Forum: Fahrzeugelektronik Mini USV Platine 12V 1,5A


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von Enki D. (enkidu)


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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 12V 1,5A Mini USV Platine.

Ich möchte diese in [mein 
Motorrad-Diplay](https://carpuride.com/de/products/carpuride-w702b-wireless-portable-motorcycle-stereo-with-bmw-motorcycles-bracket) 
einbauen, um einen Reboot des Devices zu vermeiden, wenn mal eben der 
Motor kurz aus ist oder ich den Anlasser betätige.

Dabei braucht die USV nicht lange halten. Max. 10min, bspw. wenn man den 
Motor an einem Bahnübergang o.ä. ein paar Minuten aus macht.

Im Inneren des Geräts ist genug Platz für eine kleine Platine und 1-2 
flachen LiPo-Akkus.


Probiert habe ich bereits diese Platinen:

* [DollaTek DC-USV 5V-12V 1A](https://www.amazon.de/dp/B0BVQK1J3R): Die 
Platine funktioniert ansich gut, nur leider ist sie am Kapazitätslimit 
und wird daher sehr heiß. Daher kann ich sie nicht im Device verbauen, 
dann überhitzt das Teil mit Sicherheit.

* [Fafeicy 12V USV Modul](https://www.amazon.de/dp/B08CHCG81V): Die 
klang von den Daten her eigentlich recht gut. Nur leider geht sie sofort 
auf Akku und wenn der leer ist, war's das...


Sowas in der Art, nur eben funktionierend und es darf nicht zu heißt 
werden, suche ich.

Bin für alle Tipps dankbar.


LG,
Robert

von Jörg R. (solar77)


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Enki D. schrieb:
> Bin für alle Tipps dankbar.

Wäre es nicht sinnvoller zu überlegen das Teil direkt aus dem Bordnetz 
weiter zu betreiben. Wenn zusätzliche Akkus verwendet werden müssen die 
ja auch wieder aufgeladen werden.

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


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Kann es sein das du das falsche "Zündplus" erwischt hast?

Im Auto gibts Dauerplus, Zündplus wenn Zündung an und Zündplus 
unterbrochen wenn Starter dreht.
Bei deinem Mofa sicher auch?

Falls du Zündplus wenn Zündung an nicht hast, einfaches Relais in 
Selbsthaltung und gut ist.

VG

von Ralf X. (ralf0815)


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Matthias B. schrieb:
> Falls du Zündplus wenn Zündung an nicht hast, einfaches Relais in
> Selbsthaltung und gut ist.

Um den Motor zu stoppen, muss man die Zündung nun mal abschalten..
Ok, man kann bei einem Schalter den Motor auch abwürgen, aber das wäre 
eine unfeine Art.😊

von Lu (oszi45)


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Irgendetwas anschließen wird wohl nicht so leicht sein, wenn es länger 
funktionieren soll, da es im Kfz-Netz böse Spannungsimpulse gibt. 
Außerdem kommen noch mechanische Resonanzen und Temperaturen von -30 bis 
+70 Grad locker hinzu. 
https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Manfred P. (pruckelfred)


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Enki D. schrieb:
> Dabei braucht die USV nicht lange halten. Max. 10min, bspw. wenn man den
> Motor an einem Bahnübergang o.ä. ein paar Minuten aus macht.

Du kennst den Bahnübergang in Gr. Gleidingen nicht - da kommt dann ein 
ICE durch, danach ein Güterzug mit Flachstahl, einer mit VW-Autos und 
noch ein ICE. Da steht man gerne mal 20 Minuten, und das ist nicht der 
einzige in der Republik.

Aaaaber, wie erkennt Deine Versorgung, ob Du temporär abgestellt hast 
oder in der Garage bist? Der "Bordcomputer" wird aktuell wohl aus dem 
Bordnetz gespeist, das kann er auch, wenn das Mopped steht. Dazu halt 
ein abfallverzögertes Relais, was nach Abschalten der Zündung noch 
xx-Minuten angezogen bleibt.

Dazu einen Taster "sofort Aus", wenn in der Garage oder vor der Kneipe.

Jörg R. schrieb:
> Wenn zusätzliche Akkus verwendet werden müssen die
> ja auch wieder aufgeladen werden.

Das sehe ich eher unkritisch, einen Blei-Gel (VRLA-Battery) über eine 
Diode von Zündung-Plus. Für Spielerei habe ich mehrere Jahre zwei 
derartige Akkus einfach parallel aufgeklemmt, im Gegensatz zu diversen 
Bedenkenträgern hat das funktioniert.

Es bleibt das Problem, in der Garage oder vor der Kneipe diese "USV" 
nicht in die Tiefentladung zu lutschen.

von C. D. (derschmied)


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Manfred P. schrieb:
> Es bleibt das Problem, in der Garage oder vor der Kneipe diese "USV"
> nicht in die Tiefentladung zu lutschen.

Ginge das nicht über den Seitenständer? Gut, am Bahnübergang bei 20 min. 
Wartezeit mag man ihn schon mal nutzen mögen, aber ein vor der Kneipe 
abgestelltes Moped dürfte doch auf ihm Ruhen, wie in der Garage auch. 
Naja, muß zugeben: besonders Motorrad-affin bin ich nicht, hat nur zu 
nem Hercules Prima 5S gereicht.

Manfred P. schrieb:
> Du kennst den Bahnübergang in Gr. Gleidingen nicht - da kommt dann ein
> ICE durch, danach ein Güterzug mit Flachstahl,

Werd den Brüdern morgen früh gleich auf den Zahn fühlen, man hat mich 
persönlich und kreischend zum Arbeitseinsatz eingeladen. Verdammt, ich 
muss mir zwingend angewöhnen zum Wochenende hin das Smartphone 
auszuschalten.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Manfred P. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Wenn zusätzliche Akkus verwendet werden müssen die
>> ja auch wieder aufgeladen werden.
>
> Das sehe ich eher unkritisch, einen Blei-Gel (VRLA-Battery)..

Der TO möchte die Akkus inkl. notwendiger Elektronik in das Gerät 
einbauen:

Enki D. schrieb:
> Im Inneren des Geräts ist genug Platz für eine kleine Platine und 1-2
> flachen LiPo-Akkus.

von Manfred P. (pruckelfred)


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C. D. schrieb:
> Manfred P. schrieb:
>> Es bleibt das Problem, in der Garage oder vor der Kneipe diese "USV"
>> nicht in die Tiefentladung zu lutschen.
> Ginge das nicht über den Seitenständer? Gut, am Bahnübergang bei 20 min.
> Wartezeit mag man ihn schon mal nutzen mögen, aber ein vor der Kneipe
> abgestelltes Moped dürfte doch auf ihm Ruhen, wie in der Garage auch.

Meine hatten keinen Schalter am Ständer. Der Regelfall war eher, das 
Ding auf dem Hauptständer zu stellen, wo auch moderne Moppeds keinen 
Schalter haben werden.

> Naja, muß zugeben: besonders Motorrad-affin bin ich nicht, hat nur zu
> nem Hercules Prima 5S gereicht.

So'n Kleinkram hatte ich nicht, vom Mofa auf's Motorrad hatte ich etwa 
550.000 km, bevor ich mir ein Auto gekauft habe. Es waren drei 
zugelassen betriebsbereite Motorräder, zuletzt Suzuki GS1100G, RV125B 
und ein MZ-Gespann. Mit letzterem bin ich leider an einem Wildschwein 
zerschellt.

Das Maximum an Elektronik waren die Zündung der GS1100G und deren 
Lichtmaschinenregler.

Jörg R. schrieb:
> Der TO möchte die Akkus inkl. notwendiger Elektronik in das Gerät
> einbauen:

Habe ich gesehen. Möchte und Realität können differieren, einen kleinen 
12V-VRLA bekommt man auch außerhalb unter. Und wie ich schon sagte, er 
muß alle Randbedingungen beachten.

von Jörg R. (solar77)


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Manfred P. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Der TO möchte die Akkus inkl. notwendiger Elektronik in das Gerät
>> einbauen:
>
> Habe ich gesehen. Möchte und Realität können differieren, einen kleinen
> 12V-VRLA bekommt man auch außerhalb unter. Und wie ich schon sagte, er
> muß alle Randbedingungen beachten.

Er soll die 12V vom Bordnetz nutzen.

von Matthias B. (turboholics)


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Ralf X. schrieb:
>
> Um den Motor zu stoppen, muss man die Zündung nun mal abschalten..
> Ok, man kann bei einem Schalter den Motor auch abwürgen, aber das wäre
> eine unfeine Art.😊


Moin! Wenn ich, speziell am Moped, den Motor ausmache, interessiert mich 
der Bordcomputer nicht mehr. Dann steig' ich ab und guck nicht mehr 
drauf... .

Ich glaub hier wird mal wieder eine Lösung für ein nicht existierendes 
Problem gesucht. Bordcomputer im Auto konnten sich schon vor 30 Jahren 
merken, wenn es mal bis zu 2h Pause gab. Die haben sich erst danach 
resettet.

VG

von Monk (roehrmond)


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Ralf X. schrieb:
> Um den Motor zu stoppen, muss man die Zündung nun mal abschalten.

Oder den Seitenständer ausklappen.
Oder den "Engine Kill Switch" (bei BMW: "Not-Aus-Schalter") betätigen.

In beiden Fällen bleibt die Beleuchtung an.

: Bearbeitet durch User
von Wolf17 (wolf17)


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12V in 12V out 22W USV mit Akku für 32€ zerlegen und nur die Elektronik 
nutzen: https://www.ebay.de/itm/122971057294

von Michael B. (laberkopp)


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Enki D. schrieb:
> Sowas in der Art, nur eben funktionierend und es darf nicht zu heißt
> werden, suche ich.

Fertig wohl nicht, deine 1.5A sind auch recht fordernd, schliesslich 
müsste eine LiIon Zelle bei 3V dann 6A liefern, und der Schaltregler 7A 
schalten können.

https://www.ebay.de/itm/155864689695

Problem: UVLO bei dem liegt zwischen UV Input Supply Undervoltage 
Lockout
RLOAD = 100Ω 3.30 3.05 3.75 V. Besser wäre einer der definiert bei 3V 
abschaltet, um den Akku zu nutzen aber auch zu schonen. Aber Module mit 
LT1270 der garantiert ab 3V arbeitet gibt es nicht, zudem enthält der 
wohl kein UVLO.

Nun brauchst du noch ein LiIon Ladegerät aus 12V Bordnetzspannung

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/nitecoresysmax/nitecore-v2-ladegeraet-zum-nutzung-im-kfz-lkw-fuer-li-ion-und-nimh-akkus_500109_2413

von Enki D. (enkidu)


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Hallo zusammen,

ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten.

Zunächst mal, das verwendete Display wird einfach in die bestehende 
BMW-Navihalterung, anstelle des "BMW Navigator 5 od. 6" (=Garmin Navi) 
eingeklinkt und verwendet die bereitgestellte Spannung von dort. Ein wie 
auch immer gearteter Umbau in der Bordelektronik kommt nicht in Frage.

Ansatzweise hat das schon mit den oben verlinkten Platinen + Akkus 
funktioniert. Nur wie oben beschrieben, noch nicht zufriedenstellend.

Über die Navihalterung sollte genug Power da sein, um 1. das Display zu 
betreiben und 2. die Akkus nachzuladen.

Letztlich macht es das original Navi nicht anders. Das geht auch beim 
Betätigen der Zündung nicht aus. Hat aber von sich aus auch einen Akku 
verbaut.

Die Bordspannung wird auch 1-2min nach Zündung aus erst abgeschaltet. 
Das ist nicht das Problem. Ebenso kann das Display separat abgeschaltet 
werden.

Problem ist, wenn ich den Anlasser betätige bricht (und das NICHT nur 
bei mir) die Bordspannung kurz zusammen um 1-2 Sekunden später wieder da 
zu sein. Da das Display aber nicht über einen Akku verfügt, startet es 
sich in dem Moment neu. Da hier Apple CarPlay bzw. Android Auto 
verwendet wird, dauert es dann eine Weile, bis nach einem Neustart des 
Displays wieder alles tut. Und das ist nervig... Dafür suche ich eine 
Lösung.


LG,
Robert

von Monk (roehrmond)


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Enki D. schrieb:
> Da das Display aber nicht über einen Akku verfügt, startet es sich in
> dem Moment neu.

Nee, die wahre Ursache ist eine Fehlkonstruktion. Man kann das durchaus 
vernünftig bauen, wenn man nicht jeden Cent einspart.

Deine Zünd- und Einspritzanlage fällt beim Starten des Motors 
schließlich auch nicht aus.

Ich würde das Ding zurück geben anstatt so einen aufwändigen Workaround 
zu bauen.

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


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Dann miss mal, ob es wirklich wegen Unterspannung ausfällt und nicht 
weil es auf "Zündplus während des Anlassens unterbrochen" liegt.

Hatte es bei Autos schon mehrmals andersrum: neue größere Batterie 
verbaut und schon blieb das Radio beim Starten an.

VG

von Axel R. (axlr)


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Warum wird das Ding denn warm? Kauf doch zweie, schalte die parallel und 
die Ausgänge tüdelst du über 2x2.2R oder 2Dioden plus Elko gehen GND 
zusammen.
Sind dann halt keine 12V mehr, sondern ein Volt oderso weniger. 
Vielleicht kann man die 12V am Ausgang ja etwas „HochSkillen“. So auf 
13.5V. Dann stört der Sp.Abfall an den Symmetrierwiderständen nicht. 
Sollte aber auch so gehen. Zwei 18650er Zellen und zwei von den Platinen 
passen da sicher irgendwo mit rein.

von Axel R. (axlr)


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Parallelschaltung wird nur eingeschränkt funktionieren, weil es die 
Stromregelung aushebelt (R12  R12  JO2).
Hab ich zu spät gesehen. Vergiss es

von Enki D. (enkidu)


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Matthias B. schrieb:
> Dann miss mal, ob es wirklich wegen Unterspannung ausfällt und nicht
> weil es auf "Zündplus während des Anlassens unterbrochen" liegt.

Letzteres. Mittlerweile weiß ich, alle "unnötigen" Verbraucher, sowas 
wie Navi & KFZ-Steckdose werden beim Anlassen kurz unterbrochen.

von Enki D. (enkidu)


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Axel R. schrieb:
> Warum wird das Ding denn warm?

Vermutlich, weil die 1A-Version der Platine durch das Display, welches 
1A benötigt ziemlich am Limit ist.

Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, es gibt eine 2A-Version. :)

von Enki D. (enkidu)


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Enki D. schrieb:
> * [DollaTek DC-USV 5V-12V 1A](https://www.amazon.de/dp/B0BVQK1J3R): Die
> Platine funktioniert ansich gut, nur leider ist sie am Kapazitätslimit
> und wird daher sehr heiß. Daher kann ich sie nicht im Device verbauen,
> dann überhitzt das Teil mit Sicherheit.

So... Mittlerweile habe ich eine 2A-Version des Moduls gefunden:
https://www.aliexpress.com/item/1005007536265598.html

Bestellt für wahnsinnige 2,39€ inkl. Versand.
In 1-2 Wochen weiß ich dann mehr, ob das Teil das tut, wie ich es mir 
vorstelle. :)

Werde berichten. :)

von Manfred P. (pruckelfred)


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Enki D. schrieb:
> Mittlerweile weiß ich, alle "unnötigen" Verbraucher, sowas
> wie Navi & KFZ-Steckdose werden beim Anlassen kurz unterbrochen.

Dann nutze halt ein Plus, was nicht unterbrochen wird.

Kannst Du nicht? Dann züchte Rosen oder backe Kuchen, aber lasse die 
Finger aus der Elektrik.

von Enki D. (enkidu)


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Manfred P. schrieb:
> Dann nutze halt ein Plus, was nicht unterbrochen wird.

Theoretisch könnte ich das tun. Aber ich habe nicht vor, an der Stelle 
die Elektrik anders zu verkabeln.


> Kannst Du nicht? Dann züchte Rosen oder backe Kuchen, aber lasse die
> Finger aus der Elektrik.

Jo, und Du solltest jetzt besser wieder zurück ins Körbchen, bis Dir wer 
Manieren und ein paar Umgangsformen beigebracht hat.

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Denk da nochmal drüber nach. In meinen Autos wäre das njr das Umsetzen 
von einem Pin im Sicherungskasten: von der einen Sicherungsreihe nach 
nebenan zjr Anderen.

Beim Motorrad und dann noch was neuerem könnts natürlich anders 
aussehen.
Falls die Kiste sogar schon ein Bordnetzsteuergerät hat, würd eich mal 
schauen ob man vielleicht sogar den Ausgang umkonfigurieren kann.

VG

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