Forum: Fahrzeugelektronik Anzeige der Temperatur über LED


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von Michael B. (michael_b961)


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Guten Morgen Zusammen,

vorweg: Ich habe NULL Ahnung von allem was mit Strom zu tun hat.
Folgende Frage:
Ich würde gerne an meinem Motorrad 3 LEDs verbauen (blau,grün / rot)
Die blaue soll angehen wenn ein Eingangswert von <130 ohm, die grüne bei 
<150 ohm und die rote bei >150 ohm.

Das ganze soll eine einfache Temperaturkontrolle des Motoröls werden.

Nun die "Fachfrage": wie ist sowas zu realisieren ?

Die oben genannten Werte habe ich aus der Tabelle eines PT100 Sensors 
entnommen.

von Max M. (jens2001)


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Michael B. schrieb:
> Ich habe NULL Ahnung von allem was mit Strom zu tun hat

Michael B. schrieb:
> wie ist sowas zu realisieren ?

Was sollen wir dir erzählen???

von Michael B. (laberkopp)


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Michael B. schrieb:
> wie ist sowas zu realisieren

Es gibt fertige Batteriespannungsüberwachungsschaltungen wie

https://www.voelkner.de/products/83072/195308-Batteriewaechter-Bausatz-12-V-DC.html

die fast so was machen. Leider zeigen die nicht den Schaltplan, so dass 
man nicht sagen kann, welche Bauteile man austauschen muss.

Jedenfalls grüne LED gegen blaue, und gelbe gegen grüne, und Pt100 im 
Spannungsteiler.

Aber beim Moped ist etwas unklar, wo die Spannungsversorgung herkommt. 
Hast du einen 12V Akku drin ?

Hast du schon eine gefilterte, geschützte, elektroniktaugliche 
Versorgungsspannung die bei Zündung-an an geht, z.B. ein 5V USB 
Anschluss ?

Wenn man bereit ist, es selber aufzubauen, reicht neben den 3 LED wegen 
der guten Auswahl der Farben (3.2V, 2.1V, 1.6V) jedenfalls ein LM393, 7 
Widerstände, 1 Elko, 1 Z-Diode und dein Pt100 Sensor.
1
  +----+----+---------+--+---+--100R-- +12V Akku
2
  |    |    |         |  |   |
3
 6k8  6k8   |       220R |   |
4
  |    |    |         |  |   |
5
  +----(---|+\   rot  |  |   |
6
  |    |   |  >--|<|--+  |   |
7
  |    +---|-/        |  |   |
8
  |    |              |  |   |
9
  |   20R  LM393      | 47uF |
10
  |    |              |  |   |
11
  +----(---|+\   grün |  |   |
12
  |    |   |  >--|<|--+  | ZD6V8
13
  |    +---|-/        |  |   |
14
  |    |    |    blau |  |   |
15
Pt100 130R  +----|<|--+  |   |
16
  |    |    |            |   |
17
  +----+----+------------+---+--- Masse

: Bearbeitet durch User
von Mario M. (thelonging)


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von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Der hier gezeigte TCA965 ist ein uraltes Siemens-IC, das schon lange 
nicht mehr hergestellt wird.

Der nennt sich "Fensterkomparator", weil er mit seinen Ausgängen 
anzeigt, ob in dem Fall hier der Widerstandswert im "Fenster" von 130 
bis 150 Ohm liegt oder darunter oder darüber.
Mit dem Suchbegriff finden sich aber einige Schaltungen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0411231.htm

Hier sind drei LED angeschlossen, das ist eher selten:
https://i.ytimg.com/vi/QH4e7gYuVO0/maxresdefault.jpg
https://www.multisim.com/content/Qz9yWNbwDeF9rDhf5mFtJf/3-window-comparator-with-led/
braucht leider zwei Versorgungsspannungen, aber das ließe sich ändern.

: Bearbeitet durch User
von Monk (roehrmond)


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Michael B. schrieb:
> Die blaue soll angehen wenn ein Eingangswert von <130 ohm, die grüne bei
> <150 ohm und die rote bei >150 ohm.

Darf ich annehmen, dass du das Signal eines bestehenden Sensors 
abgreifen willst, dessen bestehende Funktion erhalten bleiben soll?

Wenn ja, dann muss die Elektronik die Spannungen auswerten, die jetzt 
schon am Sensor anliegen.

von Joachim B. (jar)


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Monk schrieb:
> Darf ich annehmen, dass du das Signal eines bestehenden Sensors
> abgreifen willst, dessen bestehende Funktion erhalten bleiben soll?
>
> Wenn ja, dann muss die Elektronik die Spannungen auswerten, die jetzt
> schon am Sensor anliegen.

gute hilfreiche Antwort, ich vermute mal das möchte der TO

von H. H. (Gast)


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Monk schrieb:
> Darf ich annehmen, dass du das Signal eines bestehenden Sensors
> abgreifen willst, dessen bestehende Funktion erhalten bleiben soll?

Welcher Motorradhersteller verbaut da Pt100?

von Andreas B. (bitverdreher)


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Michael B. schrieb:
> vorweg: Ich habe NULL Ahnung von allem was mit Strom zu tun hat.

Warum kaufst Du Dir dann nicht einfach ein Oelthermometer fuer das Bike 
wie es der Rest der Welt auch macht?

von Michael B. (michael_b961)


Angehängte Dateien:

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Hallo und schon mal Danke für die vielen, vielen Antworten.

Ich habe den genannten PT100 nur als Beispiel genommen, da der 
Hersteller des Sensors, den ich benutzen muss, keine Angaben macht. Das 
wird sich aber dann rausfinden lassen wenn ich ihn habe.
Dieser:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/koso-temperatursensor-1%2F8--28-7518571061001310.html

Den wollte ich gegen die Ölablassschraube austauschen.
Das gleiche für die Wassertemperatur. Der gleiche Sensor, halt nur am 
Wasserkreislauf

Soll dann wie auf dem angehangenen Foto aussehen (vom Prinzip her).

von Klaus R. (klaus2)


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...und das Problem an der vom Hersteller vorgesehenen (und bei korrekter 
Funktionsweise des Apparatus völlig ausreichenden) Anzeige ist...?

Ich vermute zudem du willst, dass dann nur EINE der LEDs leuchtet.

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Ich wette auf 10kOhm NTC, mit noch zu ermittelndem B-Wert.

von Michael B. (michael_b961)


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Klaus R. schrieb:
> ...und das Problem an der vom Hersteller vorgesehenen (und bei korrekter
> Funktionsweise des Apparatus völlig ausreichenden) Anzeige ist...?
>
> Ich vermute zudem du willst, dass dann nur EINE der LEDs leuchtet.
>
> Klaus.

Ich habe original keine Anzeige für sowas. weder Wasser noch Öl.. da 
wird nix ausgegeben.

Und ja.. es sollte auch immer nur eine LED leuchten.. für "kalt" 
"Betriebstemperatur" und "zu heiß"

von Gerald M. (gm_h)


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Im Katalog von Koso auf Seite 162

https://kosoeurope.com/

werden die Temperaturfühler für Temperaturen bis 250°C (weißer Stecker) 
mit 50k Widerstand (höchstwahrscheinlich der Kaltwiderstand bei 25°C) 
angegeben und die für Temperaturen bis 150°C (schwarzer Stecker) mit 10k 
Kaltwiderstand.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Ich vermute zudem du willst, dass dann nur EINE der LEDs leuchtet.

Die Schaltung von Michael (laberkop) berücksichtigt das. Muss man nur 
für NTC anpassen.

von Jens G. (jensig)


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Ich würde einfach eine Schaltung mit einem UAA180 nehmen ...

von Michael B. (laberkopp)


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Jens G. schrieb:
> Ich würde einfach eine Schaltung mit einem UAA180 nehmen ...

Du meinst, du hast vom 1980 abgekündigten Bauteil noch so viele zu 
Hause, dass sie auch für die sinnlosesten Aufgaben mal aufgebraucht 
werden müssen.

von Marcel V. (mavin)


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Jens G. schrieb:
> Ich würde einfach eine Schaltung mit einem UAA180 nehmen ...

Der UAA180 hatte eine Balkenanzeige! Für Punktbetrieb nahm man früher 
den UAA170.

Aber Achtung! Sowohl der UAA170 als auch der UAA180 haben beide von der 
einen LED zur nächsten LED einen fließenden Übergang! Das heißt, bei 
Zwischenwerten leuchten beim UAA170 zwei LEDs allmählich gleichzeitig 
auf (vor und zurück).

Beim UAA180 leuchtet die Folge-LED ebenfalls nicht abrupt, sondern auch 
allmählich auf. Beim Absenken des Balkens läuft der allmähliche Vorgang 
ebenfalls genau rückwärts ab.

von Jens G. (jensig)


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Michael B. schrieb:
> Jens G. schrieb:
>> Ich würde einfach eine Schaltung mit einem UAA180 nehmen ...
>
> Du meinst, du hast vom 1980 abgekündigten Bauteil noch so viele zu
> Hause, dass sie auch für die sinnlosesten Aufgaben mal aufgebraucht
> werden müssen.

Nein, ich habe von der besseren Alternative A277D noch viele zu Hause. 
Aber damit können die meisten ja nichts anfangen ...

von Jens G. (jensig)


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Marcel V. schrieb:
> Der UAA180 hatte eine Balkenanzeige! Für Punktbetrieb nahm man früher
> den UAA170.

Ja gut, kann sein.

> Aber Achtung! Sowohl der UAA170 als auch der UAA180 haben beide von der
> einen LED zur nächsten LED einen fließenden Übergang! Das heißt, bei
> Zwischenwerten leuchten beim UAA170 zwei LEDs allmählich gleichzeitig
> auf (vor und zurück).
>
> Beim UAA180 leuchtet die Folge-LED ebenfalls nicht abrupt, sondern auch
> allmählich auf. Beim Absenken des Balkens läuft der allmähliche Vorgang
> ebenfalls genau rückwärts ab.

Kann man ja auch als Feature verkaufen ...

von H. H. (Gast)


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Jens G. schrieb:
> Nein, ich habe von der besseren Alternative A277D noch viele zu Hause.
> Aber damit können die meisten ja nichts anfangen ...

War ja der absolute Exportschlager.

von Jens G. (jensig)


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H. H. schrieb:
> Jens G. schrieb:
>> Nein, ich habe von der besseren Alternative A277D noch viele zu Hause.
>> Aber damit können die meisten ja nichts anfangen ...
>
> War ja der absolute Exportschlager.

Genau ;-)

von Michael B. (laberkopp)


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Jens G. schrieb:
> Nein, ich habe von der besseren Alternative A277D noch viele zu Hause.
> Aber damit können die meisten ja nichts anfangen ...

Ich hab's geahnt, seit 35 Jahren nichts hinzugelernt.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Michael B. schrieb:
> Ich habe NULL Ahnung von allem was mit Strom zu tun hat.

Eine gute Voraussetzung, zumal am Motorrad ja keinerlei Vibrationen 
auftreten, die 12V vollkommen sauber sind und niemals Feuchtigkeit 
auftreten kann.

Michael B. schrieb:
> Den wollte ich gegen die Ölablassschraube austauschen.

Das ist eine gute Idee, wenn denn mal ein Ast im Wege liegt oder man 
einen unbefestigten Weg fährt.

Michael B. schrieb:
> Ich habe original keine Anzeige für sowas. weder Wasser noch Öl.. da
> wird nix ausgegeben.

Weil es einfach überflüssig ist. So etwa 10..20 km ruhig fahren schont 
die Nerven der Anwohner und erst danach auf der Autobahn am Hahn reißen.

Ich erinnere mich an Leute, die an der Suzuki GS750 ein Ölthermometer 
angebaut und sich danach nicht mehr getraut haben, richtig Gas zu geben. 
Ich habe mehr als einmal leichte Schaumbildung im Schauglas für den 
Ölstand gesehen und die mit 70.000 km abgegeben. Da war simples 
Mineralöl drin, was laut Castrol bis 140°C problemfrei ist. Der 
Nachfolger war etwas kühler, da habe ich nur 135.000 km ohne 
Anzeigenfirlefanz gefahren.

Um es zu wiederholen: Überflüssige Spielerei!

von Klaus (feelfree)


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Wenn ich alles weglassen würde, was man unter die Kategorie

Manfred P. schrieb:
> Überflüssige Spielerei!

einordnen kann, wäre mein Leben irgendwie .... hobbylos.

von Holger R. (holgerr)


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Michael B. schrieb:
> Guten Morgen Zusammen,
>
> vorweg: Ich habe NULL Ahnung von allem was mit Strom zu tun hat.
> Folgende Frage:
> Ich würde gerne an meinem Motorrad 3 LEDs verbauen (blau,grün / rot)
> Die blaue soll angehen wenn ein Eingangswert von <130 ohm, die grüne bei
> <150 ohm und die rote bei >150 ohm.
>
> Das ganze soll eine einfache Temperaturkontrolle des Motoröls werden.
>
> Nun die "Fachfrage": wie ist sowas zu realisieren ?
>
> Die oben genannten Werte habe ich aus der Tabelle eines PT100 Sensors
> entnommen.

Solche Basteleien kannst Du gerne am Auto machen, Finger wech am 
Motorrad, Du versaust die ganze Elektronik. Lieber einen zusätzlichen 
Ölkühler einbauen.
Wenn Du trotzdem nicht hören kannst, alles über ein Trennrelais anbauen, 
niemals über Zündschloss oder Dauerstrom.

HolgerR

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


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Holger R. schrieb:
> Solche Basteleien kannst Du gerne am Auto machen, Finger wech am
> Motorrad, Du versaust die ganze Elektronik. Lieber einen zusätzlichen
> Ölkühler einbauen.

Kannst Du auch sinnvolle Beiträge? Wenn der Hersteller weder Kühler noch 
Anzeige vorgesehen hat, sind die nicht notwendig.

Aber schon toll, wenn der Kfz-Meister dem Fernsehpruckler erklärt, wie 
ein Zeilentrafo funktioniert.

von Crazy Harry (crazy_h)


Angehängte Dateien:

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Hab sowas mal gebaut für den bei Conrad erhältlichen (jetzt eher nicht 
mehr) Ölfühler 188103. Helligkeit einstellbar bzw. über LDR automatisch. 
Verwendet hab ich eine RGB-LED. Durch Farbmischung mehr Abstufungen

      -10..59:LEDs:=%00000111;          { weiß 
}
               Flash:=false;
              |
        60..79:LEDs:=%00000100;          { blau 
}
               Flash:=false;
              |
       80..120:LEDs:=%00000010;          { grün 
}
               Flash:=false;
              |
      121..130:LEDs:=%00000001;          { rot 
}
               Flash:=false;
              |
      131..155:LEDs:=%00000001;          { rot blinkend 
}
               Flash:=true;
              |
           200:LEDs:=%00000011;          { gelb blinkend 
}
               Flash:=true;              { Kurzschluss & >155°C 
}
              |
           300:LEDs:=%00000101;          { violett blinkend 
}
               Flash:=true;              { <-10°C oder Unterbrechung 
}
              |

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Wenn der TO doch "Null Ahnung von Elektronik" hat soll er doch mit dem 
antiken IC die einfache Schaltung nachbauen? Bei ebay gibt es das 
jedenfalls noch aus Altbeständen wobei HH helfen könnte ob die wirklich 
"echt" sind.

von Holger R. (holgerr)


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Manfred P. schrieb:
> Holger R. schrieb:
>> Solche Basteleien kannst Du gerne am Auto machen, Finger
>> wech am Motorrad, Du versaust die ganze Elektronik.
>> Lieber einen zusätzlichen Ölkühler einbauen.
Dürfte schon schwierig werden.
Adapter-Platte bauen für zwei Schläuche ( Stahlflex ) am Ölfilter und 
dann zum Öl-Kühler sowie zum Tüv.
>
> Kannst Du auch sinnvolle Beiträge?
Kann ich :
== Es ist einfacher hinterher um Läuterung bitten,
== als vorher um Erlaubnis.

> Wenn der Hersteller weder Kühler noch Anzeige
> vorgesehen hat, sind die nicht notwendig.
Der TO hat halt Angst das, das Öl zu heiß wird.
>
> Aber schon toll, wenn der Kfz-Meister dem Fernsehpruckler
> erklärt, wie ein Zeilentrafo funktioniert.
Danke für Deine Ironie.
Gruß HolgerR

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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UAA180? A277? Gehts noch, Opas?

Der LM3914 ist wenigstens noch lieferbar. Ich wette aber 'ne Schüssel 
Klöße, das der TE es nicht hinbekommt, eine anständige Speisung für so 
eine Schaltung hinzubekommen, geschweige denn, das alles rüttelsicher 
und wetterfest zu bauen.

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