Guten Morgen Zusammen, vorweg: Ich habe NULL Ahnung von allem was mit Strom zu tun hat. Folgende Frage: Ich würde gerne an meinem Motorrad 3 LEDs verbauen (blau,grün / rot) Die blaue soll angehen wenn ein Eingangswert von <130 ohm, die grüne bei <150 ohm und die rote bei >150 ohm. Das ganze soll eine einfache Temperaturkontrolle des Motoröls werden. Nun die "Fachfrage": wie ist sowas zu realisieren ? Die oben genannten Werte habe ich aus der Tabelle eines PT100 Sensors entnommen.
Michael B. schrieb: > Ich habe NULL Ahnung von allem was mit Strom zu tun hat Michael B. schrieb: > wie ist sowas zu realisieren ? Was sollen wir dir erzählen???
Michael B. schrieb: > wie ist sowas zu realisieren Es gibt fertige Batteriespannungsüberwachungsschaltungen wie https://www.voelkner.de/products/83072/195308-Batteriewaechter-Bausatz-12-V-DC.html die fast so was machen. Leider zeigen die nicht den Schaltplan, so dass man nicht sagen kann, welche Bauteile man austauschen muss. Jedenfalls grüne LED gegen blaue, und gelbe gegen grüne, und Pt100 im Spannungsteiler. Aber beim Moped ist etwas unklar, wo die Spannungsversorgung herkommt. Hast du einen 12V Akku drin ? Hast du schon eine gefilterte, geschützte, elektroniktaugliche Versorgungsspannung die bei Zündung-an an geht, z.B. ein 5V USB Anschluss ? Wenn man bereit ist, es selber aufzubauen, reicht neben den 3 LED wegen der guten Auswahl der Farben (3.2V, 2.1V, 1.6V) jedenfalls ein LM393, 7 Widerstände, 1 Elko, 1 Z-Diode und dein Pt100 Sensor.
1 | +----+----+---------+--+---+--100R-- +12V Akku |
2 | | | | | | | |
3 | 6k8 6k8 | 220R | | |
4 | | | | | | | |
5 | +----(---|+\ rot | | | |
6 | | | | >--|<|--+ | | |
7 | | +---|-/ | | | |
8 | | | | | | |
9 | | 20R LM393 | 47uF | |
10 | | | | | | |
11 | +----(---|+\ grün | | | |
12 | | | | >--|<|--+ | ZD6V8 |
13 | | +---|-/ | | | |
14 | | | | blau | | | |
15 | Pt100 130R +----|<|--+ | | |
16 | | | | | | |
17 | +----+----+------------+---+--- Masse |
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Michael B. schrieb: > Leider zeigen die nicht den Schaltplan https://www.mtb-news.de/forum/attachments/ladezustand-jpg.102734/
Der hier gezeigte TCA965 ist ein uraltes Siemens-IC, das schon lange nicht mehr hergestellt wird. Der nennt sich "Fensterkomparator", weil er mit seinen Ausgängen anzeigt, ob in dem Fall hier der Widerstandswert im "Fenster" von 130 bis 150 Ohm liegt oder darunter oder darüber. Mit dem Suchbegriff finden sich aber einige Schaltungen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0411231.htm Hier sind drei LED angeschlossen, das ist eher selten: https://i.ytimg.com/vi/QH4e7gYuVO0/maxresdefault.jpg https://www.multisim.com/content/Qz9yWNbwDeF9rDhf5mFtJf/3-window-comparator-with-led/ braucht leider zwei Versorgungsspannungen, aber das ließe sich ändern.
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Michael B. schrieb: > Die blaue soll angehen wenn ein Eingangswert von <130 ohm, die grüne bei > <150 ohm und die rote bei >150 ohm. Darf ich annehmen, dass du das Signal eines bestehenden Sensors abgreifen willst, dessen bestehende Funktion erhalten bleiben soll? Wenn ja, dann muss die Elektronik die Spannungen auswerten, die jetzt schon am Sensor anliegen.
Monk schrieb: > Darf ich annehmen, dass du das Signal eines bestehenden Sensors > abgreifen willst, dessen bestehende Funktion erhalten bleiben soll? > > Wenn ja, dann muss die Elektronik die Spannungen auswerten, die jetzt > schon am Sensor anliegen. gute hilfreiche Antwort, ich vermute mal das möchte der TO
Monk schrieb: > Darf ich annehmen, dass du das Signal eines bestehenden Sensors > abgreifen willst, dessen bestehende Funktion erhalten bleiben soll? Welcher Motorradhersteller verbaut da Pt100?
Michael B. schrieb: > vorweg: Ich habe NULL Ahnung von allem was mit Strom zu tun hat. Warum kaufst Du Dir dann nicht einfach ein Oelthermometer fuer das Bike wie es der Rest der Welt auch macht?
Hallo und schon mal Danke für die vielen, vielen Antworten. Ich habe den genannten PT100 nur als Beispiel genommen, da der Hersteller des Sensors, den ich benutzen muss, keine Angaben macht. Das wird sich aber dann rausfinden lassen wenn ich ihn habe. Dieser: https://www.polo-motorrad.com/de-de/koso-temperatursensor-1%2F8--28-7518571061001310.html Den wollte ich gegen die Ölablassschraube austauschen. Das gleiche für die Wassertemperatur. Der gleiche Sensor, halt nur am Wasserkreislauf Soll dann wie auf dem angehangenen Foto aussehen (vom Prinzip her).
...und das Problem an der vom Hersteller vorgesehenen (und bei korrekter Funktionsweise des Apparatus völlig ausreichenden) Anzeige ist...? Ich vermute zudem du willst, dass dann nur EINE der LEDs leuchtet. Klaus.
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Klaus R. schrieb: > ...und das Problem an der vom Hersteller vorgesehenen (und bei korrekter > Funktionsweise des Apparatus völlig ausreichenden) Anzeige ist...? > > Ich vermute zudem du willst, dass dann nur EINE der LEDs leuchtet. > > Klaus. Ich habe original keine Anzeige für sowas. weder Wasser noch Öl.. da wird nix ausgegeben. Und ja.. es sollte auch immer nur eine LED leuchten.. für "kalt" "Betriebstemperatur" und "zu heiß"
Im Katalog von Koso auf Seite 162 https://kosoeurope.com/ werden die Temperaturfühler für Temperaturen bis 250°C (weißer Stecker) mit 50k Widerstand (höchstwahrscheinlich der Kaltwiderstand bei 25°C) angegeben und die für Temperaturen bis 150°C (schwarzer Stecker) mit 10k Kaltwiderstand.
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Klaus R. schrieb: > Ich vermute zudem du willst, dass dann nur EINE der LEDs leuchtet. Die Schaltung von Michael (laberkop) berücksichtigt das. Muss man nur für NTC anpassen.
Jens G. schrieb: > Ich würde einfach eine Schaltung mit einem UAA180 nehmen ... Du meinst, du hast vom 1980 abgekündigten Bauteil noch so viele zu Hause, dass sie auch für die sinnlosesten Aufgaben mal aufgebraucht werden müssen.
Jens G. schrieb: > Ich würde einfach eine Schaltung mit einem UAA180 nehmen ... Der UAA180 hatte eine Balkenanzeige! Für Punktbetrieb nahm man früher den UAA170. Aber Achtung! Sowohl der UAA170 als auch der UAA180 haben beide von der einen LED zur nächsten LED einen fließenden Übergang! Das heißt, bei Zwischenwerten leuchten beim UAA170 zwei LEDs allmählich gleichzeitig auf (vor und zurück). Beim UAA180 leuchtet die Folge-LED ebenfalls nicht abrupt, sondern auch allmählich auf. Beim Absenken des Balkens läuft der allmähliche Vorgang ebenfalls genau rückwärts ab.
Michael B. schrieb: > Jens G. schrieb: >> Ich würde einfach eine Schaltung mit einem UAA180 nehmen ... > > Du meinst, du hast vom 1980 abgekündigten Bauteil noch so viele zu > Hause, dass sie auch für die sinnlosesten Aufgaben mal aufgebraucht > werden müssen. Nein, ich habe von der besseren Alternative A277D noch viele zu Hause. Aber damit können die meisten ja nichts anfangen ...
Marcel V. schrieb: > Der UAA180 hatte eine Balkenanzeige! Für Punktbetrieb nahm man früher > den UAA170. Ja gut, kann sein. > Aber Achtung! Sowohl der UAA170 als auch der UAA180 haben beide von der > einen LED zur nächsten LED einen fließenden Übergang! Das heißt, bei > Zwischenwerten leuchten beim UAA170 zwei LEDs allmählich gleichzeitig > auf (vor und zurück). > > Beim UAA180 leuchtet die Folge-LED ebenfalls nicht abrupt, sondern auch > allmählich auf. Beim Absenken des Balkens läuft der allmähliche Vorgang > ebenfalls genau rückwärts ab. Kann man ja auch als Feature verkaufen ...
Jens G. schrieb: > Nein, ich habe von der besseren Alternative A277D noch viele zu Hause. > Aber damit können die meisten ja nichts anfangen ... War ja der absolute Exportschlager.
H. H. schrieb: > Jens G. schrieb: >> Nein, ich habe von der besseren Alternative A277D noch viele zu Hause. >> Aber damit können die meisten ja nichts anfangen ... > > War ja der absolute Exportschlager. Genau ;-)
Jens G. schrieb: > Nein, ich habe von der besseren Alternative A277D noch viele zu Hause. > Aber damit können die meisten ja nichts anfangen ... Ich hab's geahnt, seit 35 Jahren nichts hinzugelernt.
Michael B. schrieb: > Ich habe NULL Ahnung von allem was mit Strom zu tun hat. Eine gute Voraussetzung, zumal am Motorrad ja keinerlei Vibrationen auftreten, die 12V vollkommen sauber sind und niemals Feuchtigkeit auftreten kann. Michael B. schrieb: > Den wollte ich gegen die Ölablassschraube austauschen. Das ist eine gute Idee, wenn denn mal ein Ast im Wege liegt oder man einen unbefestigten Weg fährt. Michael B. schrieb: > Ich habe original keine Anzeige für sowas. weder Wasser noch Öl.. da > wird nix ausgegeben. Weil es einfach überflüssig ist. So etwa 10..20 km ruhig fahren schont die Nerven der Anwohner und erst danach auf der Autobahn am Hahn reißen. Ich erinnere mich an Leute, die an der Suzuki GS750 ein Ölthermometer angebaut und sich danach nicht mehr getraut haben, richtig Gas zu geben. Ich habe mehr als einmal leichte Schaumbildung im Schauglas für den Ölstand gesehen und die mit 70.000 km abgegeben. Da war simples Mineralöl drin, was laut Castrol bis 140°C problemfrei ist. Der Nachfolger war etwas kühler, da habe ich nur 135.000 km ohne Anzeigenfirlefanz gefahren. Um es zu wiederholen: Überflüssige Spielerei!
Wenn ich alles weglassen würde, was man unter die Kategorie Manfred P. schrieb: > Überflüssige Spielerei! einordnen kann, wäre mein Leben irgendwie .... hobbylos.
Michael B. schrieb: > Guten Morgen Zusammen, > > vorweg: Ich habe NULL Ahnung von allem was mit Strom zu tun hat. > Folgende Frage: > Ich würde gerne an meinem Motorrad 3 LEDs verbauen (blau,grün / rot) > Die blaue soll angehen wenn ein Eingangswert von <130 ohm, die grüne bei > <150 ohm und die rote bei >150 ohm. > > Das ganze soll eine einfache Temperaturkontrolle des Motoröls werden. > > Nun die "Fachfrage": wie ist sowas zu realisieren ? > > Die oben genannten Werte habe ich aus der Tabelle eines PT100 Sensors > entnommen. Solche Basteleien kannst Du gerne am Auto machen, Finger wech am Motorrad, Du versaust die ganze Elektronik. Lieber einen zusätzlichen Ölkühler einbauen. Wenn Du trotzdem nicht hören kannst, alles über ein Trennrelais anbauen, niemals über Zündschloss oder Dauerstrom. HolgerR
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Holger R. schrieb: > Solche Basteleien kannst Du gerne am Auto machen, Finger wech am > Motorrad, Du versaust die ganze Elektronik. Lieber einen zusätzlichen > Ölkühler einbauen. Kannst Du auch sinnvolle Beiträge? Wenn der Hersteller weder Kühler noch Anzeige vorgesehen hat, sind die nicht notwendig. Aber schon toll, wenn der Kfz-Meister dem Fernsehpruckler erklärt, wie ein Zeilentrafo funktioniert.
Hab sowas mal gebaut für den bei Conrad erhältlichen (jetzt eher nicht mehr) Ölfühler 188103. Helligkeit einstellbar bzw. über LDR automatisch. Verwendet hab ich eine RGB-LED. Durch Farbmischung mehr Abstufungen -10..59:LEDs:=%00000111; { weiß } Flash:=false; | 60..79:LEDs:=%00000100; { blau } Flash:=false; | 80..120:LEDs:=%00000010; { grün } Flash:=false; | 121..130:LEDs:=%00000001; { rot } Flash:=false; | 131..155:LEDs:=%00000001; { rot blinkend } Flash:=true; | 200:LEDs:=%00000011; { gelb blinkend } Flash:=true; { Kurzschluss & >155°C } | 300:LEDs:=%00000101; { violett blinkend } Flash:=true; { <-10°C oder Unterbrechung } |
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Wenn der TO doch "Null Ahnung von Elektronik" hat soll er doch mit dem antiken IC die einfache Schaltung nachbauen? Bei ebay gibt es das jedenfalls noch aus Altbeständen wobei HH helfen könnte ob die wirklich "echt" sind.
Manfred P. schrieb: > Holger R. schrieb: >> Solche Basteleien kannst Du gerne am Auto machen, Finger >> wech am Motorrad, Du versaust die ganze Elektronik. >> Lieber einen zusätzlichen Ölkühler einbauen. Dürfte schon schwierig werden. Adapter-Platte bauen für zwei Schläuche ( Stahlflex ) am Ölfilter und dann zum Öl-Kühler sowie zum Tüv. > > Kannst Du auch sinnvolle Beiträge? Kann ich : == Es ist einfacher hinterher um Läuterung bitten, == als vorher um Erlaubnis. > Wenn der Hersteller weder Kühler noch Anzeige > vorgesehen hat, sind die nicht notwendig. Der TO hat halt Angst das, das Öl zu heiß wird. > > Aber schon toll, wenn der Kfz-Meister dem Fernsehpruckler > erklärt, wie ein Zeilentrafo funktioniert. Danke für Deine Ironie. Gruß HolgerR
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UAA180? A277? Gehts noch, Opas? Der LM3914 ist wenigstens noch lieferbar. Ich wette aber 'ne Schüssel Klöße, das der TE es nicht hinbekommt, eine anständige Speisung für so eine Schaltung hinzubekommen, geschweige denn, das alles rüttelsicher und wetterfest zu bauen.
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