Welche Leitungen kann ich bei einem halbwegs modernen Klein-LKW (Sevel / Stellantis) mit einem versteckten Schalter unterbrechen, damit das Fahrzeug nicht unbefugt in Betrieb genommen werden kann? Batterietrennschalter war einmal, inzwischen sollte man die ja nicht mehr einfach so trennen und Kraftstoffpumpe ist auch problematisch, weil der Diesel ja auch Schmiedfunktion hat.
Leitung zum Anlassermagneten? Allerdings dann nur mit "dickem" Relais.
:
Bearbeitet durch User
Hat das halbwegs moderne Fahrzeug keine Wegfahrsperre?
:
Bearbeitet durch User
Thomas R. schrieb: > Leitung zum Anlassermagneten? Allerdings dann nur mit "dickem" Relais. So einen Schutz hatte ich bei meinem ersten, auf LPG umgebauten Fahrzeug gratis dazu: Die Umschaltung LPG/Benzin wurde mit einem Wippenschalter mit Mittelstellung realisiert. Dieser hatte keine Bezeichnung der Stellungen und war auch nicht versteckt angebracht. In der Mittelstellung waren beide Antriebsarten außer Betrieb. Die Zeit, dieses 'Schmankerl' zu enträtseln, hätte sicher manchen der potenziellen Diebe zur Aufgabe animiert, wurde allerdings, zum Glück, nie in Praxis getestet.
Alexander schrieb: > Hat das halbwegs moderne Fahrzeug keine Wegfahrsperre? Wenn es zu modern ist, hat es "keyless entry" und "keyless go", und das hilft hervorragend beim Überwinden üblicher Klauschutzmechanismen. Kann durchaus sein, daß diese Seuche jetzt auch schon bei Nutzfahrzeugen ausgebrochen ist. Ist ja auch irgendwie klar, der Absatz von Neufahrzeugen muss angekurbelt werden ...
Ah verstehe und da soll ein Goless Key Abhilfe schaffen?
Das wäre eine Begründung für so etwas. Bestimmte Nutzfahrzeuge werden halt sehr, sehr gerne geklaut; hier scheint es sich um eine der vielen Varianten eines Fiat Ducato zu handeln (Jumper/Boxer/ProMaster oder wie auch immer). Und wenns ein Wohnmobil ist, erst recht. Üblich sind an solchen Dingern mechanische Wegfahrsperren, d.h. große klobige Schlösser, die an einem Rad befestigt werden, oder große klobige Schlösser, die ans Lenkrad geklemmt werden. Sowas ist nervig, kann ich verstehen, daß man das nicht haben will.
Gibt es an der Einpritzpumpe eine Abschaltspule? Falls die von einem Motormanagement überwacht wird, geht vieleicht ein Umschalter mit Simulationswiderstand. Wie reagiert das Motormanagement, wenn Plus ausfällt, Fehlermeldung ohne Folgen? Gibt es dafür eine eigene Sicherung?
Optimaler Diebstahlschutz sieht so aus: https://www.youtube.com/watch?v=XN49pIt9Y5o https://www.youtube.com/watch?v=Trv84JYoxIA (Nur für Hartgesottene!)
Unterbrech das Signal vom OT Sensor zum Steuergerät. Dann orgelt der Motor, springt aber nicht an. Wenn du mal vergisst den vorher frei zu schalten hast du halt einen Fehlereintrag. Der sollte sich aber selber löschen nach ein paar Kilometern
Nimm die elektrische Vorförderpumpe. In der Hochdruckpumpe am Motor ist ja immer noch Diesel, nur baut der keinen Druck mehr auf. Alternativ gemeinsamen Rückleiter der Einspritzdüsen. VG
Das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser unterbrechen (Allerdings kann der Wagen dann noch angeschleppt werden).
Troll A. schrieb: > zum Anlasser unterbrechen Ein Dieb hat oft keine Zeit. Deswegen muß seine Fehlersuche schnell gehen. Da finde ich einen nicht funktionierenden Anlasser recht offensichtlich und gegen aufladen und mitnehmen hilft das auch weniger. Den Toyota eines Kollegen haben sie einfach aufgeladen. Dann war er weg.
Lu schrieb: > Da finde ich einen nicht funktionierenden Anlasser recht > offensichtlich Dann muss noch die Stelle der Unterbrechung gefunden werden und man muss an den Anlasser erstmal gut rankommen. Wie war das, wenn das Auto nicht nach 3 oder 5min geklaut ist, geben die meisten Diebe auf? Lu schrieb: > Den Toyota eines Kollegen haben sie einfach aufgeladen. Da hilft nur ein mechanischer Schutz ums Auto herum. Nichts am Auto.
Lu schrieb: > Den Toyota eines Kollegen haben sie einfach aufgeladen. Dann war er > weg. Dagegen hilft ... irgendwie gar nichts. Außer ein fünf Tonnen schwerer Anker im Kofferraum.
Wer es schafft den 2.5t Kastenwagen wegzuheben, hat ihn sich ja fast schon verdient... Dagegen kann und will ich mich gar nicht schützen, es geht um zusätzlichen Schutz weil in dem Fahrzeug doch eine Menge Geld und Arbeit stecken. Mein Wagen ist noch kein Mildhybrid, daher könnte das mit dem Anlasser tatsächlich funktionieren. Ist halt auch ein 2,3kW Motörchen und nicht ganz zu unterschätzen
Luky S. schrieb: > Mein Wagen ist noch kein Mildhybrid, daher könnte das mit dem Anlasser > tatsächlich funktionieren. Ist halt auch ein 2,3kW Motörchen und nicht > ganz zu unterschätzen Die Zuleitung zum Magnetschalter braucht nicht soviel Strom. deswegen ist es ja ein Magnetschalter, sonst müsste man spätestens im Zündschloss ganz andere klobige Schalter unterbringen.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht! Oder irgendwo müsste ja das Relais für den Anlasser sitzen. Irgendwelche Bedenken, das zu trennen?
Luky S. schrieb: > Oder irgendwo müsste ja das Relais für den Anlasser sitzen. Ja, ueblicherweise direkt am Anlasser angebaut. Nennt man dort Magnetschalter.
Der Magnetschalter ist doch was anderes, der drückt das Ritzel raus?
Luky S. schrieb: > Der Magnetschalter ist doch was anderes, der drückt das Ritzel raus? ...um in der Endstellung den Kontakt zu schliessen!
Magnetschalter zieht einige Ampere, läßt sich mit einem handlichen Schalter unterbrechen. BTDT Jörg
Suche Dir den Sicherungskasten und zieh wahllos Sicherungen raus bis der gewünschte Effekt eintritt. Dann verkabelst Du hinter der Sicherung deinen geheimen Schalter.
Das mit dem Anlasserunterbrecher haben wir mal im 20jahre alten 55erAMG eines guten Freundes finden, einkreisen und ausbauen dürfen. Er hatte den Wagen als gebrauchtes Liebhaberfahrzeug vor Jahren gekauft - und der Händler wusste auch nicht das dortdrin irgendwo ein GPS Empänger mit Elektronik und Trennrelais für die Anlassersteuerleitung verbaut war. Lief über Jahre einwandfrei. Bis zum Rausfahren nach dem Winter diesen Frühsommer nichts mehr ging. Für das Auftrennen der Leitung war der Kabelbaum hinter dem zentralen Sicherungskasten auf ca 15cm sauber abgewickelt - und dann zwei neue 2,5..5mm2 Leitungen versteckt durch die Spritzwand geführt worden. Das war, danach wieder korrekt stoffummantelt - vom werksmäßigen Kabelbaum optisch zunächst nicht zu unterscheiden. Besonders da die neuen Leitungen erst an einer entfernteren Position hinter einer weiteren Gummi -Dichtreeling abgingen. Wir haben uns dann erstmal einen Wolf gemessen, es kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Wir befürchteten einen Bruch des Motorkabelbaums, der diese Leitung unter dem großen Kompressor quer über den Block führt. Er hatte aber gottseidank Zugriff auf die Schaltpläne. Den Zentralsicherungskasten mit dem Relais für die Analsseransteuerung (nent sich irgendwie SAM, ist auch noch ein Steuergerät als Platine für die Frontlampen mit drin) haben wir dann mit den ca 15..20 Steckern mit ca 200 Pins demontiert, Erst als da klar war, das zum Relais keine Brüche in der Verteilerplatine vorhanden sind und das Relais in Ordnung ist haben wir als letzte Lösung dann den Kabelbaum abgewickelt. Also - sowas kann funktionieren, wenn der Magnetschalterkontakt am Anlasser auch gut genug verkapselt durch Lage unterhalb des Motors und vieler fieser Kunstoffabdeckungen, so dass sich keiner mit einem Stück Draht dort selbst schnell Strom hinlegt...
:
Bearbeitet durch User
Wenn es ein EFahrzeug ist, dann einfach mit restlos leer gefahrenen Batterien abstellen. Das bekommt dann keiner mehr so schnell bewegt. Lu schrieb: > Den Toyota eines Kollegen haben sie einfach aufgeladen. Das bekommt man dann auch nicht mal so schnell einfach aufgeladen. Gegen Diebe die das schnell mal in einen großen LKW mit einladen, hilft das natürlich auch nicht. Da müßte man das Fahrzeug an einer Brücke festketten. Dresdner Brücken sollte man dabei meiden, weil sonst ist das Auto mitsamt der Brücke im Fluss. Aber es gibt auch Städte, insbesondere Viertel, da dürfte heutzutage das Risiko, dass das Auto angezündet wird höher sein, als gestohlen zu werden. Sogar in München wurden auf heute zwei in Brand gesteckt.
Baumaschinen mit GPS kamen auch schon weg und wurden auf einem Rastplatz geortet, nur die Blauen hatten wenig Lust einzugreifen. Dieter D. schrieb: > wenn es ein EFahrzeug ist ... Dann wird es eben mit der Winde auf den Hänger gezogen... Die einzige Variante Diebe abzuhalten ist, es ihnen schwerer zu machen oder das Objekt ist zu unattraktiv für ihren Zweck.
Wir hatten mal bei einem Brainstorming zum Thema "Was tun, wenn die Alarmanlage einen Diebstahl erkennt, ohne jemanden zu gefährden, insbesondere bei einem Fehlalarm ?" die etwas schräge Idee, eine grelle, bunte Unterbodenbeleuchtung zu montieren und bei unbefugter Benutzung zu aktivieren, in der Hoffnung, dass dem Fahrer damit die nächste Polizeikontrolle sicher ist. Hätte dann aber so montiert sein müssen, dass es zu jeder HU leicht abnehmbar gewesen wäre.
Wendels B. schrieb: > Luky S. schrieb: >> Oder irgendwo müsste ja das Relais für den Anlasser sitzen. > > Ja, ueblicherweise direkt am Anlasser angebaut. > Nennt man dort Magnetschalter. Und wie wird der Magnetschalter des Anlasser in einem halbwegs modernen Auto üblicherweise angesteuert? Richtig, mit zwei Relais...
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.