Forum: Fahrzeugelektronik Tankanzeige für analogen Tankgeber


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von Ronny (graudon)


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Hallo zusammen,

ich habe an meinem Moped ein neues Tacho einbauen müssen. Das hat an 
Stelle der analogen Tankanzeige nur noch ein Warnlicht, das an ist, wenn 
der Tank voll ist. 🤷‍♂️

D.h. der Tankgeber ist eine Art Poti. Ich möchte jetzt gerne eine kleine 
Schaltung einbauen, mit der ich einen Kontakt schliesse, wenn der 
Widerstand am Tankgeber einen Wert X erreicht hat.

Ich dachte da an den IC 555, aber evtl fällt jemanden moch was anderes 
ein, wie und welche Schaltung man verwenden könnte.

Danke für die Hilfe

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (Gast)


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Ronny schrieb:
> D.h. der Tankgeber ist eine Art Poti.

Dann solltest du dessen Widerstand messen.

-wenn Tank ganz leer ist
-wenn Tank so voll ist, dass das Licht an gehen soll
-wenn Tank ganz voll ist

von Ronny (graudon)


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H. H. schrieb:

> Dann solltest du dessen Widerstand messen.


schon klar, aber wie weit hilft mir das bei den Überlegungen zum 
Konzept?

von Oliver R. (orb)


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Was Du suchst ist ein Komperator, kein 555.

von Ronny (graudon)


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> Was Du suchst ist ein Komperator, kein 555.

Du meinst, ich nehme einen Widerstand, mit dem Wert, den der Tankgeber 
hätte, wenn die Tankleuchte angehen soll. Ist der Wert erreicht, würde 
der Komperator einschalten.

Probier ich mal aus, klingt vielversprechend- Danke!

von H. H. (Gast)


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Oliver R. schrieb:
> Was Du suchst ist ein Komperator, kein 555.

Komp*a*rator, und der 555 kann als solcher verwendet werden. Ob hier ist 
unklar.

von Marcel V. (mavin)


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Ronny schrieb:
> aber wie weit hilft mir das bei den Überlegungen zum Konzept?

Ganz einfach, ein 10k Tankpoti kann man direkt an 12V anschließen und 
mit einem Schmitt-Trigger oder Komparator auswerten.

Ein 60 Ohm Poti würde während der ganzen Fahrt ständig 2,4 Watt 
verheizen, sogar dann wenn das Moped nur an der Ampel steht. Dann muss 
man für den Komparator ein anderes Konzept entwickeln.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Sowas kann man übrigens auch mit dem TL431 aufbauen. Hat den Vorteil 
eines minimalen Aufwandes an Bauteilen.

von Ronny (graudon)


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Ich habe mal kurz nachgemessen. Der Tank ist 80%voll und der Widerstand 
am Tankgeber sagt 36 Ohm. Der Tacho meint der "Kontakt" wäre zu und die 
Warnleuchte ist an. Am WE kann ich mir vmtl. mal den Tankgeber genauer 
ansehen bzw. durchmessen.

Danke schon mal

von Udo S. (urschmitt)


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Ronny schrieb:
> Das hat an
> Stelle der analogen Tankanzeige nur noch ein Warnlicht, das an ist, wenn
> der Tank voll ist. 🤷‍♂️

Klingt irgendwie danach, als würde dieser Tacho nicht zu dem verbauten 
Sensor passen.
Gibt es zu dem neuen (und alten) Tacho Unterlagen, Weblinks etc. Was für 
ein Sensor ist verbaut.
Ohne mehr Infos wird das ein Gerate.

Beitrag #7730806 wurde vom Autor gelöscht.
von Arduino F. (Firma: Gast) (arduinof)


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Ronny schrieb:
> Ich habe mal kurz nachgemessen. Der Tank ist 80%voll und der Widerstand
> am Tankgeber sagt 36 Ohm. Der Tacho meint der "Kontakt" wäre zu und die
> Warnleuchte ist an.

Das glaube ich alles nicht!
Die Warnlampe soll doch angehen, wenn der Tank fast leer ist.

Eine Warnleuchte für einen vollen Tank, nee, das glaube ich nicht.

von Ronny (graudon)


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> Klingt irgendwie danach, als würde dieser Tacho nicht zu dem verbauten
> Sensor passen.

Wat ich sag 🤣😂🤣

Deswegen muss es nun passend gemacht werden. Gibt den alten Tacho halt 
nicht mahr 🤷‍♂️

Also Alt: Analoger Sensor mit AD-Wandler -> Fortschrittsanzeige (Balken 
im digitalen Tacho)

Neu: Digitaler Schalter im Tank (Reed oder Londensator) - Tankleuchte


Und.... die Tanksensoren können nicht getauscht werden (falls einer 
fragt) und der Tank auch nicht ...

von Crazy Harry (crazy_h)


Angehängte Dateien:

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Hab sowas früher ein paar mal gebaut mit eigener Anzeige und hatte dazu 
immer eine solche Tabelle bekommen. Die Anzeigen waren allerdings direkt 
in Liter.

von Udo S. (urschmitt)


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Ronny schrieb:
>> Klingt irgendwie danach, als würde dieser Tacho nicht zu dem verbauten
>> Sensor passen.
>
> Wat ich sag 🤣😂🤣
>
> Deswegen muss es nun passend gemacht werden. Gibt den alten Tacho halt
> nicht mahr 🤷‍♂️

Ach

Ronny schrieb:
> H. H. schrieb:
>
>> Dann solltest du dessen Widerstand messen.
>
> schon klar, aber wie weit hilft mir das bei den Überlegungen zum
> Konzept?

Was brauchst du da ein Konzept? Das Teil soll ab einem bestimmten Punkt 
die Lampe einschalten.
Also musst du wissen wie groß der Widerstand bei vollem und leerem Tank 
ist und wie groß der Widerstand des Gebers ist wenn die Lampe angehen 
soll.
Und du musst wissen Welches Signal man an den Tacho legen muss dass die 
Lampe angeht.

Bis jetzt kannst du nicht mal sagen ob der Tankgeber zwei oder drei 
Anschlüsse hat und ob einer davon fest mit Masse verbunden ist.

Danch braucht man einen zweiten Widerstand als Spannungsteiler und einen 
Komparator.

Und etwas Schutz vor dem Bordnetz:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

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