Hallo, ich habe zwei Funkgeräte Hora C-450 und bis vor kurzem haben diese auch gut funktioniert. Dann ist leider eins der beiden Geräte ins Wasser gefallen. Nachdem ich das Gerät getrocknet habe, habe ich es wieder eingeschaltet und getestet. Wenn ich nun mit dem Gerät sende, kommt bei dem anderen Gerät keine Tonübertragung zu stande, ein Signal wird jedoch empfangen, das S-Meter auf dem Display erscheint in voller Stärke. Tone-Squelch ist nicht aktiviert. Das Gerät verhält sich also so, als ob man das Mikrophon ausgebaut hätte und nur eine Trägerwelle gesendet wird. Ich habe das Gerät aufgeschraubt, rein optisch kann ich keine Beschädigung erkennen. Beim Sender ist oben links am Display ein kleines Dreieck zu sehen, welches in der Bedienungsanleitung auch eingezeichnet ist, ich kann jedoch nirgendwo sehen, wofür dieses steht. Ich habe ein Foto vom Display und eines von der Anleitung gemacht. Weiß jemand, was dieses Symbol bedeutet? Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung gefunden. LG Jonas
> ins Wasser gefallen
Hoffentlich habt Ihr die Batterie nach dem Bad entfernt? Entweder hat es
Daten vergessen oder durch die Batteriespannung galvanische Vorgänge in
Gang gesetzt, weshalb jetzt ein paar Leiterzügen angefressen sein
könnten? Es könnte auch ein Tastenproblem durch Wassereintritt sein?
:
Bearbeitet durch User
Jonas schrieb: > Beim Sender ist oben links am Display ein kleines Dreieck zu sehen, > welches in der Bedienungsanleitung auch eingezeichnet ist, ich kann > jedoch nirgendwo sehen, wofür dieses steht. Ich habe ein Foto vom > Display und eines von der Anleitung gemacht. kann es sein, dass das Symbol dafür ist, das das sendende Gerät grade sendet? was ist mit deinem defekten Gerät, kann es denn einwandfrei empfangen? Ist der beschriebene Fehler (keine Tonübertragung) der einzige Fehler beim defekten Gerät? Was für ein Mikrofon ist im defekten Gerät eingebaut? Kannst du es ausmessen, bzw. kreuzweise bei beiden Funkgeräten tauschen? Wenn das Mikro defekt ist, muss der Fehler ja mitwandern.
:
Bearbeitet durch User
Wegstaben V. schrieb: > kann es sein, dass das Symbol dafür ist, das das sendende Gerät grade > sendet? Nein, beim Senden und Empfangen wird unten am Bildschirm ein Balken mit Sende/Empfangsleistung angezeigt. Ich habe jetzt das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt, jetzt ist das Dreieck nicht mehr zu sehen. Der Fehler tritt jedoch weiterhin auf, also hatte es vermutlich damit nichts zu tun. > was ist mit deinem defekten Gerät, kann es denn einwandfrei empfangen? > Ist der beschriebene Fehler (keine Tonübertragung) der einzige Fehler > beim defekten Gerät? Ja, an sonsten kann ich auch keine Mängel feststellen. > Was für ein Mikrofon ist im defekten Gerät eingebaut? Kannst du es > ausmessen, bzw. kreuzweise bei beiden Funkgeräten tauschen? Wenn das > Mikro defekt ist, muss der Fehler ja mitwandern. Werd ich probieren. Ich habe mir jetzt mal noch ein baugleiches Gerät bestellt, damit ich testen kann, ob wirklich der Sender defekt ist und nicht doch der Empfänger. Beide Geräte habe ich jetzt zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, hat jedoch nichts bewirkt. Sobald ich den Test mit dem neuen Gerät gemacht habe und definitiv weiß, welches Gerät den Fehler hat werde ich mir dann mal das Mikrophon und die Platine genauer anschauen. Ich habe noch zwei Fotos gemacht, wo jeweils ein Gerät sendet und eins empfängt (Rote Lampe oben auf dem Gerät leuchtet beim Senden). Es wird definitv eine Trägerwelle gesendet und empfangen, wie man am Balkenausschlag am Display unten sehen kann. Beim Senden von Gerät A zu Gerät B hört man bei Gerät B, was man bei A ins Mikro spricht, beim Senden von Gerät B zu A hört man bei A nur ein kurzes Knacken, sieht den Empfangsbalken aber hört sonst nichts. Das "stumme" Gerät ist aber schon in der Lage, Töne wiederzugeben, denn wenn ich dort die Rauschsperre runter drehe höre ich lautes Rauschen, der Fehler liegt wahrscheinlich beim Sender
da ist im einfachsten Fall die Electret Kapsel im Gerät abgesoffen und somit defekt. Kann man günstig nachkaufen oder das Gerät mit einem externen Mikrofon betreiben.
Auch der Tonruf geht nicht? Oder ist es lediglich die Sprachmodulation, die nichts moduliert? In diesem Fall tippe ich ebenso aufs Mikrofon. Um schleichende Zerstörung zu verhindern, solltest du das Gerät komplett öffnen und ausspülen mit Isopropyl o.ä.
:
Bearbeitet durch User
Ich habe jetzt mit einem dritten Funkgerät beide Geräte testen können und mein Anfangsverdacht, dass es den Sender erwischt hat, war falsch. Tatsächlich funktioniert das Senden bei beiden Geräten, aber das Gerät, von dem ich gedacht hatte, es wäre in Ordnung, empfängt nicht richtig. Ich hab jetzt zwei funktionierende Geräte, aber ich werde das defekte Gerät erstmal nicht weiter benutzen.
Jonas schrieb: > Ich hab jetzt zwei funktionierende Geräte, aber ich werde das defekte > Gerät erstmal nicht weiter benutzen. doku-dementiert - ersatzteillagererzeugende Aktion - Respekt! Costa quanta?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.