Hi Gleich mal als Freitagsthema: Seit gestern leuchtet bei meinem Skoda Octavia die orange "Ideenlampe". Soweit ich überprüfen konnte, funktionieren alle Lampen. Woran kann es noch liegen, was kann ich noch überpüfen?
Peter N. schrieb: > Soweit ich überprüfen konnte, funktionieren alle Lampen. Soweit ich weiss dient allgemein in Autos die orange Leuchte (einfach augedrückt: Motor-Kontroll-Leuchte) dazu zu signalisieren dass im Grossraum Motor (und -Elektrik) ein schwerwiegender(er) Fehler aufgetreten ist den man ernst nehmen sollte.
Wastl schrieb: > Soweit ich weiss dient allgemein in Autos die orange Leuchte > (einfach augedrückt: Motor-Kontroll-Leuchte) Es ist nicht die MIL-Lampe, die hat das Symbol eines Wasserhahns. Die "Ideenlampe" hat das Symbol einer Glüh"birne", mit Strahlenkranz drum und Ausrufezeichen drin. Eben, wie Ideen in Comics dargestellt werden.
Peter N. schrieb: > Woran kann es noch liegen Leuchtweitenkontrolle ausgefallen. Aber Lampen werden bei VW sehr kritisch überprüft, korridierte Fassungen, gebrochene aber sich noch berührende Glühdrähte können Fehler hervorrufen obwohl die Lampe wenn eingeschaltet sichtbar brennt weil ausgeschaltet überprüft wird. Volvo war da sinnvoller, Lampe soll leuchten aber es fliesst nicht genug Strom -> Kontrolllampe geht an. Da findet man leicht heraus, wo der Defekt ist.
Peter N. schrieb: > orange "Ideenlampe" Foto? Da hier offensichtlich Verwirrung herrscht: Peter N. schrieb: > Wastl schrieb: >> Soweit ich weiss dient allgemein in Autos die orange Leuchte >> (einfach augedrückt: Motor-Kontroll-Leuchte) > > Es ist nicht die MIL-Lampe, die hat das Symbol eines Wasserhahns. Wasserhahn deutet auf Kühlwasser oder Wischwasser hin, die Motorkontroll-Leuchte dürfte allgemein ein Motorsymbol haben.
Peter N. schrieb: > Die "Ideenlampe" hat das Symbol einer Glüh"birne" Und die Kanne mit dem Tropfen ist dann die Wunschlampe? Glühbirne mit Ausrufezeichen heißt das ein Leuchtmittel defekt ist, im weitesten Sinn. Also "Kennzeichenlampe defekt", "Rücklicht ausgefallen" aber auch "Leuchtweitenregulierung defekt" oder evtl. auch das die Fernlichtautomatik nix mehr sehen kann.
Joachim B. schrieb: > die > Motorkontroll-Leuchte dürfte allgemein ein Motorsymbol haben. Dieses Symbol soll wohl einen Motorbock darstellen, aber für mich sieht es wie ein Wasserhahn aus. Da hätten die sich etwas eindeutigeres ausdenken können.
Peter N. schrieb: > Dieses Symbol soll wohl einen Motorbock darstellen, aber für mich sieht > es wie ein Wasserhahn aus. ich habe gerade mal in der Bildersuche 20 Bilder zu Motorkontroll-Leuchte geschaut, keins sah wie ein Wasserhahn aus aber ich kenne deine Wasserhähne nicht und es ist Freitag.
Peter N. schrieb: > Soweit ich überprüfen konnte, funktionieren alle Lampen. Ist mir so passiert: Wenn man die Leuchten-Warnlampe aktiviert bekommt, kann es auch sein dass die Bremsleuchten betroffen sind. Die leuchten naturgemäss nur wenn man im Auto sitzt und bremst. Um sie zu überprüfen braucht es einen zweiten Menschen oder eine Spiegelung die einem das Leuchten (oder Nichtleuchten) der Bremslichter zeigt.
Gerald B. schrieb: > Die Zündfunken gehen zu Neige, sind aber noch nicht alle Oder es wird angezeigt, dass eine Warnlampe defekt ist. > duck und weg Ebenso.
Wastl schrieb: > Wenn man die Leuchten-Warnlampe aktiviert bekommt, kann es > auch sein dass die Bremsleuchten betroffen sind. Wenn das Auto keine Leuchten-Warnlampe hat kann es trotzdem sein, dass Lampen überwacht werden. Vor einigen Jahren ging bei meinem Skoda Fabia die Motorkontrolleuchte an - beide Bremslichtlampen waren durchgebrannt.
Stefan K. schrieb: > Vor einigen Jahren ging bei meinem Skoda Fabia > die Motorkontrolleuchte an - beide Bremslichtlampen waren durchgebrannt. Steuergerät falsch programmiert, für Heckmotor...
Joachim B. schrieb: > H. H. schrieb: >> für Heckmotor... > > Carl-Dieter Heckscher moderiert nicht mehr die Hitparade motoriert!
Joachim B. schrieb: > ich habe gerade mal in der Bildersuche 20 Bilder zu > Motorkontroll-Leuchte geschaut, keins sah wie ein Wasserhahn aus Sieht doch wie ein Wasserhahn aus: Links die Wandmontage, oben das Absperrrad, rechts der Schlauchanschluß... Wastl schrieb: > kann es > auch sein dass die Bremsleuchten betroffen sind. Die leuchten > naturgemäss nur wenn man im Auto sitzt und bremst Das konnte ich noch nicht überprüfen. Wie funktioniert das überhaupt? Werden alle Lampen (beim Start) überprüft, oder nur die gerade eingeschalteten? Licht ausgeschaltet, und die Warnleuchte war auch aus. Es scheint auch ein Temperatur- oder Helligkeitsproblem zu sein. Jetzt auf der Heimfahrt blieb die Warnleuchte aus, auch wenn ich das Licht extra eingeschaltet habe (steht normalerweise auf "auto").
Peter N. schrieb: > Sieht doch wie ein Wasserhahn aus: > Links die Wandmontage, oben das Absperrrad, rechts der > Schlauchanschluß... Also gibts doch einen Wassermotor...
Peter N. schrieb: > Wie funktioniert das überhaupt? Werden alle Lampen (beim Start) > überprüft, oder nur die gerade eingeschalteten? > > Licht ausgeschaltet, und die Warnleuchte war auch aus. Besonders blöd ist das bei den Blinkern. Die Kontrollleuchten zeigen nur was an, wenn der Blinker eingeschaltet ist. Und das, obwohl dann auch alles ok erscheint.
Ralf X. schrieb: > Besonders blöd ist das bei den Blinkern. > Die Kontrollleuchten zeigen nur was an, wenn der Blinker eingeschaltet > ist. Normalerweise wird der Blinker schon durch schnelleres Blinken überwacht. Aber ja, bei meinem Volvo blinkte auch die Lampenausfallleuchte bei Defekt mit, und ich fand das intuitiv und passend. Trotzdem wurde ich wegen Beleuchtungsproblemen angehalten, die Kennzeichenbeleuchtung wurde nicht überwacht, hmpf. War auch Made in Germany by Hella, die dachten wenn man ein Blech durch einen Schlitz in einem anderen Blech steckt, reicht das als Kontakt. Klar, bis Garantieende.
Ralf X. schrieb: > Besonders blöd ist das bei den Blinkern. Die Blinker haben doch eine akustische Funktionsanzeige. Funktioniert einer nicht, klickt es schneller.
Peter N. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Besonders blöd ist das bei den Blinkern. > > Die Blinker haben doch eine akustische Funktionsanzeige. > Funktioniert einer nicht, klickt es schneller. Haben alle Blinker SSR ein eingebautes Soundmodul?
Peter N. schrieb: > Sieht doch wie ein Wasserhahn aus: > Links die Wandmontage, oben das Absperrrad, rechts der > Schlauchanschluß... Puh... das nenn ich mal Abstraktionsvermögen.
Peter N. schrieb: > Wie funktioniert das überhaupt? Werden alle Lampen (beim Start) > überprüft, oder nur die gerade eingeschalteten? Ich habe mal gehört, dass jedenfalls bei VW beim Start alle Lampen mit einem kleinen Strom geprüft werden. Sie müssen nicht eingeschaltet sein. Und wenn es bei VW tatsächlich so ist, kann es bei anderen Herstellern ja auch anders sein...
Wenns ne kaputte Glphlampe wäre würde direkt nach Zündung ein "Lampe sowieso defekt" im Display stehen, ausser bei den ganz einfachen Basismodellen. Wenns der "Wasserhahn" ist: Fehlerspeicher Motor auslesen. VG
Joachim B. schrieb: > und es ist Freitag Bei Peter N. (alv) ist immer Freitag. Wastl schrieb: > Um sie > zu überprüfen braucht es einen zweiten Menschen oder eine > Spiegelung die einem das Leuchten (oder Nichtleuchten) der > Bremslichter zeigt. In meiner Garage hängt ein Spiegel, weil am Motorrad öfter mal das Rücklicht defekt war. H. H. schrieb: > Oder es wird angezeigt, dass eine Warnlampe defekt ist. Erinnert an die BMW K100 eines Bekannten, Rücklicht aus. War kein Fehler der Lampe, sondern des Lampenkontrollgerätes, was in Reihe zu dieser lag. Michael B. schrieb: >> Besonders blöd ist das bei den Blinkern. >> Die Kontrollleuchten zeigen nur was an, wenn der Blinker eingeschaltet >> ist. > Normalerweise wird der Blinker schon durch schnelleres Blinken > überwacht. Das war (ist ?) Vorschrift, ob das für heutige Elektroniken ohne klassisches Blinkrelais noch so gilt oder anders angezeigt werden darf?
Manfred P. schrieb: > Das war (ist ?) Vorschrift, ob das für heutige Elektroniken ohne > klassisches Blinkrelais noch so gilt oder anders angezeigt werden darf? Das ist auch heute noch Vorschrift, allerdings gehen LED Blinker kaum kaputt. Sehr hübsch mein aktuelles (11 Jahre altes) Auto: weiss ganz genau wann welche Lampe ausfällt, steht alles im Fehlerspeicher, zeigt es aber für den Fahrer nirgends an. Man fragt sich, wie viel CrystalMeth die sich reinziehen. Oder ob das die Folge von agilem Scrum ist.
Erinnert mich an Berichte eines befreundeten Kfz-Mechanikers, der seine Kunden und Kundinnen nach kapitalen Motorschäden wegen Ölverlustes darüber aufklärte, dass sie den Motor nach Aufleuchten der roten Öldruckkontrolllampe sofort hätten abstellen müssen. Die Reaktionen der Kunden und Kundinnen waren unbezahlbar, z.B. ein schlichtes "Das wusste ich nicht" bis hin zu "Ich dachte, diese Lämpchen wären nur für die Werkstatt". Manchen Leuten müsste man die Fahreignung echt absprechen. @ TO: Schon mal ins Handbuch geschaut?
Rainer Z. schrieb: > Erinnert mich an Berichte eines befreundeten Kfz-Mechanikers, der seine > Kunden und Kundinnen nach kapitalen Motorschäden wegen Ölverlustes > darüber aufklärte, dass sie den Motor nach Aufleuchten der roten > Öldruckkontrolllampe sofort hätten abstellen müssen. Die Reaktionen der > Kunden und Kundinnen waren unbezahlbar, z.B. ein schlichtes > "Das wusste ich nicht" > bis hin zu > "Ich dachte, diese Lämpchen wären nur für die Werkstatt". > > Manchen Leuten müsste man die Fahreignung echt absprechen. > > @ TO: Schon mal ins Handbuch geschaut? Zumindest ist die Lernkurve bei dem Preisschild meistens recht steil...
Peter N. schrieb: > bei meinem Skoda Octavia Gibt ja zum Glück nur ein Modell. https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia#Baureihen_im_%C3%9Cberblick > Sieht doch wie ein Wasserhahn aus: > Links die Wandmontage, oben das Absperrrad, Es wäre wirklich an der Zeit mal die Bedienungsanleitung durchzulesen. Es gibt sogar weiterführende Literatur - man möchte es nicht für möglich halten: https://www.bolidenforum.de/forum/volkswagen/vw-technik-allgemein/4672033-volkswagen-ssp-selbststudienprogramm-herunterladen
Habe nicht alle comments gelesen, aber: Expansionsgefäss genug Flüssigkeit? Scheibenwaschwasser? Gruss Jan
Jens M. schrieb: > > Und die Kanne mit dem Tropfen ist dann die Wunschlampe? Dschinn-Lampe geht an - Ich wünsche mir unendlich viel Wünsche - Der Motor explodiert. Hätte nicht versuchen sollen, ihn reinzulegen...
Peter N. schrieb: > Jetzt auf der Heimfahrt blieb die Warnleuchte aus, auch wenn ich das > Licht extra eingeschaltet habe (steht normalerweise auf "auto"). Motor warm: Pegel im Expansionsgefäss steigt, Warnleuchte aus...
Peter N. schrieb: > Sieht doch wie ein Wasserhahn aus: Wer da einen Wasserhahn sieht, der sollte die Finger vom Motor lassen. Die Lampe kann, je nach Hersteller, so ziemlich alle weniger wichtigen Sachen anzeigen. Da muss man dann einfach mal in die Betriebsanleitung gucken, wenn das Auto nicht zusätzlich eine Statusanzeige hat.
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Peter N. schrieb: > Sieht doch wie ein Wasserhahn aus: Das ist ein übergewichtiger Hubschrauber. In einem Fiat (Leihwagen im Urlaub) hatte ich mal eine Warnlampe, die aussah wie eine Kreuzung aus einem Schwimmbad und einer Autotür. Gemeint war "Wasser im Dieselfilter". Große Freude.
Fehler ist gefunden: Eine der beiden Kennzeichen-Sofitten hat gegettert. Der Fehler wird sogar im Klartext im Display angezeigt. Leider nur kurzzeitig, und wann man in dem Moment gerade nicht hinsieht... :(
Rudi K. schrieb: > eure Probleme kenne ich gottseidank nicht ... Die ollen Kamellen haben halt andere Probleme.
> Siehe Handbuch. (RTFM) https://www.glinicke.de/media/mediathek/book/skoda/octavia/Skoda%20Octavia%20-%20Bedienungsanleitung%20-%202020-11.pdf
Rudi K. schrieb: > eure Probleme kenne ich gottseidank nicht ... So schön so etwas ist, aber bei auch nur mäßig herausforderndem Wetter will ich damit ebensowenig unterwegs sein wie auch nur bei mäßiger Dämmerung (und das jetzt nicht, weil das ein Cabrio ist). Autos hatten damals beschissene Reifen und noch viel beschissenere Bremsen. Aber, absolut unbestritten: Sie sahen viel besser aus als ein benutztes Seifenstück nach einem Auffahrunfall, was die heutige Designvorgabe ist.
Vielleicht aber auch nur weil alle anderen Auto von damals genau so Sch...se aussahen wie heute, und nur die paar die wirklich schön waren oder so empfunden wurden von Menschen als erhaltungswürdig erachtet und gepflegt wurden. So etwas gab es wohl immer und das wird wohl auch immer Autos geben die lohnend erscheinen und Menschen die die Mittel und Kenntnisse haben das durchzuziehen. MfG Michael
Harald K. schrieb: > Rudi K. schrieb: >> eure Probleme kenne ich gottseidank nicht ... > > So schön so etwas ist, aber bei auch nur mäßig herausforderndem Wetter > will ich damit ebensowenig unterwegs sein wie auch nur bei mäßiger > Dämmerung (und das jetzt nicht, weil das ein Cabrio ist). > > Autos hatten damals beschissene Reifen und noch viel beschissenere > Bremsen. Wenn du natürlich deine Wunsch-Motorleistung von heute mit den Reifen und Bremsen von damals vergleichst, dann ist das so... Das 'ABS' von damals hatte der geübte Fahrer im Fuß und Hirn. Die Einschätzung der Fahrbahnverhältnisse meist ebenso - und das besser als heutige Person*innen hinter dem Lenkrad. Leider. > Aber, absolut unbestritten: Sie sahen viel besser aus als ein benutztes > Seifenstück nach einem Auffahrunfall, was die heutige Designvorgabe ist.
Michael O. schrieb: > Vielleicht aber auch nur weil alle anderen Auto von damals genau so > Sch...se aussahen wie heute, Nein. Verunfallte gebrauchte Seifenstücke waren damals ungebräuchlich. Heutige Autos sind praktisch durch die Bank so hässlich, daß man sie eigentlich nur innensitzend ertragen kann, und auch da sind die Gestalter von Touchscreens und beleuchteter Wischfurchen fleißig bemüht, einem auch das auszutreiben. Die SUFFifizierung aller Fahrzeuge, die auch als Kleinwagen versuchen müssen, so auszusehen wie eine fahrende Schrankwand, der Trend, maximal aggressives Frontdesign zu betreiben (einer recht aktueller Oberklasse-BMW sieht aus wie ein tollwütiger Biber auf Drogen), gepaart mit dem modischen Keildesign, das fette Ärsche mit darüber angbrachten Handschuhfachdeckelgroßen "Heckscheiben" zur Folge hat ... ja, der Straßenpanzer, der ist nötig, wir sind schließlich im Krieg. Und immer schön Fickfolie auf die Seiten- und Heckscheiben, wenn die nicht schon ab Werk ordentlich dunkel getönt sind. Thomas U. schrieb: > Wenn du natürlich deine Wunsch-Motorleistung von heute mit den Reifen > und Bremsen von damals vergleichst, dann ist das so... Mit welchem Motor ein Auto auf 80 km/h beschleunigt wird, ist beim nachfolgenden Bremsvorgang aber sowas von vollkommen irrelevant. Thomas U. schrieb: > Das 'ABS' von damals hatte der geübte Fahrer im Fuß und Hirn. Die > Einschätzung der Fahrbahnverhältnisse meist ebenso - Dachte er jedenfalls bis zum nächsten Baum. Schon bevor Autos in den letzten 20 Jahren zu vollkommen von Assistenten durchseuchten rollenden Computern wurden, haben in den Jahrzehnten davor die Zahlen der Verkehrstoten sich deutlich anders verhalten als die Anzahl der Fahrer. Ich will nicht abstreiten, daß sehr viele Autofahrer sehr, sehr schlecht fahren, aber dazu zähle ich auch die Großmäuler, die meinen, auf Autobahnen mit 180 einen mit 80 fahrenden LKW überholen zu müssen, und darauf pochen, daß sie "genötigt" würden, wenn auch andere auf der gleichen Autobahn unterwegs sind. In keinem europäischen Land außer vielleicht ehemaligen Ostblocknationen wird so aggressiv und schlecht gefahren wie in Deutschland.
Peter N. schrieb: > Der Fehler wird sogar im Klartext im Display angezeigt. Leider nur > kurzzeitig, und wann man in dem Moment gerade nicht hinsieht... :( Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es da eine Möglichkeit, sich den Fehlertext jederzeit anzeigen zu lassen. Oliver
Oliver S. schrieb: > Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es da eine > Möglichkeit, sich den Fehlertext jederzeit anzeigen zu lassen. So wird es sein.
Ralf X. schrieb: > Besonders blöd ist das bei den Blinkern. > Die Kontrollleuchten zeigen nur was an, wenn der Blinker eingeschaltet > ist. > Und das, obwohl dann auch alles ok erscheint. Schwachsinn. Zumindest Opel hat das früher so hinbekommen, das einem der Bordcomputer gesagt hat, was kaputt ist. Da zeigt nur warum VW in der Krise ist. Weil sie überbezahlte unfähige Ingenieure beschäftigen.
Re D. schrieb: > Weil sie überbezahlte unfähige Ingenieure beschäftigen. Ich befürchte ja das liegt hier nicht an den Ingenieuren. Mein Octavia zeigt das auch an. Aber man muss dann halt schon mal blättern im Menü, nachdem man die Meldung weggeklickt hat.
Benjamin K. schrieb: > Mein Octavia zeigt das auch an. > Aber man muss dann halt schon mal blättern im Menü, nachdem man die > Meldung weggeklickt hat. Wieso "weggeklickt"? Die Meldung taucht ca. 3s nach Motorstart auf und verschwindet von selbst nach ca. 2s. Die Wahrscheinlichkeit, daß man in diesem Zeitfenster gerade auf das Display sieht, ist doch recht gering...
Re D. schrieb: > Da zeigt nur warum VW in der > Krise ist. Weil sie überbezahlte unfähige Ingenieure beschäftigen. Das ist das grosse Problem deutscher AN. Ausser einem selber und einer Handvoll Freunde/Bekannter gibt es nur noch unfähige Idioten auf allen Ebenen und Berufen.
Ralf X. schrieb: > Re D. schrieb: >> Da zeigt nur warum VW in der >> Krise ist. Weil sie überbezahlte unfähige Ingenieure beschäftigen. > > Das ist das grosse Problem deutscher AN. > Ausser einem selber und einer Handvoll Freunde/Bekannter gibt es nur > noch unfähige Idioten auf allen Ebenen und Berufen. Und auf der Autobahn nur noch Geisterfahrer!
H. H. schrieb: > Die ollen Kamellen haben halt andere Probleme. Und davon reichlich. Allein die Unterbrecherkontaktzündung. Wann hat man, seit der Transistorzündung, noch etwas mit der Zündung zu tun? Und seit die Zündkabel verschwunden sind, gibt es auch kaum noch Problem. Klar, gleich wird wieder jemand ein Beispiel nennen, aber das sind Einzelfäll. In der großen Breite gibt es das nicht mehr. Bei so alten Karren musst man alle paar hundert Kilometer alles abschmieren.
Peter N. schrieb: > Wieso "weggeklickt"? Die Meldung taucht ca. 3s nach Motorstart auf und > verschwindet von selbst nach ca. 2s. > > Die Wahrscheinlichkeit, daß man in diesem Zeitfenster gerade auf das > Display sieht, ist doch recht gering... Wenn man aber weiss, dass es ein Problem gibt, koennte man sich konzentrieren, draufzugucken - auch fuer die kurze Zeit.
Wendels B. schrieb: > Wenn man aber weiss, dass es ein Problem gibt, koennte man sich > konzentrieren, draufzugucken - auch fuer die kurze Zeit. Das trifft es wohl: Ralf X. schrieb: > Das ist das grosse Problem deutscher AN. > Ausser einem selber und einer Handvoll Freunde/Bekannter gibt es nur > noch unfähige Idioten auf allen Ebenen und Berufen.
Wendels B. schrieb: > Wenn man aber weiss, dass es ein Problem gibt, koennte man sich > konzentrieren, draufzugucken - auch fuer die kurze Zeit. Nur, wenn man weiß, daß da etwas erscheint. Heute hat es ca. 10s gedauert, da bin ich längst beim rückwärts aus der Ausfahr fahren...
Peter N. schrieb: > Nur, wenn man weiß, daß da etwas erscheint. > Heute hat es ca. 10s gedauert, da bin ich längst beim rückwärts aus der > Ausfahr fahren... Du schreibst dein Problem ja gelöst zu haben. Auf die Idee, das beim aufleuchten der Kontolampen der Bordcomputer ggf. weitere Meldung macht, könnte man auch ohne Konsultation des Handbuchs kommen. Fazit, das Problem sitzt vor dem Bildschirm.
Paar Tage nach Tüff fing das Lämpchen hier auch zu leuchten an. Da sprang kurz vorher der Tachostand auch auf 300Mm um. -Zufall oder programmiert...? egal, habs selber ausgelesen. Irgendwas mit "P0420" catalyst ...below efficiency blahblub Fährt jetzt seit ca 10Mm (ca 5Monate) so. dafür haben die gelegentlichen Zündaussetzer seit ca einem Jahr aufgehört. mit der below efficiency Meldung verbraucht der sogar etwas weniger. Zum tüff hin guck ich dann mal genauer. Fazit: diese OBD-Leuchte wird gelegentlich total überbewertet.
●DesIntegrator ●. schrieb: > Irgendwas mit "P0420" catalyst ...below efficiency blahblub Da leuchtet nicht die Lampenkontrolllampe, um die es hier ging. ●DesIntegrator ●. schrieb: > Fazit: > diese OBD-Leuchte wird gelegentlich total überbewertet. In einer gerechten Welt würde dich die Polizei rausziehen und dich wegen verpessten der Umwelt zum Fußgänger machen. Leider ist es inzwischen Alltag irgendwelche stinkenden Karren ohne Kat/DPF vor sich zu haben.
Frank O. schrieb: > H. H. schrieb: >> Die ollen Kamellen haben halt andere Probleme. > ich habe in den letzten 10 Jahren lediglich eine Gummimanschette für 12,--€ am vorderen Antriebsgelenk gewechselt. Bei jährlich ca. 3000 km. > Und davon reichlich. Allein die Unterbrecherkontaktzündung. Wann hat > man, seit der Transistorzündung, noch etwas mit der Zündung zu tun? > Und seit die Zündkabel verschwunden sind, gibt es auch kaum noch > Problem. > Klar, gleich wird wieder jemand ein Beispiel nennen, aber das sind > Einzelfäll. In der großen Breite gibt es das nicht mehr. > Bei so alten Karren musst man alle paar hundert Kilometer alles > abschmieren. Wieso schreibst Du über Dinge, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast? Ja, einem Zündungsproblem muss man mit Sachverstand und Logik nachgehen. Diagnosestecker gibt´s nicht. Was kannst Du an Deinem vierrädrigen Computer noch selbst reparieren? Welches heutige Auto wird wohl in 80 Jahren noch fahrbereit sein ?
Re D. schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> Irgendwas mit "P0420" catalyst ...below efficiency blahblub > > Da leuchtet nicht die Lampenkontrolllampe, um die es hier ging. > > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> Fazit: >> diese OBD-Leuchte wird gelegentlich total überbewertet. > > In einer gerechten Welt würde dich die Polizei rausziehen und dich wegen > verpessten der Umwelt zum Fußgänger machen. Leider ist es inzwischen > Alltag irgendwelche stinkenden Karren ohne Kat/DPF vor sich zu haben. Heul hier nicht rum. Mein Wagen fährt jetzt ein "Tick" effizienter vom Verbrauch her. Guck Dir ansonsten Naturschutzgebiete an und versuche zu begreifen, was die verantwortlichen unter Natur verstehen, in die man immer wieder mit Baum- und Strauchrodungen eingreifen will.
●DesIntegrator ●. schrieb: > Irgendwas mit "P0420" catalyst ...below efficiency blahblub Hatte ich bei meinem vorherigen Octavia. Die MIL-Lampe ging alle paar Wochen mit dieser Meldung an. Die Werkstatt konnte den Fehler nicht finden und hätte den KAT auf meine Kosten getauscht, ohne Garantie, daß der Fehler dann weg ist... Ich habe mir dann ein einfaches Gerät zum Zurücksetzen der MIL-Lampe besorgt...
Re D. schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> Irgendwas mit "P0420" catalyst ...below efficiency blahblub > > Da leuchtet nicht die Lampenkontrolllampe, um die es hier ging. > > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> Fazit: >> diese OBD-Leuchte wird gelegentlich total überbewertet. > > In einer gerechten Welt würde dich die Polizei rausziehen und dich wegen > verpessten der Umwelt zum Fußgänger machen. Leider ist es inzwischen > Alltag irgendwelche stinkenden Karren ohne Kat/DPF vor sich zu haben. Typisch 'Großstadtmimöschen'? Diese 'stinkenden Karren ohne Kat/DPF' besitzen nach wie vor ihre Betriebserlaubnis.
Thomas U. schrieb: > Typisch 'Großstadtmimöschen'? oder fährt selbst mit men uralt-Unimog als Womo in den Urlaub Und ist nach 50Km taub.
Rudi K. schrieb: > Wieso schreibst Du über Dinge, von denen Du offensichtlich keine Ahnung > hast? Du maßt dir an meine Kompetenz zu kennen? Echt klasse. Die Dinge von denen ich keine Ahnung habe, gehören zu meinen Berufen. Und natürlich kann ich auch an meinem neuen Auto (musste ich leider schon) alles reparieren. Ich bin jetzt 61 Jahre. An Autos schraube ich schon seit ich 15 bin. Also kenne ich noch Sachen, die heute eher Oldtimer wären. Aber als Oldtimer bezeichne ich eher Autos, die noch vor meiner Geburt fuhren.
Thomas U. schrieb: > Diese 'stinkenden Karren ohne Kat/DPF' besitzen nach wie vor ihre > Betriebserlaubnis. Nein, wenn die originale Abgasreinigung deaktiviert wird, erlischt selbstverständlich die Berufserlaubnis! Es geht nicht um aus aus den 80er Jahren, sondern um Autos, die 10 bis 20 Jahre alt sind.
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Thomas F. schrieb: > Es gibt sogar weiterführende Literatur - man möchte es nicht für möglich > halten: > https://www.bolidenforum.de/forum/volkswagen/vw-technik-allgemein/4672033-volkswagen-ssp-selbststudienprogramm-herunterladen Ich fahre zwar kein Fahrzeug des VW-Konzerns. Trotzdem sehr interessante Themen und Doku. Vielen Dank für den Link! Hmmm, gibt's sowas auch von Mercedes-Benz? Werde mal recherchierern... ciao Marci
Grün = Information Gelb = Warnung Rot = Fehler Ich finde das Symbol für die Reifendruckkontrolle sehr misslungen. Zu technisch, Querschnitt durch den Reifen mit einem Ausrufezeichen, anstatt ein Kleines Rad das etwas platt ist oder so...würde jedes Kind sofort erkennen... Das Rad ist ja schon etwas länger erfunden und sollte in der allgemeinen Bevölkerung einen hohen wiedererkennungswert haben :-)
Martin S. schrieb: > Querschnitt durch den Reifen mit einem Ausrufezeichen, > anstatt ein Kleines Rad das etwas platt ist oder so...würde jedes Kind > sofort erkennen... Das sollte auch jeder Radfahrer sofort erkennen...
Martin S. schrieb: > Ich finde das Symbol für die Reifendruckkontrolle sehr misslungen. Von Technikern für Techniker erfunden, dann Standardisiert, jetzt ärgert man sich drüber. Irgendwann gibt es keine Glühfadenlampen mehr, dann weiß auch keiner mehr wozu die Birne mit dem ! ist. So wie heute noch in Programmen die Diskette. Wer käme bei einem Bild eines seit 15 Jahren nicht mehr benutzten Datenträgers drauf, das es sich um "Dokument speichern" handeln könnte? Das weiß man nur weil man es weiß. Stell dir vor, das Icon für "Telefon" wäre eine Wählscheibe.... ;)
Re D. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Diese 'stinkenden Karren ohne Kat/DPF' besitzen nach wie vor ihre >> Betriebserlaubnis. > > Nein, wenn die originale Abgasreinigung deaktiviert wird, erlischt > selbstverständlich die Berufserlaubnis! Es geht nicht um aus aus den > 80er Jahren, sondern um Autos, die 10 bis 20 Jahre alt sind. Verstehendes Lesen ist nicht so dein Ding? Was könnte 'stinkenden Karren ohne Kat/DPF' bedeuten? Ist damit die bewußte Außerbetriebsetzung gemeint, oder das originäre Fehlen dieser Bauteile? Naaa? Aber Haupsache, mal wieder richtig gestänkert....
Re D. schrieb: > Rudi K. schrieb: >> Bei jährlich ca. 3000 km. > > Kauf dir ein Lastenrad. pfffffffhhhh.... Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass ich auch noch ein Alltagsauto habe, mit dem ich ein paar km mehr fahre. Das hat allerdings die besagte Lampe und noch ein paar mehr. Und auch sonst viel überflüssiges Zeugs.
Frank O. schrieb: > Und natürlich kann ich auch an meinem neuen Auto (musste ich leider > schon) alles reparieren. Respekt !!!
Frank O. schrieb: > Rudi K. schrieb: >> Wieso schreibst Du über Dinge, von denen Du offensichtlich keine Ahnung >> hast? > > Du maßt dir an meine Kompetenz zu kennen? > Echt klasse. > Die Dinge von denen ich keine Ahnung habe, gehören zu meinen Berufen. > Und natürlich kann ich auch an meinem neuen Auto (musste ich leider > schon) alles reparieren. > Ich bin jetzt 61 Jahre. An Autos schraube ich schon seit ich 15 bin. > Also kenne ich noch Sachen, die heute eher Oldtimer wären. > Aber als Oldtimer bezeichne ich eher Autos, die noch vor meiner Geburt > fuhren. Was ist 'ALLES'? Normale Verschleißteile sind kaum ein Problem. Wenn sich die Schrauben lösen lassen, ist eine Achse in max. 3h mit neuen Bremsteilen (Scheiben und Beläge) neu bestückt. Voraussetzung ist natürlich eine ausreichend geräumige Garage. Im Freien bei Regen oder Schnee möchte ich das auch nicht machen wollen!
Thomas U. schrieb: > Verstehendes Lesen ist nicht so dein Ding? > Was könnte 'stinkenden Karren ohne Kat/DPF' bedeuten? Ist damit die > bewußte Außerbetriebsetzung gemeint, oder das originäre Fehlen dieser > Bauteile? > Naaa? > Aber Haupsache, mal wieder richtig gestänkert.... Ne du Klops, du hast auf meinen Kommentar geantwortet. Und die Formulierung ist, wie die ist, es gibt keine Einschränkung bezüglich der Vergangenheit. Also lern dich richtig zu artikulieren, dann klappt's auch mit den Nachbarn.
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Thomas U. schrieb: > Was ist 'ALLES'? > Normale Verschleißteile sind kaum ein Problem. > Wenn sich die Schrauben lösen lassen, Was hast du da denn gelesen? Dümmlicher Kommentar.
Rudi K. schrieb: > Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass ich auch noch ein Alltagsauto > habe, mit dem ich ein paar km mehr fahre. Na dann prahl doch was du daran alles noch nicht gewechselt hat. Irgendwelche Geschichten die 30000 km Laufleistung umfassen sind so interessant wie die Erlebnisse meiner toten Oma auf dem Sonntagsspaziergang.
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Re D. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Verstehendes Lesen ist nicht so dein Ding? >> Was könnte 'stinkenden Karren ohne Kat/DPF' bedeuten? Ist damit die >> bewußte Außerbetriebsetzung gemeint, oder das originäre Fehlen dieser >> Bauteile? >> Naaa? >> Aber Haupsache, mal wieder richtig gestänkert.... > > Ne du Klops, du hast auf meinen Kommentar geantwortet. Und die > Formulierung ist, wie die ist, es gibt keine Einschränkung bezüglich der > Vergangenheit. Also lern dich richtig zu artikulieren, dann klappt's > auch mit den Nachbarn. Herzlichen Dank für deine Titulierung, die ich gern und UNGEBRAUCHT zurückgebe...
Thomas U. schrieb: > Herzlichen Dank für deine Titulierung, die ich gern und UNGEBRAUCHT > zurückgebe... Solange du gemerkt hast, dass du falsch gelegen hast mit deinen Unterstellungen, ist alles gut. Wer austeilen will, muss auch einstecken können.
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Thomas U. schrieb: > Was ist 'ALLES'? Alles ist alles. Zur Not feile ich dir so eine Karre aus dem Groben. Zumindest kann ich alles. Na ja, das Tuning habe ich machen lassen. Aber allein schon wegen des Gutachtens. Und sicher hone ich auch keine Zylinder. Aber als ich liegen blieb, wegen der Kraftstoffpumpe, da hatte die Werkstatt das nicht gefunden, ich wusste es schon bevor ich abgeschleppt wurde und zu Hause dann ganz sicher. Natürlich brauchst du heute einen Tester. Aber das macht es mitunter auch einfacher. Man muss allerdings noch selbst denken können. Nun, es ist aber alles nicht besonders. Ich bin Fluggerätemechaniker und reparierte 37 Jahre Gabelstapler. Durch die Gabelstapler kenne ich auch alle Motoren. Also Diesel, Treibgas und Benzin kannte ich schon vorher. Bei der Bundeswehr hatte ich einige Bosch-Lehrgänge Motorelektronik mitgemacht und an den Wochenenden in der Boschwerkstatt ausgeholfen. Meine Prüfung habe ich auf einem Sternmotor gemacht. Da musste ich eine defekte Magnetzündung finden, austauschen und die Zündung einstellen, in der Prüfung.
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Re D. schrieb: > Rudi K. schrieb: >> Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass ich auch noch ein Alltagsauto >> habe, mit dem ich ein paar km mehr fahre. > > Na dann prahl doch was du daran alles noch nicht gewechselt hat. miserables Deutsch...ich habe noch nichts gewechselt > Irgendwelche Geschichten die 30000 km Laufleistung umfassen sind so > interessant wie die Erlebnisse meiner toten Oma auf dem > Sonntagsspaziergang. Du solltest Deiner Oma gegenüber mehr Achtung aufbringen. Denn ohne die gäbe es Dich gar nicht
Rudi K. schrieb: > Re D. schrieb: >> Rudi K. schrieb: >>> Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass ich auch noch ein Alltagsauto >>> habe, mit dem ich ein paar km mehr fahre. >> >> Na dann prahl doch was du daran alles noch nicht gewechselt hat. > > miserables Deutsch...ich habe noch nichts gewechselt > >> Irgendwelche Geschichten die 30000 km Laufleistung umfassen sind so >> interessant wie die Erlebnisse meiner toten Oma auf dem >> Sonntagsspaziergang. > > Du solltest Deiner Oma gegenüber mehr Achtung aufbringen. Denn ohne die > gäbe es Dich gar nicht Du wirst damit bei ihm nix erreichen. Leider. Vermutlich führt er sich seiner Frau (wenn vorhanden...) gegenüber ähnlich r..pelhaft auf wie hier. Und das mit entsprechenden 'Folgen'.... 😉
Marco K. schrieb: > Handbremse nicht ganz gelöst? Dafür gibt es seit ewigen Zeiten dieses Symbol links. Handbremse und niedriger Bremsflüssigkeitsstand in einem. Quizfrage - wovor warnt die Lampe auf dem Bild rechts?
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Diese Rätsel erinnern mich an Windows, Fehlercode 0: die Anwendung hat keinen Fehler gemeldet und Windows wird neu gestartet.
Rüdiger B. schrieb: > die Anwendung hat > keinen Fehler gemeldet und Windows wird neu gestartet. Auch nett :-) Stammt aber aus einem Auto ohne MS-Windows.
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H. H. schrieb: > https://www.kramp.com/shop-at/de/p/symbol-motorstop--9XT714300401 Dann zeigt dieses Symbol an, daß der Motor nicht meht läuft?
Peter N. schrieb: > H. H. schrieb: >> https://www.kramp.com/shop-at/de/p/symbol-motorstop--9XT714300401 > > Dann zeigt dieses Symbol an, daß der Motor nicht meht läuft? Nö, du sollst den Motor sofort abstellen!
Ich löse mal auf: Das ist die Motorkohlenwarnung in einem Elektroauto mit (DC-)Motor. Faängt an zu flackern, wenn die Kohlen runter sind. Insofern ist 'Motor abstellen' gar nicht weit daneben.
Matthias S. schrieb: > Ich löse mal auf: Das ist die Motorkohlenwarnung in einem Elektroauto > mit (DC-)Motor. > Faängt an zu flackern, wenn die Kohlen runter sind. Insofern ist 'Motor > abstellen' gar nicht weit daneben. Stellt der seine Umdrehungen unter diesen Bedingungen nicht selbständig ein? ;-))
Thomas U. schrieb: > Stellt der seine Umdrehungen unter diesen Bedingungen nicht selbständig > ein? Nö. Du hast lt. Anleitung noch einige hundert Kilometer, weil das Lämpchen nur an einer Fühlerkohle dran ist. Die Hauptkohlen haben mehr Reserve.
Matthias S. schrieb: > Das ist die Motorkohlenwarnung Als die bei uns anfingen die Kohlen zu überwachen, konnte erst kein Monteur etwas mit der Anzeige anfangen. Nachdem man es dann wusste, erst dann konnte man sich etwas unter dem Bild vorstellen.
Frank O. schrieb: > Nachdem man es dann wusste, erst dann konnte man sich etwas unter dem > Bild vorstellen. Ich bin auch froh, das ich die originale Bedienungsanleitung (und den Schaltplan) zu dem Auto habe. Sonst hätte ich auch rumgerätselt.
Matthias S. schrieb: > Das ist die Motorkohlenwarnung in einem Elektroauto > mit (DC-)Motor. Meines ist kohlenlos, hat dadurch einen kleineren CO2-Fußabdruck. ;-)
Matthias S. schrieb: >> Handbremse nicht ganz gelöst? > Dafür gibt es seit ewigen Zeiten dieses Symbol links. Handbremse und > niedriger Bremsflüssigkeitsstand in einem. Bei leidlich aktuellen Autos löst die Feststellbremse von selbst. > Quizfrage - wovor warnt die Lampe auf dem Bild rechts? Das Pferd will neu beschlagen erden? H. H. schrieb: >> Dann zeigt dieses Symbol an, daß der Motor nicht meht läuft? > Nö, du sollst den Motor sofort abstellen! Herstellerspezifisch? Mir ist es unbekannt. ●DesIntegrator ●. schrieb: > Start-Stop-Automatik an oder nicht-an. Wird bei mir nicht angezeigt. Es gibt aber ein A mit Kreis drumherum, was zeigt, dass der Motor wegen Start-Stop aus ist.
Manfred P. schrieb: > Bei leidlich aktuellen Autos löst die Feststellbremse von selbst. Ja und? Trotzdem gibt es die Anzeige.
Ich habe da kürzlich etwas gefunden, aber noch nicht ausprobiert: https://praxistipps.chip.de/fehlerspeicher-loeschen-ohne-diagnosegeraet-anleitung-fuer-ihr-auto_164297
H. H. schrieb: >> Das ist die Motorkohlenwarnung in einem Elektroauto >> mit (DC-)Motor. > > Meines ist kohlenlos, hat dadurch einen kleineren CO2-Fußabdruck. ;-) Du hast einen brushless Starter/Anlasser? Respekt
Diese Motorkontrollleuchte stellt einen Motor dar, links ist das angeflanschte Lüfterrad oben der runde Luftfilterkasten und rechts geht etwas leicht nach unten versetzt das Getriebe weg. An einen Abstellhahn habe ich da noch nie gedacht. Da gibts so nen Witz, kommt ne Frau zur Werkstatt und sagt das an ihrem Auto das 710 weg ist, Kopfkratzen in der Werkstatt, bis die Frau auf das Teil in einem anderem Auto zeigt https://etel-tuning.eu/wp-content/uploads/2014/10/710_2.jpg Zurück zum Thema ich hatte mal einen Astra F mit Bordcomputer, da zeigte es mir auch mal ein defektes Licht hinten rechts an, welches aber ok war, ein paar Tage später war es dann wirklich dunkel. Keine Ahnung wie sich der Strom gegen Ende der Lebenszeit eines Glühfadens verändert. (Dünnerer Faden-> größerer Widerstand->geringerer Strom und der Einschaltstrom killt dann den geschwächten Faden?) Es könnte also sein das da demnächst einen Birne ausfällt.
Matthias S. schrieb: > H. H. schrieb: >>> Das ist die Motorkohlenwarnung in einem Elektroauto >>> mit (DC-)Motor. >> >> Meines ist kohlenlos, hat dadurch einen kleineren CO2-Fußabdruck. ;-) > > Du hast einen brushless Starter/Anlasser? Respekt eAixam
Thomas schrieb: > Da gibts so nen Witz, kommt ne Frau zur > Werkstatt Viel besser: https://www.youtube.com/watch?v=LHuW3t9mRwo
H. H. schrieb: > eAixam Nettes Dingen. Wenn du dich auch technisch damit auskennst, kenne ich im Elektroauto-Forum.de einige Leute, die dringend technische Hilfe bräuchten. Aber der Scheibenwischermotor hat doch bestimmt Kohlen :-P
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Matthias S. schrieb: > Aber der Scheibenwischermotor hat doch bestimmt Kohlen :-P Mist! Aber das wird nicht mehr geändert.
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