Hier mal ein Voltcraft VC175 das "anders" kaputt ist. Wenn man mein Gerät von (OFF) auf (V~) oder jede beliebige weitere Stelle schaltet geht das Gerät nicht mehr an. Batterie, Kontakt und Innenleben habe ich (optisch) geprüft. Nichts verdächtiges gesehen, auch die Schaltkulisse mit Knebel sieht innen gut aus. Auffällig ist nur ein kurze Aufblitzen (ca. 1/2s) der Displaybeleuchtung, links im Display beim Einschalten. Dannach erfolgt keinerlei Anzeige. Auch nach 20 maliger Wiederholung immer das gleiche Ergebnis. Beim rumprobieren habe ich festgestellt, dass wenn man während des aufblitzen der Displaybeleuchtung sehr schnell aus und sofort wieder einschaltet, das Gerät immer ganz normal startet und funktioniert. Die Fehlfunktion sieht nicht nach einem Wackelkontakt aus. Immerhin lässt sich so das Gerät erst einmal weiterhin benutzen. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Vielleicht eine gealterte Überwachung der Versorgungsspannung, die fälschlicherweise eine zu niedrige Spannung annimmt oder nicht mehr in die Selbsthaltung für eine automatische Abschaltung nach einer bestimmten Zeit einrastet? Keine Ahnung, was die da gebaut haben.
Jürgen R. schrieb: > Batterie, Kontakt und Innenleben habe ich (optisch) geprüft. Und dann mal die Batterie elektrisch auf Nennspannung prüfen wäre sinnig.
Jürgen R. schrieb: > Hier mal ein Voltcraft VC175 das "anders" kaputt ist. > > Wenn man mein Gerät von (OFF) auf (V~) oder jede beliebige weitere > Stelle schaltet geht das Gerät nicht mehr an. > > Batterie, Kontakt und Innenleben habe ich (optisch) geprüft. Nichts > verdächtiges gesehen, auch die Schaltkulisse mit Knebel sieht innen gut > aus. > ... Prosa hilft hier nicht... Messen und Fotos zeigen...
Andrew T. schrieb: > Und dann mal die Batterie elektrisch auf Nennspannung prüfen wäre > sinnig. Am besten mit dem DMM, was sich nicht einschalten lässt :-)
Das ist mir jetzt etwas peinlich. Das Gerät lies sich zuletzt überhaupt nicht mehr einschalten. Nachdem ich heute ein anderes Multimeter besorgt hatte, wollte ich "ein letztes Mal" im Gerät nachschauen, ob ein Fehler zu finden ist und noch die teuren Multimeter-Sicherungen retten. Mit dem anderen Multimeter war es jetzt auch möglich den 9 V Block zu messen (8.54 V). Den hatte ich vor Tagen mit meinem Batterietester geprüft. Der meinte, so ein Block ist erst bei 7.9 V leer und bis 8,3 V noch voll. Eine "Batterie Warnung" des Messgerätes war mir auch nicht aufgefallen. Also nun doch einen neuen 9 V Block eingesetzt (9.46 V) und siehe da, der Patient lebt wieder. Doch gut, dass ich so ungerne was wegwerfe :-). Blöd nur, wenn man das, was man zuerst machen sollte, erst zuletzt macht. Aber wieder was gelernt...
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Jürgen R. schrieb: > Nachdem ich heute ein anderes Multimeter besorgt hatte, wollte ich "ein > letztes Mal" im Gerät nachschauen, ob ein Fehler zu finden ist und noch > die teuren Multimeter-Sicherungen retten. > > Mit dem anderen Multimeter war es jetzt auch möglich den 9 V Block zu > messen (8.54 V). Den hatte ich vor Tagen mit meinem Batterietester > geprüft. Der meinte, so ein Block ist erst bei 7.9 V leer und bis 8,3 V > noch voll. Eine "Batterie Warnung" des Messgerätes war mir auch nicht > aufgefallen. Also nun doch einen neuen 9 V Block eingesetzt (9.46 V) und > siehe da, der Patient lebt wieder. Doch gut, dass ich so ungerne was > wegwerfe :-). Ich würde die Stromaufnahme von dem DMM messen. Ich würde auch die Spannung der alten Batterie messen wenn sie in dem eingeschalteten Messgerät eingelegt ist. Dass das Messgerät bei 8,5V nicht mehr funktionieren soll glaube ich nicht. Den Test würde ich dann auch mit einer neuen Batterie machen, und messen ob die Spannung einbricht.
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@ Solar77 Hier die Antwort auf die Fragen: Alte Batterie: gemessen mit DMM VC175 = 8,97 V gemessen mit DMM EE5632= 8,90 V gemessen mit DMM EE5632 Alte Batterie, eingebaut in DMM VC175, eingeschaltet, geht nicht an = 8,69 V Neue Batterie = 9,46 V, eingeschaltet und geht an! Neue Batterie = 9,46 V, eingeschaltet, 2,31 mA Neue Batterie = 9,38 V, eingeschaltet
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Jürgen R. schrieb: > Eingebaut in DMM VC175, eingeschaltet, geht nicht an = 8,69 V Da würde ich eher tippen: Multimeter "blitzt" kurz auf, Spannung bricht auf unter (etwa) 7,5V ein, Multimeter schaltet sich wegen Unterspannung ab und dann misst du die Spannung der unbelasteten Batterie mit ca. 8,7V. Jürgen R. schrieb: > Doch gut, dass ich so ungerne was wegwerfe :-). Das hat dir das Problem erst beschert. Das erste was du hättest tun sollen wäre eine neue Batterie gewesen. Dann hättest du erst gar nicht mehr weitersuchen müssen. Jürgen R. schrieb: > Aber wieder was gelernt... Richtige Einstellung :-) Jürgen R. schrieb: > Den hatte ich vor Tagen mit meinem Batterietester > geprüft. Der meinte, so ein Block ist erst bei 7.9 V leer und bis 8,3 V > noch voll. Die meisten Batterietester belasten die Batterie nicht genügend. Eventuell ist dein Messgerät auch ein Sensibelchen, das schon bei halbleerer Batterie muckt. Hast du eine alte Taschenlampe für 9V? Dann teste damit mal die alte Batterie. Taschenlampen mit Glühlämpchen sind die besten Batterietester die ich kenne.
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Hier der Batterietester... Als "Schätzeisen" wird das VC175 noch eine Weile Dienst tun. Und ja, sorry, auf Batterie war ich nicht eingeschossen. Die wurde ja überprüft und hatte in meinen Augen auch noch gut ausgesehen. Blöder Fehler! Vielleicht hilft ja der Beitrag, Nutzern des Modells, diesen Fehler zu vermeiden. Sonst hört man immer nur von defekten Multimetersicherungen... Aber schön, dass wir mal darüber gesprochen haben :-))
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Jürgen R. schrieb: > @ Solar77 Hier die Antwort auf die Fragen: > > Alte Batterie: > gemessen mit DMM VC175 = 8,97 V > gemessen mit DMM EE5632= 8,90 V > > gemessen mit DMM EE5632 > Alte Batterie, eingebaut in DMM VC175, eingeschaltet, geht nicht an = > 8,69 V > Neue Batterie = 9,46 V, eingeschaltet und geht an! > Neue Batterie = 9,46 V, eingeschaltet, 2,31 mA > Neue Batterie = 9,38 V, eingeschaltet Die Stromaufnahme ist ok, das DMM hat aber einen defekt. Das sollte auch mit 7V noch funktionieren.
Fragt sich WAS? und WO? Ich konnte nicht einmal einen Schaltplan finden. Dann gibts halt öfer mal eine neue Batterie.
Jürgen R. schrieb: > Fragt sich WAS? und WO? Ich konnte nicht einmal einen Schaltplan > finden. Was sagt eigentlich das Batteriesymbol im Display, wenn die „leere“ Batterie eingelegt ist? > Dann gibts halt öfer mal eine neue Batterie. Oder ein neues DMM.
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Jörg R. schrieb: > Jürgen R. schrieb: >> @ Solar77 Hier die Antwort auf die Fragen: >> >> Alte Batterie: >> gemessen mit DMM VC175 = 8,97 V >> gemessen mit DMM EE5632= 8,90 V >> >> gemessen mit DMM EE5632 >> Alte Batterie, eingebaut in DMM VC175, eingeschaltet, geht nicht an = >> 8,69 V >> Neue Batterie = 9,46 V, eingeschaltet und geht an! >> Neue Batterie = 9,46 V, eingeschaltet, 2,31 mA >> Neue Batterie = 9,38 V, eingeschaltet > > Die Stromaufnahme ist ok, das DMM hat aber einen defekt. Das sollte auch > mit 7V noch funktionieren. Ich habe mal ein Voltcraft VC130 an ein Labornetzteil angeschlossen. Bei ca. 6,8V erscheint das Batteriesymbol. Im Dioden bzw. Durchgangstest bei ca. 6,9V, wenn die Messleitungen kurzgeschlossen sind. Den Test habe ich mit 2 VC130 durchgeführt. Das DMM des TO ist defekt. Wenn die Messung der Batterie vom uC im DMM gemacht wird ist das Teil vermutlich für die Tonne. Wenn es über Bauteile außerhalb des uC geht lohnt es sich vielleicht mal zu schauen wie es gemacht wird, also mit welchen Bauteilen.
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