Hallo, diese Woche war es soweit, unser 11 Jahre alter Miele Waschtrockner stellte beim Trocknen die Arbeit ein und warf die Meldung "Kundendienst verständigen". Der Miele-Kundendienst stellte fest, dass im Bereich des Trockners was undicht geworden ist, als Folge ist Feuchtigkeit in das Heizungssystem eingedrungen. Als Reparaturkosten wurden 1.600 Euro aufgerufen, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Wir hatten zwar eine Garantieverlängerung, die endete jedoch nach 10 Jahren und lässt sich darüber hinaus nicht verlängern. Ob die Reparaturkosten gerechtfertigt sind, kann man als Kunde nicht beurteilen, da es sich bei dem Waschtrockner um eine Blackbox handelt. Maximale Intransparenz seitens der Hersteller zahlt sich früher oder später aus. Hans
Ein zeitgemässer wärmepumpen trockner kostet keine 500 eur.
Hadmut F. schrieb: > Ein zeitgemässer wärmepumpen trockner kostet keine 500 eur, kann aber nicht waschen.
Klaus schrieb: > Hadmut F. schrieb: >> Ein zeitgemässer wärmepumpen trockner kostet keine 500 eur, > > kann aber nicht waschen Universalwerkzeug passt nur fast überall, aber nirgends richtig gut. mfg mf
Achim M. schrieb: > Universalwerkzeug passt nur fast überall, aber nirgends richtig gut. Völlig richtig. Aber für zwei Geräte ist hier kein Platz. Dass Waschtrockner problematisch sind (zu viel Technik auf engstem Raum), ist bekannt. Hilft aber alles nichts. Dramatisch ist eher, dass das Ding noch einwandfrei wäscht, nur die Heißlufterzeugung ist ausgefallen. Hilft aber auch nichts, das Ding muss trotzdem auf den Müll. So will es unser System.
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Hans H. schrieb: > Hilft aber auch nichts, das Ding muss trotzdem auf den Müll. Wenn es noch einwandfrei wäscht, würde ich es für kleines Geld verkaufen oder auch verschenken, aber niemals verschrotten.
Ich habe den Beitrag so verstanden, dass aufgrund der Fehlermeldung auch kein Waschen möglich ist.
Beitrag #7735922 wurde von einem Moderator gelöscht.
Klaus schrieb: > Wenn es noch einwandfrei wäscht, würde ich es für kleines Geld verkaufen > oder auch verschenken, aber niemals verschrotten. Ich verschrotte die Maschine ja nicht, die wird von den Leuten mitgenommen, die die neue Maschine bringen. Hier hoffe ich, dass die Maschine einer weiteren Nutzung zugeführt wird. So wie bei unseren Verbrenner-Autos, die hier mit Gewalt weg müssen, um dann in Afrika noch 10 oder 20 Jahre weiter gefahren zu werden. Solch eine Maschine gibt man auch nicht so einfach ab, denn das Teil ist tonnenschwer und muss zwei Stockwerke die Treppe hinunter.
Hans H. schrieb: > kann man als Kunde nicht > beurteilen, da es sich bei dem Waschtrockner um eine Blackbox handelt. Tatsächlich? Von Miele gibt es keine Explosionszeichnungen, auf der die Bestellnummern der Ersatzteile vermerkt sind? Wer hat denn die "Reparaturkosten" aufgerufen? Der Über-Nacht-Notdienst, der zusammen mit den Schlüsseldiensten im Telephonbuch ganz vorne oder ganz hinten steht (und deswegen einen Firmennamen wie AAAA oder ZZZZ trägt)?
Hans H. schrieb: > Maximale Intransparenz seitens der Hersteller zahlt sich früher oder > später aus. Glaube ich nicht, du wurst keine Miele mehr kaufen, eine Beko hält oftmals genau so lange. Hohe Reparaturkosten werden hohen Arbeitsaufwand beim Auseinander- und Zusammenbau bedeuten. Selber reparieren senkt die Kosten immens. Hans H. schrieb: > Ich verschrotte die Maschine ja nicht, die wird von den Leuten > mitgenommen, die die neue Maschine bringen. Viele dieser gratis abgeholten Maschinen landen dann repariert auf dem Kleinanzeigen Gebrauchtmarkt. Allerdings sind die interessierter an einfachen Reparaturen. Mühsam Zerlegen wollen die nicht, da sie alle geschenkt bekommen haben die Maschinen keinen Wert und gehen in die Presse. Schlauer ist es also die defekte Maschine zu verkaufen.
Hans H. schrieb: > diese Woche war es soweit, unser 11 Jahre alter Miele Waschtrockner > stellte beim Trocknen die Arbeit ein und warf die Meldung "Kundendienst > verständigen". Der Miele-Kundendienst stellte fest, dass im Bereich des > Trockners was undicht geworden ist, als Folge ist Feuchtigkeit in das > Heizungssystem eingedrungen. > > Als Reparaturkosten wurden 1.600 Euro aufgerufen, was einem > wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Wir hatten zwar eine > Garantieverlängerung, die endete jedoch nach 10 Jahren und lässt sich > darüber hinaus nicht verlängern. > > Ob die Reparaturkosten gerechtfertigt sind, kann man als Kunde nicht > beurteilen, da es sich bei dem Waschtrockner um eine Blackbox handelt. > Maximale Intransparenz seitens der Hersteller zahlt sich früher oder > später aus. Bitte präzisiere deine Frage, da sonst die Gefahr besteht, dass sich hier wieder ein Laberthread entwickelt, eine sinnlose Diskussion.
Michael B. schrieb: > Viele dieser gratis abgeholten Maschinen landen dann repariert auf dem > Kleinanzeigen Gebrauchtmarkt. Oder beim "WaKüFa"-Trödler, der die Geräte dann zu teilweise überraschenden Preisen wieder verhökert.
Georg M. schrieb: > Bitte präzisiere deine Frage Ich finde keine Frage des TE. Der wollte offensichtlich nur Luft ablassen. Klar, hier sind ja auch nur Miele Konstrukteure unterwegs, trifft sicher die richtigen.
Georg M. schrieb: > Bitte präzisiere deine Frage, da sonst die Gefahr besteht, dass sich > hier wieder ein Laberthread entwickelt, eine sinnlose Diskussion. Ich sehe im Eingangsthread keine Frage, Hans H. wollte sich über das Pech schlicht ausheulen und das darf er auch. Wo steht, dass man einen Thread mit einer Frage eröffnen muss? Und ein Miele Waschtrockner, der ein Jahr nach der Garantieverlängerung abkackt, ist ein legitimes Diskussionsthema. Stellt nicht Miele stets heraus, seine Maschinen für eine Lebensdauer von 20 Jahren zu konstruieren? Freilich ohne es ausdrücklich zu garantieren.
Wir haben jeweils eine Waschmaschine und einen Trockner von Quelle Marke Privileg - welcher Hersteller ist unbekannt ?? Die sind jetzt 22 Jahre alt Die Wama hatte nie Probleme Der Trockner brauchte bisher einen Motorkondensator und 2 x eine Grundreinigung wegen "Verstopfung" Die Fusseln kommen einfach ueberall hin und mit Staubsauger/Pressluft geht nicht wirklich viel weg Ich habe dann den Trockner vors Haus gestellt, Panels runter und mit dem Kaercher voll ausgewaschen - inkl Elektrik... Dann 2 Tage einen Ventilator zum trocknen reinblasen lassen Und laeuft wieder Jahrelang ! Unser Miele Geschirrspueler ist auch schon ca 20 Jahre alt Da ist Wasser ueber ein Magnetventil gelaufen und hat einen SMD Steuertriac atomisiert - neuen Throughhole Triac fliegend drueber geloetet - alles ok!
Michael B. schrieb: > Schlauer ist es also die defekte Maschine zu verkaufen. Fragt sich, wie lange das noch geht. Bald wirst Du einen Entsorgernachweis brauchen, wie das bei Autos notwendig ist. ;)
Guenter H. schrieb: > Wir haben jeweils eine Waschmaschine und einen Trockner von Quelle > Marke Privileg - welcher Hersteller ist unbekannt ?? Früher, deutlich länger her, waren das Importe aus der DDR. Später wurde Ware u.a. von Elektrolux unter diesem Namen verkauft. Seitdem es Quelle nicht mehr gibt, liegen die Markenrechte bei Whirlpool. Meine BSH-Waschmaschine ist jetzt ca. 26 Jahre alt, mein BSH-Geschirrspüler ist 24 Jahre alt. Beide mussten nur einmal repariert werden, war jeweils 'ne Kleinigkeit. Mein Miele-Kondenswäschetrockner ist jetzt 31 Jahre alt - wird allerdings nicht so häufig eingesetzt, daß der durch ein moderneres Gerät reduzierte Stromverbrauch dessen Anschaffungskosten in absehbarer Zeit wieder 'reinholen könnte.
Beitrag #7736255 wurde von einem Moderator gelöscht.
Harald K. schrieb: > Wer hat denn die "Reparaturkosten" aufgerufen? Der Über-Nacht-Notdienst, > der zusammen mit den Schlüsseldiensten im Telephonbuch ganz vorne oder > ganz hinten steht (und deswegen einen Firmennamen wie AAAA oder ZZZZ > trägt)? Meinen ersten Beitrag nicht gelesen? Harald K. schrieb: > Von Miele gibt es keine Explosionszeichnungen, auf der die > Bestellnummern der Ersatzteile vermerkt sind? Und dann? Welche Baugruppen willst du denn austauschen? Und wie gehst du vor? Würfelst du, oder lässt du das Los entscheiden? Oder kennst du jeden Waschtrockner in und auswendig?
Michael B. schrieb: > du wurst keine Miele mehr kaufen, eine Beko hält oftmals > genau so lange. Was bedeutet oftmals? Wenn du mir 10 Jahre Funktion garantierst und 10 Jahre lang die Reparaturkosten übernimmst, kaufe ich sofort einen Waschtrockner von Beko. Das wirst du aber nicht machen, wenn du noch halbwegs bei Verstand bist. Auf der Beko-Seite finde ich kein Angebot einer Garantieverlängerung. Stattdessen: "Unsere Geräte halten – garantiert. Die Beko Garantie" "Langlebigkeit und geprüfte Qualität sind wesentliche Faktoren der Beko-Produkte. So werden alle Beko-Haushaltsgeräte zu 100% computergesteuert geprüft, bevor sie die Fertigung verlassen. Intensivstichproben erhöhen die Qualitätssicherheit zusätzlich. Daher sind unsere Geräte mit einer Hersteller-Garantie von 2 Jahren ausgestattet." Guten Morgen, was soll ich denn damit? Da wird eine Reparatur nach 2 Jahren und einem Tag ebenfalls knapp beim Neupreis liegen und das Gerät kann auf den Müll. Miele war bei unserem Waschtrockner in den 10 Jahren der Garantieverlängerung übrigens mehrere Male im Haus und teilweise wurden da auch richtig Teile und Baugruppen getauscht. Hat uns nicht einen Euro gekostet. Aber klar, ein Waschtrockner von Beko kostet die Hälfte und läuft garantiert 20 Jahre ohne Probleme. Möchte mal wissen, was manche hier so zum Frühstück rauchen, oder an üblen Tabletten einwerfen. Natürlich kommt wieder eine Miele her (schon bestellt) und natürlich gibt es nach Ablauf der 2-Jahres Garantie wieder eine Garantieverlängerung auf 10 Jahre. Meines Erachtens die einzige Möglichkeit, solch ein hoch komplexes und hoch belastetes Gerät 10 Jahre lang nutzen zu können.
Hans H. schrieb: > Guten Morgen, was soll ich denn damit? Da wird eine Reparatur nach 2 > Jahren und einem Tag ebenfalls knapp beim Neupreis liegen und das Gerät > kann auf den Müll. > > Miele war bei unserem Waschtrockner in den 10 Jahren der > Garantieverlängerung übrigens mehrere Male im Haus und teilweise > wurden da auch richtig Teile und Baugruppen getauscht. Hat uns nicht > einen Euro gekostet. > ... > Natürlich kommt wieder eine Miele her (schon bestellt) und natürlich > gibt es nach Ablauf der 2-Jahres Garantie wieder eine > Garantieverlängerung auf 10 Jahre. Nun verstehe ich nicht mehr so ganz den Eingangspost... Erst heulen und dann doch wieder Miele?? Immerhin scheint sich die Garantieverlängerung bezahlt gemacht zu haben: > Miele war bei unserem Waschtrockner in den 10 Jahren der > Garantieverlängerung übrigens mehrere Male im Haus und teilweise > wurden da auch richtig Teile und Baugruppen getauscht. Hat uns nicht > einen Euro gekostet.
Hans H. schrieb: > Daher sind unsere Geräte mit einer Hersteller-Garantie von 2 Jahren > ausgestattet." Das heisst, wenn sie innerhalb der 2-jährigen Gewährleistung kaputt gehen, werden sie repariert oder gewandelt, man muss nicht nach 6 Monaten beweisen dass der Fehler schon bei Übergabe vorlag. Hans H. schrieb: > Miele war bei unserem Waschtrockner in den 10 Jahren der > Garantieverlängerung übrigens mehrere Male im Haus und teilweise > wurden da auch richtig Teile und Baugruppen getauscht. Oje, also Kernschrott, die Teile. > Hat uns nicht einen Euro gekostet Doch. Den massiv überzogenen Kaufpreis für Schund schlechter als NoName. Meine Waschmaschine/Wärmepumpentrockner sind natürlich in 10 Jahren nicht ein Mal defekt gewesen. Ich verbitte mir das auch weitere 20 Jahre. So lange liefen die Vorgânger schliesslich auch. Hans H. schrieb: > Natürlich kommt wieder eine Miele her (schon bestellt) und natürlich > gibt es nach Ablauf der 2-Jahres Garantie wieder eine > Garantieverlängerung auf 10 Jahre Es gibt auch lebenslang https://www.miele.de/c/garantieverlaengerung-25.htm Mir wäre eine Maschine lieber, die zumindest mein Leben lang nicht kaputt geht. Ganz ohne Garantie. Und hier ist durchaus einiges von Oma und Opa, das immer noch hält, es ist also möglich (gewesen) solide zu bauen.
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