Hallo zusammen, leider hat vor ein paar Tagen meine Dunstabzugshaube den Geist aufgegeben. Erste Anzeichen waren spontanes ein- bzw. ausschalten. Mittlerweile passiert bei Betätigung der Knöpfe überhaupt nichts mehr. Die Haube ist Baujahr 2008 und in ihre Einzelteile zerlegt. Ich vermute einen Defekt bei einem oder mehrere Bauteile der Steuerelektonik. Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber was würdet ihr als erstes tauschen? Danke und Gruß Mark
Mark schrieb: > was würdet ihr als erstes tauschen? Gar nichts. Ich würde erst Mal messen was kaputt sein könnte anstatt blindwütig im Tauschrausch Bauteile zu wechseln. Erst die Versorgungsspannung (mit Oszilloskop wegen ripple und Einbrüchen beim Schalten. Dannd vdrs, Transistoren optokoppler. Hat der MC Versorgungsspannung? Wird das Relais angesteuert? Edit: Sah mir auf den ersten blick wie ein BLDC aus, scheinen aber einfach nur 4 geschaltete Ausgänge zu sein. Also warscheinlich 4 Thyristoren die verschieden Wicklungen schalten. Da es eher unwarscheinlich ist dass alle 4 kaputt sind würde ich in der Versorgungsspannung und Ansteuerung des Relais suchen.
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Mark schrieb: > aber was würdet ihr als erstes tauschen Das defekte Bauteil. Erst mal messen ob die Betriebsspannung stabil ist. IC1 ist vermutlich der Spannungsregler, an C7 liegt die Betriebsspannung, der grössere Elko könnte ausgetrocknet sein, vielleicht kommt aber auch schon aus dem Trafo nichts.
Hallo, danke für eure Antworten. Die 220V kommen an Pin N und F sauber an. Am Relais (JZC-32F) liegt keine Spannung an und auch an C7 liegt keine Spannung an. Bin etwas ratlos warum am Relais schon keine Spannung anliegt.
Mark schrieb: > an C7 liegt keine Spannung an Da sind ja nun nicht all zu viele Bauteile davor: Trafo, Gleichrichter Siebelko, Spannungsregler. Die kann man alle mesen. Vielleicht Lötstelle am Trafo gebrochen.
Mark schrieb: > Am Relais (JZC-32F) liegt keine Spannung an und auch an C7 liegt > keine Spannung an. Bin etwas ratlos warum am Relais schon keine Spannung > anliegt. Nicht den 5 Schritt vor dem ersten machen! Das relais wird erst vom Controller geschaltet. Ver dem Einschlaten ist da keine Spannung. IC1 ist wohl ein Spannungsregler, der große Kondensator davor und C7 hinter dem Regler. Messe an dem großen Kondensator. Wenn keine Spannung dann vor dem Gleichrichter messen. Wenn der großen Kondensator Spannung hat und C7 nicht dann IC1 prüfen oder sehen ob es einen Kurzschluss gibt.
Timo W. schrieb: > dem Regler. Messe an dem großen Kondensator. Wenn keine Spannung dann > vor dem Gleichrichter messen. Wenn der großen Kondensator Spannung hat > und C7 nicht dann IC1 prüfen oder sehen ob es einen Kurzschluss gibt. Ja, und dran denken, daß vor dem Gleichrichter AC-Spannung zu erwarten sind - also das Meßgerät entsprechend einstellen.
Hallo, ich hab nach etwas Suche noch eine Zeichnung aller Komponenten gefunden. In den Transformator liegen am Eingang 235V~ an und am Ausgang 18V Gleichspannung. Das sollte aber der Teil sein der die 4 LEDs versorgt. Am großen Kondensator liegen 18V Gleichspannung an. Am Spannungsregler gehen 18V rein und 5V raus. Vermutlich auch alles für die LEDs. Am Relais liegen am Eingang 235V an, Ausgang ist 0V. Warum ich bei der letzten Messung keine Spannung gemessen habe weis ich auch nicht (evtl. Messgerät falsch eingestellt gehabt :-() Vor dem Motor ist noch ein Motorkondensator verbaut. Könnte der das Problem sein? Allerdings müssten dann ja auch die LEDs funktionieren.
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Mark schrieb: > Am großen Kondensator liegen 18V Gleichspannung an. Mit was gemessen? Und wieviel Brummspannung?
Mit einem Multimeter. Oszi hab ich leider keins.
Mark schrieb: > Mit einem Multimeter. Da gibts verschiedene, insbesondere was die Brummspannungsmessung betrifft. > Oszi hab ich leider keins. Wäre natürlich besser.
>>> Am großen Kondensator liegen 18V Gleichspannung an. >> Mit was gemessen? Und wieviel Brummspannung? > Mit einem Multimeter. Oszi hab ich leider keins. Im 20V AC Bereich kann man die problemlos erkennen. Größer 2V deutet auf defekten Elko hin.
Von den Symptomen her würde ich eher auf ein Kontaktproblem an den Bedienungstastern und / oder der Zuleitung dorthin schließen. Hast Du die mal durchgemessen? Eventuell ist da Dauerkontakt durch von der Haube angesaugten Siff. Der braune Belag auf der Platine sieht auch nicht wirklich gesund aus. Ist der auch auf der Lötseite?
@Wolf17: Im 20V AC Bereich wird keine Spannung am Elko angezeigt. @fritz65: Zuleitung ist durchgemessen, an der Platine vom Bedienfeld hab ich alle Kontakte nachgelötet. Ausschließen kann ich es trotzdem nicht, die 7 Segmentanzeige leuchtet manchmal mit Zahlen manchmal nicht. Die Rückseite der Platine ist ohne jeglichen braunen siff.
Mark schrieb: > Die > Rückseite der Platine ist ohne jeglichen braunen siff. Dann kannst du die ja mal zeigen.
Mark schrieb: > @Wolf17: Im 20V AC Bereich wird keine Spannung am Elko angezeigt. Messfehler? Der 20V AC Bereich löst 0,01V auf. Der 470µF Elko wird alle 10ms geladen. Bereits die 4mA Ruhestrom vom 78L05 müssten, wenn ich mich nicht verrechnet habe, etwas unter 0,08V Ripple ergeben.
Schau dir das Flachbandkabel zwischen Steuerplatine und Anzeigeplatine an. Für mich sieht es da nach Korrosion aus! Als weitere Maßnahmen würde ich mir die Lötstellen von IC1 auf der Anzeigeplatine anschauen, und dort testen ob sich mit Druck auf das IC etwas ändert. Und noch den gesockelten Prozessor auf der Steuerplatine mit einem kleinen Schraubendreher um 1..2mm anheben (wegen ESD nur anheben, nicht herausnehmen) und wieder reindrücken. Das dann mehrfach durchführen. Bei den billigen Fassungen können sich über die Jahre Kontaktwiderstände aufbauen, die damit hoffentlich wieder reduziert werden.
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Mark schrieb: > In den Transformator liegen am Eingang 235V~ an und am Ausgang 18V > Gleichspannung. Das sollte aber der Teil sein der die 4 LEDs versorgt. > Am großen Kondensator liegen 18V Gleichspannung an. Am Spannungsregler > gehen 18V rein und 5V raus. Also die ganze Stromversorgung in Ordnung. Liegt das Problem weiter hinten.
Hallo, hatte leider erst heute Zeit für weitere Messungen. Flachbandkabel ist in Ordnung, habe jeden Kontakt von Platine zu Platine durchgepiept. Anheben vom Prozessor hat zu keiner Veränderung geführt. Die Lötstellen von IC1 sehen sauber aus und bei Druck verändert sich auch nichts. @Michael: Was meinst du mit weiter hinten?
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