Forum: Fahrzeugelektronik Pyrometer bis 800 °C für Bremsscheibentemperatur


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von Louis W. (louis_w293)


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Hey Zusammen,

Ich möchte aktuell eine Arduino-Basierte Multifunktionsanzeige für 
meinen Porsche 924 Turbo bauen. Hier sollen Infos wie Öltemperatur, 
Ladedruck, Wassertemperatur, Ladelufttemperatur und auch die Temperatur 
der Bremsscheibe sichtbar sein. Klappt alles auch soweit, allerdings 
hängt es gerade bei der Sensor-Auswahl für die Bremsscheiben.
Klar, ich brauche einen Kontaktlosen Temperatursensor, ein Pyrometer. 
Allerdings finde ich keine passenden Sensoren, zumindest nicht 
bezahlbar. Für etwa 100€ finde ich nur auf AliExpress(!) Sensoren die 
Temperaturen bis 800 bzw. 1000C messen können. Die bräuchte ich dann 
somit 4 mal,das ist mir deutlich zu teuer. Da die Sensoren in den 
Radkasten sitzen werden, sollten sie Wasserdicht sein. Weiß jemand von 
euch einen passenden Sensor in bezahlbaren Rahmen? Handgehaltene 
Pyrometer gibt es schließlich bis 800C um ca 30 EUR! Und das ist 
schließlich nicht nur der Sensor, sondern auch das ganze drumherum mit 
Bildschirm usw. Solche Sensorik sollte es also auch preiswert geben. 
Ggf. suche ich nach dem falschen.

Danke im Voraus

Grüße Louis

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (Gast)


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Sowas braucht halt keiner in jubelbillig.

von Harald K. (kirnbichler)


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Louis W. schrieb:
> für meinen Porsche 924 Turbo

Louis W. schrieb:
> Die bräuchte ich dann
> somit 4 mal,das ist mir deutlich zu teuer.

Sehe nur ich einen Widerspruch?

von Jens G. (jensig)


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Louis W. schrieb:
> bezahlbar. Für etwa 100€ finde ich nur auf AliExpress(!) Sensoren die
> Temperaturen bis 800 bzw. 1000C messen können. Die bräuchte ich dann
> somit 4 mal,das ist mir deutlich zu teuer. Da die Sensoren in den

Zu teuer für einen Porschekutscher? Komisch ...

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Louis W. schrieb:

> Allerdings finde ich keine passenden Sensoren, zumindest nicht
> bezahlbar.

Ist auch schwierig. Im Radkasten sind Wasser und insbesondere auch Dreck 
ja ständiger Begleiter, was jeden optischen Sensor vor extreme 
Herausforderungen stellt.

Im Prinzip nimmt man drei Fotodioden (mit unterschiedlichen 
Emfindlichkeitsmaxima irgendwo im nahem Infrarot, Rot und Grün) und 
einen µC mit 3 ADC-Kanälen. Der Rest ist Software.

Die muss irgendwer entwickeln und der möchte bezahlt werden. Warum nicht 
auch von Porsche-Fahrern?

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Benutzername   louis_w293
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Und der nächste Trollinger ist entkorkt...

von Crazy Harry (crazy_h)


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Für Audi denk ich nicht drüber nach .... achso deinen Porsche hat Audi 
gebaut.

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Crazy Harry schrieb:

> Für Audi denk ich nicht drüber nach .... achso deinen Porsche hat Audi
> gebaut.

War das nicht eher so, dass zwar Porsche den gebaut hat, aber mit einem 
Zuliefermotor von Audi?

von H. H. (Gast)


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Ob S. schrieb:
> War das nicht eher so, dass zwar Porsche den gebaut hat, aber mit einem
> Zuliefermotor von Audi?

Der beim Turbo-Modell stark modifiziert wurde.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Es stammt deutlich mehr als der Motor von Audi. Die Radaufhängung hinten 
sogar vom VW Käfer.

Aber der hieß früher schon Arbeiter-Porsche

: Bearbeitet durch User
von C. D. (derschmied)


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Crazy Harry schrieb:
> Aber der hieß früher schon Arbeiter-Porsche

...und der Käfer Kugelporsche.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Porsche_Carrera_Cup

Ich empfehle dem TO seine Fühler dorthin auszustrecken. Die wissen exakt 
a) was geht und was nicht, und b) was notwendig ist und was nicht. Für 
den Rennbetrieb.

Den auf die Straße zu verlagern ist ohne hin nicht wirklich klug.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Den Sensor müßte man erstmal den Umweltbedingungen anpassen, was nicht 
so einfacht wird.

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Crazy Harry schrieb:

> Es stammt deutlich mehr als der Motor von Audi.

Das könnte möglicherweise sein.

> Die Radaufhängung hinten
> sogar vom VW Käfer.

Das allerdings ist nachweislich eine Lüge.

von Sascha S. (dec)


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Hallo,
ein normales Pyrometer wird eh nicht funktionieren oder nur Stuss 
messen, da eine blanke (direkt nach dem Bremsen) Bremsscheibe einen 
anderen Emissionskoeffizienten hat, als richtig schön warmgebremste oder 
leicht verfärbte, oberflächlich leicht oxidierte Bremsscheiben. Hier 
sollte man zumindest auf ein Quotientenpyrometer zurückgreifen.
Ist die Oberfläche einer Bremsscheibe glatt genug, kann sich sogar der 
Radlauf / die Umwelt spiegeln (und dazu muss dir Bremsscheibe bei weitem 
nicht optisch spiegeln).
Ich empfehle für diese Anwendung Bremsscheibenthermoelemente.

Grüße

von H. H. (Gast)


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Ob S. schrieb:
>> Die Radaufhängung hinten
>> sogar vom VW Käfer.
>
> Das allerdings ist nachweislich eine Lüge.

War vom Golf I.

Federbeine vorne aber vom Käfer 1302/1303.

von Jens G. (jensig)


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H. H. schrieb:
> Ob S. schrieb:
>>> Die Radaufhängung hinten
>>> sogar vom VW Käfer.
>>
>> Das allerdings ist nachweislich eine Lüge.
>
> War vom Golf I.
>
> Federbeine vorne aber vom Käfer 1302/1303.

Altwissen eben ...

von Mobile (mobileteser)


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Nachdem bei den Bremsbacken eine ähnliche Temperatur wie bei der Scheibe 
zu erwarten ist, miss doch dort. Potentialfrei wäre ein z.B.: geklebter 
isolierter PT1000 Sensor. Falls Du es wirklich genau haben willst, musst 
Du noch einige Probebremsungen machen, die unterschiedlichen Temp 
aufnehmen und dann bei der Auswertung berücksichtigen.

von H. H. (Gast)


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Jens G. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Ob S. schrieb:
>>>> Die Radaufhängung hinten
>>>> sogar vom VW Käfer.
>>>
>>> Das allerdings ist nachweislich eine Lüge.
>>
>> War vom Golf I.
>>
>> Federbeine vorne aber vom Käfer 1302/1303.
>
> Altwissen eben ...

Bin nicht stehengeblieben.

von Peter M. (r2d3)


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H. H. schrieb:
> War vom Golf I.

Nein.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Louis W. schrieb:
> Da die Sensoren in den Radkasten sitzen werden, sollten sie
> Wasserdicht sein.

Das nützt nur nicht viel, denn nach einer Fahrt im Regen ist die Optik
der Sensoren verdreckt.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Ob S. schrieb:
> Das allerdings ist nachweislich eine Lüge.

Dann empfehle ich dir den Wikipediaartikel zu korrigieren

von Manfred P. (pruckelfred)


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Crazy Harry schrieb:
>> Das allerdings ist nachweislich eine Lüge.
> Dann empfehle ich dir den Wikipediaartikel zu korrigieren

Damit es dann von einem Löschmoderator verworfen wird?

In Wikipedia steht jede Menge Zeug, dessen Qualität zumindest 
zweifelhaft ist. Als Referenz taugt die nichts.

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Crazy Harry,

Crazy Harry schrieb:
> Dann empfehle ich dir den Wikipediaartikel zu korrigieren

Das ist nicht erforderlich. Vieles scheint von Porsche-Publikationen 
abgeschrieben oder von Porsche selbst geschrieben zu sein.

> Die Hinterräder waren an Schräglenkern vom VW Käfer 1500 aufgehängt.

Das ist vermutlich nicht falsch.

Das ist wieder Versteckspielen und/oder Beschönigung aber keine präzise 
Beschreibung. Schräglenker gibt es bestimmt in vielen Hinterachsen.

Der 924 verfügt hinten über eine Einzelradaufhängung. Die Federung wurde 
mit Hilfe zwei Drehstäbe, die quer zur Fahrtrichtung gelagert waren, 
umgesetzt.

Die Hinterradnabe war über den Schräglenker mit der Achse verbunden.
Eine zweite Verbindung mit der Hinterachse ergab sich über eine 
Schwinge, die rechtwinklig zur Hinterachse, also in Fahrtrichtung mit 
der Nabe verbunden war (Funktion: Federung). Eine dritte Verbindung 
ergab sich über einen Stoßdämpfer, der den Schräglenker nach oben mit 
der Karosserie verband.

Ob nun Gleichteile bei der Hinterachse, den Schräglenkern sowohl beim 
Käfer  als auch beim 924 vorliegen, kann ich nicht sagen.

Das Hinterachsbauprinzip ist jedenfalls beim VW Käfer, bei den alten 
911er-Typen bis 1989 als auch beim Porsche 924 gleich.

Der Golf 1 dagegen verfügt über eine Verbundlenkerachse hinten. Hier 
federn die Hinterräder nicht unabhängig voneinander. Für einen 
Großserien-hersteller ist die Verbundlenkerachse schön billig! Immerhin 
hat Volkswagen beim Caddy ab 2020 die Pferdefuhrwerksblattfederung auf 
Verbundlenkerachse umgestellt. Ob die neue Achse auch einen Haufen 
Zementsäcke tragen kann, wird sich zeigen. Fahrdynamisch soll es eine 
Verbesserung sein.

: Bearbeitet durch User
von Peter M. (r2d3)


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Peter M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> War vom Golf I.
>
> Nein.

Leute, mehr Minus, Ihr unwissenden Ignoranten!
-2 reicht nicht aus. Ich möchte eine zweistellige Zahl sehen!

von Peter M. (r2d3)


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Hallo C.D.,

C. D. schrieb:
> Ich empfehle dem TO seine Fühler dorthin auszustrecken. Die wissen exakt
> a) was geht und was nicht, und b) was notwendig ist und was nicht. Für
> den Rennbetrieb.

C. D. schrieb:
> Ich empfehle dem TO seine Fühler dorthin auszustrecken. Die wissen exakt
> a) was geht und was nicht, und b) was notwendig ist und was nicht. Für
> den Rennbetrieb.
>
> Den auf die Straße zu verlagern ist ohne hin nicht wirklich klug.

Wenn es um den Straßenbetrieb geht, dann gibt es sinnvollere, aber 
teurere Lösungen. An der Karosserie des 924 wurde ja noch höherwertigere 
Bremssysteme verbaut. Statt der 1-Kolben-Schwimmsattelbremse kann man 
eventuell auch die 4-Kolben-Feststattelbremse des 944S2 verbauen, 
eventuell in Verbindung mit anderer Nabe und Motorträger. Bei der Bremse 
des 944 turbo S wäre dann sicherlich kein Thermometer mehr erforderlich. 
:)

: Bearbeitet durch User
von C. D. (derschmied)


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Peter M. schrieb:
> An der Karosserie des 924 wurde ja noch höherwertigere Bremssysteme
> verbaut.

Ich erinnere an dieser Stelle gern an Walter Röhrl & an den Audi S1. 
Vorne drin ein AGGREGAT, 4 Antriebswellen, ein feuerspeiendes AbgasROHR, 
auf dem Fahrersitz ein Genie. Sonst NICHTS.

Das einzig Notwendige war der Drehzahlmesser, eine zu warm gewordene 
Bremse hat Röhrl mit dem großen Zeh auf dem Pedal erspürt während der 
kleine schon wieder auf dem Gas war.

Wer dazu eigens Telemetriedaten braucht, ist ein Spielkind, wie der TO, 
weder im Straßenbetrieb noch auf der Rennstrecke ist das wirklich 
relevant. Wenn er seine Bremsen tatsächlich derart an Grenzen bringen 
müßte würde er nicht hier um Forum um Rat fragen, das spielt in einer 
ganz anderen Liga.

DerSchmied

: Bearbeitet durch User
von Ein T. (ein_typ)


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C. D. schrieb:
> Wer dazu eigens Telemetriedaten braucht, ist ein Spielkind, wie der TO,

Dieser Sozialneid offenbart einen widerlichen, zutiefst abstoßenden 
Charakter. Einfach mal das dumme Maul halten wäre nicht gegangen, nein? 
Dabei hat sich sogar der observer diesmal um einen konstruktiven Beitrag 
bemüht...

Großes Lob hingegen an Sascha S. (dec) für Die Richtige Antwort (tm), 
nämlich spezielle Thermoelemente für Bremsscheiben. Danke.

von H. H. (Gast)


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Peter M. schrieb:
>> Die Hinterräder waren an Schräglenkern vom VW Käfer 1500 aufgehängt.
>
> Das ist vermutlich nicht falsch.

Es ist ungenau, VW Käfer 1500 Automatik wäre richtig, bei dem kam die 
Schräglenkerachse mit Drehstabfederung erstmals zum Einsatz.


Vom VW Golf I stammten die Querlenker an der Vorderachse, daher meine 
fahlerhafte Erinnerung.

von Joachim B. (jar)


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Harald K. schrieb:
> Sehe nur ich einen Widerspruch?

nein, darüber stolperte ich auch sofort zuerst!

Wolfgang R. schrieb:
> Beiträge   1
>
> Und der nächste Trollinger ist entkorkt...

du bist ja genauso böse wie es mir zu oft vorgeworfen wird!

: Bearbeitet durch User
von Thomas U. (charley10)


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Wolfgang R. schrieb:
> Benutzername   louis_w293
> Vorname   Louis
> Nachname   Wahl
> Firma
> Angemeldet seit   07.09.2024 17:29
> Beiträge   1
>
> Und der nächste Trollinger ist entkorkt...

Naja - der wollte nur loswerden, dass er sowas fahren 'darf'... ;-((

von Crazy Harry (crazy_h)


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Thomas U. schrieb:
> Naja - der wollte nur loswerden, dass er sowas fahren 'darf'... ;-((

Na aber echt, sowas? Nicht geschenkt! Es gibt nur einen Porsche, den 
911er 🙂. Aber selbst der ist bei mir nicht mehr altersgerecht.

: Bearbeitet durch User
von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Crazy Harry schrieb:
> Es gibt nur einen Porsche, den 911er 🙂.

Nein, der einzig richtige Porsche ist der Kugelporsche. Alles, was 
danach kam, sind höchstens mäßig gelungene Facelifts ;-)

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


Angehängte Dateien:

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Da muss man mit etwas Fantasie und Unternehmensgeist rangehen, deshalb:

Gedanke 1:

Die IR-Messung ist ja im weitesten Sinne ein optisches Verfahren. bei 
zunehmender Temperatur ändert sich ja nicht nur die Wellenlänge, sondern 
schlicht und ergreifend auch die Intesität der IR-Strahlung.

Gedanke 2:

In der Fotografie begegnet man dem Phänomen "zuviel Licht" mit Filtern 
oder verringerter Öffnung (Blende) ...

Schlussfolgerung: Teste doch mal, ob sich nicht durch Filtern oder 
"Einengen" auch aus einem primär nicht geeigneten Sensor noch brauchbare 
Infos herausholen lassen. Schließlich baust du kein Laborinstrument

andere Idee:

Du findest zwei bezahlbare "Thermophile" mit unterschiedlichen 
"Mittenfrequenzen" aka -Wellenlängen und siehst dir mal das Verhältnis 
der Signale an. Da sollte man auch was erkennen können. Hätte zusätzlich 
den Vorteil einer Gleichanteil-Kompensation ...

Andererseits:

Weiter oben fiel das Argument Dreck. Das würde ich auch kritisch sehen. 
Zwischen der Temperatur der Bremsscheiben und der der Bremsbacken/Klötze 
gibts doch bestimmt einen Zusammenhang? Ein an geeigneter Stelle 
angebrachter Thermowiderstand ist bestimmt wesentlich robuster.

Es gibt Thermistoren in Bauform einer simplen Öse - siehe Bild. Einfach 
unter eine geeignete Schraube klemmen ...

: Bearbeitet durch User
von Jens G. (jensig)


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C. D. schrieb:
> Das einzig Notwendige war der Drehzahlmesser, eine zu warm gewordene
> Bremse hat Röhrl mit dem großen Zeh auf dem Pedal erspürt während der
> kleine schon wieder auf dem Gas war.

Interessante Geschichten schreibt das Leben. Eine heiße Bremse mit dem 
großen Zeh erspüren können, aber für die Drehzahl brauchts dann doch 
einen Drehzahlmesser. Komisch das ...

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Crazy Harry,

Crazy Harry schrieb:
> Na aber echt, sowas? Nicht geschenkt! Es gibt nur einen Porsche, den
> 911er 🙂. Aber selbst der ist bei mir nicht mehr altersgerecht.

es tut mir leid, dass es in Deinem Leben noch nicht einmal für den Kauf 
eines der günstigsten Porsche-Fahrzeuge, eines 924, gereicht hat! :(

> Am Ende des Geschäftsjahres 1976/77 machte der 924 fast die Hälfte des
> Fahrzeugumsatzes aus, bis Produktionsende 1988 wurden 150 684 Fahrzeuge
> gebaut.

Quelle:
https://www.volkswagen-group.com/de/die-geschichte-der-marken-17668/die-geschichte-von-porsche-17688

Was die Volkswagen-Gruppe, die nun ja auch einen Zuffenhausener 
Geländewagenhersteller beheimatet, nicht schreibt, ist, dass ohne die 
von VW zurückgekaufte Porsche-Entwicklung die Zuffenhausener nicht mehr 
existieren würden.

==================================================================

Hallo Hinz,
Du Papst der Bauteil-Forensik,

H. H. schrieb:
> Peter M. schrieb:
>>> Die Hinterräder waren an Schräglenkern vom VW Käfer 1500 aufgehängt.
>>
>> Das ist vermutlich nicht falsch.
>
> Es ist ungenau, VW Käfer 1500 Automatik wäre richtig, bei dem kam die
> Schräglenkerachse mit Drehstabfederung erstmals zum Einsatz.
>
> Vom VW Golf I stammten die Querlenker an der Vorderachse, daher meine
> fahlerhafte Erinnerung.

Ich habe mir den Käfer gerade noch einmal in Werner Oswalds "Deutsche 
Autos seit 1945" angeguckt.
Oswald schreibt unter der Überschrift "Volkswagen Export-Modell 
(1949-1953).

[... Ab Oktober 1952: ....dünnere Federstäbe hinten ...]

von H. H. (Gast)


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Peter M. schrieb:
> Ich habe mir den Käfer gerade noch einmal in Werner Oswalds "Deutsche
> Autos seit 1945" angeguckt.
> Oswald schreibt unter der Überschrift "Volkswagen Export-Modell
> (1949-1953).
>
> [... Ab Oktober 1952: ....dünnere Federstäbe hinten ...]

An der Pendelachse halt.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Wäre es nicht sinnvoller die Temperatur der Bremsflüssigkeit zu messen? 
Die ist doch der begrenzende Faktor, wenn die kocht ists zu warm!

Ansonsten hat Sascha absolut recht:

Sascha S. schrieb:
> da eine blanke (direkt nach dem Bremsen) Bremsscheibe einen anderen
> Emissionskoeffizienten hat

Auf blanken Metalloberflächen kann man per IR keine Temperatur messen 
(erscheint immer viel zu kalt).

Also besser einen normalen Temperatursensor an die Scheibe anbringen, 
Elektronik an die Nabe basteln und per Funk übertragen. Auswuchten nicht 
vergessen...

von Oliver S. (oliverso)


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Niklas G. schrieb:
> Auf blanken Metalloberflächen kann man per IR keine Temperatur messen
> (erscheint immer viel zu kalt).

Oh Mann, warum sagt dass nur niemand all denjenigen, die das tagaus und 
tagein überall machen?

Es ist halt wie bei allem anderen auch: kaum macht mans richtig, schon 
funktionierts.

Oliver

von Thomas (kosmos)


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braucht man soetwas wirklich? Gegen das Fading kannst du Rennbremsbeläge 
nehmen mit etwas Abstrichen bei kalter Bremsanlage. Und wenn die 
Bremsanlage zu klein ist merkt und sieht man das auch an der 
Bremsscheibe. Da hilft letztendlich nur eine größere Anlage.

von Oliver S. (oliverso)


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Thomas schrieb:
> braucht man soetwas wirklich?

Eine noch rhetorischere Frage gibts wohl kaum.
Diejenigen, die das im Rennsport wirklich brauchen, zahlen, was es 
kostet.

Oliver

von Thomas U. (charley10)


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Yalu X. schrieb:
> Crazy Harry schrieb:
>> Es gibt nur einen Porsche, den 911er 🙂.
>
> Nein, der einzig richtige Porsche ist der Kugelporsche. Alles, was
> danach kam, sind höchstens mäßig gelungene Facelifts ;-)

Du meinst den vom Ferdinand?
https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VI_Tiger

von H. H. (Gast)


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Thomas U. schrieb:
> Yalu X. schrieb:
>> Crazy Harry schrieb:
>>> Es gibt nur einen Porsche, den 911er 🙂.
>>
>> Nein, der einzig richtige Porsche ist der Kugelporsche. Alles, was
>> danach kam, sind höchstens mäßig gelungene Facelifts ;-)
>
> Du meinst den vom Ferdinand?
> https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VI_Tiger

Ich biete noch das in Fürth gefertigte Modell mit Biomotor:

https://cdn.simba-dickie-group.de/media_new/shop-big/products/800056560/02/detail_zoom_2020/porsche-diesel-junior-kindertraktor-800056560-de_02.jpeg

von Frank O. (frank_o)


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Crazy Harry schrieb:
> Aber der hieß früher schon Arbeiter-Porsche

Nein, der hieß früher "Hausfrauenporsche".

von H. H. (Gast)


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Frank O. schrieb:
> Crazy Harry schrieb:
>> Aber der hieß früher schon Arbeiter-Porsche
>
> Nein, der hieß früher "Hausfrauenporsche".

In Nachfolge des 914...

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Louis W. schrieb:
> Die bräuchte ich dann
> somit 4 mal,das ist mir deutlich zu teuer.

Ob S. schrieb:
> Die muss irgendwer entwickeln und der möchte bezahlt werden. Warum nicht
> auch von Porsche-Fahrern?

Wem insgesamt 4x100 Euros für Messungen an einem sicherheitskritischen 
Bauteil eines Fahrzeuges zu teuer sind, sollte besser das Fahrzeug an 
mich verschenken.

Ein T. schrieb:
> Sozialneid

Der Hintergrund für den Vorschlag ist nicht das sondern der 
Sicherheitsaspekt und Vermeidung von Gefahren für andere unschuldige 
Personen, die nicht gerade am Steuer des Fahrzeugs sitzen.

von Thomas (kosmos)


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Oliver S. schrieb:
> Diejenigen, die das im Rennsport wirklich brauchen, zahlen, was es
> kostet.

Die Fahren dann aber auch keinen 924 Turbo. Was stellt man während des 
Rennens mit der Info an, dass die Bremsanlage gerade hellrot glüht?

Es gibt Zubehör um die Belüftung zu verbessern z.B. 
Luftleitbleche/-Trichter, Ankerplatten mit Schlauchanschluss....

von Crazy Harry (crazy_h)


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Benutzername  louis_w293
Vorname  Louis
Nachname  Wahl
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Angemeldet seit  07.09.2024 17:29
Beiträge  1

Immer noch! Hat also geklappt 😉

2 Bemerkungen noch ....
1.: Thema "Neid" ... ganz sicher nicht. Ich kaufe seit 4 Fahrzeugen 
nichts mehr was auch nur entfernt mit der VW-Gruppe zu tun hat. Ich 
hatte 2 Audi, einen 100er Avant und einen A4 Avant und bei letzterem hat 
Audi etwas gemacht, das mich veranlasste sofort nach meinem 
Kundendiensttermin in das Autohaus 100m weiter zu fahren und eine 
Hyundai (damals meinen ersten, heute mein 4.) zu kaufen.
2.: Einen Porsche kann sich fast jeder kaufen, aber sich den Unterhalt 
leisten können ist was ganz anderes.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Crazy Harry schrieb:
> Thema "Neid"

Ob es Neid ist oder Missgunst oder einfach nur, dass viele hier meinen, 
es sei nicht nötig. Aber der Gegenwind ist hier immer wieder zu spüren.

Sobald ich sage, dass ich Jäger bin und ein Auto fahre, das 270 Km/h 
fahren kann (bis jetzt habe ich nur 265 Km/h geschafft), kommt gleich 
wieder jede Menge Shitstorm. Wenn ich jetzt noch sage, dass ich auch 
noch Motorrad fahre, gehöre ich wohl zu der Gruppe der gehassten 
Reichen.
Da ich nur Service Techniker bin, habe ich mir das alles selbst 
erarbeitet.
Einfach durch Fleiß und sehr viel Arbeit.
Ich gönne jedem alles. Neid und Missgunst sind Wörter, die in meinem 
Duden fehlen.
Hat doch jeder die Möglichkeit selbst sein eigenen Erfolg zu bestimmen.

Und ein 924ger Porsche, Leute, ich bitte euch. Meine Lehrerin hatte 
damals so ein Ding neu. Heute kannst du so ein Ding sicher ziemlich 
günstig kaufen.

: Bearbeitet durch User
von Ralph S. (jjflash)


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Frank O. schrieb:
> Nein, der hieß früher "Hausfrauenporsche".

:-) den Karmann Ghia hatte man als Hausfrauenporsche oder 
Sekretärinnenporsche bezeichnet (ist das heute politisch noch korrekt ?)

von Harald K. (kirnbichler)


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Dieter D. schrieb:
> Wem insgesamt 4x100 Euros für Messungen an einem sicherheitskritischen
> Bauteil eines Fahrzeuges zu teuer sind, sollte besser das Fahrzeug an
> mich verschenken.

Menschen, die genügend gereift sind, um über die Eignung zum Führen 
eines Kraftfahrzeugs zu verfügen, fahren ihre Fahrzeuge nicht so, daß 
die bauseits vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen des Herstellers nicht 
ausreichen.

Und wer mit einer Pørnoschleuder so durch die Gegend brettert und 
bremst, daß die Temperatur der Bremsscheiben relevant wird, der sollte 
sich ein anderes Hobby suchen. So fahren Hamdi und Marvin, weil sie 
meinen, so einen auf dicke Hose machen zu können. Geistige Reife eines 
Achtjährigen.
Im allgemeinen Straßenverkehr hat so jemand jedenfalls definitiv nichts 
zu suchen.

Sollte es um sogenannten "Motorsport" gehen - wenn man sich sowas nicht 
leisten kann, muss man sich ein anderes Hobby suchen. Statt sinnlos im 
Kreis zu fahren und dabei Kraftstoff zu vergeuden könnte man auch 
versuchen, den eigenen Körper als Sportgerät zu nutzen. Einfach mal 1000 
Höhenmeter auf einen Berg rauf und wieder runter, und dabei für den 
Anfang einen 10-kg-Rucksack tragen.

Macht keinen Dreck, macht keinen Krach, geht niemandem (oder fast 
niemandem) auf den Sack, kostet viel weniger, und der Arzt schickt einen 
weniger schnell zum Abdecker.

von Thomas U. (charley10)


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Harald K. schrieb:
...
...
> Sollte es um sogenannten "Motorsport" gehen - wenn man sich sowas nicht
> leisten kann, muss man sich ein anderes Hobby suchen. Statt sinnlos im
> Kreis zu fahren und dabei Kraftstoff zu vergeuden könnte man auch
> versuchen, den eigenen Körper als Sportgerät zu nutzen. Einfach mal 1000
> Höhenmeter auf einen Berg rauf und wieder runter, und dabei für den
> Anfang einen 10-kg-Rucksack tragen.
>
> Macht keinen Dreck, macht keinen Krach, geht niemandem (oder fast
> niemandem) auf den Sack, kostet viel weniger, und der Arzt schickt einen
> weniger schnell zum Abdecker.

Dagegen finden sich bestimmt wieder einige Berufs'schützer', die einem 
das vermiesen möchten?
Ab einem gewissen Alter sollte das Abtreten doch inzwischen freiwillig 
geschehen!
Siehe 'sozial verträgliches Frühableben'?!
... https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/spenden-helfen/testament ...😡

von Christian M. (likeme)


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Louis W. schrieb:
> Hey Zusammen,
>
> Ich möchte aktuell eine Arduino-Basierte Multifunktionsanzeige für
> meinen Porsche 924 Turbo bauen. Hier sollen Infos wie Öltemperatur,
> Ladedruck, Wassertemperatur, Ladelufttemperatur und auch die Temperatur
> der Bremsscheibe sichtbar sein. Klappt alles auch soweit, allerdings

Wenn du die Temperatur der Bremsbeläge misst kommt wohl auch ein 
skalierbarer Betrag + X raus.

von Frank O. (frank_o)


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Harald K. schrieb:
> und
> bremst, daß die Temperatur der Bremsscheiben relevant wird,

Harald, in dem Punkt gebe ich dir recht.
Aber dennoch kann es ja sein, dass der TO mit der Schüssel auf die 
Rennstrecke will.
Ich fahre auch schnell. Bisweilen wirkt das auch aggressiv, wenn ich mit 
250 ankomme und schon mal sicherhalber die Lichthupe benutze, dass mir 
nicht wieder so ein Idiot, der seit längerer Zeit hinter ein langsames 
Fahrzeug hinterher gefahren ist, 100 Meter bevor ich bei ihm bin, mit 
110 auf die linke Spur zieht. Erlebe ich leider regelmäßig und fahre 
deshalb auch selten schneller als 220.
Aber auch dann habe ich mir nie Gedanken über meine Bremsen gemacht.
Denn das ist dann einmalig reinstiefeln in die Bremse und die hat danach 
genügend Zeit abzukühlen.
Letztens wollte ich einfach einmal wissen wie schnell er wirklich ist. 
Aber auch das macht man nicht sehr oft bei Ultimate. Da waren es auf 230 
Kilometer mal eben 11 Liter mehr Verbrauch, gegenüber dem 
Durchschnittsverbrauch.
Zeitgewinn war marginal.

von Harald K. (kirnbichler)


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Frank O. schrieb:
> Aber dennoch kann es ja sein, dass der TO mit der Schüssel auf die
> Rennstrecke will.

Wenn er das will, soll er das tun. Dann aber rumheulen, daß ihm die 
Technik zu teuer ist, das passt nicht.

von Cyblord -. (cyblord)


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Louis W. schrieb:
> Porsche 924 Turbo

Beiträge der Person: 1

Das wars mit meinem Trolldetektor. RIP

von Jens G. (jensig)


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Cyblord -. schrieb:
> Das wars mit meinem Trolldetektor. RIP

Was - isser kaputtgegangen?

von Cyblord -. (cyblord)


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Jens G. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Das wars mit meinem Trolldetektor. RIP
>
> Was - isser kaputtgegangen?

Jup, an den Anschlag geschossen und drüber raus. So kanns gehen.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Frank O. schrieb:
> Ich fahre auch schnell.

Und über 130 wirst du immer eine Mitschuld bekommen 😉

von H. H. (Gast)


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Crazy Harry schrieb:
> Frank O. schrieb:
>> Ich fahre auch schnell.
>
> Und über 130 wirst du immer eine Mitschuld bekommen 😉

So alt bin ich noch nicht.

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Crazy Harry,

Crazy Harry schrieb:
> 1.: Thema "Neid" ... ganz sicher nicht. Ich kaufe seit 4 Fahrzeugen
> nichts mehr was auch nur entfernt mit der VW-Gruppe zu tun hat. Ich
> hatte 2 Audi, einen 100er Avant und einen A4 Avant und bei letzterem hat
> Audi etwas gemacht, das mich veranlasste sofort nach meinem
> Kundendiensttermin in das Autohaus 100m weiter zu fahren und eine
> Hyundai (damals meinen ersten, heute mein 4.) zu kaufen.

Wann begann die Gewährleistung Deiner Mobilität durch den obigen 
Fuhrpark?
Welche Gesamtfahrleistung wurde von diesem Fuhrpark erbracht?
Was kosteten die genannten Fahrzeuge in der Summe?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Crazy Harry schrieb:
> Immer noch! Hat also geklappt 😉

Liest sich, als ob es Dein Joke war.  😉

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Harald K. schrieb:
> Einfach mal 1000 Höhenmeter auf einen Berg rauf und wieder runter,

Erst vor kurzem gemacht und nicht per Boden- oder Lufttransport wieder 
herunter gekommen.

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Christian M. schrieb:

> Wenn du die Temperatur der Bremsbeläge misst kommt wohl auch ein
> skalierbarer Betrag + X raus.

Ähemm: jain.

Das klappt natürlich nur (relativ) gut, während du bremst. Viel 
wichtiger ist aber oft die Temperatur der Scheibe, wenn du gerade sehr 
stark gebremst hast und dich auf die nächste Bremsung vorbereitest, 
aktuell aber nicht bremst, um der Scheibe die beste Möglichkeit zur 
Abkühlung zu geben.

Es ist nämlich so: Die Backen und die Scheibe haben ein recht 
verschiedenes Abkühlverhalten, insbesondere dann, wenn auch noch Wasser 
im Spiel ist, dann wird das Verhältnis zwischen den beiden leider wegen 
der Turbulenzen im Radkasten praktisch unvorhersehbar.

Fazit also: Verfahren ist nur eingeschränkt nutzbar, ganz sicher nicht 
bei zur Pfützenbildung hinreichend starkem Regen. Höchstens, wenn dann 
wieder im Hintergrund der Mensch weiß: Die reale Situation ist 
schlimmstenfalls wie angezeigt, könnte aber auch deutlich besser sein.

No risk, no fun...

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Peter M. schrieb:
> Ich kaufe seit 4 Fahrzeugen
>> nichts mehr was auch nur entfernt mit der VW-Gruppe zu tun hat.

Peter M. schrieb:
> Was kosteten die genannten Fahrzeuge in der Summe?

Faszinierend was für einen Verschleiß an Fahrzeugen so normal ist... 
Währenddessen fahren in vielen Städten Trams und U-Bahnen rum, die 
viele Jahrzehnte alt sind und immer noch gut funktionieren. 
Historische Fahrräder erfreuen sich großer Beliebtheit und werden 
ebenfalls Jahrzehntelang genutzt.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ralph S. schrieb:
> bezeichnet (ist das heute politisch noch korrekt ?)

Gegendert als Hausendenporsche, Hausporschende oder Sekretärendenporsche 
klingt das merkwürdig.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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PS: Profis erfühlen die Temperatur der Bremsscheiben durchs 
Bremsverhalten (bremst schlecht = Bremse heiß) und hören sie am 
Quietschen.

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Niklas G. schrieb:

> Währenddessen fahren in vielen Städten Trams und U-Bahnen rum, die
> viele Jahrzehnte alt sind und immer noch gut funktionieren.

Also meiner Erfahrung nach wird das "rollende Gut" auch im ÖPNV heute 
nicht mehr sehr alt. Deine Erfahrungen müssen sich wohl auf die DDR 
beziehen, wo noch in den 70ern teilweise Tram-Züge aus den 30ern 
verkehrten (ich bin mit sowas tatsächlich noch zur Schule gefahren).

Heute allerdings ist es eher so, dass die Sachen spätestens dann 
ausgemustert werden, wenn die jährlichen Wartungskosten den Restwert der 
Fahrzeuge überschreiten. Und diese Grenze ist heute schnell erreicht, 
teilweise nach nur 10 Jahren. Ganz genau wie bei PKWs und LKWs.

> Historische Fahrräder erfreuen sich großer Beliebtheit und werden
> ebenfalls Jahrzehntelang genutzt.

Du bist wohl Masochist? also ich würde mir heute kein 26er-MIFA-Rad mehr 
antun wollen. Darauf käme ich schon völlig außer Puste, wenn ich nur 
15km/h durchhalten wollte.

von Thomas U. (charley10)


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Ob S. schrieb:
...
...
>
> Du bist wohl Masochist? also ich würde mir heute kein 26er-MIFA-Rad mehr
> antun wollen. Darauf käme ich schon völlig außer Puste, wenn ich nur
> 15km/h durchhalten wollte.

Dann kauf dir einen 28er 'Diamant'en! ;-))

von Thomas R. (thomasr)


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Glühende Bremsscheiben kann man riechen; hat mir schon mal das Leben 
gerettet.

In der Automobilentwicklung haben wir solche Temperaturen mit einfachen 
Thermoelementen gemessen, Centartikel. Typ "K" ist sehr geläufig und 
geht bis 1.100°C. Andere Typen sind weniger verbreitet und gehen bis 
1.500°C.

Muß man nur die passende Stelle finden (ich vermute IN dem 
Bremsbelagträger) und den richtigen Meßwandler benutzen.

: Bearbeitet durch User
von Crazy Harry (crazy_h)


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Peter M. schrieb:
> Wann begann die Gewährleistung Deiner Mobilität durch den obigen
> Fuhrpark?
Häääääää?
> Welche Gesamtfahrleistung wurde von diesem Fuhrpark erbracht?
Puhhhh 3-400000 km? Inkl. der Audis?
> Was kosteten die genannten Fahrzeuge in der Summe?
Schwer zu sagen. Audi auf Hyundai war sehr günstig (A4 auf Santa Fe), 
Beim letzten 30k€ Aufpreis. Das wird allerdings mein letztes, großes 
Auto sein. Wenn das fällig ist (nach 6-7 Jahren: 5 Jahre Garantie+3 
Jahre verlängerung, aber vorher kommts weg), gibts was ganz kleines, 
evtl. elektrisches mit 100km Reichweite. Dann bin ich in Rente und muß 
auch nimmer weiter fahren. Mein Motorboot (Bööötchen) mit Trailer soll 
dieses Jahr noch weg.

Dieter D. schrieb:
> Liest sich, als ob es Dein Joke war.  😉
Nein das war eine Analyse der Tatsachen.

: Bearbeitet durch User
von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Ob S. schrieb:
> Also meiner Erfahrung nach wird das "rollende Gut" auch im ÖPNV heute
> nicht mehr sehr alt

In Bonn fahren Straßenbahnen aus den 70ern. In München U-Bahnen von 
1971.

Ob S. schrieb:
> Du bist wohl Masochist? also ich würde mir heute kein 26er-MIFA-Rad mehr
> antun wollen.

Wie wäre es mit einem 28"-Rennrad, welches leicht und schnell durch die 
Landschaft gleitet? Kann man heute voll restauriert kaufen: 
https://www.veloterie.com/

von Ralf X. (ralf0815)


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Crazy Harry schrieb:
> Dieter D. schrieb:
>> Liest sich, als ob es Dein Joke war.  😉
> Nein das war eine Analyse der Tatsachen.

Ich glaube nicht, dass Dieter etwas mit Deiner Antwort anfangen kann, da 
Begriffe wie Tatsache, Realität u.ä. für ihn eine völlig andere 
Bedeutung haben.

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Niklas G. schrieb:

> In Bonn fahren Straßenbahnen aus den 70ern. In München U-Bahnen von
> 1971.

Beides wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr 
sehr lange der Fall sein. Und ist mit einiger Wahrscheinlichkeit ohnehin 
nur der klammen Finanzsituation der jeweiligen ÖPNV-Unternehmen 
geschuldet, die es halt auch mal erfordern kann, Investitionen wider 
jede ökonomisch Vernunft aufzuschieben, weil halt aktuell keine Pinke 
dafür da ist. Also genau die Situation, die in den 70ern auch in der DDR 
bestand. Und später noch viel mehr. Wir alle wissen, wie das für die DDR 
geendet hat...

von Michael O. (michael_o)


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Wozu sollte man die Temperatur der hinteren Bremsscheiben messen? Gibt 
es Rennen die Rückwärts gefahren werden?

MfG
Michael

von H. H. (Gast)


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Michael O. schrieb:
> Gibt es Rennen die Rückwärts gefahren werden?

Mit Zündapp Janus...

Hat aber Trommelbremsen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Crazy Harry schrieb:
> Dieter D. schrieb:
>> Liest sich, als ob es Dein Joke war.  😉
>
> Nein das war eine Analyse der Tatsachen.

Gleiches von mir wurde gleich so interpretiert. Daher 😉. Einer davon 
klebt schon. 😉

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Niklas G. schrieb:
> In Bonn fahren Straßenbahnen aus den 70ern. In München U-Bahnen von
> 1971.

Letztes Jahr mussten einige neue UBahnen fuer einige Wochen aus dem 
Verkehr genommen werden und die alten UBahnen das Loch fuellen.

Ob S. schrieb:
> Also meiner Erfahrung nach wird das "rollende Gut" auch im ÖPNV heute
> nicht mehr sehr alt.

Es liegt auch an den Fahrgaesten. Es gibt immer mehr Schaeden durch 
Vsndalismus. Richtig bergab mit dem ÖPNV wird es gehen, wenn 
Schwarzfahren keine Straftat mehr sein sollte.

von Thomas (kosmos)


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mich würde es mal interessieren wie klein oder groß die Bremsanlage des 
924 Turbo ist? Hast du das 170, 177 oder 210 PS Modell
Scheibendurchmesser und Dicke für vorne und hinten, falls er er hinten 
Scheibenbremsen hat.

von Frank O. (frank_o)


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Harald K. schrieb:
> Dann aber rumheulen, daß ihm die
> Technik zu teuer ist, das passt nicht.

Das passt wirklich nicht.
Und Rennstrecke kostet richtig viel Geld.
Wird wohl so ein unausgereifter Gedanke sein, weil er jetzt einen 
Porsche fährt.
Ich wollte mir damals den 944 kaufen,  der heißt Vanessa und ist 36 
Jahre alt.

von Peter M. (r2d3)


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Crazy Harry schrieb:
> Peter M. schrieb:
>> Wann begann die Gewährleistung Deiner Mobilität durch den obigen
>> Fuhrpark?
> Häääääää?

Verzeihung, schlecht formuliert... :(

Wann hast Du denn ersten Auto erworben, in welchem Jahr?

Du hast also mit insgesamt 6 verschiedenen Fahrzeugen bisher, seit ???? 
300.000 bis 400.000 km gefahren.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Peter M. schrieb:
> Wann hast Du denn ersten Auto erworben, in welchem Jahr?

Du bist ganz schön neugierig 😁
Dürfte Ende 1983 gewesen sein

Peter M. schrieb:
> Du hast also mit insgesamt 6 verschiedenen Fahrzeugen bisher, seit ????
> 300.000 bis 400.000 km gefahren.

Nein da fehlen noch 2 Fahrzeuge. Das erst wurde mir durch einen 
Frontalcrash nach vielleicht 20000km genommen und das 2. hab ich 205000 
km weit gefahren. Ein nahezu unzerstörbarer VW Passat 75 PS.

Der Audi 100 Avant war ein geniales Teil. Nur 90 PS, fast 5m lang und 
konnte auf Langstrecke mit 5.7L/100km gefahren werden. Wie lang ich den 
hatte, kann ich leider nicht mehr sagen.

Den A4 hab ich nach 98000 km weg gegeben, da Audi plötzlich den Wechsel 
des Zahnriemens von bisher 120000 auf 90000 km gesenkt hat. Auf 
nachträgliche Änderungen eines Vertrages reagiere ich allergisch. Ok es 
dürften doch gesamt etwas über 400000km sein seit diesem Fahrzeug. Ja 
nicht viel, aber why not?
Hyundai gibt 5 Jahre Garantie und mit einer Garantieverlängerung kommt 
man auf früher 7, heute 8 Jahre. Vorher gibts dann einen neuen. Und die 
Garantie hält was sie verspricht! Hab z.B. mal kurz vorher nach einem 
Kundendiensttermin wegen Rost von innen eine neue Motorhaube bekommen. 
Ich bin sicher, einem deutschen Hersteller wäre das nicht eingefallen.

Vielleicht noch meine Schuhgröße? 😁

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Crazy Harry,

Crazy Harry schrieb:
> Vielleicht noch meine Schuhgröße? 😁

danke, das ist nun wirklich nicht nötig - oder hätte ich hier einfach 
"Ja!" sagen sollen? :)

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Thomas,

Thomas schrieb:
> mich würde es mal interessieren wie klein oder groß die Bremsanlage des
> 924 Turbo ist? Hast du das 170, 177 oder 210 PS Modell
> Scheibendurchmesser und Dicke für vorne und hinten, falls er er hinten
> Scheibenbremsen hat.

das 210-PS-Modell hieß nicht "924 turbo", sondern Carrera GT.

924 turbo: vorne und hinten innenbelüftete Scheibenbremsen, genauso wie 
im späteren 924S, der den 924 ab Modelljahr 1985 ablöste und ja ein 
wenig leistungsstärker (150/160 PS) war.

Hier die Abmessungen der Bremsscheiben im 924 turbo:

Vorderachse: 283 mm x 20,5 mm
Hinterachse: 289 mm x 20 mm

Die Scheiben findest Du auch im 1975-1977er 911 turbo, 924S und dem 944.
Allerdings scheint der 911 turbo damals schon eine 
2-Kolben-Festsattelbremse zu haben, während der 924 turbo, der 924S und 
der 944 über eine pflegeintensive Schwimmsattelbremse verfügen, die im 
Winter bei Nichtbenutzung gerne mal festrostet.

Die hinteren Scheiben findest Du auch beim 928.
So ist das, wenn man damals bei einer Sportwagenmanufaktur entwickelte, 
da musste man halt nehmen, was da ist!

Anekdote:
Ansage vor ca 20 Jahren von einem Textar-Mitarbeiter (heute BBS 
Friction):
"Eigentlich brauchen wir nur drei Bremsen in der Automobilindustrie: 
Klein, mittel und groß!"

: Bearbeitet durch User
von Crazy Harry (crazy_h)


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Peter M. schrieb:
> danke, das ist nun wirklich nicht nötig - oder hätte ich hier einfach
> "Ja!" sagen sollen? :)

Nein 😁 .... und für was war das jetzt interessant?

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Crazy Harry,

ich wollte wissen, wie lange normale µc-Foristen ihren PKW fahren und 
welche Laufleistungen sie zurücklegen.

von Frank O. (frank_o)


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Allein die Art der Fragestellung empfand ich sehr unangenehm und 
zumindest unhöflich, wenn nicht sogar frech.

von Hp M. (nachtmix)


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C. D. schrieb:
> Das einzig Notwendige war der Drehzahlmesser, eine zu warm gewordene
> Bremse hat Röhrl mit dem großen Zeh auf dem Pedal erspürt während der
> kleine schon wieder auf dem Gas war

Vor allem hat der seine Siege nicht durch bremsen,  sondern durch Gas 
geben erfahren.

von Peter M. (r2d3)


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Frank O. schrieb:
> Allein die Art der Fragestellung empfand ich sehr unangenehm und
> zumindest unhöflich, wenn nicht sogar frech.

Die Art Deiner Selbstdarstellung spricht für sich:

> Ich gönne jedem alles. Neid und Missgunst sind Wörter, die in meinem
> Duden fehlen.

Ein paar Zeilen weiter:

> Und ein 924ger Porsche, Leute, ich bitte euch. Meine Lehrerin hatte
> damals so ein Ding neu. Heute kannst du so ein Ding sicher ziemlich
> günstig kaufen.

Beitrag "Re: Pyrometer bis 800 °C für Bremsscheibentemperatur"

Frech sind die großkotzigen Herabwürdigungen von Transaxle-Fahrern durch 
ganz viele Foristen in diesem Thread.

Hier noch ein paar Fragestellungen für die selbsternannten Experten:

Ist der Mercedes Citan ein Mercedes?
Ist der erste Boxster ein Porsche?
Ist der 944 S2 Cabrio ein Porsche?

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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"Erst ab dem 7er BMW kann man von einem Auto sprechen. Alles darunter 
sind Seifenkisten mit Hilfsmotor"
(Zitat eines Profs MaschBau)

von Cyblord -. (cyblord)


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Dieter D. schrieb:
> "Erst ab dem 7er BMW kann man von einem Auto sprechen. Alles darunter
> sind Seifenkisten mit Hilfsmotor"
> (Zitat eines Profs MaschBau)

Und beim Diplom fängt der Mensch erst an (Zuckerle).

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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@Mod: Bitte bitte schließen!

von Stefan M. (derwisch)


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Schon seltsam, dass mein Fahrradstrassen Thread neulich sofort gelöscht 
wurde (warum weiss ich bis heute nicht) aber so ein Kram hier 
tatsächlich mehrere Tage überlebt.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Der TO hatte nicht den Freitag zum Posten verpennt, sondern mit der 
Zeitzone nicht hinbekommen. Dafür können jetzt alle "Wo bin ich" 
spielen.

Am Nordpol und Südpol kann man sich die Zeit immer zwischen +/- 12h 
aussuchen. D.h. diese Lösung zählt hier nicht.

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang K. (kunos)


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H. H. schrieb:
> Es ist ungenau, VW Käfer 1500 Automatik wäre richtig, bei dem kam die
> Schräglenkerachse mit Drehstabfederung erstmals zum Einsatz.

Das ist ziemlich falsch! Die Drehstabfederung der Pendelachse war in 
allen Boxermodellen (Typ1, Typ2, Typ3 und Typ4) von Ende der 60er Jahre 
bis zum Auslaufen der Modelle Standard.

In den 60ern wurde von der Pendelachse (wow, das war ein geiles Gefühl 
mit Diagonalreifen und Pendelachse in die Kurve zu gehen) auf 
Schräglenkerachse umgestellt.
Dazu bekam die Antriebswelle ein zweites Gleichlaufgelenk an der 
Radseite. Baujahr kann ich nicht genau sagen, war wohl jeweils auch vom 
Modellwechsel abhängig.  Ein 63er Käfer, den ich fuhr, hatte noch 
Pendelachse, ein 68er T2 (kleine ovale Rückleuchten, durchgehende 
Frontscheibe, Blinker vorne unten) hatte schon eine Schräglenkerachse.
Das war dann bis Ende der 70er Standard. Interessant war teilweise die 
Querlenkerschwinge in Einzelblatt oder Mehrblattausführung einzubauen.
Ab der Pendelachse bekam der Typ 1 (Bulli) dann eigene Getriebe, bei der 
Pendelachse war an der Stelle, wo dann das zweite Gleichlaufgelenk 
hinkam, noch eine Untersetzung drin. So konnte das Käfergetriebe 1:1 
verwendet werden.

von Thomas R. (thomasr)


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Das paßt alles nicht zur Fragestellung und ich wollte die Finger still 
halten aber bei dem letzten Post schwillt mir der Kamm: bitte vor 
solchem Nonsens erst einmal die einschlägige Fachliteratur studieren. 
Als alter Typ 1,2,3,4 Fahrer/Bastler Grr

von Thomas (kosmos)


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die Scheiben sind schon recht dünn, hatte früher mal ähnliche 
Bremssättel ebenfalls mit diesen Stiften und 20mm dicken Scheiben. Das 
flog alles raus und es kamen Schwimmsättel rein Scheibe war dann auch 
etwas größer und 24mm dick, aber das entscheidende war die Erhöhung der 
Bremskraft an der Hinterachse, da hier trotz Bremscheiben an der HA, 
viel zu wenig Bremskraft nach hinten ging, das habe ich durch Austausch 
der Bremsdruckreduzierventile(von der kleinsten Motorisierung) am HBZ 
erreicht. Danach hat die Bremskraftverteilung sehr gut gepasst und das 
Bremsverhalten total verändert (zum positiven). Eine andere Möglichkeit 
wäre diese Ventile falls vorhanden zu entfernen und diese 
Belastungsabhängigen Druckregler für die Hinterachse zu verwenden, da 
kann man das auch etwas nachregulieren. Beim TÜV war das auch kein 
Problem da haben wir einige schnelle Kreisfahrten gemacht und dann eine 
Vollbremsung hingelegt um zu sehen ob das Heck ausbricht. Ich meine eben 
das du eher etwas gegen zu hohe Temperaturen unternimmst, als dir diese 
anzeigen zu lassen.

: Bearbeitet durch User
von Pandur S. (jetztnicht)


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Es geht also darum, auf moeglichst hohe Bremsscheiben Temperaturen zu 
kommen ? Aeh, ja. Das kenn ich vom Fahrrad her. Einfach einen Pass 
runter, schlussendlich ist alle potentielle energie verbremst.
Ich schaff's jeweils vom Umbrail runter, vielleicht 1000m, die 
Scheibenbremsen auszugluehen. Ich seh das nachher an den Farben. Die 
Temperatur messen muesste ich nicht.

: Bearbeitet durch User
von Crazy Harry (crazy_h)


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Pandur S. schrieb:
> Temperatur messen muesste ich nicht.

Da reicht ne Kamera und die gibts wasserdicht 😁

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