Sicherungshalter-Leistungsschalter/dp/B0BFKVTQG3?
Und eine Parkplatzrunde Kaffee ist mit einer normalen Batterieladung 
auch nicht drin.

von Flip B. (frickelfreak)


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Michael B. schrieb:
> Höchstens wenn man ihn verpolt anschliesst.

Darauf tippe ich auch. Über absicherung und leitungsquerschnitt wurde 
schon einiges gesagt.

von Wolfgang K. (wolfgang_k511)


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Danke für die ehrliche Antwort erstmal. Ich denke auch das das ganze 
verpolt war/ist. So hab ich das noch nie erlebt. Ist nicht mein erster 
Konverteranschluss.

von Wolfgang K. (wolfgang_k511)


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Danke für die Antwort. Nach Rücksprache mit meinem Chef eine 
ernüchternde Antwort. Kabel sieht dick aus wie ein 21 mm/2 Querschnitt 
aber leider nur dicke Ummantelung mit 16 mm/2 Querschnitt Ader. Das 
natürlich viel zu wenig. Ich tendiere auch zu 35er oder gar 50er wenn 
verlegbar. Ist auch schon bestellt mit entsprechenden Ösen für 
entsprechenden Querschnitt. Sicherheitshalber beide Querschnitte. Und 
genau so etwas hab ich gesucht. Schalte ich damit auch komplett 
stromlos?

von Lu (oszi45)


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Wolfgang K. schrieb:
> Ich tendiere auch zu 35er oder gar 50er wenn verlegbar.

Meine Kabel sind wenige cm lang und eigentlich könnten sie dicker sein.

von Wolfgang K. (wolfgang_k511)


Angehängte Dateien:

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Die hätte ich auch. Sind aber zu kurz. Batterie ist hinterm Führerhaus. 
Querschnitt vergrößern wäre glaube ich angebrachter.

von Matthias B. (turboholics)


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Bei dem was du vorhast und wenn kurze Kabel angesagt sind: 
Wechselrichter an der Batterie verbauen, 230V in die Kabine legen, zur 
Trennung passendes Relais/Schütz verbauen, sofern der WR sich nicht ab 
Werk remote schalten lassen kann.

VG

von Re D. (re_d228)


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Ist doch wieder völlig übertreiben hier, er will ne Pad-Maschine mit 
1200 W betreiben (also Einschaltdauer 1 min) da braucht es keine 50mm2 
Kabel.

von Wolfgang K. (wolfgang_k511)


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Das wird nicht wirklich gehen beim LKW. Wäre der Witterung ausgesetzt. 
Normalerweise haben die Trucks vorne im Sicherungskasten Anschlüsse 
abgesichert dafür zum anschließen. Beim MAN TGX 18500 ist das nicht der 
Fall.würde Probleme machen😬

von Wolfgang K. (wolfgang_k511)


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👍👍👍35mm/2 müssten reichen. Einschaltdauer 1-2 Minuten. Maximal 
vielleicht den Laptop kurz laden mit Netzteil 60w.

von Joachim B. (jar)


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Wolfgang K. schrieb:
> Querschnitt vergrößern wäre glaube ich angebrachter

und lasse dich nicht mit CCA foppen, CCA ist zwar auch dick aber ist nun 
mal kein Kupfer, der Widerstand ist bei Alu um 50% höher.

von Udo S. (urschmitt)


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Wenn der Wandler verpolt angeschlossen war erst mal ausserhalb testen ob 
er noch funktioniert.

von H. H. (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> und lasse dich nicht mit CCA foppen, CCA ist zwar auch dick aber ist nun
> mal kein Kupfer, der Widerstand ist bei Alu um 50% höher.

Das Alu richtig gut kühlen (-272°C), dann ist es viel besser als Kupfer.

von Re D. (re_d228)


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Joachim B. schrieb:
> und lasse dich nicht mit CCA foppen, CCA ist zwar auch dick aber ist nun
> mal kein Kupfer, der Widerstand ist bei Alu um 50% höher.

Dafür ist das Gewicht um 70% geringer.

von Maik .. (basteling)


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Wollen die anonymen Murksofanten jetzt auch noch am Leitungsquerschnitt 
sparen, und so einen späteren Kabel/Fahrzeugbrand leichtfertig zu 
provozieren? Wenn dann der lesefaule Ersatzfahrer was anderes in die 
Schukodose einstöpselt und länger betreibt brennt dann der LKW mit 
Ladung.

Ich frage mich manchmal wirklich...

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang K. (wolfgang_k511)


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Nein der Fahrer will so ein Szenario überhaupt nicht😬. Daher 35-50mm/2.

von C. D. (derschmied)


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https://www.ebay.de/itm/156290805100

Besorg Dir sowas. Minus kannst direkt von der Karosserie abzwacken, 
spart wenigstens eine lange Leitung, und Plus eben über ordentlich 
dimensionierten Querschnitt heranführen. Geiz ist hier fehl am Platz, 
nicht nur wegen der Gefahr der Überhitzung; der Spannungsanfall kann 
enorm sein und Dein WR bekommt Schluckauf...

DerSchmied

Edit: vorausgesetzt, die Masseanbindung der Batterie ist entsprechend 
robust.

: Bearbeitet durch User
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Es gibt auch heute noch (normale) Kaffeemaschinen für 24V.
Also wo man ganz normal Kaffeepulver in den Filter rein löffelt
und die dann röcheln lässt.

Bei solchen Dingern ist man dann mit 20Ampere dabei.

von Re D. (re_d228)


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Maik .. schrieb:
> Wollen die anonymen Murksofanten jetzt auch noch am Leitungsquerschnitt
> sparen, und so einen späteren Kabel/Fahrzeugbrand leichtfertig zu
> provozieren?

Die Erfindung der Sicherung ist die bekannt? Trottel.

von Joachim B. (jar)


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Re D. schrieb:
> Joachim B. schrieb:
>> und lasse dich nicht mit CCA foppen, CCA ist zwar auch dick aber ist nun
>> mal kein Kupfer, der Widerstand ist bei Alu um 50% höher.
>
> Dafür ist das Gewicht um 70% geringer.

Wolfgang K. schrieb:
> Batterie ist hinterm Führerhaus

wenn das beim Truck wichtig ist, ist eh alles zu spät!

von Wolfgang K. (wolfgang_k511)


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Ich habe hier jetzt relativ viel Input bekommen. Danke erstmal. Kabel + 
Quetschösen sind bestellt. Abgesichert wird das ganze auch entsprechend, 
der Konverter wird nochmal mit nach Hause genommen und mit einem 
Labornetzteil getestet. Ein Bekannter hat so ein Teil. Entsprechenden 
Schalter/ Schutz aus dem Amazonlink auch bestellt. Mit der Verkabelung 
schau ich mir das noch genauer an wie machbar. Feedback geb ich dann 
natürlich auch. Natürlich kann ich das nur am Wochenende machen Sodas es 
durchaus 2 Wochen dauern kann wenn was nicht klappt oder was fehlt. Also 
nicht ungeduldig werden…

von Wolfgang K. (wolfgang_k511)


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Schmeckt aber nicht so gut wie ein Café Crema😊

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Man kann nicht immer alles haben.

von Andrew T. (marsufant)


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Wolfgang K. schrieb:
> Natürlich kann ich das nur am Wochenende machen Sodas es
> durchaus 2 Wochen dauern kann wenn was nicht klappt oder was fehlt. Also
> nicht ungeduldig werden…

Da im Normalfall die sicherung nciht ständig durchbrennt:
125A bzw. 150A Schmelzsicherung (Gabelstapler Kollegen haben das sicher 
rumliegne) ist das Mittel der Wahl.

Falls Du sowas brauchst, bei mir liegen noch ein paar, kannste gerne 
haben.
Ebenso echtes 35/50mm2 Cu Automotive Kabel.

So als Hinweis aus der Serienfertigung: 100A 12V automotive Bosch 
elektronische Bremse ist "nur" mit 25mm2 angeschlossen,
also für 3kW/24V kein Grund ein Kupferbergwerk bei deinem LKW zu 
verbauen .-)

von Wolfgang K. (wolfgang_k511)


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Doch🙃🙃🙃

von Maik .. (basteling)


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Re D. schrieb:
> Maik .. schrieb:
>> Wollen die anonymen Murksofanten jetzt auch noch am Leitungsquerschnitt
>> sparen, und so einen späteren Kabel/Fahrzeugbrand leichtfertig zu
>> provozieren?
>
> Die Erfindung der Sicherung ist die bekannt? Trottel.

Na, keinen Anstand, keine Bildung und keine Erfahrung? Aber viel Meinung 
;)

Ahnungslose Gestalten, die gerne das Wort Trottel verwenden, sprechen in 
der Regel über sich selbst.

Natürlich kann man als Murkser und Grattler ein Gerät mit deutlich 
unterdimensionierter Leitung anbinden - und das dann durch zusätzliche 
Sicherungen versuchen zu heilen. Ist aber mindestens unschön - und wird 
bei Leistungsspitzen sehr unkomfortabel.

- Also - für die Anderen, Nicht für Dich  Re D. :

Im Fahrzeugbau sind nicht an der Batterie abgesicherte Leitungen mit 
hohem Querschnitt die Regel. Die sollte man dann nicht zu klein 
ausführen, um einen schön verklumpten Kabelbrand zu verhindern (schon 
mehrmals gesehen). Die Sicherungen sitzen leider i.d.R. nicht an der 
hochstromfähigen Batterie, sondern meist außerhalb des Spritzwassers 
(KFZ) oder Säuredampfbelastetem Bereichs (Flurförderfahrzeuge oder 
Bleibsäurebatteriespeicher, dort teils gekapselt)

Meist erfolgt somit bei Hochstromanwendungen erst eine Absicherung und 
weitere Verteilung im Bereich des Wandlers, der Motorsteuerung und 
ähnlichem. Einfach mal in einen Gabelstapler - bei dem schnell mehrere 
Meter ungesicherte Hochstromleitung von der Batterie kommend im Fahrzeug 
verlegt sind.

In dem Zusammenhang finde ich es auch immerwieder lustig, wie die 
Expedden in Ihren teils teuren Wohnmobilen oder Selbstbau Solar - 
Heimspeichern die Wandler und Sicherungen auf Holzplatten montieren...

: Bearbeitet durch User
von Re D. (re_d228)


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Maik .. schrieb:
> Na, keinen Anstand, keine Bildung und keine Erfahrung? Aber viel Meinung
> ;)

Oh, du beleidigen andere als und verlässt die Antwort nicht? Hier ist 
ein imaginäres Taschentuch.
Ansonsten kannst du dir dein bla bla sparen.

von Wolfgang K. (wolfgang_k511)


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Ich kann deiner Argumentation 100% folgen. Hoher Querschnitt wird auch 
geordert. 35 und 50er. Da schau ich wie sich das verlegen lässt. Das 
Kabel ist dann auch entsprechend abgesichert. Ich als Fahrer hab kein 
Bock auf Toasting😬.
Es gilt nicht Geiz ist geil sondern es muss Save sein. Absolut Save. 
Aber bitte zerfleischt euch nicht deswegen.👍👍👍

von Armin X. (werweiswas)


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Maik .. schrieb:
> Wollen die anonymen Murksofanten jetzt auch noch am Leitungsquerschnitt
> sparen, und so einen späteren Kabel/Fahrzeugbrand leichtfertig zu
> provozieren? Wenn dann der lesefaule Ersatzfahrer was anderes in die
> Schukodose einstöpselt und länger betreibt brennt dann der LKW mit
> Ladung

Aber auch nur wenn die Batterie die 125A lange genug mitmacht. So ein 
120Ah-Klotz dürfte damit schon nach spätestens einer halben Stunde am 
Ende sein. was soll auch mit 3kW in einem LKW betrieben werden können? 
Eine Waschmaschine :-) ? Ich würde auch zu 25mm² Kupfer tendieren, wenn 
eine Sicherung auf eer Batterieseite verbaut ist. Ggf irgendwo unter dem 
Fahrerhaus abgreifen um eine Sicherung unterbringen zu können.

Das Thema Sicherung direkt an der Batterie hat die Autoindustrie schon 
erfunden. mit der Folge, dass ein nicht einzeln tauschbares 
Sicherungselement als Teil einer mehrfachkombination mal eben ein paar 
1)€ im Tauschfall kostet.

Die Autoindustrie ist es auch die aus Balance- und Platzgründen die 
Batterie in den Kofferraum verpflanzt und diese per Aluleitung, weil 
leichter, mit dem Starter verbindet. Ja, das sind dann mal eben 
geschätzte 70 oder 95mm². Für 50mm² ist das Konstrukt viel zu dick.

: Bearbeitet durch User
von J. S. (jojos)


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In der Amazon Beschreibung wird eine Batterie mit min. 300 Ah verlangt.
Und in der Bedienungsanleitung steht auch was zu den Kabeln. Das 
mitgelieferte hat 4 AWG (21 qmm) und ist 2 Fuß lang. Für 1-2 m sind es 
schon 0 AWG, 42 qmm.

von Wolfgang K. (wolfgang_k511)


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Genau. Mitgelieferte 21 mm/2 . 50er wird es wahrscheinlich. Ich tendiere 
dazu. Sicherung wird es auch geben. Masse wird vorne abgegriffen. Also 
ein Kabel plus zur Batterie. Mit Sicherung. Bevor sie das chassi 
verlässt. Die Leitung. Da es nur fürs Kaffee machen ist ist das Teil 
nicht lange an. Mit Motor an generell. Problem war das mein Vorgänger 
von greencell sich nicht mehr einschalten ließ nach Batterie leer. Wenn 
ich die wieder klar kriegen könnte wäre das mir lieber. Die hatte nur 
1500watt. Und Ersatz wurde falsch geliefert. Daher das jetzige Modell. 
Wusste auch nicht was das fürn Klotz ist. In der Bedienung steht nichts 
zu den Kabeln!

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Andrew T. schrieb:
> 100A 12V automotive Bosch
> elektronische Bremse ist "nur" mit 25mm2 angeschlossen

Völlig in Ordnung. In der Kfz Technik wird mit einer Strombelastbarkeit 
von etwa 6A auf den mm² gerechnet und damit fährt man eigentlich immer 
richtig. Hier sinds ja nur 4A pro mm² - Bosch hat also noch Luft nach 
oben gelassen.

von J. S. (jojos)


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Wolfgang K. schrieb:
> In der Bedienung steht nichts
> zu den Kabeln!

hier hatte ich meine Weisheit her:
https://www.amazon.de/Wechselrichter-Spannungswandler-Fernbedienung-AC-Steckdosen-GIANDEL-silver/dp/B08CSKKNQN

Etwas weiter unten gibt es zwei Dokumente zum Herunterladen, in der 
Anleitung steht es auf S.22 in Deutsch.

von Wolfgang K. (wolfgang_k511)


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Danke und gesehen

von Pandur S. (jetztnicht)


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Voellig uebersteuert, fuer eine Kaffeemaschine einen 3000W Inverter zu 
verwenden. Soll ich jetzt ezaehlen, dass man mit Heisswasser Strom 
sparen kann ?

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