Akkuschrauber defekt, draufschlagen hilft

OP #7737861
Lesenswert?

Moin,

mein über 10 Jahre alter Makita Akkuschrauber hat seit ein paar Tagen einen komischen Defekt.

Er dreht sich nicht mehr, egal welcher Gang, welche Richtung.
Aber wenn ich kräftig auf den Motor schlage, gehts wieder für eine Zeit lang.

Da die LED anfängt zu leuchten, sobald ich losschrauben will, scheint es kein Problem mit dem Akku oder der Verbindung zu sein.

Traut sich jemand eine Ferndiagnose zu?

#7737870
Lesenswert?

Kolja L. schrieb:

Er dreht sich nicht mehr, egal welcher Gang, welche Richtung. Aber wenn ich kräftig auf den Motor schlage, gehts wieder für eine Zeit lang.

Ist halt jetzt ein Akku Schlagschrauber. Der nächste Schritt ist die Verwandlung zum Akku Bohrhammer mit dem du dann Nägel in die Wand schlagen kannst. Wichtig ist dann nur noch die Masse des Akkus nicht mehr dessen Zustand.

#7739163
Lesenswert?

Hast du noch nie die Lauffläche der Kohle eines intakten Motors angeschaut?

Wenn das Bild oben die Lauffläche der Kohle zeigt, ist die Kohle fast funktionsunfähig. Ein normale Kohle hat eine fast metallisch glänzende Lauffläche mit Riefen durch kleine Kratzer in Laufrichtung des Kollektors. -Und einen fast ganzflächigen Kontakt zum Kollektor.

Bei dem Bild könnte man meinen, die Kohle habe im Wesentlichen Kontakt zum Kollektor nur noch per Lichtbogen gehabt und wurde dadurch aufgerauht. Oder Gestein- oder Zementstaub hat die Kontaktfläche besetzt. Nur ganz an der rechten Kante der Kohle sieht man zwei helle Flecken die Kontaktfläche gewesen sein könnten.

Ursache dafür könnte auch ein Klemmen der Kohle sein, wegen klemmender Feder, die die Kohle auf den Kollektor drücken sollte oder ein defektes Lager neben dem Kollektor, sodass das Kollektorende des Ankers springt.

Auch die Kupferlitze der Kohle scheint geschädigt zu sein: Überhitzung (Glühen) des Kupfers weil Wärmeabfuhr über den Kontakt Kohle-Kollektor nicht mehr möglich war. Auch die könnte versteift sein und die Bewegung der Kohle behindert haben.

OP #7739166
Lesenswert?

Peter R. schrieb:

Oder Gestein- oder Zementstaub hat die Kontaktfläche besetzt.

Gips, tatsächlich wurde der Schrauber immer nur in der Holzwerkstatt eingesetzt. Aber irgendwie habe ich letztens so ner Trockenbau Aktion zugesagt. Bei 35°C Rigips schleifen hat wohl nicht nur mir keinen Spaß gemacht.

Peter R. schrieb:

Mangelnder Kontakt am Akku ist aber eher die Ursache.

Aber die LED leuchtete immer problemlos.

#7739237
Lesenswert?

Jo, der Gipsstaub wirds wohl gewesen sein.

Auf dem Bild von der Gleitfläche sind nur am Rande zwei kleine Flächen zu erkennen, die metallisch glänzen, also noch Kontakt mit dem Kollektor hatten.

Dazu kommt vielleicht auch, dass die Kohle in ihrer Führung durch den Staub klemmte. Das könnte erklären, dass man durch Klopfen ein Einschalten erreichte.

Ich selbst hatte ein ähnliches Problem mit einem Bohrhammer. Da war durch Staub die Drehrichtungsumschaltung und das Umstellen von Bohren auf Meißeln unmöglich, auch der Einschaltknopf war nahezu unbrauchbar.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren