Hallo, ich habe eine Problem mit dem Radioempfang (egal ob FM oder DAB), wenn ich die Rückkamera meiner Dashcam (FITCAMX) in Betrieb. Ich fahren einen 2019er Audi Q3, bei dem die Radioantennen sich in der Heckscheibe befinden. Das Problem ist bekannt: https://www.macheforum.com/site/threads/fitcamx-fm-radio-interference.24984/ Der Anbieter hatte mir bereits ein "neue" Version der Rückkamera zugesandt, mit dem gleichen Effekt. Im Anschluss hat der Anbieter empfohlen, Ferritkerne am Kabel der Rückkamera anzubringen, was zu einer kleinen Verbesserung geführt hat. Allerdings, sobald ich im dicht besiedelten Gebiet unterwegs bin, steigt der Radioempfang immer wieder aus. Die vordere Dashcam ist für den Parkmodus mit dem Regensensor verbunden (dauerhaft 12v). Von der vorderen Dashcam geht dann ein 3 bis 4m langes Kabel unter dem Dachhimmel bis zu Heckklappe, durch die Kabeldurchführung bis hin zur Heckscheibe. Die Kabelführung scheint nicht das Problem zu sein. Wenn ich die Rückkamera an das Kabel anschließe und die Kamera weit genug von der Heckscheibe entferne, kommt der Radio Empfang zurück (siehe hier https://youtu.be/v2Vu3vX0ZOE). Ich habe die zweite Kamera auseinander gebaut. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag, wie ich die Funkstörungen (eventuell durch Abschirmung des Gehäuses etc) in den Griff bekomme? Macht es vielleicht Sinn, die Abschirmung des Kabels mit der Masse des Auto im Bereich der Heckklappe zu verbinden?
H. H. schrieb: > Maddin schrieb: >> Ferritkerne am Kabel > > Was für welche, und wo genau angebracht? Diese hier: https://www.amazon.de/dp/B0BMVG6D47?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title Einen Kern habe ich direkt am Ausgang der Rückkamera angebracht. Einen etwas größeren Kern habe ich um das gewickelte Kabel hinter der Heckklappenverkleidung in einer Schlaufe angebracht und am selben Kabel am vorderen Ende bei der vorderen Dashcam ein weiterer Kern. Also insgesamt 3 Stück auf der gesamten Länge.
> Der Anbieter hatte mir bereits ein "neue" Version der Rückkamera > zugesandt, Bitte den Anbieter doch mal um seine Konformitaetserklaerung und den EMV Bericht. :-D Vanye
DAB scheint da sehr empfindlich zu sein. Volvo hat das Problem gleich ab Werk eingebaut: beim Bremsen wird das Radio stumm.
J. S. schrieb: > DAB scheint da sehr empfindlich zu sein. Volvo hat das Problem gleich ab > Werk eingebaut: beim Bremsen wird das Radio stumm. Damit Du Dich besser auf den Bremsvorgang konzentrieren kannst. Hat schon seine Richtigkeit so ... ;-)
Vanye R. schrieb: >> Der Anbieter hatte mir bereits ein "neue" Version der Rückkamera >> zugesandt, > > Bitte den Anbieter doch mal um seine Konformitaetserklaerung und den EMV > Bericht. :-D > > Vanye Den werde ich bestimmt nicht bekommen, weil sie mir den nicht vorlegen können, weil der bestimmt nicht existiert :D Deswegen wäre meine Frage, was hier technisch unternommen werden müsste, damit diese Kamera halbwegs EMV konform wird :)
Maddin schrieb: > Diese hier: > https://www.amazon.de/dp/B0BMVG6D47?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title Naja, ohne jede Specs halt. Kannst du nicht luftspaltlose Ferritringkerne nehmen?
> Deswegen wäre meine Frage, was hier technisch unternommen werden müsste, > damit diese Kamera halbwegs EMV konform wird :) Ich wuerde erstmal schauen das du die Stoerungen vom Kabel wegbekommst. Also z.b so eine 100Mhz Induktivitaet, vielleicht auch noch einen kleinen Kondensator. Danach dann abgestrahle SToerungen. Das Gehaeuse von Innen mit Kupferfolie bekleben und die dann Erden. Vermutlich waere es am besten das Layout zu aendern, aber das steht wohl nicht zur Debatte. Aber mit etwas glueck reichen obige Massnahmen ja schon damit es fuer die Praxis ausreichen gut wird. Vanye
Verleg die Kabelüberlänge aus der Heckklappe nach irgendwo weit weg vom Antennenkabel, zB unter den Kofferraumboden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.