Forum: Fahrzeugelektronik Zusätzlicher Diebstahlschutz bei modernen Fahrzeugen


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von Luky S. (luky)


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Welche Leitungen kann ich bei einem halbwegs modernen Klein-LKW (Sevel / 
Stellantis) mit einem versteckten Schalter unterbrechen, damit das 
Fahrzeug nicht unbefugt in Betrieb genommen werden kann? 
Batterietrennschalter war einmal, inzwischen sollte man die ja nicht 
mehr einfach so trennen und Kraftstoffpumpe ist auch problematisch, weil 
der Diesel ja auch Schmiedfunktion hat.

von Thomas R. (thomasr)


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Leitung zum Anlassermagneten? Allerdings dann nur mit "dickem" Relais.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Hat das halbwegs moderne Fahrzeug keine Wegfahrsperre?

: Bearbeitet durch User
von Thomas U. (charley10)


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Thomas R. schrieb:
> Leitung zum Anlassermagneten? Allerdings dann nur mit "dickem" Relais.

So einen Schutz hatte ich bei meinem ersten, auf LPG umgebauten Fahrzeug 
gratis dazu:
Die Umschaltung LPG/Benzin wurde mit einem Wippenschalter mit 
Mittelstellung realisiert. Dieser hatte keine Bezeichnung der Stellungen 
und war auch nicht versteckt angebracht.
In der Mittelstellung waren beide Antriebsarten außer Betrieb.
Die Zeit, dieses 'Schmankerl' zu enträtseln, hätte sicher manchen der 
potenziellen Diebe zur Aufgabe animiert, wurde allerdings, zum Glück, 
nie in Praxis getestet.

von Harald K. (kirnbichler)


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Alexander schrieb:
> Hat das halbwegs moderne Fahrzeug keine Wegfahrsperre?

Wenn es zu modern ist, hat es "keyless entry" und "keyless go", und das 
hilft hervorragend beim Überwinden üblicher Klauschutzmechanismen.

Kann durchaus sein, daß diese Seuche jetzt auch schon bei Nutzfahrzeugen 
ausgebrochen ist.

Ist ja auch irgendwie klar, der Absatz von Neufahrzeugen muss 
angekurbelt werden ...

von Alexander (alecxs)


Angehängte Dateien:

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Ah verstehe und da soll ein Goless Key Abhilfe schaffen?

von Harald K. (kirnbichler)


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Das wäre eine Begründung für so etwas.

Bestimmte Nutzfahrzeuge werden halt sehr, sehr gerne geklaut; hier 
scheint es sich um eine der vielen Varianten eines Fiat Ducato zu 
handeln (Jumper/Boxer/ProMaster oder wie auch immer).

Und wenns ein Wohnmobil ist, erst recht.


Üblich sind an solchen Dingern mechanische Wegfahrsperren, d.h. große 
klobige Schlösser, die an einem Rad befestigt werden, oder große klobige 
Schlösser, die ans Lenkrad geklemmt werden.

Sowas ist nervig, kann ich verstehen, daß man das nicht haben will.

von Wolf17 (wolf17)


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Gibt es an der Einpritzpumpe eine Abschaltspule? Falls die von einem 
Motormanagement überwacht wird, geht vieleicht ein Umschalter mit 
Simulationswiderstand.

Wie reagiert das Motormanagement, wenn Plus ausfällt, Fehlermeldung ohne 
Folgen? Gibt es dafür eine eigene Sicherung?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Optimaler Diebstahlschutz sieht so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=XN49pIt9Y5o
https://www.youtube.com/watch?v=Trv84JYoxIA
(Nur für Hartgesottene!)

von Alexander (alecxs)


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von Paule M. (Gast)


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stör den CAN Bus

von Mr. Meeseeks M. (mrmeeseeks)


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Kupplungsschalter wär vielleicht was.

von Stephan (holziholz)


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Unterbrech das Signal vom OT Sensor zum Steuergerät.
Dann orgelt der Motor, springt aber nicht an. Wenn du mal vergisst den 
vorher frei zu schalten hast du halt einen Fehlereintrag. Der sollte 
sich aber selber löschen nach ein paar Kilometern

von Matthias B. (turboholics)


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Nimm die elektrische Vorförderpumpe.
In der Hochdruckpumpe am Motor ist ja immer noch Diesel, nur baut der 
keinen Druck mehr auf.

Alternativ gemeinsamen Rückleiter der Einspritzdüsen.

VG

von Troll A. (trollator)


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Das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser unterbrechen (Allerdings kann 
der Wagen dann noch angeschleppt werden).

von Lu (oszi45)


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Troll A. schrieb:
> zum Anlasser unterbrechen

Ein Dieb hat oft keine Zeit. Deswegen muß seine Fehlersuche schnell 
gehen. Da finde ich einen nicht funktionierenden Anlasser recht 
offensichtlich und gegen aufladen und mitnehmen hilft das auch weniger. 
Den Toyota eines Kollegen haben sie einfach aufgeladen. Dann war er 
weg.

von Troll A. (trollator)


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Lu schrieb:
> Da finde ich einen nicht funktionierenden Anlasser recht
> offensichtlich

Dann muss noch die Stelle der Unterbrechung gefunden werden und man muss 
an den Anlasser erstmal gut rankommen. Wie war das, wenn das Auto nicht 
nach 3 oder 5min geklaut ist, geben die meisten Diebe auf?

Lu schrieb:
> Den Toyota eines Kollegen haben sie einfach aufgeladen.

Da hilft nur ein mechanischer Schutz ums Auto herum. Nichts am Auto.

von Harald K. (kirnbichler)


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Lu schrieb:
> Den Toyota eines Kollegen haben sie einfach aufgeladen. Dann war er
> weg.

Dagegen hilft ... irgendwie gar nichts. Außer ein fünf Tonnen schwerer 
Anker im Kofferraum.

von Luky S. (luky)


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Wer es schafft den 2.5t Kastenwagen wegzuheben, hat ihn sich ja fast 
schon verdient... Dagegen kann und will ich mich gar nicht schützen, es 
geht um zusätzlichen Schutz weil in dem Fahrzeug doch eine Menge Geld 
und Arbeit stecken.
Mein Wagen ist noch kein Mildhybrid, daher könnte das mit dem Anlasser 
tatsächlich funktionieren. Ist halt auch ein 2,3kW Motörchen und nicht 
ganz zu unterschätzen

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Luky S. schrieb:

> Mein Wagen ist noch kein Mildhybrid, daher könnte das mit dem Anlasser
> tatsächlich funktionieren. Ist halt auch ein 2,3kW Motörchen und nicht
> ganz zu unterschätzen

Die Zuleitung zum Magnetschalter braucht nicht soviel Strom.
deswegen ist es ja ein Magnetschalter,
sonst müsste man spätestens
im Zündschloss ganz andere klobige Schalter unterbringen.

von Luky S. (luky)


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Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht!
Oder irgendwo müsste ja das Relais für den Anlasser sitzen. Irgendwelche 
Bedenken, das zu trennen?

von Wendels B. (wendelsberg)


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Luky S. schrieb:
> Oder irgendwo müsste ja das Relais für den Anlasser sitzen.

Ja, ueblicherweise direkt am Anlasser angebaut.
Nennt man dort Magnetschalter.

von Luky S. (luky)


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Der Magnetschalter ist doch was anderes, der drückt das Ritzel raus?

von Thomas U. (charley10)


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Luky S. schrieb:
> Der Magnetschalter ist doch was anderes, der drückt das Ritzel raus?

...um in der Endstellung den Kontakt zu schliessen!

von Jörg K. (joergk)


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Magnetschalter zieht einige Ampere, läßt sich mit einem handlichen 
Schalter unterbrechen.

BTDT

Jörg

von Alexander (alecxs)


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Suche Dir den Sicherungskasten und zieh wahllos Sicherungen raus bis der 
gewünschte Effekt eintritt. Dann verkabelst Du hinter der Sicherung 
deinen geheimen Schalter.

von Maik .. (basteling)


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Das mit dem Anlasserunterbrecher haben wir mal im 20jahre alten 55erAMG 
eines guten Freundes finden, einkreisen und ausbauen dürfen.

Er hatte den Wagen als gebrauchtes Liebhaberfahrzeug vor Jahren gekauft 
- und der Händler wusste auch nicht das dortdrin irgendwo ein GPS 
Empänger mit Elektronik und Trennrelais für die Anlassersteuerleitung 
verbaut war. Lief über Jahre einwandfrei. Bis zum Rausfahren nach dem 
Winter diesen Frühsommer nichts mehr ging.

Für das Auftrennen der Leitung war der Kabelbaum hinter dem zentralen 
Sicherungskasten auf ca 15cm sauber abgewickelt - und dann zwei neue 
2,5..5mm2 Leitungen versteckt durch die Spritzwand geführt worden. Das 
war, danach wieder korrekt stoffummantelt - vom werksmäßigen Kabelbaum 
optisch zunächst nicht zu unterscheiden. Besonders da die neuen 
Leitungen erst an einer entfernteren Position hinter einer weiteren 
Gummi -Dichtreeling abgingen.

Wir haben uns dann erstmal einen Wolf gemessen, es kann ja nicht sein, 
was nicht sein darf. Wir befürchteten einen Bruch des Motorkabelbaums, 
der diese Leitung unter dem großen Kompressor quer über den Block führt. 
Er hatte aber gottseidank Zugriff auf die Schaltpläne. Den 
Zentralsicherungskasten mit dem Relais für die Analsseransteuerung (nent 
sich irgendwie SAM, ist auch noch ein Steuergerät als Platine für die 
Frontlampen mit drin) haben wir dann mit den ca 15..20 Steckern mit ca 
200 Pins demontiert, Erst als da klar war, das zum Relais keine Brüche 
in der Verteilerplatine vorhanden sind und das Relais in Ordnung ist 
haben wir als letzte Lösung dann den Kabelbaum abgewickelt.

Also - sowas kann funktionieren, wenn der Magnetschalterkontakt am 
Anlasser auch gut genug verkapselt durch Lage unterhalb des Motors und 
vieler fieser Kunstoffabdeckungen, so dass sich keiner mit einem Stück 
Draht dort selbst schnell Strom hinlegt...

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Wenn es ein EFahrzeug ist, dann einfach mit restlos leer gefahrenen 
Batterien abstellen. Das bekommt dann keiner mehr so schnell bewegt.

Lu schrieb:
> Den Toyota eines Kollegen haben sie einfach aufgeladen.

Das bekommt man dann auch nicht mal so schnell einfach aufgeladen.

Gegen Diebe die das schnell mal in einen großen LKW mit einladen, hilft 
das natürlich auch nicht. Da müßte man das Fahrzeug an einer Brücke 
festketten. Dresdner Brücken sollte man dabei meiden, weil sonst ist das 
Auto mitsamt der Brücke im Fluss.

Aber es gibt auch Städte, insbesondere Viertel, da dürfte heutzutage das 
Risiko, dass das Auto angezündet wird höher sein, als gestohlen zu 
werden. Sogar in München wurden auf heute zwei in Brand gesteckt.

von Lu (oszi45)


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Baumaschinen mit GPS kamen auch schon weg und wurden auf einem Rastplatz 
geortet, nur die Blauen hatten wenig Lust einzugreifen.
Dieter D. schrieb:
> wenn es ein EFahrzeug ist ...
Dann wird es eben mit der Winde auf den Hänger gezogen...

Die einzige Variante Diebe abzuhalten ist, es ihnen schwerer zu machen 
oder das Objekt ist zu unattraktiv für ihren Zweck.

von Flunder (flunder)


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Wir hatten mal bei einem Brainstorming zum Thema "Was tun, wenn die 
Alarmanlage einen Diebstahl erkennt, ohne jemanden zu gefährden, 
insbesondere bei einem Fehlalarm ?" die etwas schräge Idee, eine grelle, 
bunte Unterbodenbeleuchtung zu montieren und bei unbefugter Benutzung zu 
aktivieren, in der Hoffnung, dass dem Fahrer damit die nächste 
Polizeikontrolle sicher ist. Hätte dann aber so montiert sein müssen, 
dass es zu jeder HU leicht abnehmbar gewesen wäre.

von Автомат К. (dermeckrige)


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Wendels B. schrieb:
> Luky S. schrieb:
>> Oder irgendwo müsste ja das Relais für den Anlasser sitzen.
>
> Ja, ueblicherweise direkt am Anlasser angebaut.
> Nennt man dort Magnetschalter.

Und wie wird der Magnetschalter des Anlasser in einem halbwegs modernen 
Auto üblicherweise angesteuert? Richtig, mit zwei Relais...

: Bearbeitet durch User
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