Hallo Habe mir ein Modul mit dem AD9833 gekauft. Auf diesem Modul ist auch ein MCP 41010, Das Modul wird über SPI angesteuert. Es hat einen CS Eingang für den MCP. Muss man diesen IC separat programmieren oder isz es nicht nötig?
Achim S. schrieb: > Muss man diesen IC separat programmieren oder isz es nicht > nötig? Der MCP41010 ist ein digitales Potentiometer das vor dem Ausgangs- OpAmp AD8051 liegt und dazu dient am Ausgang des OpAmp ein im Pegel variables Signal zu liefern. So gesehen braucht es auch die explizite Steuerung des MCP41010, um am Pin PGA ein definiertes Seignal zu erhalten. Wenn du allerdings nur ein Signal direkt am AD9833 auskoppelst, also am Pin Vout des Boards, brauchst du das Potentiometer nicht programmieren.
Wastl schrieb: > Wenn du allerdings nur ein Signal direkt am AD9833 auskoppelst, > also am Pin Vout des Boards, brauchst du das Potentiometer nicht > programmieren. Dann bekommst du einen festen Ausgangspegel so wie es das Datenblatt vorgibt.
Man müsste mal ins Datenblatt des Potis schauen ob es nach Power on in "Mittelstellung" steht. Dann könnte man das so nutzen wenn einem der Pegel recht ist.
:
Bearbeitet durch User
Achim S. schrieb: > Muss man diesen IC separat programmieren oder isz es nicht nötig? Wo wäre das Problem? Einen uC musst du doch sowieso anschließen, um den AD9833 zu konfigurieren und evtl. zu steuern. Oder pfeifst du bei deinem Projekt auf dem letzten GPIO?
900ss schrieb: > Man müsste mal ins Datenblatt des Potis schauen ob es nach Power on in > "Mittelstellung" steht. Dann könnte man das so nutzen wenn einem der > Pegel recht ist. Habe mal reingeschaut, so ist es: Mittelstellung
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.