Hallo zusammen. Ich habe hier ein Xiaomi 12T Pro, welches von einen auf den anderen Moment nichts mehr angezeigt hat - Das Display bleibt schwarz. Der (im/hinterm Display befindliche) Fingerabdruckscanner hat noch funktioniert und auch der Touch-Teil ging. Nach mehrmaligen (blinden) Neustarten und auch mal Akku leerlaufen lassen und wieder Laden bleibt das Display immer noch aus. Ich hätte aber gerne noch ein paar Daten vom Handy gesichert, bevor ich es ggf. einschicke (dabei wird ja u.U. alles gelöscht, wenn ich nicht sogar einfach ein Ersatzgerät bekomme), sofern die Garantiebedingungen noch erfüllt sind. Diese Dinge habe ich bisher erfolglos probiert: - USB-C auf HDMI Adapter bringt nichts, da XIAOMI Smartphones diese Funktion nicht unterstützen. - Das Handy per USB an den PC anschließen -> Ich kann mangels Display nicht die Funktion "Daten übertragen" auswählen und ohne das kann ich nicht auf den Speicher zugreifen. Abgesehen davon müsste ich mich nach den Neustarts auch erst einmal anmelden, was im ersten Fall weder mit Face-Unlock noch Fingerabdruck geht, sondern nur mit Entsperrmuster (was ich ohne Display nicht unbedingt hinbekomme oder sehen kann, ob es geklappt hat). - USB-Debugging habe ich anscheinend nicht aktiviert. Ein anderes Handy, wo diese Funktion aktiviert ist, kann ich über adb ansprechen, allerdings auch erst nachdem ich am Handy den PC-Zugriff zugelassen habe (geht ohne Display auch nicht wirklich). Ich meine ich habe vor einiger Zeit mal gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, das Handy zu rooten und dann in irgendeinem Bootloader oder in dem dann geflashten System standardmäßig diesen Datenübertragungsmodus zu aktivieren. Allerdings finde ich das nicht mehr und mit der ganzen root-Thematik kenne ich mich nicht wirklich aus. Daher weiß ich auch nicht, ob ich das Handy rooten kann, ohne irgendetwas auf dem Handy sehen oder tippen zu müssen. Mir ist auch bewusst, dass ich spätestens nach dem rooten sehr wahrscheinlich kein Garantieanspruch mehr habe. Stand jetzt hätte ich aber lieber die Daten vom Handy, als weiter den ggf. vorhandenen Garantieanspruch. Nun endlich zu meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Smartphone irgendwie in einen Modus zu bekommen, sodass ich auf die Daten zugreifen kann - z.B. über das rooten des Geräts? Auf der einen Seite geht ja noch alles außer die eigentliche Anzeige - ich kann das Gerät also blind (oder USB-Tastatur) steuern. Auf der anderen Seite bringen die ganzen Anmelde-Techniken wie Fingerabdruck, Face-Unlock oder Passwörter/Muster ja nicht so viel, wenn man einfach ein Stück Software auf das Gerät spielt, um all das zu umgehen und das Gerät nutzen zu können.
Kannst folgendes versuchen: 1. MIAssistant aus vertrauenswürdiger Quelle laden für den PC. USB Kabel ans Telefon und den PC. 2. Telefon im Recovery Modus starten: https://www.youtube.com/watch?v=pkZWgk1k93Q 3. am Telefon blind auf MIAssistant scrollen und starten. Backup Auswählen.
:
Bearbeitet durch User
Hallo, beim Rooten bzw Unlock des Bootloaders werden normalerweise alle Daten auf dem Gerät gelöscht. Ich hatte einen ganz ähnlichen Fall wie Du schonmal vor einigen Jahren, und habe es damals geschafft über ADB Zugriff zu bekommen. Damit könnte ich es dann mit einem Tool vom Rechner aus fernsteuern (Displayinhalt wurde per Screenshots ausgelesen und am Rechner dargestellt und man konnte mit der Maus das Handy bedienen). Soweit ich mich erinnere hatte ich mir Screenshots angeschaut von den Menüs bis zum Aktivieren von ADB, und konnte dann die Menüs am Handy per Touchscreen blind bedienen. War etwas fummelig, aber dann um so schöner als es geklappt hat 😁
:
Bearbeitet durch User
evtl. geht ein HDMI-Kabel um einen Monitor anzuschliessen. Ob das bei deinem geht weiß ich natürlich nicht.
Ich würde zuerst ein dünnes kariertes Papier mit Koordinaten auf dem Display befestigen, hilft erfolgreiche "Tastendrücke" zu rekonstruieren. Das Verhalten bei Xiaomi ist Systemabhängig. Links ein Redmi Note 12 mit der letzten MIUI ( man sieht die Anordnung der Ziffern ): entsperren, USB-C an Win7-PC anstöpseln und die Geräte sind gekoppelt. Rechts ein Redmi Note 12 mit HyperOS: entsperren, das Schraubenschlüsselsymbol oben links rechts neben der Uhrzeit anklicken und dann "Datenübertragung / Android Auto" ( der mittlere Eintrag unter dem blauen Eintrag ) auswählen, die Geräte sind gekoppelt. Alternativ: Wenn Miracast vorhanden ist: entsperren, Einstellungen, Verbinden und Teilen, Übertragen, Cast übertragen. Siehe YT-Videos P.S. das Foto ist das Beste aus 30 Versuchen.
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > evtl. geht ein HDMI-Kabel um einen Monitor anzuschliessen. > Ob das bei deinem geht weiß ich natürlich nicht. Michael S. schrieb: > Diese Dinge habe ich bisher erfolglos probiert: > - USB-C auf HDMI Adapter bringt nichts, da XIAOMI Smartphones diese > Funktion nicht unterstützen. Hmm.
Harald K. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> evtl. geht ein HDMI-Kabel um einen Monitor anzuschliessen. >> Ob das bei deinem geht weiß ich natürlich nicht. > > Michael S. schrieb: >> Diese Dinge habe ich bisher erfolglos probiert: >> - USB-C auf HDMI Adapter bringt nichts, da XIAOMI Smartphones diese >> Funktion nicht unterstützen. > > Hmm. und die Suchmaschinen liefern: https://www.samsung-forum.de/threads/bildschirm-vom-xiaomi-12t-pro-auf-monitor-uebertragen-tipps-fuer-usb-c-zu-hdmi-einstellungen.73013/ https://www.anymp4.de/tutorial/xiaomi-screen-mirroring.html ich weiß natürlich nicht woher sein HDMI Kabel stammt und ob es überhaupt in Ordnung ist. Es ist ja nie so das man immer fehlerfreie Ware bekommt und stets alle Verkäufer Ahnung haben und nicht einfach nur verkaufen.
Joachim B. schrieb: > und die Suchmaschinen liefern: > > https://www.samsung-forum.de/threads/bildschirm-vom-xiaomi-12t-pro-auf-monitor-uebertragen-tipps-fuer-usb-c-zu-hdmi-einstellungen.73013/ Hast Du Dir den Thread auch mal angesehen? Da ist eine fette (und sinnlose) Reklameeinblendung, und sonst nur ein recht hilfloser Hinweis eines Moderators, nicht aber eine Beschreibung, wie bzw. ob es geht. (Überhaupt: Wer erwartet Hilfe zu Xiaomi-Geräte ausgerechnet in einem Samsung-Forum?) > https://www.anymp4.de/tutorial/xiaomi-screen-mirroring.html Ist hier auch nicht zielführend, weil ... dafür das Xiaomi-Gerät bedient werden muss, um darauf eine App zu installieren: > Schritt 2: Verbinden Sie Ihr Xiaomi-Handy über WLAN oder > ein USB-Kabel. Befolgen Sie die Anleitungen und laden Sie > FoneLab Mirror auf Ihr Smartphone herunter. Was wegen des defekten Displays irgendwie nicht geht. Merke: Nicht alles, was eine Suchmaschine ausspuckt, hat auch einen Sinn.
Harald K. schrieb: > Was wegen des defekten Displays irgendwie nicht geht. stimmt ja, was keiner weiß, ist es das TOUCH welches nicht funktioniert oder nur die Anzeige aka Hintergrundbeleuchtung oder TFT? Ich weiß aber das nicht jedes Kabel geliefert immer funktioniert, Joachim B. schrieb: > ich weiß natürlich nicht woher sein HDMI Kabel stammt und ob es > überhaupt in Ordnung ist. > Es ist ja nie so das man immer fehlerfreie Ware bekommt und stets alle > Verkäufer Ahnung haben und nicht einfach nur verkaufen. doof halt wenn man auf dem Display blind irgendwo tippen soll damit es am HDMI Kabel was ausspuckt. Wenn ich so ein Kabel hätte würde ich es ja auf meinem Xiaomi 12T Pro+ (5G) probieren, aber dafür bestelle ich kein unbekanntes Kabel vom unbekannten Lieferanten.
Joachim B. schrieb: > Harald K. schrieb: >> Was wegen des defekten Displays irgendwie nicht geht. > > stimmt ja, was keiner weiß, ist es das TOUCH welches nicht funktioniert > oder nur die Anzeige aka Hintergrundbeleuchtung oder TFT? Michael S. schrieb: > Ich habe hier ein Xiaomi 12T Pro, welches von einen auf den anderen > Moment nichts mehr angezeigt hat - Das Display bleibt schwarz. Der > (im/hinterm Display befindliche) Fingerabdruckscanner hat noch > funktioniert und auch der Touch-Teil ging. Nach mehrmaligen (blinden) > Neustarten und auch mal Akku leerlaufen lassen und wieder Laden bleibt > das Display immer noch aus.
Joachim B. schrieb: > oder nur die Anzeige aka Hintergrundbeleuchtung oder TFT? laut Internet hat das genannte Modell einne OLED Bildschirm. Gibt es denn bei OLED überhaupt eine Hintergrund Beleuchtung? Das Display hat wohl keine Status-LED mehr, sondern ein Aufleuchten des Handies am Display Rahmen. ISt das ein separater Rahmen, oder wrden da nur die äußeren Pixel-Reihen des display eingeschaltet? Was ist, wenn du z.B. eine Nachricht bekommst,(und das Display selbst würde angesteuert): funktioniert das, oder ebenfalls alles dunkel? Ich les auch was von "automatische Helligkeitsanpassung". Was ist, wenn du das Handy mal im "stockdunklen Keller" betreibst?
Wegstaben V. schrieb: > laut Internet hat das genannte Modell einne OLED Bildschirm. Gibt es > denn bei OLED überhaupt eine Hintergrund Beleuchtung? ist es nicht egal ob die OLEDs oder die Hintergrundbeleuchtung defekt sind? Er sieht ja nichts mehr! Offensichtlich WAR die Touchfunktion ja noch funktionsfähig, jedenfalls bis zum Totalausfall? Doof halt das man für die HDMI Freischaltung oder Screenkopplung nicht nur ein funktionierendes HDMI Kabel braucht sondern auch noch eine Touchbedienung zum aktivieren. Wenn da nicht zu viele WENNS wären könnte man ja helfen, Kabel anschließen, Bedienschritte auf Papier aufmalen und dem Hilfesuchenden schicken. Leider zu aufwändig und evtl. auch nicht unbedingt erfolgversprechend.
Blind navigieren ist die realistischste Option. Wenn Touch auch nicht mehr funktioniert, dann geht es nur mit Maus. Ein zweites Smartphone wäre nützlich, dann könnte man die beiden Mäuse mit Klebeband verbinden und synchron bedienen. USB-debugging zu aktivieren ist das Ziel, notfalls über den Umweg Bluetooth Maus/Keyboard.
Joachim B. schrieb: > ist es nicht egal ob die OLEDs oder die Hintergrundbeleuchtung defekt > sind? Nein. Ein TFT mit defekter Hintergrundbeleuchtung zeigt immer noch ein Bild an, das man mit einiger Mühe und einer Taschenlampe zumindest in Teilen leicht erahnen kann. Ein OLED hat keine Hintergrundbeleuchtung, wenn das kein Bild anzeigt, dann ist da keins. Der Threadstarter schrieb übrigens, daß sein Smartphone kein HDMI-Kabel unterstützen würde. Also ist es reichlich müßig, darüber zu spekulieren, ob es das "richtige" Kabel ist, meinst Du nicht auch? Das ist übrigens dieses Gerät hier: https://www.mi.com/de/product/xiaomi-12t-pro
Harald K. schrieb: > Der Threadstarter schrieb übrigens, daß sein Smartphone kein HDMI-Kabel > unterstützen würde. ob der alles weiß, ich schrieb daß ich das Xiaomi habe, es unterstützt zumindest screen Mirroring und lt. Webseiten auch HDMI https://www.anymp4.de/tutorial/xiaomi-screen-mirroring.html https://www.anymp4.de/tutorial/xiaomi-screen-mirroring.html#part3
:
Bearbeitet durch User
Hast du Google Drive oder Microsoft OneDrive? Evtl. kannst du ja da deine Daten abgreifen.
Joachim B. schrieb: > https://www.anymp4.de/tutorial/xiaomi-screen-mirroring.html Das hast Du schon mal verlinkt, das beschreibt, wie man auf dem Gerät eine App installiert, mit der man dann mit einem PC-Programm zusammen eine Bildschirmspiegelung bekommt. Mit HDMI hat das nichts zu tun. Joachim B. schrieb: > und lt. Webseiten auch HDMI Nein. Tut es eben nicht, was Du da vorhin verlinkt hast, war eben keine Beschreibung, daß es geht, sondern nur hilfloses Gerate in einem Samsung(!)-Forum. Ist Dein Kurzzeitgedächtnis hinüber?
Harald K. schrieb: > Mit HDMI hat das nichts zu tun. muß es doch nicht, der TO will nur Bild, woher ist doch egal, wenn ich Bock habe probiere ich mal das Screenmirroring auf meinem Samsung, wenn ich mich recht erinnere geht das über BT. Ich habe nur alle Dienste im Sami abgeschaltet weil es mich immer nervte wenn ich gerade einen Film guckte plötzlich die Meldung auftauchte Gerät xyz möchte sich mit dem TV verbinden, zulassen? Ünrigens HDMI Adapter werden oft verkauft ob ein Gerät die Funktionalität hat weiß man auch nicht immer (ist wie bei miniUSB und AV oder 3,5mm Klinke und AV) Bei meinem HTC hatte ich mal so ein Adapterkabel zu HDMI.
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > ist es nicht egal ob die OLEDs oder die Hintergrundbeleuchtung defekt > sind? Naja, eine defekte Hintergrundbeleuchtung kann man zur Not irgendwie umgehen, um "ein bischen" zu sehen [*1] . Bei defekter OLED sieht man beim besten Willen nix. [*1] Ersatz-Beleuchtung, starkes Licht von vorn
Wegstaben V. schrieb: > Bei defekter OLED sieht man > beim besten Willen nix. eben und das ist ja nun geklärt, also hilft dieser Einwand auch nicht dem TO außer den Thread oben zu halten.
Joachim B. schrieb: > also hilft dieser Einwand auch nicht dem TO Kein einziger Deiner Beiträge hilft dem Threadstarter. Keiner.
Harald K. schrieb: > Kein einziger Deiner Beiträge hilft dem Threadstarter. Keiner. ah gut erkannt, genausowenig wie dein rumreiten auf HDMI zur Frage passt! Der TO wollte nur sein Handy bedienbar ohne Display haben und wenn es nicht über HDMI geht schaut man nach anderen Wegen!
Joachim B. schrieb: > Der TO wollte nur sein Handy bedienbar ohne Display haben und wenn es > nicht über HDMI geht schaut man nach anderen Wegen! Seufz. Du willst also eine Dir unbekannte App auf einem Smartphone installieren ... das Du nicht bedienen kannst, da Du auf dem Display nichts siehst. Und dann willst Du diese unbekannte App auf dem Smartphone aufrufen. Ich denke, in die Kirche gehen, und ordentlich Weihrauch auf Lunge ziehen ist direkt und unmittelbar hilfreicher.
Harald K. schrieb: > Seufz. janz jenau, du reitest auf den längst abgegrasten HDMI rum, was aber nie das Ziel vom TO war, er will einfach nur sein Handy bedienbar machen und da HDMI nun nach endloser Diskusion raus ist ginge evt. direkte BT Kopplung aka mirrorring. Dumm halt das der TO sein Smartphone so ungenau beschreibt. Michael S. schrieb: > Xiaomi 12T Pro siehe https://www.mi.com/de/service/support/userguide.html gibt es halt nicht, keine Bedienungsanleitungen zu finden, mein Xiaomi heißt Redmi 12 note pro+ (5G) ist dort auch nicht zu finden
Michael S. schrieb: > Ich hätte aber gerne noch ein paar Daten vom Handy gesichert Nunja, die waren wohl nicht wirklich wichtig, sonst gäbe es ein Backup davon und du könntest einfach dies benutzen. Falls sie doch wichtig waren, hast du jedenfalls hoffentlich wenigstens etwas gelernt: Backups wichtiger Daten sind einfach unverzichtbar!
Sorry für die späte Antwort von mir. Momentan habe ich viel zutun und im Kopf. Aber nun... Matthias S. schrieb: > Kannst folgendes versuchen: > 1. MIAssistant aus vertrauenswürdiger Quelle laden für den PC. USB Kabel > ans Telefon und den PC. > 2. Telefon im Recovery Modus starten: > https://www.youtube.com/watch?v=pkZWgk1k93Q > 3. am Telefon blind auf MIAssistant scrollen und starten. > Backup Auswählen. Das werde ich jetzt am Wochenende mal ausprobieren. Aber irgendwie klingt das zu einfach ;) Mathias A. schrieb: > beim Rooten bzw Unlock des Bootloaders werden normalerweise alle Daten > auf dem Gerät gelöscht. Das ist auf der einen Seite beruhigend, für mich natürlich aber doof ;) Andrea B. schrieb: > Alternativ: Wenn Miracast vorhanden ist: entsperren, Einstellungen, > Verbinden und Teilen, Übertragen, Cast übertragen. Siehe YT-Videos Das wird natürlich schwer, wenn ich nichts sehe. Für das Neustarten habe ich auch mal die Art und Weise benutzt, "den virtuellen Knopf in der Mitte vom Display nach unten zu ziehen". Das ging, daher meine Schlussfolgerung, dass der Touch-Teil noch geht. Ich vermisse jetzt nach dem Einschalten allerdings eine leichte Vibration, die mir bestätigt, dass ich die Punkte vom Entspressmuster verbinde. Also entweder ist das System gar nicht an dem Punkt, wo ich das Muster eingeben muss, oder die Vibrationen sind weg. Oder das Touch geht mittlerweile auch nicht mehr. Ich bekomme auch durch nichts ein Feedback, ob das entsperren geklappt hat oder nicht. Joachim B. schrieb: > ich weiß natürlich nicht woher sein HDMI Kabel stammt und ob es > überhaupt in Ordnung ist. Zugegeben habe ich es gar nicht erst probiert bzw. so einen Adapter bestellt. Meine Suche hat ergeben, dass die Xiaomi Handys diese Funktion nicht haben (außer ggf. deren Gaming-Geräte). Ich habe auch mal gelesen, dass es mit USB 2.0 nicht möglich sein soll (was der USB Port nur kann), aber wo anders stand dann, dass es auch USB 2.0 HDMI Adapter gibt. Ich könnte höchstens mal auf der Arbeit gucken oder das Handy an meine USB-C Laptop-Dockingstation hängen. Das läuft allerdings mindestens über USB3.0, daher würde es mich stark wundern, wenn das ginge. Wegstaben V. schrieb: > laut Internet hat das genannte Modell einne OLED Bildschirm. Gibt es > denn bei OLED überhaupt eine Hintergrund Beleuchtung? > Das Display hat wohl keine Status-LED mehr, sondern ein Aufleuchten des > Handies am Display Rahmen. ISt das ein separater Rahmen, oder wrden da > nur die äußeren Pixel-Reihen des display eingeschaltet? Was ist, wenn du > z.B. eine Nachricht bekommst,(und das Display selbst würde angesteuert): > funktioniert das, oder ebenfalls alles dunkel? > Ich les auch was von "automatische Helligkeitsanpassung". Was ist, wenn > du das Handy mal im "stockdunklen Keller" betreibst? Genau, es ist ein OLED Display. Es ist absolut dunkel, auch mit Taschenlampe beleuchten hat nichts geholfen. Und so dunkel regelt eine Helligkeitsanpassung auch nicht. Die Benachrichtigung kann man auswählen. Bei mir kam eine schmale Animation am Rand des Displays (aber eben vom Display direkt). Ob S. schrieb: > Nunja, die waren wohl nicht wirklich wichtig, sonst gäbe es ein Backup > davon und du könntest einfach dies benutzen. Es ist ziemlich wenig wirklich wichtig, was es nur digital gibt und nicht irgendwie nachbestellbar ist oder aus einer Cloud kommt. Zumindest in meinem Leben. Ein Profi-Fotograf, der von den Fotos lebt, sieht das sicherlich anders - macht diese Fotos aber auch nicht mit seinem Smartphone... Wie es mit Backups immer so ist.. Macht man welche braucht man sie nicht und lässt man es, "braucht" man sie. Mittlerweile habe ich auch einen NAS im Netzwerk, da muss ich auf dem künftigen Smartphone ein automatisches Backup einrichten und am besten als ersten den USB Debugmode anschalten... Die Daten hätte ich mit vertretbaren Aufwand gerne wieder aber wenn es auf irgendwas umlöten, Display tauschen oder ein prof. Datenretter hinausläuft, sind mir die Daten den Aufwand und/oder Geld nicht Wert.
Michael S. schrieb: > Ich vermisse jetzt nach dem Einschalten allerdings eine leichte > Vibration, die mir bestätigt, dass ich die Punkte vom Entspressmuster > verbinde. Also entweder ist das System gar nicht an dem Punkt, wo ich > das Muster eingeben muss, oder die Vibrationen sind weg. Oder das Touch > geht mittlerweile auch nicht mehr. Ich bekomme auch durch nichts ein > Feedback, ob das entsperren geklappt hat oder nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wird wenn man das Muster zu oft falsch eingegeben hat, ein anderer Code abgefragt. Falls das hier passiert sein sollte, macht es das blind entsperren natürlich nicht gerade einfacher... Aber wenn man Screenshots findet die die jeweiligen Ansichten zeigen dürfte es schon machbar sein. Michael S. schrieb: > Meine Suche hat ergeben, dass die Xiaomi Handys diese Funktion nicht > haben (außer ggf. deren Gaming-Geräte). Ich habe auch mal gelesen, dass > es mit USB 2.0 nicht möglich sein soll (was der USB Port nur kann), aber > wo anders stand dann, dass es auch USB 2.0 HDMI Adapter gibt. Bei USB 2 ist die Datenrate zu gering für Monitorsignale. Ich kenne zwei Varianten wo HDMI über USB 2 läuft, aber beide sind proprietär: das eine war meine ich von Samsung, dort hatte der Micro-USB zusätzliche Pins für das HDMI; das andere war für PCs wo ein spezieller Treiber die Bilddaten komprimiert sodass sie über USB 2 übertragen werden können. Vermutlich haben sich deine Fundstellen auf eines der beiden bezogen, aber dürfte beides hier wohl leider nicht implementiert sein.
Du meinst vermutlich MHL das funktionierte bei alten Geräten OOTB. https://www.mhltech.org/devices.aspx?tid=1
Alexander schrieb: > Du meinst vermutlich MHL das funktionierte bei alten Geräten OOTB. > > https://www.mhltech.org/devices.aspx?tid=1 stimmt, jetzt erinnere ich mich, MHL war das. Also doch nicht proprietär. Hab aber aus Interesse kurz gegoogelt, demnach hat Samsung dafür einen eigenen Micro-USB-Anschluss verwendet mit mehr Pins, um zusätzliche Funktionen zu implementieren die MHL an sich nicht kann -- das war das was mir in Erinnerung geblieben war. Ist aber alles schon viele Jahre obsolet, und ohne jetzt nachgeschaut zu haben gehe ich davon aus dass das Xiaomi um das es hier geht kein MHL hat.
Bei uns gibt's so Handy Repair Shops. Die machen einen neuen Display drauf fuer zahlbares Geld.
Pandur S. schrieb: > Bei uns gibt's so Handy Repair Shops. stimmt, die gibt es da, wie konnte man es nur vergessen. Der Weg zu "uns" immer lohnt auch wenn man etwas weiter weg wohnt.
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > Der Weg zu "uns" immer lohnt auch wenn man etwas weiter weg wohnt. Altes römisches Sprichwort: omnes viae ad nos Alle Wege führen zu uns.
Ich würde gebraucht ein identisches Modell mit defektem Mainboard oder so kaufen und das Display tauschen, alternativ ein Ersatz kaufen und reinbauen. Ansonsten immer Backups nehmen, ganz einfach z.B. mit TWRP
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.