Wie kann ich in Altium während des routen die Leiterbahnenbreite ändern? Ich weiß das ich Shift+W drücken kann, da kommt dann auch das Menü mit verschiedenen Breiten, wenn ich einer dieser Breiten auswähle, routet er aber immer noch mit der Standardbreite von 10mil weiter. Und bei den Modes wird mir auch angezeigt: "Width from: User choice" Ich weiß nicht mehr weiter, hab schon ChatGPT befragt und war auch auf der Altium website (da hab ich Shift+W her).
Falls noch jemand das Problem hat: Man muss in den Design Rules einstellen das die Max. Width >10mil bzw. das max. was man halt haben will sein darf. Ich weiß nicht wieso die das Standard mäßig auf min. 10mil UND max. 10mil einstellen???
Dann kommt aber eine rote Fehlermeldung (Trace Width out of range ..) und womit sich das beißt (.. constrained with the rule "Width" ..).
Thomas Ö. schrieb: > Ich weiß nicht wieso die das Standard mäßig auf min. 10mil UND max. > 10mil einstellen??? Es ist doch völlig egal, was "die" standardmäßig einstellen, "die" können nicht wissen, was Du in Deinem Design brauchst bzw. zulassen kannst/möchstest. Sprich: Du musst sowieso selber einstellen, was Du brauchst. Am besten guckst Du Dir alle Design-Rules einmal in Ruhe an und passt an, was anzupassen ist (Abgleich mit den Möglichkeiten, die Dein Leiterplattenhersteller bietet).
:
Bearbeitet durch User
In meine Designrules stelle ich jeweils 7 mil als Minimum und 80 mil als Maximum ein. Bei hoeherem Strom kann ich auch auf 120mil gehen. Die 7 mil kommen vom Platinenhersteller, bei dem waere 0.15mm das Minimum, was 6 mil entspricht. Bei hoeher bestromten Leiterplatten gehe ich gerne auf 70um, was 2 Unzen entspricht. Die normale Dicke ist 35um, was 1 Unze waere. Unze Kupfer pro Quadratfuss, fuer die Interessierten Bei 70um Leiterplatten gelten andere Leiterbahnbreiten und Abstaende. Die muss man nachschauen.
:
Bearbeitet durch User
Pandur S. schrieb: > Unze Kupfer pro Quadratfuss, fuer die Interessierten Aaach - und warum schreibst du das dann nicht bei deinen Angaben als Einheit hin (oz/ft²), genauso wie die µm bei der Schichtdicke? > Bei hoeher bestromten Leiterplatten gehe ich gerne auf 70um, was 2 Unzen > entspricht. Die normale Dicke ist 35um, was 1 Unze waere. Bei einer Angabe der Masse muss unweigerlich die Frage kommen, wie groß die Leiterplatte und wie die Leiterbahndichte auf ihr ist ;-)
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.