Hallo zusammen, ich habe an meinem Moped ein neues Tacho einbauen müssen. Das hat an Stelle der analogen Tankanzeige nur noch ein Warnlicht, das an ist, wenn der Tank voll ist. 🤷♂️ D.h. der Tankgeber ist eine Art Poti. Ich möchte jetzt gerne eine kleine Schaltung einbauen, mit der ich einen Kontakt schliesse, wenn der Widerstand am Tankgeber einen Wert X erreicht hat. Ich dachte da an den IC 555, aber evtl fällt jemanden moch was anderes ein, wie und welche Schaltung man verwenden könnte. Danke für die Hilfe
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Ronny schrieb: > D.h. der Tankgeber ist eine Art Poti. Dann solltest du dessen Widerstand messen. -wenn Tank ganz leer ist -wenn Tank so voll ist, dass das Licht an gehen soll -wenn Tank ganz voll ist
H. H. schrieb: > Dann solltest du dessen Widerstand messen. schon klar, aber wie weit hilft mir das bei den Überlegungen zum Konzept?
> Was Du suchst ist ein Komperator, kein 555.
Du meinst, ich nehme einen Widerstand, mit dem Wert, den der Tankgeber
hätte, wenn die Tankleuchte angehen soll. Ist der Wert erreicht, würde
der Komperator einschalten.
Probier ich mal aus, klingt vielversprechend- Danke!
Oliver R. schrieb: > Was Du suchst ist ein Komperator, kein 555. Komp*a*rator, und der 555 kann als solcher verwendet werden. Ob hier ist unklar.
Ronny schrieb: > aber wie weit hilft mir das bei den Überlegungen zum Konzept? Ganz einfach, ein 10k Tankpoti kann man direkt an 12V anschließen und mit einem Schmitt-Trigger oder Komparator auswerten. Ein 60 Ohm Poti würde während der ganzen Fahrt ständig 2,4 Watt verheizen, sogar dann wenn das Moped nur an der Ampel steht. Dann muss man für den Komparator ein anderes Konzept entwickeln.
Sowas kann man übrigens auch mit dem TL431 aufbauen. Hat den Vorteil eines minimalen Aufwandes an Bauteilen.
Ich habe mal kurz nachgemessen. Der Tank ist 80%voll und der Widerstand am Tankgeber sagt 36 Ohm. Der Tacho meint der "Kontakt" wäre zu und die Warnleuchte ist an. Am WE kann ich mir vmtl. mal den Tankgeber genauer ansehen bzw. durchmessen. Danke schon mal
Ronny schrieb: > Das hat an > Stelle der analogen Tankanzeige nur noch ein Warnlicht, das an ist, wenn > der Tank voll ist. 🤷♂️ Klingt irgendwie danach, als würde dieser Tacho nicht zu dem verbauten Sensor passen. Gibt es zu dem neuen (und alten) Tacho Unterlagen, Weblinks etc. Was für ein Sensor ist verbaut. Ohne mehr Infos wird das ein Gerate.
Beitrag #7730806 wurde vom Autor gelöscht.
Ronny schrieb: > Ich habe mal kurz nachgemessen. Der Tank ist 80%voll und der Widerstand > am Tankgeber sagt 36 Ohm. Der Tacho meint der "Kontakt" wäre zu und die > Warnleuchte ist an. Das glaube ich alles nicht! Die Warnlampe soll doch angehen, wenn der Tank fast leer ist. Eine Warnleuchte für einen vollen Tank, nee, das glaube ich nicht.
> Klingt irgendwie danach, als würde dieser Tacho nicht zu dem verbauten > Sensor passen. Wat ich sag 🤣😂🤣 Deswegen muss es nun passend gemacht werden. Gibt den alten Tacho halt nicht mahr 🤷♂️ Also Alt: Analoger Sensor mit AD-Wandler -> Fortschrittsanzeige (Balken im digitalen Tacho) Neu: Digitaler Schalter im Tank (Reed oder Londensator) - Tankleuchte Und.... die Tanksensoren können nicht getauscht werden (falls einer fragt) und der Tank auch nicht ...
Hab sowas früher ein paar mal gebaut mit eigener Anzeige und hatte dazu immer eine solche Tabelle bekommen. Die Anzeigen waren allerdings direkt in Liter.
Ronny schrieb: >> Klingt irgendwie danach, als würde dieser Tacho nicht zu dem verbauten >> Sensor passen. > > Wat ich sag 🤣😂🤣 > > Deswegen muss es nun passend gemacht werden. Gibt den alten Tacho halt > nicht mahr 🤷♂️ Ach Ronny schrieb: > H. H. schrieb: > >> Dann solltest du dessen Widerstand messen. > > schon klar, aber wie weit hilft mir das bei den Überlegungen zum > Konzept? Was brauchst du da ein Konzept? Das Teil soll ab einem bestimmten Punkt die Lampe einschalten. Also musst du wissen wie groß der Widerstand bei vollem und leerem Tank ist und wie groß der Widerstand des Gebers ist wenn die Lampe angehen soll. Und du musst wissen Welches Signal man an den Tacho legen muss dass die Lampe angeht. Bis jetzt kannst du nicht mal sagen ob der Tankgeber zwei oder drei Anschlüsse hat und ob einer davon fest mit Masse verbunden ist. Danch braucht man einen zweiten Widerstand als Spannungsteiler und einen Komparator. Und etwas Schutz vor dem Bordnetz: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
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