Ich möchte gerne zwei Türöffner in Mietshäusern "smart" machen, d.h. per WLAN den Summer betätigen können. Derzeit sind dort Türsprechanlagen verschiedener Hersteller verbaut. Das eine System von TCS (Tcs-Isw3030) nutzt 24V. 1. Kennt jemand einen WLAN Schalter (bsw. Shelly), der mit 24V arbeitet? 2. Ich bin davon ausgegangen, dass in an der Türsprechanlage nur zwei Kontakte verbinden muss, damit der Summer angeht. Leider passiert gar nichts, wenn ich die beiden Kontakte mit einem Kabel miteinander verbinde. Zwischen a und b liegen 24V an, das konnte ich messen. Hier die komplette Anleitung, falls es interessiert: https://www.manualslib.com/manual/1774705/Tcs-Isw3030.html?page=16#manual
:
Verschoben durch Moderator
Serge B. schrieb: > Ich bin davon ausgegangen, dass in an der Türsprechanlage nur zwei > Kontakte verbinden muss, damit der Summer angeht. Du kannst davon ausgehen, daß erst eine Sprechverbindung aufgebaut sein muß, bevor die Sprechstelle die Tür steuern kann.
Oliver R. schrieb: > Du kannst davon ausgehen, daß erst eine Sprechverbindung aufgebaut sein > muß, bevor die Sprechstelle die Tür steuern kann. Interessanter Punkt. Wie bewerkstellige ich das denn bzw. wie kann ich das verifizieren? Ich kann ja auch ohne zu sprechen auf den Öffner drücken und der Summer geht. Außerdem verstehe ich die Schaltung so, dass man auch im Flur Taster anbringen kann, die die Tür öffnen. Die wären nur an a und E angeschlossen (siehe Bild). Wir haben sowas nicht, aber so verstehe ich es.
Serge B. schrieb: > Außerdem verstehe ich die Schaltung so, > dass man auch im Flur Taster anbringen kann, die die Tür öffnen. Die > wären nur an a und E angeschlossen (siehe Bild). Wir haben sowas nicht, > aber so verstehe ich es. Das ist der Etagenruftaster. D.h. vor der Wohnungstür ist der montiert, drückt man drauf, klingelt es. Und es klingelt üblicherweise anders als, wenn man von der Haustüre klingelt. Das, was du da hast, ist eine BUS-gesteuerte Anlage. Wenn du A und B verbindest, machst du einen Kurzschluss auf die GESAMTE Anlage. Ist es deins? Dann kannst du den Öffnertaster am Gerät ausfindig machen, und dort zwei Drähte anlöten, dann dein Schelly. Aber Achtung! Nicht die Stromversorgung von der Anlage auf dein Schelly anschließen. Wenn nicht deins: Laß es.
Hubert M. schrieb: > Wenn nicht deins: Laß es. Ok Danke. Dann probiere ich es mal mit einem fingerbot: https://www.amazon.de/MOES-Toggle-Smart-Touch-Steuerung-Kompatibel-Timer-Steuerung/dp/B0CGZC474X?sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1 Kann ich gleich noch einen für die Freundin mitbestellen...
Bei uns funktioniert der Türöffner-Taster nur, wenn wir vorher angerufen wurden und den Hörer abheben. Mit aufgelegtem Hörer reagiert der Taster nicht.
Monk schrieb: > Bei uns funktioniert der Türöffner-Taster nur, wenn wir vorher angerufen > wurden und den Hörer abheben. Mit aufgelegtem Hörer reagiert der Taster > nicht. Danke, bei mir gehts auch ohne Abheben.
Serge B. schrieb: > Kennt jemand einen WLAN Schalter (bsw. Shelly), der mit 24V arbeitet? Es gibt Shellys mit "dry contacts" und offenbar auch welche, die mit 24Vdc betrieben werden können: https://support.shelly.cloud/en/support/solutions/articles/103000043988-what-does-dry-contacts-mean-on-the-shelly-1-shelly-plus-1- mfg mf
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.