Hallo zusammen, ich habe hier einen alten 3-phasen Werkstattkompressor mit 11 kW, welchem ein Schütz vorgeschaltet werden soll. Als Schütz hätte ich jetzt z.B. von ABB den AF30-30-00-13 (1SBL277001R1300) angedacht. Soweit so klar. Dieses Schütz ist aber zu hoch um es in einen vorhandenen, "normalen" Verteilerkasten für Sicherungsautomaten einzubauen. Selbst wenn man die Kunststoff-Abdeckung für die Verkabelung ausschneidet, geht höchstwahrscheinlich die Tür nicht mehr zu. Daher dachte ich mir, ich frage hier erst mal nach, ob man das was ich vorhabe nicht irgendwie eleganter lösen kann. Dieses Schütz sieht vom Formfaktor so aus, also könnte es neben normalen Sicherungsautomaten auf der Hutschiene Platz haben, darf aber "nur" genau 11 kW: https://www.schuetze24.com/leistungsschuetze/3-polig/leistungsschuetz-k3-22. Schütze mit mehr Leistung habe ich in diesem Formfaktor nicht finden können. Passt das oder würdet ihr etwas anderes empfehlen, z.B. einfach einen Sicherungskasten mit mehr Abstand zwischen Tür, damit das ABB Schütz dort reinragen kann?
Christian W. schrieb: > ABB den AF30-30-00-13 Und so was geht nicht ? https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p234856
Motorschütze gehören nicht in eine UV sondern in richtige Schaltkästen. Daher scheren sich die Hersteller auch nicht um die Bauhöhe einer UV. Die Schütze mit kleinem Formfaktor sind z.B. für Nachtspeicheröfen oder DLE, also ohmsche Lasten (Gebrauchskategorie AC1). Für deinen 11kW Motor brauchst du ein Schütz mit der Gebrauchskategorie AC3 oder besser.
Thomas R. schrieb: > Für deinen 11kW Motor > brauchst du ein Schütz mit der Gebrauchskategorie AC3 oder besser. Michael hat ein passendes empfohlen.
Christian W. schrieb: > welchem ein Schütz vorgeschaltet werden soll. Vor der eigentlichen Steuerung, die Stern-Dreieck schaltet? Dann reicht Michaels 40A Type. Sollte der Motor gleich eingeschaltet werden wäre der 63A Type geeigneter. (Das ABB schaltet 50A) Wie langlebig das dann ist wird die Praxis zeigen. Zum Vergleich: ein 25A Type schaltet 3kw ca 20x pro Tag seid 'Ewig' (Jahrzehnte?)
H. H. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Für deinen 11kW Motor >> brauchst du ein Schütz mit der Gebrauchskategorie AC3 oder besser. > > Michael hat ein passendes empfohlen. Nö. Das ist nur 7a.
Thomas R. schrieb: > H. H. schrieb: >> Thomas R. schrieb: >>> Für deinen 11kW Motor >>> brauchst du ein Schütz mit der Gebrauchskategorie AC3 oder besser. >> >> Michael hat ein passendes empfohlen. > > Nö. Das ist nur 7a. Soll das ein Scherz sein?
Thomas R. schrieb: > Nö. Das ist nur 7a. Bemessungsbetriebsleistung AC-3 (Pe): (230 V einphasig, Schließer) 3.7 kW (400 V dreiphasig, Schließer) 11 kW
Besten Dank für eure Antworten! Ich werde mir mal den ABB ESB63-40N-06 (1SAE351111R0640) genauer ansehen bzw. bestellen, der könnte passen und hat auch noch etwas Reserve.
Thomas F. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Nö. Das ist nur 7a. > > Ich lese da "AC3: 11kW". Verlasse dich niemals auf Bilder. Oft sind es nur "ähnliche". Gut wenn hier auch die Artikelnummer passt könnte es wohl das "passende" Foto sein. Aber ich musste es auch schon lernen. Immer ins Datenblatt vom Hersteller gucken =) Wir haben in der Firma einige dieser 4pol. Geräte von Hager im Einsatz. 63A Variante. Gebäude ist gerade mal 11 Jahre alt. Wir mussten jetzt alle (5stk) tauschen. Diese versorgen Brüstungskanäle und dort war Beamer und co dranne, nix großes. Ich war echt erschrocken. Ein richtiges Schütz mit Snubber geht platztechnisch nicht? oder sind die ABB Dinger wirklich gut? Viel erfolg Gruß
Daniel S. schrieb: > Wir haben in der Firma einige dieser 4pol. Geräte von Hager im Einsatz. > 63A Variante. > Gebäude ist gerade mal 11 Jahre alt. Wir mussten jetzt alle (5stk) > tauschen. Diese versorgen Brüstungskanäle und dort war Beamer und co > dranne, nix großes. Ich war echt erschrocken. Kapazitive Last!
Daniel S. schrieb: > Immer ins Datenblatt vom Hersteller gucken =) Danke für den Tipp, aber das ist mir schon klar ;) Andererseits, ich fang besser erst gar nicht an zu erzählen wie viele Fehler in den Datenblättern wir auf der Arbeit schon gefunden haben...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.