Mir ist letztens eine JBL Boombox einfach im laufenden Betrieb ausgefallen und hat auf gar nichts mehr Reagiert. Heute habe ich die mal auseinandergebaut und getestet, am Labornetzteil bricht die Versorgungsspannung auf 0.7 Volt ein bei 2A Limitierung -> Irgendwo Kurzschluss. Dabei ist aufgefallen, das auf der Tochterplatine die auf dem Bild rot markierte IC sehr warm wird, und die Drossel darüber leicht warm. Über den beiden Kondensatoren unten links ist Durchgang, und der Ausgang von der Tochterplatine hat Durchgang auf GND. Leider habe ich keine Schematik von der Tochterplatine gefunden, sondern nur wie die angeschlossen ist. Der kleie IC der heiß wird müsste der CSD86330Q3D sein, und der daneben ein TSP 43061. Ich denke mal das die Tochterplatine ein Boost Converter für die Verstärker ist. Wie kann ich genau herausfinden welches von den Teilen wirklich kaputt ist?
Sebastian schrieb: > Boombox Je lauter gehört wurde, desto mehr werden die Halbleiter schwitzen. Bei heute 34 Grad waren in der Box sicher noch ein paar Grad mehr? Dein heißer Schaltkreis ist verdächtig! Flüssiges Silizium wird erst leitend und dann brennen die Beine weg. Das 2. Stadium hast Du noch nicht ganz erreicht. Dein Leerlaufstrom erhärtet leider den Verdacht der Schmelze.
Ich würde die beiden markierten MLCC auslöten und dann nachmessen. Wenn die keinen Kurzschluss haben, dann wird es wohl der Doppel-MOSFET sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.